PDF herunterladen
PDF herunterladen
Du willst also Pool spielen? Die Billardkugeln richtig aufzustellen, hilft beim richtigen Spielen des Spiels, und gibt dir Kontrolle über den Spielbeginn. Wenn das Aufstellen auch relativ simpel ist, gibt es ein paar Regeln und Tricks zum richtigen Aufstellen. Lies weiter und finde weitere Informationen darüber, wie man einen Satz Billardkugeln richtig aufstellt.
Vorgehensweise
-
Beginne mit der Kugel Nummer 1 (gelb) vorne am Dreieck. Dies bezeichnet man als die „Spitze“ des Dreiecks.
-
Achte darauf, dass die 8-er Kugel in der Mitte des Dreiecks liegt. Die Mitte des Dreiecks ist die Mitte der dritten Reihe (wie abgebildet).
-
Die Kugeln in den unteren Ecken müssen jeweils eine halbe und eine ganze sein. Es ist egal, wie herum sie liegen, solange du eine halbe und eine ganze hast.
-
Lege alle anderen Kugeln zufällig hinein. Die Nummer 1 muss an der Spitze und die 8 in der Mitte des Dreiecks bleiben, und jeweils eine halbe und eine ganze in den unteren Ecken. Die anderen Kugeln kannst du zufällig anordnen. Es ist in Ordnung, wenn ganze neben ganzen, und habe neben halben liegen.
- Eine „Variante“ Dieses Schritts bei Amateurspielen ist die Kanten des Dreiecks abzuwechseln, so dass das Muster halb, ganz, halb, ganz, etc. ist. Dadurch sind die beiden Eckkugeln die gleichen, also entweder beide halb oder beide ganz.
- Eine weitere „Variante“ dieses Schritts bei Amateurspielen ist es, die Kugeln nach ihren Werten von oben nach unten und von links nach rechts anzuordnen. Dadurch kommt die 1 immer an die Spitze, die 11 und die 15 in die unteren Ecken, und die 5 an der üblichen Position der 8-er Kugel.
-
Lege die Spitze (die erste Kugel) auf eine Linie mit der mittleren Raute an der Seite des Billardtischs. Die Mitte der ersten Kugel sollte in der Mitte des Tischs auf etwa einem Viertel der Länge liegen. Bei manchen Tischen ist diese Stelle mit einem kleinen Punkt markiert.
-
Achte darauf, dass die Kugeln eng zusammen liegen. Eng zusammen liegende Kugeln ermöglichen einen wesentlich besseren Anstoß.
-
Hebe das Dreieck von den Kugeln ab, ohne dass sich die Kugeln bewegen. Nun bist du bereit, ein 8-Kugel Spiel zu beginnen.Werbeanzeige
-
Wenn möglich, nimm einen rautenförmigen Raumen für 9 Kugeln. Da die Aufbautechnik sich beim 9-Kugel Spiel von der des 8-Kugel Spiels unterscheidet, Das Muster der Raute ist 1-2-3-2-1. Der traditionelle dreieckige Rahmen kann auch für ein 9-Kugel Spiel verwendet werden, es entsteht damit jedoch eine lockerere Aufstellung.
-
In allen Varianten des 9-Kugel Spiels belässt du die 1-er Kugel an der Spitze und die 9-er Kugel in der Mitte. Die 1-er Kugel liegt immer in der Mitte vorne im Rahmen, und die 9-er Kugel immer direkt in der Mitte.
-
Lege die anderen Kugeln in zufälliger Reihenfolge um die 1-er und die 9-er Kugeln herum. Wie beim 8-er Kugel spiel geben die traditionellen Regeln vor, dass die Kugeln zufällig angeordnet werden.
- Eine Amateur-„Variante“ des 9-Kugeln Spiels ist, dass die Billardkugeln ihrer Reihenfolge entsprechend von oben nach unten und von links nach rechts angeordnet werden, außer der 9-er Kugel, die in der Mitte bleibt. Wenn man es richtig macht, landet die 1-er Kugel oben und die 8-er unten.
Werbeanzeige
Tipps
- Viele verwenden die 1-er Kugel als erste Kugel, dies ist jedoch nicht unbedingt erforderlich.
- Wenn du Probleme dabei hast, dass die Kugeln eng zusammen bleiben, bewege sie an die gewünschte Stelle und stoppe dann plötzlich, so dass sie nah zusammen bleiben. Zu versuchen, das Dreieck langsam zu bewegen, führt nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen.
- Ein weiterer Aufbau ist es, eine volle Kugel in eine hintere Ecke und eine halbe in die andere zu legen, so dass der anstoßende Spieler gleiche Chancen hat, eine von beiden zu versenken.
Werbeanzeige
Werbeanzeige