PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

PUK steht für “Personal Unlock Key”. Der PUK ist ein eindeutiger Code, der mit der SIM-Karte deines Telefons verknüpft ist und normalerweise acht Zeichen lang ist. Du brauchst den PUK, wenn du die PIN für deine SIM-Karte drei Mal falsch eingegeben hast. Dein Telefon wird in diesem Fall gesperrt und du brauchst den PUK, um es wieder zu entsperren. Dieser Code sollte nicht schwer zu finden sein.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Den PUK verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn deine SIM-Karte eine PIN hat, dann musst du diese jedes Mal eingeben, wenn du dein Telefon einschaltest. Ansonsten wird der PUK nur benötigt, wenn du die PIN zu oft falsch eingibst. [1]
    • Eine Nachricht wird auf deinem Telefon eingeblendet, dass deine PIN gesperrt ist. Jetzt musst du den PUK eingeben, ansonsten kannst du nicht auf dein Telefon zugreifen.
    • Wenn du auch den PUK drei Mal falsch eingibst, ist die SIM-Karte gesperrt. Wenn du den PUK zehn Mal oder öfter falsch eingibst, dann brauchst du eine neue SIM-Karte. Der Code hat acht Stellen. [2] [3]
  2. Der PUK ist ein Schlüssel, der die SIM-Karte deines Handys schützt. Denke daran, dass der PUK ein eindeutiger Code ist, der nur für deine SIM-Karte gilt.
    • Es gibt ein paar andere Gründe, aus denen du vielleicht den PUK wissen möchtest. Der häufigste ist, wenn du von einem Netzbetreiber zu einem anderen wechselst, aber deine Handynummer beibehalten möchtest.
    • Deinen PUK auszuarbeiten ist normalerweise sehr einfach, auch wenn es abhängig von deinem Netzbetreiber variieren kann. Schreibe ihn dir irgendwo auf, so dass du ihn nicht vergisst. Sei dir außerdem darüber im Klaren, dass manche Netzbetreiber die zeitliche Gültigkeit eines PUKs einschränken.
    • Ein PUK ist eine zweite Sicherheitsstufe bei einer SIM-Karte. Der PUK ist einzigartig für die SIM-Karte im Telefon und nicht für das Telefon. Der PUK wird vom Netzbetreiber behalten.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Deinen PUK beziehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du kürzlich eine SIM-Karte gekauft hast, dann sieh auf der Packung nach. Manchmal steht der PUK dort aufgedruckt.
    • Sieh dir die Schachtel an, in der die SIM-Karte geliefert wurde. Der PUK sollte auf der Schachtel oder dem Etikett stehen.
    • Du könntest auch den Händler anrufen, von dem du das Telefon gekauft hast, wenn du diesen Code nicht findest. Er sollte dir helfen können.
  2. Der PUK ist einzigartig für deine SIM-Karte, daher kannst du ihn nur von deinem Netzbetreiber bekommen. Manchmal bekommst du ihn von deinem Netzbetreiber zusammen mit der SIM-Karte, aber dies ist nicht bei allen Anbietern der Fall.
    • Wenn du ihn nicht finden kannst, rufe bei deinem Netzbetreiber an und der Kundendienst kann dir den PUK geben oder einen neuen erzeugen, nachdem du einige Sicherheitsfragen beantwortet hast. [4]
    • Der Netzbetreiber wird dich bitten, deine Identität nachzuweisen. Manchmal musst du dafür dein Geburtsdatum oder deine Adresse angeben. Du kannst den PUK nicht bekommen, wenn du nicht nachweisen kannst, dass dir das Telefon gehört. Du könntest auch nach dem Code der SIM-Karte auf der Packung gefragt werden. [5]
  3. Du kannst versuchen, deinen PUK online herauszufinden, solange du einen Online-Account bei deinem Netzbetreiber hast (die meisten bieten diesen Service). [6]
    • Logge dich in deinem Handy-Account auf deinem Computer ein und suche nach einem PUK-Bereich auf deiner Account-Seite. Wo du diesen findest, hängt von deinem Netzbetreiber ab. Bei AT&T Wireless loggst du dich in den AT&T Online-Account ein und gehst oben auf der Seite im Reiter "myAT&T" auf “wireless”. Wähle “Telefon/Gerät” und dann "SIM-Karte entsperren". Eine neue Seite öffnet sich, die deinen PUK anzeigt. [7]
    • Manche Prepaid-Telefone verwenden ebenfalls PUKs und stellen sie dir online bereit, wenn du die Handynummer und den Namen sowie das Geburtsdatum des Account-Inhabers kennst. [8] Wenn du noch keinen Online-Account hast, ist es normalerweise einfach, einen zu erstellen, wenn du deine Handynummer und grundlegende Informationen hast, um deine Identität nachzuweisen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Den PUK eingeben

PDF download PDF herunterladen
  1. Normalerweise siehst du auf dem Telefon eine Benachrichtigung, wo du aufgefordert wirst, deinen PUK einzugeben.
    • Befolge die Anweisungen auf dem Telefon, um das Ganze abzuschließen.
    • Bei verschiedenen Handys sind verschiedene Schritte erforderlich, aber die meisten werden dich darüber informieren, dass sie das Telefon gesperrt haben und du den PUK eingeben musst.
  2. Wenn du den PUK eingeben musstest, weil du die PIN falsch eingegeben hast, musst du eine neue PIN für die SIM-Karte eingeben, sobald du den PUK eingegeben hast.
    • Danach sollte dein Handy freigeschaltet sein und du kannst es wieder nutzen.
    • Auf manchen Telefonen musst du vor der Eingabe des PUKs **05* eingeben. Gib dann den achtstelligen PUK ein und drücke auf Enter. Auf einem Nexus One musst du **05* eintippen, dann deinen PUK, *, dann deine neue PIN, *, noch einmal deine neue PIN und dann #. [9]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Rufe einfach den Kundendienst deines Netzbetreibers an. Dies ist oft die schnellste Möglichkeit.
Werbeanzeige

Warnung

  • Verschwende keine Zeit mit dem Erraten deines PUKs. Wenn du ihn zehn Mal falsch eingibst, brauchst du eine neue SIM-Karte, da sie dann dauerhaft gesperrt ist.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 151.593 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige