PDF herunterladen
PDF herunterladen
Zitronen sind häufig mit Wachs überzogen, um die Schale frisch und glänzend zu halten. Das Wachs wird als unbedenklich zum essen erachtet, aber wenn man Zitronenzesten braucht, ist es doch angenehmer, sie vor Gebrauch zu entwachsen.
Vorgehensweise
-
Koche Wasser ab. Fülle einen Kochtopf halbvoll mit Wasser und bringe es auf dem Herd zum Kochen.
- Du kannst eine kleine Kasserolle nehmen anstatt eines Kochtopfes. Befülle die Kasserolle halb mit Wasser und koche es bei großer Hitze auf dem Herd.
- Wenn nötig, kannst du heißes Leitungswasser nehmen statt gekochtes Wasser. Sorge dafür, daß das Leitungswasser so heiß wie möglich ist, bevor du es über die Zitronen gießt.
-
Lege die Zitronen in ein Küchensieb. Während das Wasser erhitzt wird, lege die Zitronen einzeln nebeneinander in ein Küchensieb. Stelle das Küchensieb in dein Spülbecken.
- Es ist am besten, mit nur wenigen Zitronen auf einmal zu arbeiten, so daß sie sich auf dem Siebboden frei bewegen lassen. Wenn du die Zitronen aufeinanderlegst, ist von der Schale weniger sichtbar, und so kommt das heiße Wasser nicht gleichmäßig überall an das Wachs.
-
Gieße das kochende Wasser über die Zitronen. Sobald das Wasser in deinem Kessel anfängt zu kochen, gieße es über die Zitronen in deinem Sieb. [1] X Forschungsquelle
- Durch die Hitze des Wassers schmilzt das Wachs teilweise und löst sich von der Schale, und so läßt er sich leichter abstreifen.
-
Reibe die Früchte mit einer Gemüsebürste ab. Nimm eine Gemüsebürste und reibe sacht die äußere Schale von jeder Zitrone ab. Halte die Zitrone während des Abreibens unter kühles, fließendes Wasser.
- Reibe die Zitronen eine nach der anderen ab.
- Es ist wichtig, kaltes Wasser zu benutzen. Das kochende Wasser hat die Zitronenschale erhitzt, und das kalte Wasser kühlt sie wieder zu einer angenehmeren Temperatur ab.
- Nimm keine Geschirrspülbürste und keinen Geschirrspülschwamm. Seifenrückstände in der Bürste könnten auf die Frucht übergehen und die Schale verunreinigen.
-
Spüle gut ab. Spüle jede Zitrone dein letztes Mal, um jeglichen Wachsrückstand zu entfernen.
- Hierbei reibe die Schale leicht mit deinen Fingern ab.
-
Trockne gründlich ab. Reibe behutsam die Außenseite jeder Zitrone mit einem sauberen Papiertuch ab, um die Schale zu trocknen.
- Du kannst die Zitronen auch auf deinem Küchentresen lufttrocknen, anstatt Papiertücher zu benutzen.
- Lagere entwachste Zitronen nur, wenn sie absolut trocken sind.
Werbeanzeige
-
Lege die Zitronen auf einen mikrowellensicheren Teller. Ordne die Zitronen auf einem mikrowellengeeigneten Teller oder in einer mikrowellengeeigneten Schale an. Lege sie einzeln nebeneinander gerade hin.
- Arbeite mit nur wenigen Zitronen auf einmal, um beste Ergebnisse zu erzielen.
- Staple die Zitronen auf dem Teller nicht übereinander. Stapeln kann ungleichmäßiges Erhitzen zur Folge haben, und das könnte es erschweren, das Wachs abzureiben.
-
Erhitze die Welle für 10 bis 20 Sekunden. [2] X Forschungsquelle Stelle den Früchteteller in die Mikrowelle. Schalte die Mikrowelle auf 10 bis 20 Sekunden, das hängt von der Anzahl der Zitronen ab, mit denen du arbeitest.
- Wenn du mit nur ein- oder zwei Zitronen arbeitest, reichen 10 Sekunden. Wenn du mit drei bis sechs Zitronen arbeitest, erhöhe die Zeit auf 20 Sekunden.
- Durch die Hitze schmilzt der Wachs leichter. Das erweichte Wachs läßt sich einfacher von der Schale entfernen.
-
Reibe die Früchte unter fließendem Wasser ab. Reibe die Schale von jeder Zitrone leicht mit einer Gemüsebürste unter kühlem, fließendem Wasser ab.
- Am besten reibst du die Zitronen einzeln ab.
- Kühles bis kaltes Wasser ist ideal, weil es die Schalen der Zitronen abkühlen läßt, nachdem sie in der Mikrowelle erhitzt wurden.
