PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du Rückenschmerzen hast, wirst du vielleicht nicht automatisch wissen, was die Ursache dafür ist. Es kann sehr schwierig sein, die Unterschiede zwischen den Schmerzen zu erkennen, die ihren Ursprung in deinem Rücken oder deinen Nieren haben. Der Unterschied liegt jedoch einzig im Detail. Konzentriere dich zur Unterscheidung zwischen deinen Rücken- und Nierenschmerzen auf die Feststellung der genauen Lage, die Dauerhaftigkeit und etwaige andere Symptome die du bemerkst. Wenn du diese Details identifizieren kannst, wirst du zwischen deinen Nieren- und Rückenschmerzen unterscheiden können.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Bewertung der Schmerzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du Schmerzen in diesen Bereichen hast, werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit von der Rückenmuskulatur und nicht von den Nieren verursacht. Dies sind sehr verbreitete Bereiche für Rückenschmerzen und es ist wahrscheinlicher, dass sich Rückenschmerzen eher als Nierenschmerzen auf diese Weise über den gesamten Bereich erstrecken.
    • Eine Verletzung der Rückenmuskulatur kann die Funktion und den Schmerzgrad einer Reihe verschiedener Muskeln an der Rückseite des Körpers, einschließlich des Gesäßmuskels beeinträchtigen.
    • Wenn du weit ausstrahlende Schmerzen, einschließlich Schwäche oder Taubheit, besonders in deinen Beinen empfindest, ist es wichtig, dich sofort medizinisch behandeln zu lassen. [1]
  2. Nierenschmerzen lassen sich häufig seitlich oder im unteren Rückenbereich lokalisieren, der auch als Flanke bezeichnet wird. Das ist die Stelle an der Rückseite des Körpers, wo sich die Nieren befinden. [2]
    • Schmerzen in anderen Rückenbereichen, wie dem oberen Rücken, werden nicht von den Nieren verursacht.
  3. Wenn die Schmerzen in deinem unteren Rücken von Bauchschmerzen begleitet werden, dann ist es wahrscheinlicher, dass deine Schmerzen mit den Nieren in Verbindung stehen. Rückenschmerzen besitzen die Tendenz, sich auf die Rückseite des Körpers zu begrenzen. Vergrößerte oder infizierte Nieren, können – zusätzlich zu Schmerzen im Rücken - in Richtung der Vorderseite des Körpers Entzündungen verursachen. [3]
    • Wenn du Bauchschmerzen ohne Rückenschmerzen hast, ist es unwahrscheinlich, dass sie mit den Nieren in Verbindung stehen.
  4. In vielen Fällen halten Nierenschmerzen konstant an. Sie können im Verlauf des Tages etwas abnehmen oder zunehmen, aber sie verschwinden nie vollständig. Andererseits werden Rückenschmerzen oft vollkommen verschwinden und dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut auftreten. [4]
    • Die meisten Ursachen für Nierenschmerzen, einschließlich Harnwegsinfektionen und Nierensteine, werden ohne Behandlung nicht von allein verschwinden. Die Rückenmuskulatur hingegen kann sich selbst heilen und die Schmerzen können abklingen.
    • Einige Nierensteine können ohne Behandlung von selbst aus dem Körper ausgeschieden werden. [5] Es ist allerdings trotzdem wichtig, die Ursache für deine Nierenschmerzen von einem Arzt untersuchen zu lassen.
  5. Wenn du Schmerzen auf nur einer Seite hast, dann werden sie wahrscheinlich von den Nieren verursacht. Die Nieren befinden sich direkt an der Flanke und deshalb kann ein Nierenstein auf nur einer Seite Schmerzen verursachen. [6]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Ermittlung unterschiedlicher Symptome

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine Unterscheidungsmöglichkeit, zwischen Rücken- und Nierenschmerzen, besteht darin, darüber nachzudenken, ob man in letzter Zeit etwas getan hat, was die Rückenschmerzen verursacht haben könnte. Wenn du viel und schwer gehoben hast oder dich über einen längeren Zeitraum verrenkt hast, sind deine Schmerzen wahrscheinlich eher Rückenschmerzen als Nierenschmerzen.
    • Wenn du für ungewöhnlich lange gesessen oder gestanden hast, könnte das deine Rückenschmerzen verursachen.
