Flöhe sind kleine, flinke Insekten, die vom Blut von Tieren leben. Wenn du sie einmal im Haus hast, können sie deine Teppiche und Haustiere befallen. Um sie abzutöten, kannst du ein Insektizid verwenden und Teppiche und Polstermöbel gründlich absaugen. Zudem musst du deine Haustiere gründlich waschen. Wenn du rigoros gegen Flöhe vorgehst, solltest du das Problem in ein bis zwei Wochen gelöst haben.
Vorgehensweise
-
Misch Pyrethrum mit Borsäure. Am leichtesten kannst du Flöhe abtöten, wenn du sie in ihrem empfindlichsten Stadium erwischst: Im Ei oder als Larven. Mit dieser Mischung lässt sich die weitere Verbreitung der Flöhe verhindern. [1] X Forschungsquelle
- Borate sind Mineralien, die als Holzschutzmittel, Reinigungsmittel und Insektizide zum Einsatz kommen. Für Flöhe sind sie giftig.
- Ein erwachsener Floh kann etwa zwei bis drei Monate oder 100 Tage ohne Blut von einem Wirt überleben. Frisch geschlüpfte Larven müssen jedoch innerhalb von drei Tagen fressen oder sie sterben. Deshalb ist es am einfachsten, die Larven zuerst zu eliminieren.
-
Bestäub Teppiche, Möbel und Betten mit dem Pulver. Wenn du Haustiere hast, kannst du auch deren Betten behandeln. Verlass danach am besten für etwa 24 Stunden das Haus und nimm auch deine Tiere mit. Lass die Mischung einen Tag lang wirken. Wenn du ins Haus zurückkehrst, saug Teppich und Möbel ab und wasch die Bettwäsche. Achte darauf, dass du die Mischung aus Pyrethrum und Borat nicht einatmest. Trag eine Atemschutzmaske, während du damit hantierst.
- Verwende das Insektizid nur in gut belüfteten Räumen und trag Handschuhe. Insektizide können bei wiederholtem Kontakt schädlich für deine Gesundheit und die deiner Haustiere sein.
- Wegen des langen Lebenszyklus der Flöhe sind meist zwei oder drei Behandlungen im Abstand von jeweils drei Wochen nötig, um einen Flohbefall komplett loszuwerden.
-
Stell zusätzlich Flohfallen in deinem Zuhause auf. Flohfallen leuchten und enthalten ein Insektizid. Wenn du solche Fallen aufstellst, sollten sie alle Flöhe töten, die die Borat-Mischung nicht erwischt hat. Die Flöhe werden von Wärme und Helligkeit des Lichts angezogen und fallen in den Behälter mit dem Insektizid, das sie tötet. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du neugierige Haustiere hast, die eventuell eine Flohfalle öffnen und den Inhalt fressen könnten, stell die Fallen an Stellen auf, an die sie nicht herankommen. Alternativ kannst du sie einige Tage aus den betroffenen Räumen heraushalten.
Werbeanzeige
-
Saug deine Wohnung zwei Wochen lang jeden Tag zwei Mal. Saug vor allem Bereiche, in denen sich Flöhe tummeln, weil sich dort zum Beispiel deine Haustiere häufig aufhalten. Beweg Möbel an die Seite und saug darunter und kümmere dich auch gründlich um Läufer und Teppiche. Zudem solltest du alle Polstermöbel absaugen. Die meisten Flöhe überleben es nicht, wenn du sie einsaugst! [3] X Forschungsquelle
- Je höher die Leistung des Staubsaugers, desto besser wird es funktionieren, aber auch ein durchschnittlicher Staubsauger sollte ausreichen. [4] X Forschungsquelle
- Wirf den Staubbeutel anschließend draußen in die Mülltonne, damit die Flöhe nicht wieder ins Haus kommen.
-
Füll flache Schalen mit Wasser und gib zwei Tropfen Spülmittel hinein. Verwende sehr flache Schalen, damit die Flöhe aus Versehen hinein springen können. Stell sie neben einer nah am Boden befindlichen Lichtquelle wie einem Nachtlicht auf. Die Flöhe werden vom Licht angezogen. Auf dem Weg dorthin werden viele von ihnen in die Schalen fallen und ertrinken. [5] X Forschungsquelle
- Die Schalen mit dem Spülwasser sind wie ein tödliches Schwimmbecken für die Flöhe. Springen sie hinein, sterben sie.
