PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Der Nordpol liegt mitten im eisigen Nordpolarmeer. Wenn du diesen abenteuerlichen Ort besuchst, wirst du dich also wortwörtlich auf der Spitze dieser Welt befinden. Egal, ob du den geographischen Nordpol (jener Punkt, von dem aus alle Wege nach Süden führen, auch bekannt als der „echte Norden“) besuchst, oder den arktischen Magnetpol (jener Ort, zu dem dein Kompass zeigt): Eine Reise in diese abgelegene Erdregion ist immer ein abenteuerlicher Trip durch die gefrorene Wildnis. In den Frühlingsmonaten, wenn die Temperaturen und die Dunkelheit eine Reise zulassen, aber das Eis immer noch stabil genug ist, um darauf zu gehen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie man zum Nordpol gelangen kann. In diesem Artikel findest du eine Übersicht über die verschiedenen Reisemöglichkeiten, die du für dein arktisches Abenteuer in Betracht ziehen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Auf dem Luftweg

PDF download PDF herunterladen
  1. Der schnellste und einfachste Weg, um zum Nordpol zu gelangen ist via Flugzeug – vorausgesetzt, du kannst es dir leisten. Flüge zum Nordpol starten meist in Norwegen, allerdings gibt es auch ein paar Charterflüge ab Kanada. [1] Fülle alle notwendigen Papiere aus und buche deine Flugtickets.
    • Wenn du ab Norwegen fliegen möchtest, solltest du damit rechnen, zwischen 16,000 und 19,000 Euro für deinen Trip zu bezahlen. Besuche die Webseite von polaradventures.de, scrolle nach unten, bis du auf der rechten Seite den Reiter „Arktis: Flugexpeditionen“ siehst und wähle „NORDPOLFLUG ex Spitzbergen“. Alle nötigen Informationen und Dokumente, um ein Ticket für die Expedition zu buchen, wirst du auf dieser Seite finden. [2]
    • Ein Charterflug ab Kanada kann zehnmal so viel kosten wie der Flug ab Norwegen. [3] Auch hier kannst du deine Tour bei polaradventures.de buchen. Scrolle nach unten, bis du auf der rechten Seite den Reiter „Arktis: Flugexpeditionen“ siehst und wähle „NORDPOLFLUG ex Kanada“. [4] Alternativ kannst du auch direkt die Fluggesellschaft Kenn Borek Air via Telefon, E-Mail oder Fax kontaktieren, um dich über die Kosten zu informieren und einen Flug zu buchen. Die Kontaktinformationen findest du auf der Webseite.
    • Aufgrund der rauen Bedingungen am Nordpol, musst du dir vor Reiseantritt von einem Arzt bescheinigen lassen, dass du bei bester Gesundheit bist und eine Auslandskrankenversicherung abschließen, die Evakuierungen aus polaren Gebieten miteinschließt.
    • Andere Versicherungsarten, wie beispielsweise eine Reiserücktrittsversicherung, werden ebenfalls empfohlen.
    • Wenn du die Wunder des Nordpols einfach nur sehen willst, aber kein Bedürfnis verspürst, deinen Fuß auf diesen lebensfeindlichen Ort zu setzen, kannst du auch einfach einen Rundflug unternehmen, der zwar über die Arktis und den Nordpol fliegt, aber dort nicht landet. Zudem ist diese Option wesentlich günstiger. [5] Diese Sonderflüge gibt es beispielsweise ab Düsseldorf und Berlin und kosten etwa 499 Euro aufwärts. Du kannst die Flüge über die Webseite von airevents.de buchen. [6]
  2. Flüge zum Nordpol starten in Norwegen in Longyearbyen, einem Dorf, das sogar noch nördlich des nördlichen Polarkreises liegt. [7] Kenn Borek Air, jene Fluggesellschaft, die Charterflüge zum Nordpol von Kanada aus anbietet, hat ihren Sitz in Calgary, unterhält allerdings verschiedene Abflugsorte in Kanada. Buche ein Ticket von deinem Wohnort zu einem dieser Abflugsorte.