    • Auch wenn du eine bestehende Verletzung am Rücken hast, ist es wahrscheinlich, dass deine neuen Schmerzen mit der vorherigen Verletzung verbunden sind.
  2. Weil die Nieren ein integraler Bestandteil des Harntrakts sind, können Infektionen und andere Probleme während des Harnlassens sichtbar werden. Suche nach Spuren von Blut in deinem Urin und achte auf eine Zunahme deiner Schmerzen beim Urinieren. [7]
    • Dein Urin kann auch wolkig oder dunkel sein, wenn die Schmerzen von den Nieren herrühren.
    • Du kannst auch ein intensives Bedürfnis verspüren, urinieren zu müssen, wenn du Nierenbeschwerden, wie Nierensteine, hast. [8]
  3. Bei einigen Fällen von Rückenschmerzen kannst du Taubheit aufgrund von Nervenkompression und Behinderung des Blutflusses in das Gesäß und die Beine erleben. Dies ist ein häufiges Symptom für diejenigen, die an Rückenschmerzen im Zusammenhang mit dem Ischiasnerv leiden. [9]
    • In extremen Fällen kann diese Taubheit sogar bis in die Zehen ausstrahlen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Medizinische Diagnose

PDF download PDF herunterladen
  1. Es ist wichtig, dass medizinische Probleme, die dir Schmerzen bereiten, von einer medizinischen Fachkraft behandelt werden. Wenn du sie nicht prompt behandeln lässt, könnten sie größere Probleme verursachen, die dir in Zukunft noch mehr Schmerzen bereiten werden.
    • Rufe in der Praxis deines Arztes an und beschreibe dem Personal deine Symptome. Man wird dir einen Untersuchungstermin mit dem Arzt vorschlagen.
    • Die Behandlung von Schmerzen mit einem rezeptfreien Schmerzmedikament ist eine gute vorübergehende Lösung, falls du starke Beschwerden hast. Du solltest langfristige Schmerzen allerdings medizinisch behandeln lassen, damit die Chance besteht, das Problem zu lösen, anstatt es einfach mit Medikamenten zu vertuschen.
  2. Wenn du deinen Arzt aufsuchst, wird er dich nach deinen Symptomen, einschließlich ihres Enstehungszeitpunkts und Stärke fragen. Er wird eine physische Untersuchung durchführen, die auch das Abtasten der schmerzenden Bereiche umfasst. An diesem Punkt wird er in der Lage sein, dir eine generelle Vorstellung zu verschaffen, was deine Schmerzen verursacht, aber er wird wahrscheinlich noch eine Reihe spezifischer Tests durchführen, um dir eine spezifische Diagnose geben zu können.
    • Wenn der Arzt ein ernstes Problem im Rücken vermutet – etwa mit einer Bandscheibe oder ein Problem mit den Nieren – wird er bildgebende Tests anordnen. Dies kann in Form einer Röntgen- oder Ultraschallaufnahme, einer Wirbelsäulen-Magnetresonanztomographie (MRT) oder einem Computertomographie (CT Scan) geschehen.
    • Wenn der Arzt ein Problem mit deinen Nieren vermutet, wird er eine Vielzahl von Blut- und Urinuntersuchungen anordnen, um unter anderem nach Anomalien in Hinsicht auf die Anzahl der Blutkörperchen und der Proteine zu forschen.
  3. Sobald die Ursache für deine Schmerzen identifiziert ist, wird dein Arzt einen Behandlungsplan vorschlagen. Dieser Plan sollte sowohl den akut erlebten Schmerz als auch die Ursache des Schmerzes bekämpfen. Das bedeutet, dass dir wahrscheinlich ein Schmerzmittel und ein Medikament zur Behandlung von Infektionen oder erlittenen Verletzungen verschrieben wird.
    • Falls du Nierenschmerzen aufgrund von Nierensteinen hast, die eine häufige Ursache für Nierenschmerzen sind, wird dein Arzt Medikamente gegen die Schmerzen verschreiben und die chirurgischen Optionen mit dir besprechen, sollten die Steine so groß sein, dass sie nicht ausgeschieden werden können. [10]
    • Wenn du einen gezerrten Rückenmuskel hast, der eine häufige Ursache für Rückenschmerzen ist, wird dein Arzt sehr wahrscheinlich mit dir über eine Schmerztherapie, Versorgung der Muskulatur und physikalische Therapieoptionen sprechen. [11]
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 48.275 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige