PDF herunterladen
PDF herunterladen
Nasen gibt es in allen Formen und Größen und jede ist auf ihre Weise einzigartig. Wenn du einen neuen Look ausprobierst oder dich wegen der Größe deiner Nase gehemmt fühlst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie kleiner wirken zu lassen. Du kannst versuchen, die Form deiner Nase mit Make-up zu konturieren oder zu betonen, Gesichtsübungen machen, die mit der Zeit die Größe deiner Nase reduzieren oder du kannst drastische Maßnahmen ergreifen, um die Größe deiner Nase ein für alle Mal zu verändern.
Vorgehensweise
-
Trage einen hellen oder kräftigen Lippenstift, um die Aufmerksamkeit von deiner Nase abzulenken. [1] X Forschungsquelle Umrande zunächst deine Lippen mit einem passenden Konturenstift und fülle dann deine Lippen damit aus. Trage den Lippenstift entweder direkt mit dem Stift auf oder mit einem Lippenstiftpinsel. Tupfe den Lippenstift mit einem gefalteten Papiertuch ab und trage gegebenenfalls eine zweite Schicht auf.
-
Vermeide es, starkes Augen-Make-up zu tragen. Das kann das Augenmerk in die Mitte deines Gesichts lenken, was wiederum dazu führen kann, dass deine Nase direkt ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerät. Überlege dir, stattdessen ein natürlicher aussehendes Augen-Make-up mit neutraleren Farben aufzutragen. [2] X Forschungsquelle
- Schatten unter den Augen können ebenfalls die Aufmerksamkeit in die Mitte deines Gesichts ziehen. Erwäge, ein wenig Concealer zu nutzen, um die Ringe unter den Augen zu verbergen. [3] X Forschungsquelle Wähle eine Farbe, die deinem Hautton entspricht und trage sie mit dem Ringfinger auf. Wenn du den Concealer angleichst, versuche, ihn abwärts zu deinen Wangen zu verblenden.
- Probiere etwas Ausdrucksstarkes, wie einen Cat-Eye-Look, der die Aufmerksamkeit nach außen und weg von deiner Nase lenkt.
-
Fülle und forme deine Augenbrauen. Starke und gut geformte Augenbrauen können helfen, die Aufmerksamkeit von deiner Nase abzulenken, wohingegen dünne, zarte Augenbrauen deine Nase größer erscheinen lassen können. Forme deine Augenbrauen vorsichtig, ohne zu viele Haare zu entfernen. Fülle dann alle kahlen Stellen mit einem passenden Farbton auf und verwende Gel, um die Haare an Ort und Stelle zu halten.
-
Nutze dein Haar, um die Aufmerksamkeit von deiner Nase abzulenken. Dichtes, lockiges Haar wird mehr Beachtung finden als eine große Nase. Eine andere Sache, die du überlegen solltest, ist die Frage, wie du dein Haar teilst. Wenn du einen Mittelscheitel ziehst, lenkst du das Augenmerk direkt hinunter auf deine Nase. [4] X Forschungsquelle Wenn du hingegen dein Haar an der Seite scheitelst, lenkst du die Aufmerksam von der Nase weg. Hier sind ein paar andere Frisurtypen die von deiner Nase ablenken können: [5] X Forschungsquelle
- Seitlich gescheitelt
- Lagen, die das Gesicht umrahmen
- Weiche Locken oder Wellen
- Lockere, unordentliche oder zerzauste Hochsteckfrisuren
- Versuche, mehr Volumen am Hinterkopf zu schaffen, um deine Nase kürzer wirken zu lassen. [6] X Forschungsquelle
-
Mach dir klar, welche Frisuren du meiden solltest. Bestimmte Frisuren ziehen den Blick nach innen, zur Mitte deines Gesichts. Beispielsweise verhindern lange Ponyfransen, die deine Augen bedecken, dass andere Menschen Augenkontakt zu dir herstellen. Da sie dir nicht in die Augen sehen können, werden sie auf das nächstliegende Merkmal schauen: deine Nase. Hier sind ein paar Frisuren, du dazu geeignet sind, die Aufmerksamkeit auf deine Nase zu lenken: [7] X Forschungsquelle
- Mittelteile, die den Blick nach unten auf die Mitte deiner Nase ziehen
- Gerade Schnitte
- Glattes und langes Haar
- Straffe Pferdeschwänze
-
Wähle die richtigen Accessoires. Versuche, Ohrringe oder eine Kette zu tragen, etwa lange, große Ohrhänger oder eine lange, klobige Halskette. Solche Schmuckstücke werden das Augenmerk von deiner Nase ablenken. Du kannst auch einen Hut ausprobieren. Wenn du eine Brille trägst, verzichte auf kleine, dünne Gestelle und nimm ein größeres. Das wird deine Nase auf natürliche Weise verkleinern und sie zierlicher aussehen lassen. [8] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Überlege, was Konturieren und Betonen bewirken kann. Du kannst ein Make-up verwenden, das leicht dunkler oder heller ist als deine natürliche Hauttönung, um deine Nase schmaler erscheinen zu lassen. Denke aber daran, dass es deine Nase physisch nicht verkleinert. Sofern du eine sehr lange Nase hast, wird ein Konturieren sie in der Seitenansicht nicht kürzer aussehen lassen.
- Wenn du deine Nase konturierst, überlege, was du tun kannst, um die Form zu kreieren, die du gern haben möchtest. Falls du beispielsweise eine sehr lange Nase hast und du sie schmal aber kleiner erscheinen lassen möchtest, solltest du Highlighter auf deine Nasenspitze geben. Konturiere den Nasenrücken und nimm für die Spitze eine dunklere Schattierung, damit der Nasenrücken kürzer wirkt. [9] X Forschungsquelle Franklin Sanderson. Makeup artist. Personal interview. 14 May 2020.
-
Wähle die richtige Schattierung und betonendes Make-up. Du kannst puder- oder cremebasiertes Make-up nehmen, aber viele Personen finden es angenehmer, mit Puder zu arbeiten, auch weil er sich leichter angleichen lässt. Du kannst spezielles Make-up zum Konturieren und Betonen nehmen oder mattierenden Lidschatten verwenden. Vermeide alles, was schimmert, weil deine Haut sonst glänzend aussieht. [10] X Forschungsquelle
- Für die Schattierung, wähle eine Farbe, die zwei bis drei Töne dunkler ist als deine natürliche Hautfarbe. Du kannst dafür ein Puder oder einen flüssigen Bronzer nehmen. [11] X Forschungsquelle Franklin Sanderson. Makeup artist. Personal interview. 14 May 2020.
- Zum Betonen wähle eine Farbe, die zwei bis drei Töne heller ist als deine natürliche Haut. Wähle beispielsweise ein Highlighterprodukt oder einen flüssigen Concealer. [12] X Forschungsquelle Franklin Sanderson. Makeup artist. Personal interview. 14 May 2020.
- Berücksichtige den Unterton deiner Haut. Manche Menschen haben einen warmen, gelblich getönten Unterton, während andere einen kühleren, rosiger getönten Unterton haben. Versuche bei der Auswahl deiner Farbtöne zum Betonen und zum Konturieren etwas zu finden, das zum Unterton deiner Haut passt. Die falsche Wahl kann unnatürlich aussehen.
-
Besorge dir die richtigen Tools und Pinsel. Du wirst ein paar Pinsel brauchen, um das Make-up aufzutragen. Wenn du ein puderbasiertes Make-up nimmst, wähle einen Pinsel mit weichen Haaren. Falls du ein cremebasiertes Make-up verwendest, nimm einen Pinsel mit steiferen Haaren. Hier sind die Sorten, die du brauchst:
- Einen abgeschrägten Pinsel für Schattierung und Highlighter. Der gibt dir die beste Kontrolle.
