PDF herunterladen
PDF herunterladen
Leute kennenzulernen kann wirklich schwierig sein. Das ist es, was Spiele als Eisbrecher so großartig macht! Einer der bekanntesten "Eisbrecher" ist das Spiel "Zwei Wahrheiten und eine Lüge", bei dem es darum geht zu erraten, welcher von drei "Fakten" über jemanden, den du nicht kennst, nicht wahr ist. So spielt man dieses Spiel.
Vorgehensweise
-
Mache die Gruppe mit den Regeln vertraut. Wahrscheinlich haben manche schon von dem Spiel gehört, manche aber auch nicht. Nachdem du die Regeln vorgestellt hast, gibst du jedem die Gelegenheit, über seine "Fakten" nachzudenken.
-
Eine Person zählt drei "Fakten" über sich selbst auf, nur das einer dieser "Fakten" eine Lüge ist. Nenne die "Fakten" auf jeden Fall in einer zufälligen Reihenfolge. Versuche auch, die Fakten mit demselben Stimmton aufzuzählen, damit du deine Lüge nicht entlarvst. Beispiele:
- #1 "Mein Onkel erforscht Käfer und hat einen nach mir benannt."
- #2 "Im Lauf von sieben Jahren meiner Schulzeit sind mein Vater und ich den ganzen Jakobsweg gewandert."
- #3 "Vorletztes Jahr im Sommer hat meine Familie Urlaub in Frankreich gemacht, um ein Familientreffen zu besuchen. Es waren 237 Verwandte dort."
-
Macht eine allgemeine Besprechung der drei "Fakten". Die Person, die die Fakten genannt hat, bleibt still. Dieser Schritt kann ausgelassen werden.
-
Die anderen Personen raten, welche die Lüge ist. Jeder wird wissen, wie die anderen abgestimmt haben.
-
Die Person lüftet das Geheimnis, indem sie die Lüge nennt, z.B. #2 war eine Lüge. Sie kann auch die Gegebenheiten zu den anderen beiden Fakten erklären. Jeder andere kann darüber sprechen, wie er getäuscht wurde oder herausgefunden hat, was die Lüge war.
-
Punkte zählen – Gebt dem "Nenner der Fakten" einen Punkt für jede Person, die er reingelegt hat. Gebt jedem anderen Spieler, der richtig die Lüge erkannt hat, einen Punkt. Das Zählen der Punkte ist optional.
-
Die nächste Person ist dran.Werbeanzeige
Tipps
- Andere gute Lügen, die man sagen kann, sind Fakten über jemand anderen oder Dinge, von denen du dir wünschst , sie wären passiert.
- Gute Lügen handeln von Berühmtheiten, Preisen, die man vor einigen Jahren gewonnen hat, bekannten Verwandten, Verletzungen usw.
- Versuche "Fakten" zu nennen, von denen niemand in der Gruppe weiß.
- Ein ähnliches Spiel ist "Wörterbuch", wo eine Definition eines unbekannten Wortes echt ist und die anderen erfunden.
- Spielt das Spiel mit mindestens vier Personen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Nenne keine "Fakten", bei denen andere sich unwohl fühlen.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 41.565 mal abgerufen.
Werbeanzeige