    • Norwegian Airlines fliegt regelmäßig von Oslo nach Longyearbyen. Vermutlich wirst du zwei separate Tickets buchen müssen—eines von deinem Wohnort nach Oslo und dann ein zweites nach Longyearbyen.
    • Am besten kontaktierst du Kenn Borek Air, um zu erfahren, von welchem kanadischen Abflughafen du deine Reise beginnen wirst.
  3. Egal, ob du aus Kanada oder aus Norwegen kommst, deine nächste Station wird immer Barneo sein, ein Eiscamp, das ungefähr 95 Kilometer vom Nordpol entfernt liegt. [8]
    • Die meisten Besichtigungstouren zum Nordpol beinhalten Unterkunft und Verpflegung in Barneo. [9]
  4. In Barneo kannst du einen Helikopter besteigen, der dich zum Nordpol bringen wird. [10]
    • Der Helikopterflug dauert etwa 20 bis 40 Minuten und wird mit einem MI-8 Helikopter durchgeführt, der dauerhaft in Barneo stationiert ist. [11]
    • Du wirst mehrere Möglichkeiten haben, um atemberaubende Fotos zu machen und normalerweise gibt es bei organisierten Touren die Möglichkeit, die Ankunft am Nordpol mit einem Glas Champagner zu feiern. Aufgrund der extrem niedrigen Temperaturen am Nordpol beträgt die Aufenthaltsdauer dort für gewöhnlich nur etwa eine Stunde, bevor man mit dem Helikopter zurück nach Barneo gebracht wird. [12]
    • Alternativ kannst du das letzte Stück von Barneo zum Nordpol auch auf deinen Skiern zurücklegen. Dieses Abenteuer wird auch als „der letzte Breitengrad auf Skiern“ bezeichnet. Diese Touren werden von einem professionellen Guide begleitet und kosten ungefähr 35,000 Euro aufwärts. Du kannst das letzte Stück zum Nordpol wahlweise auch per Schneemobil oder Hundeschlitten zurücklegen.
    • Auf der Webseite von polaradventures.de findest du alle wichtigen Informationen bezüglich der Reiseroute und der Kosten dieser verschiedenen Optionen, sowie ein unverbindliches Buchungsformular. Besuche die Webseite von polaradventures.de und wähle jene Tour, die dich am meisten anspricht. [13]
    • Falls du eine extreme sportliche Herausforderung suchst, gibt es zudem die Möglichkeit, an einem Marathon teilzunehmen, der jedes Jahr im April stattfindet. Die Teilnahme am sogenannten „Nordpolmarathon“ kostet in etwa 12,000 Euro, allerdings sind die Flüge von Svalbard, Norwegen nach Barneo (und zurück) und Unterkunft und ein Helikopterflug zum Nordpol im Preis enthalten. [14] Besuche die Webseite des Veranstalters und fülle die Online-Anmeldung aus, um dich für den Marathon anzumelden. [15]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Auf dem Seeweg

PDF download PDF herunterladen
  1. Die zweite Möglichkeit, um zum Nordpol zu gelangen, ist die Reise auf einem russischen „Eisbrecher“, einem großen Schiff, das speziell dafür konstruiert wurde, um durch das arktische Eis fahren zu können. [16] Buche dein Ticket für eine dieser Expeditionen.
    • Nordpolexpeditionen auf einem der Eisbrecher kosten mindestens 22,000 Euro aufwärts. Die Anmeldung für den Trip ist einfach: Besuche einfach die Webseite von polaradventures.de und wähle auf der rechten Seite den Reiter „ARKTIS: Expeditions-Seereisen mit Eisbrechern“. Lies dort die Info-Broschüre, wähle ein Reisedatum und fülle das Buchungsformular auf der Webseite aus.