- Einen weichen Mischpinsel, um die zwei Farben einander anzugleichen. Du kannst dafür auch einen Blendschwamm verwenden, wenn dir das leichter fällt.
-
Trage etwas Primer und Foundation auf. Der Primer hilft, die Poren zu minimieren und die Foundation gibt dem konturierenden Make-up etwas zum Anhaften. Es wird dir auch das Vermischen und das Angleichen an deinen Hautton erleichtern.
- Nimm die Finger, um den Primer aufzutragen und einen Make-up-Schwamm oder einen Foundationpinsel für die Foundation.
- Sorge dafür, dass die Foundation genau zu deinem Gesicht passt. Es ist keine gute Idee, die Foundation passend zu deiner Hand oder dem Handgelenk auszusuchen; die haben normalerweise eine andere Tönung als dein Gesicht.
- Warte bis die Foundation trocken ist, bevor du sie berührst, um mit der Konturierung zu beginnen. Das dauert nur ein paar Minuten.
-
Beginne mit dem Highlighter. Zeichne mit einem abgeschrägten Pinsel eine dünne Linie auf die Mitte deiner Nase. Versuche, die Linie nicht zu dick zu machen, weil deine Nase sonst breiter wirkt als sie ist. Beginne oben auf deiner Nase und zieh die Linie bis zur Spitze, aber nicht bis unter die Spitze.
-
Gleiche den Highlighter an und mildere ihn ab. Leg den abgeschrägten Pinsel zur Seite und nimm den Mischpinsel (oder Schwamm). Streiche damit sanft auf jeder Seite des Highlighters an der Mitte deiner Nase hinunter. So milderst du nur alle starken Ränder; du weitest den Highlighter weder aus noch mischst du ihn weg. [13] X Forschungsquelle
- Der Highlighter hilft, dein Gesicht anzuheben und fokussiert das Augenmerk auf diese Punkte. Er gibt deinem Gesicht zusätzlich Dimension.
-
Benutze eine Schattierung, um eine breite Nase zu schmälern. Nimm einen sauberen, abgeschrägten Pinsel, um die Schattierung vom inneren Winkel deiner Augen bis zur Nasenspitze aufzutragen. Verwende einen Mischpinsel, um die Schattierung aufwärts zum Highlighter anzugleichen.
- Wenn du weite Nasenlöcher verschmälern möchtest, trage die Schattierung auch an den Seiten deiner Nase auf.
-
Gib Schattierung unter die Spitze einer langen Nase, damit sie kürzer wirkt. Beginne, indem du die Schattierung an jeder Seite deiner Nase auflegst. Weite sie dann unter deine Nasenspitze aus, gleich über deinen Nasenlöchern. Achte darauf, den "unteren" Schatten nach oben zur Nasenspitze anzugleichen. Das wird deine Nase optisch "liften" und sie kürzer wirken lassen. [14] X Forschungsquelle
-
Mach dir klar, wie man eine Nase schminkt, die unten breiter oder wulstig ist. Schattiere zunächst von den inneren Augenwinkeln nach unten in Richtung Nasenspitze. Krümme beide Linien unter der Nasenspitze zu einem kleinen "U" oder pfeilförmig nach unten. Mach das nicht zu spitz, sonst sieht deine Nase unnatürlich aus. Versuche vielmehr, das "U" der Breite deines Nasenrückens anzupassen. [15] X Forschungsquelle
-
Nutze die Schattierung, um eine gekrümmte Nase gerader wirken zu lassen. Gekrümmte Nasen können manchmal groß erscheinen, selbst wenn sie grundsätzlich klein sind. Trage die Schattierung an jeder Seite deiner Nase auf. Beginne bei deinen inneren Augenwinkeln und ende genau an der Nasenspitze. Anstatt den Konturen deiner Nase zu folgen, ziehe die Linien mithilfe eines Spiegels so gerade wie möglich. [16] X Forschungsquelle
-
Nimm einen weichen Mischpinsel zur optischen Angleichung. Geh damit zunächst an den Seiten deiner Nase entlang, genau zwischen Highlighter und Schattierung. Das wird die unterschiedlichen Linien abmildern. Verstreiche dann die Schattierung zart zu deinem Gesicht. Beginne dabei direkt neben dem Highlighter und streiche von der Nase zu der jeweiligen Seite deines Gesichts.