- Hast du keine passende Schale, klappt es auch mit einer alten Frisbeescheibe.
-
Sprüh eine Zitronenlösung auf betroffene Stellen. Schneid eine Zitrone in dünne Scheiben und leg diese in einen halben Liter Wasser. Bring das Wasser zum Kochen und lass es anschließend über Nacht stehen, damit es optimal wirkt. Füll es dann in eine Sprühflasche und versprüh es in betroffenen Bereichen. [6] X Forschungsquelle
- Es sollte auch mit Scheiben anderer Zitrusfrüchte funktionieren.
-
Leg Zedernchips in betroffenen Bereichen aus. Streu sie etwa in die Ecken von Zimmern, ins Hundebett und unter deine Möbel. Du kannst sie auch in einen Stoffbeutel füllen und diesen zwischen die Sofapolster, unter dein Kopfkissen oder an dein Fußende legen. So bleibt dein Bett verschont, denn Flöhe hassen den Geruch von Zeder und machen einen großen Bogen darum. [7] X Forschungsquelle Zedernchips bekommst du im Heimtierbedarf oder Baumarkt.
- Achte darauf, dass dein Haustier nicht allergisch gegen Zedern ist. Viele Hunde sind allergisch. Bemerkst du eine allergische Reaktion bei deinem Tier – etwa Niesen oder geschwollene Augen – benutz die Zedernchips nicht mehr.
-
Verteil Salz auf deinem Teppich. Salz ist ein Trocknungsmittel, es saugt also Feuchtigkeit auf und trocknet Materialien aus. Wenn ein Salzkristall sich an dem Floh festsetzt, scheuert er den Panzer des Insekts auf, sodass es ausblutet, wenn es sich bewegt. Nach sieben bis zehn Tagen solltest du das Salz sehr gründlich aufsaugen, damit du es rückstandsfrei und mit allen toten Flöhen entfernst. Wiederhol den Prozess ein oder zwei weitere Male. [8] X Forschungsquelle
- Benutz dafür sehr feinkörniges Salz. Je feiner desto besser – die Körner sollen schließlich klein genug sein, damit sie an den Flöhen haften.
- Wenn du mit Staubsaugen fertig bist, wirf den Staubbeutel draußen in die Mülltonne und setz einen neuen ein.
-
Verstreu Diatomeenerde in Lebensmittelqualität in deinem Haus. Ähnlich wie Salz tötet sie die Flöhe ab, indem sie ihre Körper aufscheuert. Streu einfach ein paar Löffel voll auf einen befallenen Teppich. [9] X Forschungsquelle Diatomeenerde eignet sich auch zur Vorbeugung, wenn du sie um die Eingänge zu deinem Haus herum verstreust. Du bekommst sie im Baumarkt, Landwirtschaftsbedarf oder online.
- Du kannst auch deine Haustiere damit bestreuen, solange du aufpasst, dass nichts in ihre Augen oder Ohren kommt. Streu die Diatomeenerde zum Beispiel auf den Rücken und massier sie ins Fell ein.
-
Besprüh Böden und Bettzeug mit einem Wachstumsregulator. Das ist eine spezielle Art von Insektizid, das die Entwicklung der Flöhe hemmt. Die Larven sterben einfach ab und werden nicht zu erwachsenen Flöhen, die sich vermehren könnten. So wird die weitere Verbreitung verhindert und du kannst den Befall unter Kontrolle bekommen. [10] X Forschungsquelle Normalerweise muss man diese Mittel zwei Mal im Abstand von etwa drei Wochen auftragen.
- Die ökonomischste Methode ist, ein Konzentrat zu kaufen und dieses wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben zu verdünnen. Du bekommst diese Insektizide im Baumarkt.
- Wachstumsregulatoren sind nicht schädlich für Säugetiere. Deshalb sind sie eine gute Option, wenn du Kinder oder Kleintiere wie Hamster, Reptilien oder Fische im Haus hast.
