PDF herunterladen PDF herunterladen

Zwinkermörder ist ein einfaches und unterhaltsames Partyspiel. Das Konzept ist sehr einfach. Es gibt einen geheimen „Mörder“, der den Leuten zuzwinkert, um sie zu eliminieren. Dein Ziel ist, den Zwinkermörder zu identifizieren, bevor er alle Spieler ermordet hat!

Methode 1
Methode 1 von 2:

Den klassischen Zwinkermörder spielen

PDF herunterladen
  1. Zwinkermörder ist ein lustiges Spiel, das du mit Freunden, Familie oder sogar mit Fremden, um das Eis zu brechen, spielen kannst. Es klappt am besten, wenn ihr mindestens 10, aber nicht mehr als 30 Leute seid, da das Spiel sonst zu lange dauern könnte. [1]
  2. Zwinkermörder ist praktisch, da man es im Haus oder im Freien spielen kann. Das bedeutet, dass man im Wohnzimmer, auf der Terrasse, im Park oder auch überall sonst spielen kann. Wähle einfach einen Ort, der für alle Spieler gut geeignet ist.
    • Alle Spieler werden herumgehen müssen, daher ist das Einzige, was du bei dem Spiel in Betracht ziehen musst, dass ihr genug Platz habt. Achte darauf, dass es genug Platz gibt, um sich zu bewegen und bequem zu sitzen oder zu stehen.
  3. Wähle eine Person, die das Spiel moderieren wird. Der Moderator wird nicht mitspielen, sondern den „Zwinkermörder“ bestimmen und Anweisungen geben.
    • Die Personen können sich abwechseln, den Moderator zu spielen. Auf diese Weise kann jede Person die Chance zum Spielen bekommen.
  4. Jeder sitzt oder steht mit geschlossenen Augen an seinem Platz, während der Moderator herumgeht und den „Zwinkermörder“ wählt. Nicht schummeln!
    • Der Moderator kann einer Person auf die Schulter tippen, um sie zum „Zwinkermörder“ zu machen. Diese Methode hält vor allen anderen geheim, wer spielt.
  5. Sobald der Zwinkermörder ausgewählt ist, können alle anderen aufstehen und im Zimmer herumgehen. Die Leute können sogar miteinander sprechen. Plaudert über das Wetter und was ihr heute gegessen habt.
    • Um sich noch mehr in das Spiel hineinzusteigern, könnten alle so tun, als wären sie Detektive und so reden, als wären sie in einer Krimiserie. Die Gespräche können sich um Hinweise und Vorhersagen drehen.
  6. Das Ziel des Spiels ist, das alle Leute miteinander Augenkontakt aufnehmen müssen. Auch wenn die meisten Leute nur Plaudern und einander ansehen, wird der Zwinkermörder versuchen, mit den Leuten Augenkontakt aufzunehmen und ihnen zuzuzwinkern, ohne dass andere es bemerken. So „tötet“ der Zwinkermörder.
  7. Wenn du Augenkontakt mit dem Zwinkermörder aufnimmst und dieser dir zugezwinkert hat, bist du „tot“. Warte ein paar Sekunden, nach dem Zwinkermörder dir zugezwinkert hat und tu dann so, als würdest du sterben. Nachdem du gestorben bist, setze dich zur Seite und beobachte das Spiel, bis es vorbei ist.
    • Dramatisch zu sterben macht das Spiel noch unterhaltsamer. Greife dir ans Herz oder röchle laut, während du dich auf den Boden fallen lässt. Sieh, wie kreativ und dramatisch du sein kannst. [2]
    • Achte darauf, ein paar Sekunden zu warten, nachdem der Zwinkermörder dir zugezwinkert hat. Wenn du sofort stirbst, wirst du das Geheimnis zu schnell lüften.
  8. Während du mit den anderen plauderst, solltest du auf deine Umgebung achten, um herauszufinden, wer der Zwinkermörder ist. Sei nur vorsichtig, keinen Augenkontakt mit dem Zwinkermörder aufzunehmen.
  9. “. Wenn du denkst, dass du weißt, wer der Mörder ist, hebe deine Hand und sag „Ich klage an!“. Eine zweite Person muss deine Anklage unterstützen. Wenn es einen Unterstützer gibt, kannst den Namen der Person, die du verdächtigst, rufen und die Person, die ebenfalls anklagt, sagt den Namen ihres Verdächtigen. Der Beschuldigte muss „Ja“ sagen (wenn er der Mörder ist) oder „Nein“ (wenn er unschuldig ist). [3]
    • Der Unterstützer könnte eine andere Person beschuldigen. In diesem Fall wird er nur bestraft, wenn die erste Person auch falsch geraten hat. Wenn die Person, die als erstes „Ich klage an!“ gerufen hat, den Mörder korrekt errät, wird die zweite Person nicht bestraft, weil das Spiel vorbei ist.
    • Du kannst jederzeit „Ich klage an“ sagen. Stelle nur sicher, dass du eine klare Vorstellung davon hast, wer der Mörder ist, weil wenn du falsch liegst, bist du aus dem Spiel.
    • Wenn niemand deine Anklage unterstützt, kannst du nicht raten. Warte ein bisschen, und versuche es dann nochmal.
    • Wenn du Unrecht hattest, musst du das Spiel verlassen und es geht weiter, bis der Mörder ausfindig gemacht wurde. Die zweite Person muss auch gehen, wenn sie falsch geraten hat.
    • Wenn du falsch liegst, aber der Unterstützer recht hatte, gewinnt er das Spiel.
    • Wenn du recht hast, ist der Mörder erfolgreich gefasst, was bedeutet, dass du gewonnen hast und ihr eine neue Runde beginnen könnt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Zwinkermörder mit drei Mördern spielen