- Falls du Schattierung auf deine Nasenspitze gegeben hast, stell sicher, dass du sie weicher machst, indem du deinen Pinsel darüber drehst.
- Sofern du Schattierung auf die Seiten deiner Nasenlöcher aufgetragen hast, denk daran, auch die mit deinem Mischpinsel leicht anzugleichen.
-
Stäube etwas Setting Powder mit einem weichen Puderpinsel oder einem Kabuki-Pinsel über Nase und Gesicht. Das wird dein konturierendes Make-up stabilisieren und verhindern, dass es verwischt. Es wird auch helfen, überschüssiges Fett aufzunehmen. Versuche ein durchscheinendes Puder oder eines, das deinem Hautton entspricht. Meide alles, was schimmert, sonst sieht deine Nase ölig aus. Falls du irgendwelches überschüssiges Puder auf deiner Nase wahrnimmst, nimm einen sauberen Pinsel und fege es leicht ab.Werbeanzeige
-
Lass deine Nase operieren. Wenn du nach einer permanenten Lösung suchst, deine Nase zu verkleinern, kannst du in eine Nasenoperation investieren. Plastische Chirurgie oder eine Nasenkorrektur kann vorgenommen werden, um die Größe zu verändern oder folgende Eigenschaften zu beheben: [17] X Forschungsquelle
- Breite Nase und Nasenlöcher
- Nasenhöcker oder Sattelnasen
- Wulstige, gebogene oder aufgewölbte Nasenspitzen
- Krümmung oder Asymmetrie
-
Du solltest wissen, was dich erwartet. Die Operation dauert normalerweise eine bis zwei Stunden und wird bei Vollnarkose oder örtlicher Betäubung von einem plastischen Chirurgen durchgeführt. Wie bei den meisten kosmetischen Operationen, wird vorher deine Krankengeschichte überprüft, um festzustellen, ob du dafür geeignet bist oder ob irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen.
-
Bedenke, dass eine Schönheitsoperation nicht ohne Risiken ist. Wie alle anderen Operationen auch, birgt eine Nasenkorrektur ein gewisses Risiko. Folgende Probleme können während oder nach der Operation auftreten: [18] X Forschungsquelle
- Allergische Reaktionen auf Medikamente, einschließlich der Anästhesie
- Atembeschwerden
- Blutungen
- Blutergüsse
- Infektionen
-
Geh davon aus, dass es einen Heilungsprozess geben wird. Patienten können zwar grundsätzlich am selben Tag nach Hause, müssen aber manchmal über Nacht im Krankenhaus bleiben. Die vollständige Heilung kann mehrere Wochen dauern. [19] X Forschungsquelle Während dieses Heilungsprozesses kann es zu Blutergüssen, Ödemen und Schwellungen um Nase und Augen kommen. Es kann bis zu 14 Tage dauern, bis das weggeht. [20] X Forschungsquelle
-
Sei darauf vorbereitet, dass du bis zu einer Woche lang eine Nasenschiene tragen musst. Sie wird aussehen wie ein großes Kissen oder ein Verband. Der Arzt mag dir Medizin verschreiben, die gegen die Schwellung und Schmerzen hilft. Manche Menschen sind der Auffassung, dass kalte Kompressen ebenfalls helfen.
-
Mach dir klar, dass Narben zurückbleiben können. Plastische Chirurgie ist normalerweise ohne Narbenbildung. Wenn du aber große Nasenlöcher verkleinerst, können kleine Narben unten an der Nase sichtbar sein. Manchmal platzen Äderchen in der Nase. Das kann zu winzigen roten Flecken auf deiner Nase führen, die permanent sind. [21] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Blähe deine Nasenlöcher nicht. Viele Menschen beginnen, ihre Nasenlöcher aufzublähen, wenn sie ärgerlich werden, was die Nase größer aussehen lassen kann.
- Falls du nahezu verzweifelt über deine Nase bist, versuche zu identifizieren, was du an ihr magst. Vielleicht ist sie zwar für deinen Geschmack zu groß, hat aber eine hübsche winkelige Form, die dir gefällt.
- Es gibt Konturierungssets, die mit vorgewählten Farbschattierungen versehen sind, sodass du sie nicht einzeln kaufen musst.
- Sei selbstbewusst hinsichtlich deiner Nase. Zuweilen zieht man die Aufmerksamkeit gerade dann auf einen Schwachpunkt, wenn man unsicher darüber ist.
- Bringe etwas über deine Familie oder deine genetische Geschichte in Erfahrung. Manchmal kannst du eine bestimmte Eigenschaft besser akzeptieren, wenn du weißt, woher sie stammt.
- Lass dir ein Lippen- oder Ohrenpiercing machen. Das kann die Aufmerksamkeit von deiner Nase ablenken und ist viel preisgünstiger als eine Nasenoperation.
- Wenn du Probleme hast, die Schattierungslinien beim Konturieren gerade zu ziehen, halte ein Wattestäbchen an die jeweilige Seite deiner Nase. Halte es so, dass es deine Nasenspitze und das obere Ende deiner Nase berührt. [22] X Forschungsquelle
- Begreife, dass nichts an einer großen Nase auszusetzen ist. Tatsächlich hätten etliche Menschen gern eine größere, ausdrucksvollere Nase. Unabhängig davon, ob du eine Frau oder ein Mann bist, sei dir bewusst, dass du keine zierliche Nase brauchst, um hübsch oder gutaussehend zu sein.
Werbeanzeige
Warnungen
- Schönheitsoperationen können gefährlich sein und viele Komplikationen mit sich bringen. Es ist wichtig, dass du mit deinem Arzt diskutierst, was genau du hinsichtich deiner Nase erwarten kannst.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ So Feminine, How to Make Your Nose Look Smaller
- ↑ So Feminine, How to Make Your Nose Look Smaller
- ↑ So Feminine, How to Make Your Nose Look Smaller
- ↑ So Feminine, How to Make Your Nose Look Smaller
- ↑ She Knows, How to Make Your Nose Look Smaller
- ↑ So Feminine, How to Make Your Nose Look Smaller
- ↑ She Knows, How to Make Your Nose Look Smaller
- ↑ She Knows, How to Make Your Nose Look Smaller
- ↑ Franklin Sanderson. Makeup artist. Personal interview. 14 May 2020.
- ↑ Byrdie, How to Contour Your Nose
- ↑ Franklin Sanderson. Makeup artist. Personal interview. 14 May 2020.
- ↑ Franklin Sanderson. Makeup artist. Personal interview. 14 May 2020.
- ↑ Byrdie, How to Contour Your Nose
- ↑ Divine Caroline, Makeup Trick: How to Fake a Nose Job
- ↑ Divine Caroline, Makeup Trick: How to Fake a Nose Job
- ↑ Divine Caroline, Makeup Trick: How to Fake a Nose Job
- ↑ Plastic Surgery, What is Rhinoplasty?
- ↑ U.S. National Library of Medicine, Rhinoplasty
- ↑ U.S. National Library of Medicine, Rhinoplasty
- ↑ WebMD, Rhinoplasty
- ↑ U.S. National Library of Medicine, Rhinoplasty
- ↑ Nerdy Girl Makeup, How to Contour Your Nose
Werbeanzeige