- Nimm keine Gemüsebürste, die vorher mit Seifenwasser in Berührung war.
-
Spüle die Zitronen. Höre auf zu reiben und spüle jede Zitrone ein letztes Mal unter kaltem Wasser ab.
- Dafür kannst du mit deinen Fingern sanft die Schale abreiben, aber nimm nicht die Gemüsebürste.
-
Trockne ab mit Papiertüchern. Nachdem jede Zitrone abgewaschen ist, tupfe sie mit einem sauberen Papiertuch trocken.
- Die Zitronen können auch auf dem Küchentresen luftgetrocknet werden, aber lagere sie nicht, während sie noch nass sind.
Werbeanzeige
-
Vermische Essig und Wasser. Gieße drei Teile Wasser und ein Teil Essig in eine Sprühflasche. Verschließe die Flasche, dann schüttle sie gut zum Vermischen. [3] X Forschungsquelle
- Man kann auch eine kommerzielle Obst- und Gemüsewäsche in Anspruch nehmen, anstatt es selbst zu tun.
- Eine weitere Möglichkeit, Obst und Gemüse zu waschen, besteht darin, 1 Tl (15 ml) frischen Orangensaft, 1 Tl (15 ml), und 1 Tasse (250 ml) lauwarmes Wasser zu vermischen. Vermische diese Zutaten in einer Sprühflasche.. [4] X Forschungsquelle
-
Sprühe die Lösung auf die Zitronen. Bespritze gründlich alle Seiten der Schale von jeder Zitrone mit der Essigreinigungslösung.
- Bevor du weitermachst, lasse die Lösung zwei bis fünf Minuten lang auf den Zitronen einwirken. Die Säure der Reinigungslösung braucht einige Minuten, um das Wachs zu erweichen und zu lösen.
-
Reibe die Zitronen unter fließendem Wasser ab. Reibe die Zitronenschalen mit einer Gemüsebürste unter kühlem, fließendem Wasser ab, indem du behutsam, aber trotzdem fest zudrückst.
- Die Wassertemperatur ist bei dieser Methode nicht so wichtig, weil vorher keine Hitze angewant wurde, aber immer noch wird lauwarmes bis kaltes Wasser empfohlen.
- Vermeide das Benutzen von Bürsten oder Schwämmen, die vorher in Seifenwasser benutzt wurden.
- Jede Zitrone muß nur kurz abgerieben werden.
-
Spüle unter kühlem Wasser. Nachdem du damit fertig bist, die Zitronen abzureiben, spüle jede einzeln unter fließendem Wasser ab, um noch vorhandene Wachsrückstände zu entfernen.
- Wenn du irgendwelche Überbleibsel von Wachs siehst, kannst du sie leicht während des Spülens mit deinen Fingern wegreiben. Nimm aber nicht die Bürste dafür.
-
Gut Trocknen. Trockne die Zitronen schnell, indem du sie mit einem, Papiertuch abwischst.
- Wenn du willst, kannst du die Zitronen lufttrocknen, statt sie mit Papiertüchern abzutrocknen.
- Lagere keine entwachsten Zitronen, die noch feucht sind.
Werbeanzeige
Warnungen
- Für beste Ergebnisse verwerte die Zitronen direkt nach der Entwachsung. Ohne ihre schützende Wachsschicht können sie schneller verderben.
- Lagere keine entwachsten Zitronen, die noch nass sind. Vergewissere dich, daß die Schalen absolut trocken sind, um vorzeitigem Verderben vorzubeugen.
Werbeanzeige
Was du benötigst
Kochendes Wasser
- Kessel
- Herd
- Kasserolle
- Gemüsebürste
- Spülbecken
- Papiertücher
Mikrowelle
- Mikrowellensicherer Teller
- Mikrowelle
- Gemüsebürste
- Spülbecken
- Papiertücher
Obst- und Gemüsewäsche
- Sprühflasche
- Wasser
- Essig
- Gemüsebürste
- Spülbecken
- Papiertücher
Referenzen
- ↑ http://www.nigella.com/kitchen-queries/view/Waxed-Lemons-and-other-Citrus-Fruits/2329
- ↑ http://drinks.seriouseats.com/2011/08/cocktail-101-selecting-and-caring-for-citrus-when-to-wash-limes-lemons.html
- ↑ http://www.barefeetinthekitchen.com/2013/04/diy-fruit-and-vegetable-wash-homemade-produce-wash-recipe.html
- ↑ http://fabulesslyfrugal.com/diy-homemade-vegetable-wash-preserver/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 26.050 mal abgerufen.
Werbeanzeige