    • Auf den Expeditionsschiffen gibt es verschiedene Kabinen-Typen, von einfachen Kabinen mit Einzelbetten bis hin zu luxuriösen Suiten. Der Preis für einen Aufenthalt in einer luxuriösen Suite liegt zwischen ungefähr 33,000 und 36,000 Euro. [17]
  2. Nordpol-Expeditionen an Bord eines Eisbrechers beginnen für gewöhnlich in Helsinki, Finnland. Buche ein Ticket von deinem Wohnort nach Helsinki. Unzählige europäische Fluglinien bieten Flüge nach Helsinki. Aus diversen europäischen Städten kannst du auch mit dem Zug nach Helsinki reisen.
  3. In Helsinki wirst du einen Charterflug nach Murmansk, Russland besteigen. Dort liegt der Heimathafen des Eisbrechers und dort wird das Schiff auch ablegen.
    • Dieser Flug ist im Reisepaket inkludiert.
  4. Der Eisbrecher, in dem es auch sehr luxuriöse Kabinen gibt, legt in Murmansk ab.
    • Die Schiffsreise dauert ungefähr zwischen fünf und acht Tagen. Der Eisbrecher überquert dabei das Nordpolarmeer und erreicht schließlich den Nordpol.
    • Die „50 Years of Victory“ (eines der Schiffe, das zum Nordpol fährt) bietet unzählige Annehmlichkeiten, mit denen du dir die Zeit vertreiben kannst, darunter ein Swimmingpool und eine Bar. [18]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Auf dem Landweg

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst auch über Land zum Nordpol gelangen, ausgehend von Russland oder Kanada. Normalerweise wird der Weg auf Skiern zurückgelegt. Meist muss man dabei selbst einen Schlitten ziehen, der auch „Pulka“ oder „Nansenschlitten“ genannt wird und in einem Zelt auf dem ewigen Eis übernachten. Um dieses Abenteuer zu erleben, kann man entweder einen privaten Guide buchen, an einer Expeditionsreise teilnehmen oder an einem Wettlauf zum Nordpol teilnehmen.
    • Es gab bislang verschiedene organisierte Wettrennen zum Nordpol, darunter die „Polar Challenge“ und den „North Pole Race“, die die Teilnehmer ungefähr 480 Kilometer über Land zum magnetischen Nordpol führten. [19] Im Frühling 2016 kannst du beim „Ice Race “, einem ähnlich anstrengenden und nervenaufreibenden Wettlauf über das ewige Eis, teilnehmen.
    • Es kostet ungefähr 30,000 Euro aufwärts, um an einer dieser Expeditionen teilzunehmen. Training, Flüge, Ausrüstung, Verpflegung und Versicherungen sind in diesem Betrag inkludiert.
    • Da Wettrennen dieser Art nur einer relativ begrenzten Zahl an Teilnehmern offenstehen, solltest du im Vorfeld die Organisatoren kontaktieren, um mehr Informationen bezüglich der Kosten, Registrierung etc. zu erhalten. Wenn du dich für den „Ice Race“ anmelden möchtest, kannst du ein Online-Formular ausfüllen oder den Organisator per E-Mail (phil@theicerace.com) kontaktieren.
    • Beachte, dass diese Wettläufe zum magnetischen Nordpol führen (jenem Punkt, zu dem ein Kompass zeigt) und nicht zum geographischen Nordpol, der auch als „echter Norden“ bezeichnet wird.