EXPERTENRATSpezialist für SchädlingsbekämpfungScott McCombe ist der Geschäftsführer von Summit Environmental Solutions (SES), einem familiengeführten Unternehmen für Schädlingsbekämpfung, Tierbekämpfung und Isolierung von Wohngebäuden mit Sitz in Nord-Virginia. SES wurde 1991 gegründet, erhielt eine hervorragende Bewertung vom Better Business Bureau und die Auszeichnungen "Best of the Best 2017", "Top Rated Professional" und "Elite Service Award" von HomeAdvisor.Unser Experte stimmt zu: In einigen Fällen kannst du ein Pestizid auf deine Böden auftragen, um einen Befall zu stoppen, bevor er außer Kontrolle gerät. Suche nach einem Produkt, das für die Flohbekämpfung in Innenräumen gekennzeichnet ist und ein Adultizid mit einem Wachstumsregulator enthält
Werbeanzeige
-
Wasch dein Haustier jeden Tag mit Flohshampoo. Dadurch werden die Flöhe abgetötet, die sich in seinem Fell häuslich eingerichtet haben. [11] X Forschungsquelle Bereite dein Haustier auf das Bad vor, indem du das Flohshampoo in der Nähe der Ohren, Augen, Schnauze und des Hinterteils aufträgst. Wenn Flöhe Wasser spüren, suchen sie sich sofort ein sicheres Versteck auf ihrem Wirt, wie am Hals, auf dem Kopf oder in der Nähe des Anus. Trag das Flohshampoo daher auf, bevor du dein Tier nass machst.
- Eventuell hast du in deiner Wohnung noch Flöhe in anderen Lebensstadien, die nur darauf warten, auf dein Haustier zu hüpfen, deshalb solltest du diese Methode unbedingt mit Repellents, regelmäßigem Staubsaugen und Zedernchips kombinieren.
-
Massier das Shampoo ein und lass es wenigstens zehn Minuten lang einwirken. Nachdem du das Shampoo auf die empfindlichen Stellen deines Tiers aufgetragen hast, mach es nass und schäum seinen ganzen Körper ein. Nach zehn Minuten kannst du das Shampoo mit warmem Wasser wieder ausspülen. [12] X Forschungsquelle Trockne dein Tier ab und kämm die toten Flöhe aus dem Fell.
- Geh danach selbst duschen, denn manche Flohshampoos können menschliche Haut stark irritieren, wenn sie länger darauf verbleiben.
-
Verwende ein Spezialprodukt gegen Flöhe auf deinem Haustier. Produkte wie Advantage oder Frontline werden etwa monatlich aufgetragen. Man träufelt sie für gewöhnlich zwischen die Schulterblätter oder an mehreren Stellen auf die Wirbelsäule. Sie ziehen dann über die Haut ein (Integumentsystem). [13] X Forschungsquelle Haustierfreundliche Produkte gegen Flöhe bekommst du im Fachmarkt für Heimtierbedarf.
- Du kannst diese Produkte gut in Kombination mit einem feinzinkigen Flohkamm verwenden, mit dem du einzelne Flöhe aus dem Fell ziehen kannst.
EXPERTENRATSpezialist für SchädlingsbekämpfungScott McCombe ist der Geschäftsführer von Summit Environmental Solutions (SES), einem familiengeführten Unternehmen für Schädlingsbekämpfung, Tierbekämpfung und Isolierung von Wohngebäuden mit Sitz in Nord-Virginia. SES wurde 1991 gegründet, erhielt eine hervorragende Bewertung vom Better Business Bureau und die Auszeichnungen "Best of the Best 2017", "Top Rated Professional" und "Elite Service Award" von HomeAdvisor.Unser Experte stimmt zu: Um zu verhindern, dass Flöhe zurückkehren, behandle deine Haustiere regelmäßig gegen Flöhe, indem du Tauchbäder oder systemische orale oder dermale Flohbekämpfungsprodukte anwendest, die für die Anwendung bei Haustieren gekennzeichnet sind.
-
Wechsle die Behandlungsmethode, wenn eine nicht zu wirken scheint. Das verhindert, dass die Flöhe gegen eine Behandlung resistent werden können. Eventuell stellst du fest, dass Standardmethoden nicht wirken, da sich die Flöhe an bestimmte Behandlungsmethoden angepasst haben (zum Beispiel an die Chemikalien in Flohhalsbändern). In diesem Fall solltest die Methode wechseln und zu einem Wachstumsregulator greifen. Wenn etwa ein Flohhalsband nicht funktioniert, behandle dein Tier mit Flohpulver. [14] X Forschungsquelle
- Dein Tierarzt kann dir auch Tabletten geben, die du deinem Tier oral verabreichen kannst. Diese attackieren das Nervensystem der Flöhe über das Blut und Gewebe deines Haustiers. Sie töten also alle Flöhe ab, die Blut von deinem Tier saugen, können einen Befall aber nicht verhindern.
- Ein Wachstumsregulator verhindert die Fortpflanzung der Flöhe und gleichzeitig auch eine mögliche Resistenz der Flöhe gegen die Behandlung.
-
Gib deinem Haustier Tabletten gegen Flöhe, um den Befall schnell in den Griff zu bekommen. Flohtabletten werden direkt oral verabreicht und wirken innerhalb weniger Stunden. Manche töten die Flöhe sogar innerhalb von 60 Minuten ab. Sie wirken allerdings nicht vorbeugend und machen dein Tier auch nicht immun gegen einen neuen Befall. [15] X Forschungsquelle Sobald die Flöhe tot sind, solltest du dein Tier baden, um sie loszuwerden, vor allem wenn sich das Tier immer noch kratzt.
- Katzen werden durch die Tabletten eventuell hyperaktiv, gesprächiger oder fangen an zu keuchen. Sollte dies passieren, setz die Dosis herab. Bei besonders empfindlichen Katzen musst du die Therapie eventuell ganz abbrechen.
-
Misch Repellents in Futter und Wasser deines Hundes. Da Flöhe sich vom Blut deiner Haustiere ernähren, kannst du sie loswerden, indem du den Geschmack des Bluts über die Ernährung veränderst. Misch deinem Hund zum Beispiel Essig ins Wasser. Ein Esslöffel Apfelessig auf einem Trinknapf reicht aus. Außerdem kannst du Essig ins Badewasser geben.
- Mach das nicht mit Katzen, denn sie reagieren wesentlich empfindlicher als Hunde.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du nach Flöhen suchst, achte auch auf Flohdreck. Er ist schwarz und körnig und verfärbt sich rot, wenn er mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Es sind die Reste des Blutes, das die Flöhe wieder ausscheiden. Flohdreck zeigt dir genau, wo sich Flöhe aufgehalten haben.
- Lass Salz nicht zu lange in deinen Teppich einziehen. Es saugt Feuchtigkeit auf und verteilt sich überall in den Teppichfasern.
- Wenn dein Hund nicht gut auf normales Flohshampoo reagiert, versuch es mit einer Naturseife mit Eukalyptus, Teebaumöl oder Zedernöl. Flöhe mögen diese Öle überhaupt nicht, deshalb nutz sie zu deinem Vorteil!
Warnungen
- Halt dich draußen auf, wenn du mit einer Flohbombe die Invasion stoppen willst. Auch deine Haustiere solltest du in Sicherheit bringen. Lies dir die Anleitung auf der Packung genau durch, denn manche Flohbomben enthalten Chemikalien, die selbst für Fische schädlich sein könnten.
Referenzen
- ↑ http://www.livingwithbugs.com/use_dust.html
- ↑ https://www.pestwiki.com/kill-fleas-in-home/
- ↑ https://pestkill.org/insect/fleas/kill-flea/
- ↑ http://thehousingforum.com/how-to-get-rid-of-fleas-in-carpet/
- ↑ http://thebugskiller.com/how-to-kill-fleas-and-get-rid-of-them-forever-from-your-house-dogs-cats/
- ↑ https://pestkill.org/insect/fleas/kill-flea/
- ↑ https://pestkill.org/insect/fleas/kill-flea/
- ↑ https://www.pestwiki.com/kill-fleas-in-home/
- ↑ http://www.livingwithbugs.com/use_dust.html
- ↑ https://pestkill.org/insect/fleas/kill-flea/
- ↑ http://www.idealhome.co.uk/care-and-cleaning/how-to-get-rid-of-fleas-22395
- ↑ http://www.idealhome.co.uk/care-and-cleaning/how-to-get-rid-of-fleas-22395
- ↑ https://www.pestwiki.com/kill-fleas-in-home/
- ↑ https://www.pestwiki.com/kill-fleas-in-home/
- ↑ http://thebugskiller.com/how-to-kill-fleas-and-get-rid-of-them-forever-from-your-house-dogs-cats/