PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du phpMyAdmin auf deinem Windows-PC installierst. Mit phpMyAdmin kannst du über einen Browser einen MySQL-Server steuern, aber dafür musst du zuerst einen MySQL-Server auf deinem Computer eingerichtet haben. Du kannst auch ein kostenloses Programm namens WAMP nutzen, um phpMyAdmin automatisch auf deinem Server zu installieren.
Vorgehensweise
-
Stelle sicher, dass du Apache, PHP und MySQL installiert hast. Apache , PHP und MySQL müssen auf deinem Computer installiert und konfiguriert werden, bevor du phpMyAdmin installieren kannst.
-
Klicke oben rechts auf der Seite auf den grünen Download Button. Der phpMyAdmin ZIP-Ordner wird auf deinen Computer heruntergeladen.
- Außerdem siehst du neben Download die Versionsnummer (für die Version von November 2017 würdest du z. B. auf 4.7.5 herunterladen klicken).
-
Klicke auf Schließen . Dies bringt dich zurück auf die phpMyAdmin Webseite.
-
Öffne den phpMyAdmin Ordner. Mache dafür einen Doppelklick auf den heruntergeladenen phpMyAdmin ZIP-Ordner.
-
Kopiere den Inhalt des phpMyAdmin Ordners. Klicke im Fenster des ZIP-Ordners auf den normalen phpMyAdmin Ordner und drücke dann auf Ctrl + C .
-
Gehe in deinen Apache host-Ordner. Dies ist üblicherweise ein Ordner namens "htdocs" im "Apache"-Ordner, den du im Stammverzeichnis ("C:") deiner Festplatte finden solltest.
- Der Apache host-Ordner enthält normalerweise ein Textdokument namens "index.php" oder ähnlich.
- Die schnellste Möglichkeit, in diesen Ordner zu gelangen, ist, links im Fenster auf "Dieser PC" zu klicken, einen Doppelklick auf den Apache -Ordner zu machen und dann einen Doppelklick auf den Ordner htdocs (oder ähnlich).
-
Füge den kopierten Ordner in den host-Ordner ein. Drücke auf Ctrl + V , um den kopierten phpMyAdmin Ordner in den Apache host-Ordner einzufügen.
-
Benenne den kopierten Ordner um in phpmyadmin . Klicke auf den phpMyAdmin-Ordner, klicke auf Home , dann in der Toolbar auf Umbenennen , tippe phpmyadmin im Namensfeld des Ordners ein und drücke dann auf ↵ Enter .
-
Öffne den PHP-Ordner. Diesen Ordner findest du zusammen mit dem "Apache"-Ordner in "C:". Wenn du den PHP-Ordner gefunden hast, mache zum Öffnen einen Doppelklick darauf.
-
Finde die Datei "php.ini-production" und benenne sie um. Ändere den Namen der Datei auf php.ini . [1] X Forschungsquelle
-
Mache einen Doppelklick auf die Datei "php.ini". Sie öffnet sich in deinem Standard-Texteditor (z. B. Notepad), auch wenn es sein kann, dass du Notepad zuerst aus einer Liste auswählen und auf OK klicken musst.
-
Finde die Zeile mit dem Text "extension=php_mbstring.dll" und entferne den Strichpunkt ganz am Anfang des Texts.
- Du kannst auf Ctrl + F drücken, um ein Fenster einzublenden, mit dessen Hilfe du den Text nach dem Begriff durchsuchen und direkt zur entsprechenden Zeile gelangen kannst.
-
Finde die Textzeile "extension=php_mysqli.dll" und entferne auch hier das ganz links stehende Semikolon. Anschließend ist dein phpMyAdmin-Server startklar.
-
Speichere deine Änderungen und beende Notepad. Drücke zum Speichern auf Ctrl + S und klicke dann oben rechts im Notepad-Fenster auf das X .
-
Führe den Apache-Server aus. Gehe im Admin-Modus in die Kommandozeile, indem du mit der rechten Maustaste auf Start klickst, dann auf Kommandozeile (Admin) und schließlich auf Ja . Gehe dann so vor:
- Tippe cd /Apache24/bin ein und drücke auf ↵ Enter (ersetze "Apache24" durch den Namen deines Apache-Ordners).