    • Für längere Touren von Kanada oder Russland kannst du auch private Guides buchen. Diese 800 Kilometer langen Touren sind auch als Nordpol-Expedition über die „volle Distanz“ bekannt. [20] Diese Expeditionen beginnen für gewöhnlich bereits im Februar. [21]
    • Der Trip über die volle Distanz ist mit Abstand die extremste und kostspieligste Variante und steht nur jenen Menschen offen, die über das nötige Kleingeld und ausreichend Erfahrung verfügen, um dieses Abenteuer in Angriff nehmen zu können. Um eine Vorstellung von den Reisekosten zu bekommen, musst du den jeweiligen Reiseveranstalter kontaktieren. [22]
    • Auf der Webseite von Adventure Consultants, einem Reiseveranstalter, der Touren über die volle Distanz anbietet, gibt es ein Online-Buchungsformular, das du ausfüllen kannst, wenn du wirklich eine Expedition dieser Art mitmachen willst. [23] Nachdem du das Formular ausgefüllt hast, wird dich der Reiseveranstalter kontaktieren und dir mitteilen, ob du für diese Art von Trip geeignet bist und ob dein Abenteuer durchgeführt werden kann.
    • Um auch nur über einen Überlandtrip dieser Art nachzudenken, müssen dein allgemeiner Gesundheitszustand und deine Fitness ausgezeichnet sein und du musst in der Lage sein, dies auch nachzuweisen. Zudem verlangen manche Guides von ihren Expeditionsteilnehmern Klettererfahrung und in manchen Fällen sogar Erfahrung mit Eispickel und Steigeisen. [24]
  2. Buche ein Ticket von deinem Wohnort zum Ausgangspunkt deines Wettlaufs oder deiner Expedition.
    • Organisierte Wettläufe und kürzere Expeditionen beginnen normalerweise in Resolute Bay, einer Gemeinde im nordkanadischen Territorium Nunavut. [25] Regelmäßige Flüge nach Resolute Bay von den größten kanadischen Städten, wie z.B. Ottawa und Montreal, werden von First Air, Calm Air und Canadian North Airlines angeboten. [26]
    • Expeditionen über die volle Distanz beginnen für gewöhnlich am Kap Artichesky in Russland oder auf Ward Hunt Island, einer kleinen, unbewohnten Insel in Kanada. Um einen dieser beiden Orte zu erreichen, musst du für gewöhnlich einen privaten Charterflug buchen, was extrem kostspielig ist. [27] Wenn du eine dieser Touren bei Adventure Consultants buchst, wird der Reiseveranstalter deinen Flug von Resolute Bay nach Ward Hunt Island organisieren. [28]
  3. Bewege dich mit deiner Expedition in Richtung Norden, bis du den Nordpol erreichst. Expeditionen auf dem Landweg sind extrem kräftezehrend. Du und dein Team oder dein Guide werdet acht bis zehn Stunden pro Tag auf euren Skiern stehen und euch durch Schnee und Eis kämpfen.
    • Dieser Trip ist heimtückisch und gefährlich, denn du wirst über Druckrippen navigieren, in Gegenden, wo das Eis bereits zu schmelzen begonnen hat, nach neuen, begehbaren Routen suchen und auf Eisschollen übernachten müssen. [29]
    • Abends wirst du dich an der Zubereitung des Abendessens und am Bau des Nachtlagers beteiligen müssen. Es müssen Schneewände gebaut werden, um das Camp vor dem eisigen Wind zu schützen. Die Temperaturen können in der Nacht auf Minus 40 Grad Celsius fallen.
    • Wenn du mit einer Wettlaufgruppe unterwegs bist, solltest du damit rechnen, ungefähr vier Wochen im ewigen Eis unterwegs zu sein.
    • Wenn du an einer Expedition über die volle Distanz teilnimmst, solltest du damit rechnen, etwa 60 Tage unterwegs zu sein. [30]
    • Bei manchen Wettläufen und privaten Touren besteht auch die Möglichkeit, kürzere Trips zu wählen, die näher am Nordpol beginnen und nur etwa zwei Wochen dauern. [31] Falls es dir nicht möglich ist, einen ganzen Monat oder mehr auf dem Eis zu verbringen, könntest du eine der kürzeren Optionen in Betracht ziehen.
