PDF herunterladen
PDF herunterladen
Zitronenmus ist ein naher Verwandter zur bekannten Zitronenmarmelade, und kann tatsächlich verwendet werden, um Kuchen oder Torten zu füllen. Mus wird normalerweise zum Füllen keiner Tarts verwendet, oder mit Waffeln oder Toast serviert. Mus enthält normalerweise Zitronensaft, Eier, Butter und Zucker. Die Mischung hat eine Eierbasis und erfordert leichtes Erhitzen, um Ausflocken zu vermeiden. Wir zeigen dir verschiedene Möglichkeiten, diese Leckerei zuzubereiten.
Zutaten
- 7-8 reife Zitronen (½ Tasse Zitronensaft)
- 1 Esslöffel geriebene Zitronenschale
- 3 Eier
- 1 Tasse Zucker
- 1/4 Tasse weiche Butter
- Dieses Rezept ergibt etwa 1-1/2 Tassen Zitronenmus.
- 3 reife Zitronen
- 3 Eier
- 1 Tasse Zucker
- 1/2 Tasse weiche Butter
- 1 Teelöffel frisch geriebener Ingwer
- Dieses Rezept ergibt etwa 2 Tassen Zitronenmus.
Vorgehensweise
-
Schäle die Zitronen. Esist viel leichter, eine geschälte Zitrone auszupressen als eine ausgepresste Zitrone zu schälen. Hier sind ein paar Möglichkeiten, dies zu tun:
- Die erste Art ist die Verwendung eines Zitronenschälers. Dies ist ein nützliches Werkzeug für den ausdrücklichen Zweck, die Schale von Limonen und Zitronen abzuschälen.
- Eine weitere Möglichkeit, dies zu tun, ist mit einer feinen Reibe. Der Vorteil ist, dass du statt langer Streifen Schale, die du dann fein hacken musst, das Reiben schon gleich erledigt wird.
- Eine dritte Methode ist dein Kartoffelschäler. Mit einem Kartoffelschälmesser oder Spargelschäler lässt sich die Schale in Streifen abschälen.
- Wenn du einen Schäler verwendest, achte darauf, das Weiße zu entfernen, bevor du weiter machst. Es ist sehr bitter.
- Hacke die Zitronenschale, bis du 1 Teelöffel Zitronenschale hast – etwa 1 Zitrone.
-
Entsafte die Zitronen. Eine normale Hand-Zitronenpresse sollte 2 Esslöffel Saft aus jeder Zitrone auspressen. Wenn du nicht genug Saft erhältst, versuche, die Zitrone fest auf einer harten Fläche zu rollen, um das Gewebe aufzubrechen und mehr Saft freizulegen, oder sie zum Erwärmen 10 Sekunden in die Mikrowelle zu stellen.
-
Schlage die Eier. Verrühre die schaumig gerührten Eier, Zucker, Zitronensaft und Zitronenschale in einem kleinen Topf, und schlage, bis alles gut verrührt ist.
-
Füge die Butter hinzu. Verrühre die Butter mit einem Löffel und rühre, bis sie glatt ist.
-
Bringe die Mischung zum Sieden. Lasse sie nicht kochen. Bringe die Mischung über kleiner Flamme vorsichtig zum Sieden (kleine Bläschen, die gelegentlich an die Oberfläche steigen). Gare es unter konstantem Rühren etwa 15 Minuten, oder bis die Mischung andickt.
-
Lasse es leicht abkühlen. Gib es in kleine Gläser, Puddingschüsseln oder kleine Schalen und stelle sie in den Kühlschrank.Werbeanzeige
-
Schäle die Zitronen und presse sie aus, wie in Methode 1 oben beschrieben.
-
Presse den Saft aus. Eine normale Hand-Zitronenpresse sollte 2 Esslöffel Saft aus jeder Zitrone auspressen. Wenn du nicht genug Saft erhältst, versuche, die Zitrone fest auf einer harten Fläche zu rollen, um das Gewebe aufzubrechen und mehr Saft freizulegen, oder sie zum Erwärmen 10 Sekunden in die Mikrowelle zu stellen.
-
Verrühre die Zutaten. Verrühre in einem kleinen Topf die Schale, den Saft, Zucker und Butter und bringe es auf kleiner Flamme gerade eben zum Simmern (kleine Bläschen, die gelegentlich an die Oberfläche steigen).
-
Rühre gelegentlich um. Gare weiter, bis sich der Zucker auflöst, und füge den Ingwer hinzu.
-
Schlage die Eier. Wenn alles verrührt ist, gib die Eier in den Topf, wobei die Hitze in jedem Fall niedrig sein muss, so dass die Mischung nicht kocht, sonst flocken die Eier aus.
-
Gare unter konstantem Rühren weiter. Rühre etwa 10 Minuten weiter, bis die Mischung andickt.
-
Leicht abkühlen lassen. Gib es in kleine Gläser, Puddingschüsseln oder kleine Schalen und stelle es in den Kühlschrank.Werbeanzeige
Tipps
- Verwende einen Schneebesen, um die Zutaten zu verrühren. Wenn das Mus beginnt, anzudicken, musst du einen Löffel nehmen, um die Mischung zu rühren.
- Gare über sehr kleiner Flamme, um Ausflocken zu vermeiden.
- Wenn das Mus gar ist, überzieht die Mischung einen Löffel.
- Eine der besten Aromen für dieses Mus ist Zitrone, du kannst es jedoch auch mit Orange oder Himbeere machen. Alle sind lecker für tolles Teegebäck.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Reibe
- Schäler
- Saftpresse
- Messbecher
- Messlöffel
- Schneebesen
- Kochlöffel
- Kleiner Topf
- Glas zum Aufbewahren
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 6.472 mal abgerufen.
Werbeanzeige