- Tippe httpd -k restart ein und drücke auf ↵ Enter .
-
Teste phpMyAdmin. Öffne einen Browser, tippe http://localhost in die Adressleiste ein ein und drücke auf ↵ Enter . Dies sollte dich auf die phpMyAdmin Login-Seite bringen.Werbeanzeige
-
Stelle sicher, dass du MySQL installiert hast. Mit WAMP kannst du mit einem bestehenden Server auf deinem Computer interagieren, aber es erstellt keinen Server.
-
Überprüfe die Bit-Version deines Computers. Du musst diese kennen, um die Version von WAMP für den Download zu bestimmen.
-
Scrolle nach unten und klicke entweder auf WAMPSERVER 64 BITS oder WAMPSERVER 32 BITS . Die Zahl, die du hier wählst, hängt von der Bit-Version deines Computers ab. Beim Anklicken einer dieser Optionen wird ein Pop-up eingeblendet.
-
Klicke oben rechts im Pop-up auf den Link Direkt herunterladen . Dies bringt dich auf eine Source Forge-Seite, von der du deine WAMP-Version herunterladen kannst.
-
Klicke weiter oben auf der Seite auf den grünen Download Button. Der Download von WAMP auf deinen Computer beginnt.
- Der Download dauert mehrere Minuten.
-
Installiere WAMP. Mache einen Doppelklick auf die heruntergeladene Setup-Datei von WAMP und gehe dann wie folgt vor:
- Klicke auf Ja .
- Wähle eine Sprache aus und klicke auf OK
- Setze ein Häkchen bei "Ich stimme der Vereinbarung zu" und klicke auf Weiter
- Klicke drei Mal auf Weiter
- Klicke auf Installieren
-
Warte, bis die Installation von WAMP abgeschlossen ist. Dies dauert ein paar Minuten.
-
Wähle auf Aufforderung deinen Browser. Klicke auf Ja , gehe dann zur EXE-Datei deines bevorzugten Browsers, klicke sie an und klicke dann auf Öffnen .
- Um Chrome auszuwählen, würdest du z. B. links im Datei-Explorer den Google -Ordner anklicken, dann einen Doppelklick auf den Chrome -Ordner machen und das Chrome-Icon anklicken.
- Wenn du nur den Internet Explorer verwenden willst, klicke stattdessen auf Nein .
-
Wähle wenn nötig einen anderen Texteditor. Wenn du nicht Notepad verwenden möchtest, klicke auf Aufforderung auf Ja , finde dann die EXE-Datei des Texteditors, den du nutzen möchtest, klicke sie an und klicke dann auf Öffnen .
- Klicke auf Nein , wenn Notepad der Standard-Texteditor bleiben soll.
-
Beende das Setup. Klicke auf Weiter und dann im letzten WAMP-Fenster auf Fertigstellen . WAMP ist jetzt auf deinem Computer installiert.
-
Öffne WAMP. Mache einen Doppelklick auf das rosafarbene "Wampserver" Icon auf deinem Desktop und klicke dann auf Ja . Dies startet deinen Server.
-
Klicke im Infobereich unten auf das WAMP-Icon. Ganz rechts in der Windows-Toolbar solltest du ein orangefarbenes oder grünes WAMP-Icon sehen. Ein Klick darauf öffnet ein Pop-up.
- Es kann sein, dass du zuerst in der Toolbar auf den Pfeil nach unten klicken musst, um das WAMP-Icon zu sehen.
-
Klicke auf phpMyAdmin . Du solltest es weiter oben im Pop-up finden. Solange dein Server richtig installiert wurde, öffnet dies die phpMyAdmin Login-Seite in deinem bevorzugten Browser.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du einen Webserver mit einem anderen Service als Apache eingerichtet hast, kannst du phpMyAdmin vielleicht installieren, indem du den phpMyAdmin-Ordner in das Stammverzeichnis des Services kopierst. Der verwendete Ordner hängt vom verwendeten Service ab.
Werbeanzeige
Warnungen
- phpMyAdmin läuft nicht direkt auf einem Computer, der keine anderen Server-Dienste wie z. B. Apache installiert hat.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige