PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Zuhause tanzen zu lernen ist ein großartiger Weg, um etwas Sport zu machen und gleichzeitig ein paar coole Moves zu lernen! Wähle den Tanzstil, auf den du dich zuerst konzentrieren möchtest und vergiss nicht, dich davor aufzuwärmen und nach jeder Einheit langsam abzukühlen. Lerne Tanz-Moves und Choreografien, indem du dir Videos ansiehst und dich im Spiegel beobachtest, um zu sehen, wo du dich verbessern kannst. Du kannst auch lernen, freestyle zu tanzen. Sobald du dich selbstbewusst fühlst, zieh deine Tanzschuhe an und amüsiere dich am Dancefloor!

Methode 1
Methode 1 von 4:

Einen Stil wählen und sicher trainieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt so viele verschiedene Tanzstile, dass es einfach einen geben muss, der dir gefällt. Sieh dir Tanzbücher und Tanzvideos online an, oder sgeh zu Tanzvorführungen, um einen Stil zu finden, auf den du dich konzentrieren möchtest. Ein paar beliebte Tanzstile beinhalten Ballett , Jazz, Contemporary (zeitgenössischer Tanz), Gesellschaftstanz und Hip Hop. [1]
    • Erkunde so viele verschiedene Tanzstile, wie du kannst, um einen zu finden, von dem du denkst, dass er dir gefallen wird.
  2. dehne, bevor du mit dem Tanzen beginnst. Jogge 1-5 Minuten lang auf der Stelle, bis du fühlst, dass dein Herz schneller wird. Bewege deine Knöchel, Schulter und Hüftgelenke in kleinen Kreisen. Dehne deine Oberschenkelmuskeln, indem du dich auf den Rücken legst und dann dein angewinkeltes Bein zur Brust ziehst und dann wieder ausstreckst. Mach 5-10 Ausfallschritte, um deine Oberschenkel zu dehnen. [2]
    • Es gibt auch online viele Aufwärmübungen zum Tanzen. Probiere einige Aufwärmübungen aus, um herauszufinden, was dir am meisten Spaß macht.
    • Dich vor dem Tanzen aufzuwärmen kann dir helfen, die Leistung deines Körpers zu verbessern und Verletzungen zu verhindern.
  3. Beginne, deinen Körper abzukühlen, nachdem du schrittweise das Tempo und die Intensität deines Tanztrainings reduzierst, damit dein Puls wieder langsamer wird. Tanze weiter, aber langsamer oder zu einem langsameren Song. Versuche zu erreichen, dass dein Puls während dieses Trainings nicht wieder ansteigt. [3]
    • Wenn du möchtest, kannst du alle Muskeln, die du beim Aufwärmtraining verwendet hast 15 Sekunden lang dehnen. [4]
    • Achte darauf, etwas Wasser zu trinken, um dich wieder mit Flüssigkeit zu versorgen, nachdem du mit dem Tanzen fertig bist.
  4. Mach Übungen, die deine Kraft und Beweglichkeit fördern, um deine Fähigkeit, zu tanzen, zu verbessern. Tanzen erfordert viele verschiedene Formen von Sport, damit du dich wie ein fitterer, stärkerer und selbstbewussterer Tänzer fühlen kannst. Mach regelmäßig Kraftübungen, wie Gewichtheben, Treppensteigen oder Yoga . Versuche, Pilates, Tai-Chi oder Dehnungsübungen zu machen, um deine Beweglichkeit zu verbessern. [5]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Tanz-Moves und Sequenzen üben

PDF download PDF herunterladen
  1. Verwende eine Suchmaschine oder das Suchfeld auf YouTube, um Lehrvideos für deinen gewählten Tanzstil zu finden. Wähle 1-2 Videos, die für Anfänger geeignet und leicht nachzuahmen sind. [6]
    • Meide Lehrvideos, die für erfahrene Tänzer gemacht wurden, bis du mehr Übung hast und dich selbstbewusst mit deinen Fähigkeiten fühlst.
    • Wenn dir ein bestimmtes Video keinen Spaß macht, versuche einfach ein anderes. Du könntest dir ein paar Videos ansehen, bis du eines findest, das gut zu dir passt.
    • Du kannst auch Tanz-DVDs ausleihen oder kaufen.
    EXPERTENRAT

    Yolanda Thomas

    Tanzlehrerin
    Yolanda Thomas ist eine Hiphop Tanzlehrerin mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien und Sydney, Australien. Yolanda hat Hiphop an der Sydney Dance Company unterrichtet und ist zweimalige Gewinnerin des LA Music Award für Singen und Liederschreiben. Sie gewann die Auszeichnung Choreograph des Jahres von GROOVE, einem australischen Hiphop-Tanzwettbewerb und wurde von Google engagiert, um den Umzugswagen für Mardi Gras in Sydney zu choreographieren.
    Yolanda Thomas
    Tanzlehrerin

    Beachte, wenn du mit Videos übst, dass diese spiegelverkehrt sein werden. Sofern du keinen Spiegel zur Hand hast oder die Person im Video mit dem Rücken zur Kamera tanzt, musst du jeden Tanz-Move, den du im Video siehst, spiegelverkehrt ausführen. Zum Beispiel, wenn die Person ihren rechten Arm bewegt, wirst du auch deinen rechten Arm heben müssen, selbst wenn dein Instinkt dir sagen wird, deinen linken Arm zu heben.