    • Nachdem du schlussendlich am Nordpol angelangt bist, kannst du dort, abhängig von deinem körperlichen Zustand und den Wetterbedingungen, entweder eine Nacht im Zelt verbringen oder dich von einem Hubschrauber abholen und nach Barneo bringen lassen, um dort die Nacht zu verbringen. Am nächsten Tag wirst du noch eine warme Mahlzeit in Barneo genießen können, bevor du wieder zurück in die Zivilisation fliegst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Am Nordpol ist es wirklich sehr, sehr kalt. Falls in deinem gebuchten Trip keine Outdoor-Ausrüstung inkludiert ist, solltest du deine wärmsten Klamotten einpacken: dicke Mäntel, Ohrenschützer, warme Stiefel, warme Hosen, Handschuhe, eine Kopfbedeckung und einen Schal. Falls du nicht bereits die richtige Ausrüstung für längere Aufenthalte in extremer Kälte besitzt, wirst du in hochqualitative Funktionskleidung investieren müssen.
  • Besonders die meisten jener Anbieter, die geführte Überlandtouren zum Nordpol durchführen, stellen die passende Ausrüstung zur Verfügung, z.B. winddichte Bekleidung aus Fleece und Softshell-Material, warme Fäustlinge, Kopfbedeckungen und eine Gesichtsmaske. Falls Ausrüstung und Bekleidung nicht vom Reiseveranstalter gestellt werden, musst du unbedingt in ähnliche Funktionskleidung investieren, die für Aufenthalte in extremer Kälte geeignet ist.
  • Falls du noch keine Erfahrung mit dem Reisen in arktischen Bedingungen hast, solltest du eine der weniger anspruchsvollen Routen wählen, um den Nordpol zu besuchen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Die Temperaturen in der Arktis sind kalt genug, um dich in kürzester Zeit zu töten, wenn du nicht optimal darauf vorbereitet bist. Andere Gefahren, wie beispielsweise ein Eisbär-Angriff, liegen ebenso im Bereich des Möglichen. Wenn du nicht bereit bist, dich diesen Risiken auszusetzen, solltest du auf eine Überlandreise zum Nordpol verzichten.
Werbeanzeige
  1. http://thenextchallenge.org/how-to-north-pole/
  2. http://polarexplorers.com/expeditions/north-pole/north-pole-flights
  3. http://polarexplorers.com/expeditions/north-pole/north-pole-flights
  4. http://www.polaradventures.de/P-FORM-BUCHUNGSANFRAGE.html
  5. http://www.npmarathon.com/html/race-info/117.html
  6. http://npmarathon.com/html/registration/
  7. http://www.focus.de/reisen/diverses/tourismus-auf-zum-nordpol-reisen-mit-dem-atomeisbrecher_id_5042184.html
  8. http://www.adventure-life.com/forms/book-now?type=cruise&pos=calbook&ti=2733&travel_dates=2017-07-9
  9. http://www.adventure-life.com/cruises/ships/50-years-of-victory-160/north-pole-ultimate-arctic-adventure-2733
  10. http://thenextchallenge.org/how-to-north-pole/
  11. http://thenextchallenge.org/how-to-north-pole/
  12. http://www.adventureconsultants.com/adventure/north_pole_all_the_way_dates_prices/#expedition
  13. http://www.adventureconsultants.com/adventure/north_pole_all_the_way_dates_prices/#expedition
  14. http://www.adventureconsultants.com/adventure/book-now/
  15. http://www.adventureconsultants.com/adventure/north_pole_all_the_way_faq/#expedition
  16. http://www.arktischewelt.de/fauna/detalle/20
  17. http://www.nunavuttourism.com/planning-your-trip/how-to-get-here
  18. http://thenextchallenge.org/how-to-north-pole/
  19. http://www.adventureconsultants.com/adventure/north_pole_all_the_way_itinerary/#expedition
  20. http://www.adventureconsultants.com/adventure/NorthPoleAlltheWay/#expedition
  21. http://www.adventureconsultants.com/adventure/north_pole_all_the_way_dates_prices/#expedition
  22. http://www.adventureconsultants.com/adventure/NorthPoleLastDegree/

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 196.905 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige