Zwiebeln sind in der Küche unverzichtbar, und da sie sich so gut halten, sind sie das ganze Jahr über verfügbar. Wenn du selbst Zwiebeln anbaust und lagerst, kannst du sie permanent von deiner Einkaufsliste streichen. Lerne, wie man Zwiebeln zum Lagern auswählt und die richtigen Bedingungen schafft, um sie zu lagern, so dass sie ihren Geschmack und Nährwert für bis zu zehn Monate behalten.
Vorgehensweise
-
Lagere späte Zwiebeln. Die Zwiebeln, die man im Frühjahr und Sommer erntet, sind noch nicht lagerfähig. Sie sollten innerhalb weniger Wochen nach der Ernte gegessen werden. Lagere Zwiebeln, die im Herbst geerntet werden, da diese Sorten den ganzen Winter über halten.
- Wenn du selbst Zwiebeln anbaust, lagere solche, die du im Frühjahr pflanzt.
- Zwiebeln sind erntefähig im späten Sommer oder frühen Winter, wenn die Oberseite der Pflanze umzukippen und auszutrocknen beginnt.
-
Lagere scharfe Zwiebeln. Scharfe Zwiebeln enthalten im Unterschied zu milden Zwiebeln schwefelhaltige Stoffe, die beim Schneiden die Augen tränen lassen und dabei helfen, dass die Zwiebel über Winter gelagert werden kann. Milde Zwiebeln haben dieses Selbstsschutzsystem nicht, daher sollten sie innerhalb weniger Wochen nach der Ernte gegessen werden sollen. Die folgenden Sorten Zwiebeln lassen sich gut langfristig lagern:
- Gelbe Zwiebeln wie Ebenezer, Yellow Globe, Downing Yellow Globe und Yellow Globe Danvers.
- Weiße Zwiebeln wie Southport White Globes. Diese sollten nur gelagert werden, wenn die Hälse klein sind.
- Rote Zwiebeln wie Wethersfield und Southport Red Globe.
Werbeanzeige
-
Trockne die Haut der Zwiebeln. Nach der Ernte breite die Zwiebeln an einem gut belüfteten Ort aus, so dass die Haut härter werden kann. Entferne die Blätter nicht. Lasse die Zwiebeln vier Wochen lang reifen.
- Trockne die Zwiebeln geschützt vor Sonne und Feuchtigkeit. Sonnenlicht lann den Geschmack der Zwiebeln verderben und sie bitter machen. Lege eine Plane in der Garage oder einem Schuppen aus. Die Umgebung sollte trocken, warm und luftig sein.
- Die Haut der Zwiebeln ist bereit, wenn die Stiele nicht mehr grün sind. Die Zwiebelhaut sollte am Stiel welk sein und fest an den Zwiebeln anliegen.
-
Schneide die Zwiebeln zu. Wenn die Stiele vollkommen getrocknet sind, schneide die Wurzel mit einer scharfen Schere oder einen Messer von den Zwiebeln ab.
- Wirf solche Zwiebeln weg, die nun noch grüne Stiele haben, oder die Druckstellen oder Risse in der schale haben.
- Schneide die Blätter mindestens 2,5cm über der Knolle ab oder lasse sie intakt und flechte sie.
Werbeanzeige
-
Wähle einen dunklen, kühlen Ort zum Lagern der Zwiebeln. Der Raum sollte eine Temperatur von 4-10 º C haben. Viele Leute lagern ihre Zwiebeln in einem Wurzelkeller. Wenn der gewählte Ort zu kalt ist, beginnen die Zwiebeln zu verrotten.
-
Halte den Lagerraum trocken. Zwiebeln absorbieren Feuchtigkeit leicht, und die Feuchtigkeit in der Luft wird deine Produktion faulen lassen. Das Feuchtigkeitsniveau sollte bei 65 bis 70 Prozent liegen.
-
Sorge dafür, dass der Raum gut belüftet ist. Luftzug zwischen den Zwiebeln verhindert Faulen.
- Für gute Belüftung hänge die Zwiebeln in Körben, Netzen oder einer Strumpfhose auf.
- Wenn du eine Strumpfhose verwendest, binde einen Knoten zwischen den einzelnen Knollen. Verwende die Knollen von unten, indem du die Zwiebel unter dem Knoten herausschneidest, so dass die Zwiebel darüber sicher befestigt bleibt. Du kannst auch Schnur oder Faden zwischen den Zwiebeln verknoten, um sie getrennt zu halten.
Werbeanzeige
-
Verwende zuerst die Knollen mit dickem Hals. Dieses sind die ältesten, die sich nicht so lang halten wie die jüngeren, kleineren Zwiebeln.
-
Untersuche gelagerte Zwiebeln regelmäßig. Nimm dir immer wieder einen Moment, um die Zwiebeln zu untersuchen. Wirf alle weg, die beginnen, zu verfaulen.
- Man kann Zwiebeln noch essen, die begonnen haben zu sprießen. Schneide den grünen Teil einfach weg, bevor du sie verwendest.
- Wenn eine Zwiebel schleimig oder farblos ist, iss sie nicht.
- Hebe einige Knollen zum Auspflanzen im Frühjahr auf.
-
Lagere geschälte Zwiebeln im Gefrierschrank. Schneide die Zwiebeln und lege sie in einer flachen Schicht auf ein Backblech und friere sie ein. Wenn sie gefroren sind, nimm die Zwiebeln vom Blech und lagere sie in Plastikbeuteln oder Behältern im Gefrierschrank. Einer der Nachteile dieser Option ist der begrenzte Lagerplatz.
-
Wickele Zwiebelreste ein und lagere sie im Kühlschrank. Beim Kochen bleiben oftmals Zwiebelteile von der Zubereitung der Mahlzeit übrig. Diese kannst du lagern, indem du sie in Plastikfolie wickelst und in das Gemüsefach im Kühlschrank legst.Werbeanzeige
Warnungen
- Halte die Zwiebeln von Kartoffeln fern, wenn du sie lagerst. Zwiebeln nehmen Feuchtigkeit von den Kartoffeln auf, durch welche die Zwiebeln verderben.
Über dieses wikiHow
Wenn du Zwiebeln, die frisch aus dem Garten sind, lagern willst, dann lasse sie zwei bis vier Wochen lang an einem warmen, belüfteten Ort nebeneinander liegen, damit die Schale fest werden kann. Wenn die Schale trocken ist, dann verwende eine scharfe Schere oder ein Messer, um die Wurzeln bis mindestens 2,5 cm unter der Knolle abzuschneiden. Lagere deine Zwiebeln an einem dunklen, gut belüfteten Ort bei einer Temperatur zwischen 4,5 und 10 °C, wie einem Erdkeller oder dem Keller im Untergeschoss. Wenn du magst, dann kannst du die Zwiebeln in eine Strumpfhose legen und zwischen jeder Zwiebel einen Knoten binden, damit sie atmen können und trocken bleiben.