PDF herunterladen
  1. Ihr solltet mindestens 15 Personen sein, weil es drei Mörder gibt. Wenn ihr mit nur wenigen Spielern spielt, wird das Spiel im Nu vorbei sein.
  2. Egal ob ihr auf dem Boden oder auf Stühlen sitzt, solltet ihr einen Kreis bilden. Ihr solltet die Gesichter aller Spieler sehen können.
    • Diese Version des Spieles wird im Sitzen gespielt, sodass ihr nicht herumgehen musst.
    • Achtet darauf, dass ihr es bequem habt. Du wirst für eine Weile in dieser Position bleiben, besonders, wenn ihr mehrere Runden spielt, schnapp dir daher ein Kisssen und mach es dir bequem.
  3. Verwendet einen Stapel Karten und wählt drei Karten (wie den Joker, die rote Herz-Königin und die schwarze Herz-Königin), welche die Mörder repräsentieren. Jeder zieht eine Karte und wer eine „Mörderkarte“ zieht, wird einer der drei Mörder.
    • Einer der Mörder wird zwinkern, um dich zu töten. Der zweite Mörder wird dich ansehen, und zucken, um dich zu töten. Der dritte wird dich ansehen, und einen Schmollmund machen, um dich zu töten. [4]
    • Achte darauf, dass ihr gleich viele Karten habt wie Spieler. Wenn du 15 Leute hast, und ein ganzes Kartenspiel, könnte es eine Weile dauern, bis alle drei Mörderkarten gezogen sind.
    • Ihr könntet auch Papierschnipsel nehmen, und „zwinkern“, „zucken“ und „schmollen“ daraufschreiben, wenn ihr keine Karten habt. Jeder zieht drei Stück Papier. Bei diesem Spiel könnte daher theoretisch eine Person alle drei Mörder sein! [5]
  4. Während ihr im Kreis sitzt, könnt ihr euch locker unterhalten. Die ganze Gruppe könnte miteinander plaudern oder du könntest nur mit den Menschen neben dir sprechen. Bedenke nur, den Leuten beim Plaudern ins Gesicht zu sehen.
    • In deinen Gesprächen könnte es um alles Mögliche gehen. Sprecht über eure Pläne für die Woche, wo ihr gerne auf Urlaub hinfahren würdet, oder was ihr an diesem Tag gemacht habt. Ihr könnt auch falsche Akzente aufsetzen, um die Leute zum Lachen zu bringen.
  5. Jeder muss Augenkontakt aufnehmen und auf die Gesichter der jeweils anderen achten. Die Mörder werden versuchen, dich durch zwinkern, zucken und schmollen zu töten, daher musst du aufmerksam sein, was jeder mit seinem Gesicht macht und versuchen, den Mörder zu erwischen.
  6. Es braucht drei Mörder, um bei diesem Spiel getötet zu werden. Du musst durch zucken, zwinkern und schmollen getötet werden, wenn du also bereits zweimal ermordet wurdest, musst du sehr aufpassen, nicht auch noch ein drittes Mal erwischt zu werden.
    • Hebe deinen rechten Arm. Wenn der Zwinkermörder dich tötet, stirb, indem du deinen rechten Arm hochhebst. Halte den Arm für den Rest des Spiels oder bis du ganz tot bist, hoch. [6]
    • Hebe deine linke Hand. Wenn der Zuckmörder dich tötet, stirb, indem du deinen linken Arm hebst. Halte deinen Arm für den Rest des Spiels angehoben, bis du tot bist. [7]
    • Schlage deine Beine übereinander. Wenn der Schmollmörder dich tötet, stirb, indem du deine Beine übereinander schlägst. Halte deine Beine für den Rest des Spiels oder bis du tot bist übereinander. [8]
  7. “. Wenn du genau aufgepasst hast und zu wissen denkst, wer der Mörder ist (oder wer die Mörder sind) hebe deine Hand und sag „Ich klage an!“. Eine zweite Person muss die Klage unterstützen. Wenn es einen Unterstützer gibt, ruf den Namen der Person (oder der Personen), die du verdächtigst. Die Beschuldigten müssen „Ja“ sage (wenn sie ein Mörder sind) oder „Nein“ (wenn sie es nicht sind). [9]
    • Der Unterstützer könnte eine andere Person erraten. In diesem Fall, wenn du den ersten oder zweiten Mörder erraten hast, wird der Unterstützer bestraft, wenn er falsch rät. Wenn du den dritten Mörder errätst, wird der Unterstützer nicht bestraft, da das Spiel vorbei ist.
    • Wenn du falsch, aber der Unterstützer richtig geraten hat, bis du raus aber der Unterstützer bleibt im Spiel.
    • Wenn niemand deine Anklage unterstützt, darfst du nicht raten. Warte eine Minute und versuche es noch einmal, bis dich jemand unterstützt.
    • Du kannst nur einen Mörder erraten, wenn du aber denkst, dass du alle weißt, kannst du auch alle drei auf einmal erraten. Sei aber vorsichtig, denn wenn du zwei oder drei Mörder anklagst, aber bei einem davon falsch liegst, bist du aus dem Spiel.
    • Wenn du falsch geraten hast, musst du das Spiel als Strafe verlassen und das Spiel geht weiter, bis alle Mörder identifiziert sind. Der Unterstützer muss das Spiel ebenfalls verlassen, wenn er falsch gelegen ist.
    • Wenn du einen Mörder richtig erraten hast, muss dieser das Spiel verlassen und es geht weiter, bis alle Mörder gefasst sind. Wenn du sie alle richtig erraten hast, könnt ihr eine weitere Runde spielen!
    Werbeanzeige

Tipps

  • Vergiss nicht, Spaß zu haben und dich wirklich in das Spiel hineinzusteigern! Dramatisch zu sterben oder vorzugeben, ein Detektiv zu sein, gehört zum Spaß dazu.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Eine Gruppe Freunde (vorzugsweise zehn oder mehr)
  • Spielkarten

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.980 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige