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Die Zervixinsuffizienz ist eine Komplikation, die während der Schwangerschaft auftreten kann. Es bedeutet, dass dein Gebärmutterhals weich geworden ist und sich geweitet (oder geöffnet) haben könnte, was zu einem erhöhten Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führt. Zum Glück kannst du etwas unternehmen, um deinen Gebärmutterhals zu stärken und das Wohlergehen deines Babys zu schützen

Methode 1
Methode 1 von 2:

Arbeite mit deinem Arzt zusammen, um einer Zervixinsuffizienz vorzubeugen

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  1. Die Zervixinsuffizienz heißt auch Gebärmutterhalsschwäche. Es bedeutet, dass der Gebärmutterhals sich im zweiten Trimester deiner Schwangerschaft verkürzt, geweitet oder geöffnet hat. Wenn sich die Form des Gebärmutterhalses ändert, besteht die Möglichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt. Dein Gebärmutterhals kann sich aus einer ganzen Reihe von Gründen verändern, darunter (neben anderen Ursachen) [1] :
    • Operation oder Verletzung am Gebärmutterhals in der Vergangenheit
    • Einrisse am Gebärmutterhals aufgrund einer Vaginalgeburt
    • Angeborene Fehlbildungen (anatomische Anomalien)
  2. Wenn du befürchtest, du könntest anfällig für diese Komplikation sein, ist es wichtig zu wissen, wonach du Ausschau halten musst, wenn es darauf ankommt zu bestimmen, ob dein Gebärmutterhals geschwächt ist. Obwohl jede Frau anders ist, kannst du nach folgenden Symptomen Ausschau halten [2] :
    • Bauchkrämpfe und Schmerzen im unteren Rücken. Du verspürst vielleicht leichte Krämpfe, der Schmerz fühlt sich etwa an wie Menstruationsbeschwerden.
    • Scheidenausfluss. Du erkennst vielleicht eine Veränderung in der Menge, Farbe und/oder Konsistenz deines Scheidenausflusses.
    • Vaginalblutung, auch wenn das eher selten auftritt.
    • Beachte, dass viele Fälle symptomlos verlaufen. [3] Daher ist es, wenn du eine Vorgeschichte ähnlicher Komplikationen hast oder bereits Frühgeburten erlitten hast, oder andere Risikofaktoren für eine Zervixinsuffizienz bestehen, am besten, deinen Arzt regelmäßig aufzusuchen.
    • Wenn Symptome auftreten, geschieht das meistens zwischen der 15.-21. Schwangerschaftswoche. Sie können von leichten Kontraktionen begleitet sein oder auch nicht.
  3. Eine ärztliche Untersuchung durch einen Spezialisten (in der Regel ein Gynäkologe) ist unumgänglich, um den Zustand deines Gebärmutterhalses zu bestimmen. [4] Unter anderem wird dein Arzt nach Folgendem Ausschau halten:
  4. Anzeichen für eine "Verkürzung des Gebärmutterhalses", dass also der Gebärmutterhals dünner wird und beginnt sich zu weiten in Vorbereitung auf eine Geburt. [5]
    • Anzeichen für eine "Öffnung des Muttermundes", was bedeutet, dass der Gebärmutterhals geschwunden ist und der Muttermund sich in Vorbereitung auf eine Geburt öffnet. [6]
    • Der Arzt könnte auch den Gebärmutterhals "reizen", also an der Gebärmutter drücken oder dich bitten, bestimmte Bewegungen zu machen, die den Druck erhöhen, sodass er erkennen kann, ob die fetalen Membranen unter Druck bereits zu ertasten sind. Sind sie sichtbar, ist das immer ein schlechtes Zeichen, da es ein Risikofaktor einer Frühgeburt aufgrund einer Zervixinsuffizienz ist.
  5. Mithilfe dieser Technologie kann der Arzt erkennen, ob dein Gebärmutterhals sich in einem ungewöhnlichen Ausmaß geweitet (oder geöffnet) hat. [7]
    • Der transvaginale Ultraschall ist üblicherweise der schnellste und verlässlichste Weg, um eine Zervixinsuffizienz so früh wie möglich zu erkennen und zu diagnostizieren.
    • Eine Früherkennung ist wichtig, da es Strategien gibt, die Ärzte anwenden können, um eine weitere Verkürzung des Gebärmutterhalses zu verhindern und eine Frühgeburt abzuwenden.
  6. Eine Cerclage ist eine Art Naht, die über die innere Öffnung des Muttermundes gelegt wird, sodass der Gebärmuttermund mit Nähten in Ringform verengt wird (was bedeutet, dass der Gebärmutterhals zusammengezogen wird, sodass er sich nicht mehr weiten – oder öffnen – kann, als er es soll). Es ist im Grunde die beste Möglichkeit, eine Zervixinsuffizienz zu verhindern, wenn du also ein hohes Risiko aufweist, diese Komplikation zu erleiden, dann spricht mit deinem Arzt über diesen Eingriff. [8]
    • Die Nähte werden in der 13.-15. Schwangerschaftswoche gelegt und etwa in der 37.-39. Woche der Schwangerschaft entfernt. [9]
  7. Die Cerclage ist das "Nonplusultra" der Präventivbehandlungen für eine Zervixinsuffizienz. Andere Optionen, die man ausprobieren kann, sind:
    • Zwischen der 17. und 37. Schwangerschaftswoche Progesteron einnehmen, bei dem nachgewiesen wurde, dass es das Einsetzen der Geburtswehen verzögert. [10]
    • Ein "Vaginalpessar" ausprobieren. Das ist ein Produkt, das in die Vagina eingeführt wird, um die Position des Gebärmutterhalses zu verändern, sodass das Gewicht des Inhaltes der Gebärmutter den Gebärmutterhals nicht vorzeitig durch Druck öffnet. [11]
    • Indometacin einnehmen, von dem in medizinischen Studien nachgewiesen wurde, dass es bei einer Zervixinsuffizienz von Nutzen sein kann.
    • Antibiotika einnehmen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Infektion besteht. Infektionen sind ein weiterer Risikofaktor für eine Frühgeburt oder eine Zervixinsuffizienz, daher kann das Bekämpfen jeglicher Anzeichen einer Infektion helfen, das Auftreten dieser Komplikation zu verhindern. [12]
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Methode 2
Methode 2 von 2:

Deine Lebensweise verändern

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  1. [13] Obwohl sich vollkommene Bettruhe bisher nicht als eine verlässliche präventative Behandlungsmaßnahme für eine Zervixinsuffizienz erwiesen hat, empfehlen die meisten Ärzte so viel Schonung wie möglich, wenn bei dir das Risiko einer Komplikation besteht, um die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt zu minimieren. Du kannst auch eine der folgenden Entspannungsübungen ausprobieren:
    • Mache Atemübungen, um dich zu beruhigen.
    • Meditiere täglich, um entspannt zu bleiben.
  2. Du solltest jegliche Sportübungen meiden, die Druck auf deinen Körper ausüben. [14] Du solltest Sportarten wie Laufen, Gymnastik und alles, was energische Bewegungen erfordert, meiden.
    • Dein Arzt könnte auch empfehlen, dass du beruflich kürzer trittst. Das hängt auch davon ab, welche Art von Arbeit du ausübst, und welche Anforderungen diese Arbeit an deinen Körper stellt.
    • Es ist in jedem Fall ratsam, schweres Heben und andere anstrengende Arbeiten zu meiden.
  3. [15] Der Geschlechtsakt könnte deinen Gebärmutterhals zusätzlich belasten und weitere Symptome einer Zervixinsuffizienz hervorrufen und somit ein erhöhtes Risiko einer Frühgeburt. Probiere andere Arten des sexuellen Kontaktes zu erkunden, die eine geringere Belastung auf deinen Gebärmutterhals ausüben als Geschlechtsverkehr.
  4. Wenn du befürchtest, du könntest gefährdet sein, eine Zervixinsuffizienz zu erleiden, solltest du dich mindestens einmal monatlich (wenn nicht öfter) von deinem Gynäkologen untersuchen lassen, um sicher zu gehen, dass deine Schwangerschaft reibungslos verläuft.
  5. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, nicht in Panik zu geraten, wenn eine Zervixinsuffizienz festgestellt wird. Du kannst dennoch ein glückliches, gesundes Baby auf die Welt bringen, du musst aber die Anweisungen deines Arztes befolgen.
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Warnings

  • Wenn du die Symptome, die in diesem Artikel genannt werden, bei dir erkennst, oder meinst, an einer Zervixinsuffizienz zu leiden, dann suche umgehend einen Arzt auf.

Referenzen

  1. Callahan, L. T. , Caughey, B. A. , Blueprints Obstetrics and Gynecology 5. Ausgabe, 2008
  2. Goodwin, M. T. , Montoro, N. M. , Muderspach, L. , Management of Common Problems in Obstetrics and Gynecology, 5. Ausgabe; Wiley-Blackwell Publishing, 2010
  3. http://www.uptodate.com/contents/cervical-insufficiency
  4. http://www.uptodate.com/contents/cervical-insufficiency
  5. http://www.webmd.com/baby/tc/cervical-effacement-and-dilatation-
  6. http://www.webmd.com/baby/tc/cervical-effacement-and-dilatation-
  7. Hurt, J. K. , Guile, W. M. , Blenstock, L. J. , The John Hopkins Manual of Gynecology and Obstetrics, 4. Ausgabe, Lippincott Williams & Wilkins, 2011
  8. Callahan, L. T. , Caughey, B. A. , Blueprints Obstetrics and Gynecology, 5. Ausgabe, 2008
  9. http://www.uptodate.com/contents/cervical-insufficiency
  1. http://www.uptodate.com/contents/cervical-insufficiency
  2. http://www.uptodate.com/contents/cervical-insufficiency
  3. http://www.uptodate.com/contents/cervical-insufficiency
  4. Cervical Incompetence Update, Kara Beth Thompson, MD; Jennifer Keehbauch, MD, The Female Patient, Vol. 34 , Nov. 2009, S. 19
  5. Handbook of Gynecology Management, Sylvia K. Rosevear MD, Blackwell Science, 2002, S. 50
  6. http://www.uptodate.com/contents/cervical-insufficiency

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