Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von James Bell
erstellt. James Bell ist ein Spezialist für Telefonreparaturen bei Phone Techs in Winchester, Kalifornien. Mit über sieben Jahren Erfahrung ist er auf die Reparatur von Handys, Tablets, Spielkonsolen und PCs spezialisiert. Phone Techs ist ein Akko-Partner.
In diesem Artikel werden 11 Referenzen
angegeben, die am Ende des Artikels zu finden sind.
Dieser Artikel wurde 3.843 Mal aufgerufen.
Fragst du dich, warum deine AirPods plötzlich so leise sind? Selbst bei voller Lautstärke können bestimmte Probleme die Hörausgabe im rechten, linken oder gar beiden AirPods beeinträchtigen. Egal, ob sich Schmutz auf den Lautsprechern angesammelt hat oder es an den Einstellungen auf deinem iPhone liegt, wir zeigen dir, wie du herausfinden kannst, warum deine AirPods so leise sind, und wie du sie wieder so laut stellen kannst, wie du möchtest.
Vorgehensweise
-
Dies mag offensichtlich klingen, doch die Lautstärke deiner AirPods könnte gesenkt worden sein. Du kannst die Lautstärke über Siri prüfen („Hey Siri, wie ist die Lautstärke?“) oder indem du die Lautstärketaste auf deinem iPhone oder iPad drückst. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Wenn der Akkustand deiner AirPods niedrig ist, kann dies die Lautstärke reduzieren. Lade deine AirPods vollständig auf, um festzustellen, ob dies das Problem behebt. Du kannst die Lautstärke prüfen, indem du deine AirPods ins Ladecase legst und den Deckel nahe eines iPhones oder iPads öffnest. Wenn du einen Mac benutzt, klicke auf das Bluetooth-Icon in der Menüleiste und halte den Cursor über den Namen der AirPods im Menu, um ihren Batteriestand zu ermitteln. [2] X Forschungsquelle
-
Deine AirPods verbringen viel Zeit in deinen Ohren, was dazu führen kann, dass sich Ohrenschmalz auf ihnen ansammelt. Selbst die kleinste Menge, die sich über den Lautsprechern im Inneren deiner AirPods befindet, kann die Lautstärke enorm verringern.
- Apple empfiehlt, die empfindlichen Mikrofon- und Lautsprechergitter im Inneren der AirPods mit einem trockenen Wattestäbchen zu reinigen, da Flüssigkeiten deine AirPods beschädigen können. [3] X Forschungsquelle Entferne alle Verschmutzungen vorsichtig, wobei du aufpassen solltest, nicht zu stark gegen die Lautsprechergitter zu drücken.
- Bei hartnäckigeren Verschmutzungen kannst du eine weiche Zahnbürste oder hochwertige Reinigungsmasse für elektronische Geräte verwenden.
- Wenn du danach noch immer Verschmutzungen auf den Lautsprechern ausmachen kannst und du eine ruhige Hand hast, kannst du ein SIM-Karten-Entfernungswerkzeug, eine Pinzette oder einen winzigen Schraubenzieher benutzen, um die Ansammlungen vorsichtig herauszuholen. [4] X Forschungsquelle Dies wird jedoch nicht von Apple empfohlen, sodass du es auf eigene Gefahr machen würdest.
- Pass auf, dass du den Ohrenschmalz nicht noch tiefer ins Lautsprechergitter drückst – fahre nur sanft über das Loch und an den Rändern entlang, bis die Verschmutzungen entfernt sind.
- Sobald du den ganzen Schmutz abgelöst hast, nimm ein trockenes, nicht fusselndes Tuch, um alle Rückstände zu entfernen. Du kannst das Tuch oder ein Wattestäbchen auch ganz leicht mit Reinigungsalkohol befeuchten und deine AirPods damit abwischen, um sie zu desinfizieren.
- Eine weitere Alternative ist, deine AirPods zu einem Apple Store zu bringen und sie dort professionell reinigen zu lassen.
Werbeanzeige
-
Wenn einer deiner AirPods leiser als der andere ist, könnte die Lautstärken-Balance verstellt sein. Du findest die Audio-Einstellungen auf deinem iPhone oder iPad unter den Bedienungshilfen:
- Öffne die Anwendung Einstellungen und tippe auf Bedienungshilfen .
- Tippe auf Audio/Visuell .
- Bewege den Regler unter Balance in die Mitte, sodass die Lautstärke auf dem linken und rechten In-Ohr-Kopfhörer gleich ist.
-
Wenn du ein iPhone oder iPad im Stromsparmodus verwendest, könnte auch die Lautstärke leiser als sonst sein. Dies gilt sogar dann, wenn deine AirPods vollgeladen sind. Um den Stromsparmodus auszuschalten, musst du:
- das Kontrollzentrum aufrufen, indem du bei deinem Home-Bildschirm von der oberen Ecke nach unten (bei einem iPhone mit Face ID) oder von unten nach oben wischst (bei einem iPhone mit Touch ID).
- Wenn das Batterie-Icon bei weißem Hintergrund gelb ist, tippe es zum Ausschalten an.
- Wenn du das Batterie-Icon nicht siehst, gehe auf Einstellungen > Batterie und deaktiviere den Stromsparmodus. [5] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Wenn du ein iPhone oder iPad benutzt, könnte dein Gerät die Lautstärke deiner Kopfhörer regulieren. Obwohl die Kopfhörersicherheit von Apple dein Gehör schützen soll, gefällt sie nicht jedem.
- Öffne die Einstellungen auf deinem iPhone.
- Tippe auf Töne & Haptik .
- Tippe auf Kopfhörersicherheit .
- Um zu verhindern, dass dein iPhone die Lautstärke deiner AirPods ab einem bestimmten Grenzwert automatisch reduziert, schalte die Funktion Laute Töne reduzieren von Grün (an) auf Grau (aus).
- Wenn Laute Töne reduzieren aktiviert ist, spielen deine AirPods die Musik nicht lauter ab, als auf dem Regler angegeben ist. Du kannst die Funktion ausschalten, um jede Lautstärke abzuspielen oder den Schieberegler so einstellen, dass er lautere Töne zulässt und dein Gehör trotzdem vor den höchsten Dezibel-Werten schützt.
- Manche Nutzer in Apple- und Reddit-Foren berichten, dass das Aktivieren von Laute Töne reduzieren und den Schieberegler auf 100 Dezibel zu stellen, höhere Lautstärken zulässt als das Deaktivieren von Laute Töne reduzieren . [6] X Forschungsquelle
- In manchen Regionen ist diese Funktion immer aktiviert und kann nicht manuell ausgeschaltet werden. [7] X Forschungsquelle
-
Wenn die Lautstärke noch immer zu gering ist, schaue dir die Optionen unter Kopfhörer-Anpassungen an. Es gibt mehrere Anpassungsfunktionen, die dabei helfen können, die Lautstärke bestimmter Töne bei Audiodateien und Telefonanrufen zu verstärken:
- Öffne Einstellungen und wähle Bedienungshilfen .
- Tippe auf Audio/Visuell .
- Aktiviere die Kopfhörer-Anpassungen .
- Wähle dann unten auf dem Bildschirm aus, ob diese Anpassungen für das Telefon gelten (was auch für FaceTime und andere Videoanruf-Apps gilt), Medien (für Musik, Filme, Podcasts, Siri und andere Medien) oder beides. [8] X Forschungsquelle
- Tippe auf eine der Optionen unter Eigene Audiokonfiguration , um die benutzerdefinierten Einstellungen anzuwenden, die basierend auf deiner Auswahl vorgeschlagen werden. Du könntest hierbei ein Lied abspielen, um die Veränderungen hautnah mitzuerleben.
- Du kannst unter Kopfhörerton auch auf Beispiele wiedergeben tippen, um mit deinen aktuellen Audioeinstellungen ein Hörbeispiel zu hören und dir das Beste auszusuchen.
Werbeanzeige
-
Deine AirPods könnten verwirrst sein, wenn du die Geräte oft wechselst (z.B. zwischen Mac und iPhone). Dieser Einstellungs-Trick könnte helfen:
- Habe deine AirPods mit einem deiner Geräte verbunden und spiele Musik ab.
- Schalte die Lautstärke ganz aus, während die Musik läuft.
- Öffne die Bluetooth-Einstellungen und trenne deine AirPods— wähle nicht „Gerät ignorieren“ oder „vergessen“ aus, trenne bloß die Verbindung, indem du Bluetooth für einen Moment ausschaltest. Behalte die AirPods in den Ohren.
- Lass die Musik ohne Lautstärke weiter auf deinem Gerät laufen. Wenn sich die Lautstärke beim Trennen der AirPods erhöht hat, schalte sie wieder auf 0.
- Verbinde deine AirPods wieder mit Bluetooth und erhöhe die Lautstärke wieder.
-
Wenn du die Musik-App verwendest, kannst du die Lautstärkebalance (kurz EQ) erhöhen. Es gibt viele Audioeinstellungen, aus denen du wählen kannst, wobei einige lauter als andere sind. [9] X Forschungsquelle So kannst du EQ verändern:
- Beginne damit, ein Lied über die Musik-App zu spielen.
- Öffne Einstellungen und tippe auf Musik .
- Tippe auf EQ .
- Probiere verschiedene EQ-Einstellungen aus, bis du eine findest, die dir gefällt.
- Die „Late Night“-Einstellung scheint die lauteste in der Gruppe zu sein. Du könntest bei einer anderen Einstellung aber auch bessere Resultate haben.
- Trotz seines Namens verringert die EQ-Einstellung „Loudness“ die Lautstärke.
Werbeanzeige
-
Beim Modus „Aktive Geräuschunterdrückung“ werden alle externen Geräusche neutralisiert, sodass du nur noch das Audio deiner AirPods hören kannst. Wenn du AirPods Pro oder AirPods Max verwendest und zu einem anderen Modus wie dem Transparenzmodus (der Außengeräusche zulässt) wechselst oder beide Modi deaktivierst, könnten deine Musik und deine Anrufe bei vielen Nebengeräuschen leiser wirken.
- Wische bei einem iPhone oder iPad auf dem Home-Bildschirm von oben rechts (bei FaceID) nach unten oder von unten nach oben (bei TouchID). Drücke und halte dann den Lautstärkeregler, tippe auf Geräuschkontrolle und wähle Geräuschunterdrückung aus. [10] X Forschungsquelle
- Bei einem Mac klicke auf das AirPods-Icon in der Menüleiste und wähle Geräuschunterdrückung aus.
- Wenn du AirPods Pro verwendest, kannst du auch einen der Drucksensoren am Stiel deiner AirPods drücken und halten, bis du ein Signalton hörst. Jedes Mal, wenn du dies tust, wechselst du zwischen der aktiven Geräuschunterdrückung und dem Transparenzmodus.
- Bei AirPods Max kannst du einfach den Lautstärkekontrollknopf auf dem rechten Kopfhörer drücken, um zwischen den Modi zu wechseln.
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://support.apple.com/guide/iphone/change-the-airpods-volume-iph3c513bb52/ios
- ↑ https://support.apple.com/guide/airpods/charge-airpods-pro-dev65b83ea7b/1.0/web/1.0
- ↑ https://support.apple.com/en-us/HT208729
- ↑ https://www.cultofmac.com/555605/how-to-clean-airpods/
- ↑ https://support.apple.com/en-us/HT205234
- ↑ https://discussions.apple.com/thread/251804150
- ↑ https://support.apple.com/guide/iphone/use-headphone-audio-level-features-iph64ac7296f/15.0/ios/15.0
- ↑ https://support.apple.com/en-us/HT211218
- ↑ https://support.apple.com/guide/iphone/change-the-way-music-sounds-iph5643d2c85/ios
Über dieses wikiHow
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!