  2. Sieh den Tanzlehrer an und tu so, als wärst du das Spiegelbild seiner Bewegungen. Beobachte den Lehrer die ganze Zeit und versuche, bei seinen Schritten mitzuhalten. [7]
  3. Es ist möglich, dass das Video, das du ansiehst, ein paar verschiedene Schritte enthält, die du lernen musst. Übe alle dieser Schritte, bis du sie selbstbewusst ausführen kannst. Lerne dann die Sequenz aus mehreren Schritten, und achte darauf, mit welchem Schritt du beginnst und wie du zum nächsten übergehen kannst. [8]
    • Sobald du die Schritte gelernt hast, kann es trotzdem noch etwas Übung erfordern, sie in der richtigen Reihenfolge auszuführen.
    • Auch wenn dir der Lehrer die Schritte und den Ablauf verbal erklärt, ist es am einfachste, visuell tanzen zu lernen, indem du zusiehst und es nachahmst. [9]
  4. Wenn du Tanzen lernst, höre dir den Rhythmus und den Takt der Musik an. Das kann dir helfen, dir die Schrittfolge zu merken. Konzentriere dich darauf, auf die Musik zu hören und immer zur Musik zu tanzen, anstatt neue Sequenzen ohne Musik zu üben. [10]
    • Wenn es dir schwerfällt, den Takt in der Musik zu hören, versuche, mit dem Fuß dazu zu klopfen, mit den Händen zu klatschen oder im Rhythmus bis 8 zu zählen.
  5. Übe solange mit dem Lehrvideo, bis du dazu tanzen kannst, ohne das Video sehen zu müssen. Versuche dann zu tanzen, ohne das Video als Referenz zu haben und versuche, dir die Schritte allein zu merken. Du kannst immer wieder zurückkehren und das Video ansehen, wenn du etwas vergessen hast. [11]
    • Je öfter du die Tanzschritte und Abläufe übst, desto einfacher wird es dir fallen, sie dir mit der Zeit einzuprägen.
  6. Suche dir einen Ort, wo du genug Platz hast, um dich zu bewegen und stelle einen großen Spiegel vor dich. Übe deine Tanzschritte und Abläufe vor dem Spiegel um Dinge zu erkennen, die du noch verbessern kannst. Übe dann, deine Schritte langsam anzupassen sie in deinen Tanz einzubeziehen. [12]
    • Stattdessen kannst du dich auch selbst beim Tanzen filmen. Eine Sammlung mit Videos zu haben, in denen du tanzt wird dir auch ermöglichen, deine Fortschritte später nachzuvollziehen.
    EXPERTENRAT

    Yolanda Thomas

    Tanzlehrerin
    Yolanda Thomas ist eine Hiphop Tanzlehrerin mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien und Sydney, Australien. Yolanda hat Hiphop an der Sydney Dance Company unterrichtet und ist zweimalige Gewinnerin des LA Music Award für Singen und Liederschreiben. Sie gewann die Auszeichnung Choreograph des Jahres von GROOVE, einem australischen Hiphop-Tanzwettbewerb und wurde von Google engagiert, um den Umzugswagen für Mardi Gras in Sydney zu choreographieren.
    Yolanda Thomas
    Tanzlehrerin

    Ziehe es in Betracht, einen professionellen Tänzer um Hilfe zu bitten. Zu lernen, nach einem Video zu tanzen kann für manche Menschen ein großartiger Weg sein, um zuhause zu üben. Wenn du jedoch das Gefühl hast, nicht die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, kann ein Tanzkurs sehr hilfreich sein. Ein Tanzlehrer kann dir sofort Feedback geben, sowie zum Beispiel, deine Knie bei bestimmten Stellen stärker anzuwinkeln, um den Tanz authentischer wirken zu lassen.

  7. Sobald du dich mit deinen Tanzkünsten wohlfühlst, ist es Zeit, Spaß damit zu haben und den Lohn für all die Stunden Übung zu bekommen! Lade Freunde oder Familienmitglieder zu einem Tanzkurs, einer Party, einer Bar oder einem Club ein. Stattdessen kannst du sie auch zu dir nach Hause für einen Abend unterhaltsamen Tanzens einladen. [13]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Freestyle tanzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Höre einfach dem Rhythmus der Musik zu, bevor du mit dem Tanzen beginnst. Versuche, mit deinem Fuß dazu zu klopfen oder mit deinem Kopf dazu zu nicken, um den Takt zu finden. Sobald du den Takt gefunden hast, passe deine Bewegungen an den Takt an, um eine Sequenz, die zur Musik passt, zu tanzen.
    • Ein häufiger Fehler von Anfänger Freestyle-Tänzern ist, direkt zu beginnen, sich zu bewegen, bevor sie den Takt verstanden haben. Dir einen Moment Zeit zu nehmen, um mit den Bewegungen zu beginnen, wird dir das Freestyle-Tanzen viel leichter machen.
  2. Beim Freestyle-Tanzen geht es darum, dich auf eine Art zu bewegen, die sich für dich im Takt mit der Musik richtig anfühlt, anstatt bestimmte Schritte und Abläufe zu befolgen. Halte deine Moves einfach und achte darauf, das jede Bewegung im Takt geschieht. Zum Beispiel könntest du bei einer Bewegung deine Arme vor der Brust verschränken und mit den Fingern schnipsen und beim nächsten Takt deine Arme neben deinen Körper bringen. Kombiniere diese Bewegung damit, dass du von einer Seite zur anderen trittst und im Takt wippst.
    • Wenn du freestyle tanzt, sieh dich auch um, was die Tänzer um dich herum machen. Versuche es mit neuen Moves, wenn du möchtest und bedenke, dass du umso selbstbewusster werden wirst, je mehr du übst!
  3. Finde einen Grundschritt, bei dem du dich wohlfühlst. Führe diesen im Takt der Musik aus. Ein guter, einfacher Freestyle-Move ist der Step-Touch. Tritt einfach von einer Seite zur anderen, wippe bei jedem Schritt ein bisschen und schnippe im Takt der Musik mit den Fingern.
  4. Wähle ein paar Moves, bei denen du dich nicht ganz so sicher fühlst. Wenn sich der Rhythmus richtig anfühlt, beziehe diese Bewegungen in deinen Tanz und fahre mit deinem bekannten Grundschritt fort. Mit der Zeit wirst du dich mit deinen zusätzlichen Schritten wohler fühlen.
    • Wenn dir die Moves, die du noch nicht so viel geübt hast, schwerfallen, tanze einfach deinen Grundschritt weiter, bis du dich bereit fühlst, es nochmals zu versuchen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Grundlegende Schritte ausführen

PDF download PDF herunterladen
  1. Übe die 5 Grundstellungen des Ballett , um mit Ballett zu beginnen. Alle Anfängerballetttänzer müssen zunächst die grundlegenden Schritt lernen. Die Haltung deiner Arme und Beine verändert sich bei jeder Grundstellung. Es gibt online viele Lehr- und Tanzvideos, die erklären, wie du jede Ballettposition ausführen kannst. [14]
  2. Beuge dein rechtes Bein zur Seite und drehe dein Knie nach außen. Halte dein rechtes Bein so, dass dein kleiner Zeh gerade unter deiner linken Kniescheibe ist. Halte deine Arme an den Seiten deines Oberkörpers.
    • Achte darauf, die Zehen zu spitzen, wenn du den Passe machst.
    • Dein Knie sollte ein Dreieck bilden.
  3. , um einen Gesellschaftstanz zu erlernen. Finde einen Tanzpartner. Der Anführer wird nach vorne treten, dann zur Seite und dann zurück. Die Person, die folgt, wird die gleichen Schritte machen. Dieser Schritt wird „Box“ genannt.
    • Dieser Move wird Box genannt, weil er aussieht, als würden sich die Tänzer in einem Quadrat bewegen.
  4. Trete mit einem Bein zur Seite und beuge deine Knie bei dieser Bewegung leicht. Bringe dein anderes Bein zum ersten und wippe dabei leicht. Lass deine Arme leicht auf der Höhe deiner Hüfte schwanken und schnipse im Takt mit den Fingern.
    • Vermeide es, deine Arme locker neben dir hängen zu lassen, da dies seltsam aussehen kann. Bewege deine Arme im Takt mit deinen Schritten und der Musik.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Zuhause tanzen zu lernen ist großartig, weil du in deinem eigenen Tempo arbeiten kannst. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass du auf ungefährliche Weise tanzt und deinem Körper nicht zu viel abverlangst. Wärme dich immer auf und mach auch danach noch etwas langsame Übungen zum runterkommen. Halte das Tempo langsam und gleichmäßig während du dich verbesserst. Sprich mit einem professionellen Tanzlehrer, wenn du Probleme hast und such einen Arzt auf, wenn du dich verletzt. [15]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 13.996 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige