PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Bist du überzeugt, ein unglaublich populäres, lebensveränderndes Produkt kreieren zu können? Dann warte nicht! Unternimm diese einfachen Schritte, um deine ganz eigene Erfindung zu machen und sie auf den Markt zu bringen!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Teil eins: Stell dir dein Produkt vor!

PDF download PDF herunterladen
  1. Der erste Schritt dabei, sich ein wahrhaft einzigartiges und nützliches Produkt einfallen zu lassen, ist Ideen zu brainstormen. Berücksichtige dein Spezialgebiet – woran bist du am meisten interessiert, und worüber weißt du das meiste? Um etwas von Anfang bis Ende zu erfinden, musst du in deinem Kenntnisbereich bleiben. Ansonsten könntest du eine tolle Idee haben, aber keine Ahnung, wie du sie umsetzen sollst.
    • Versuch, eine Liste aller Dinge zu machen, die dich interessieren! Dies könnten Hobbys, Jobs oder Produkte, die du regelmäßig benutzt, sein.
    • Mach für jede Aktivität oder jede Sache von Interesse eine Unterliste möglicher Verbesserungen, die in Form einer Erfindung gemacht werden könnten! Dies könnten unter anderem Variationen des Produkts oder der Aktivität oder nützliche Erweiterungen sein.
    • Mach eine gewaltige Liste! Es ist besser, zu viele Ideen zu haben als zu wenige, also liste weiter auf, bis dir absolut nichts mehr einfällt, was du noch dazuschreiben könntest!
    • Hab jederzeit ein Notizbuch bei dir, in das du kontinuierlich neue Sachen für deine Liste möglicher Erfindungen eintragen kannst! Indem es all deine Ideen an einer Stelle ordnet, hilft dir ein Notizbuch auch dabei, deinen Kopf frei zu bekommen, und erlaubt dir, deine Ideen zu einem späteren Zeitpunkt durchzusehen.
    • Übereile den Brainstorming-Prozess nicht! Die Inspiration trifft dich vielleicht nicht wie ein Blitz, und es könnte ein paar Wochen oder Monate des Ideen Auflistens erfordern, bevor deine Erleuchtung zuschlägt.
  2. Sobald du etwas Zeit damit verbracht hast, all deine Optionen abzuwägen, wähle deine beste Idee für eine Erfindung aus! Nun musst du Zeit darauf verwenden, dir die Details des Projekts zu überlegen. Zeichne ein paar Skizzen davon, wie du dir das Aussehen deiner Erfindung vorstellst, und dann überleg dir ein paar wichtige Fragen!
    • Was könntest du hinzufügen, um dieses Produkt zu verbessern? Was an deiner Erfindung ist so besonders, dass Leute sich genötigt fühlen, es in ihr Leben zu holen? Warum ist deine Erfindung so toll?
    • Denk über Veränderungen nach, die vielleicht gemacht werden müssen! Welche Teile deiner Erfindung sind überflüssig oder unnötig? Gibt es irgendeinen Weg, sie effizienter oder billiger herzustellen machen?
    • Erwäge alle Aspekte deiner Erfindung, einschließlich aller erforderlichen Teile, und wichtige Details darüber, wie sie funktioniert oder was sie tut! Behalte diese Antworten und Ideen in deinem Notizbuch, damit du später darauf zurückkommen kannst!
  3. Wenn du Vertrauen in deine Erfindung hast und alle nützlichen Veränderungen gemacht hast, recherchiere sie, um sicher zu gehen, dass deine Idee wahrhaft einzigartig ist! Falls ein anderes Produkt wie deins bereits patentiert wurde, wirst du nicht in der Lage sein, deine Erfindung in Massen zu produzieren, oder dein eigenes Patent bekommen.
    • Such im Internet nach Produkten, die zur Beschreibung deiner Erfindung passen! Falls du bereits einen Namen für dein Produkt gebildet hast, such auch nach diesem, um sicher zu gehen, dass er nicht schon verwendet wird!
    • Geh in Geschäfte, die ähnliche Produkte zu dem anbieten, was deins macht! Such in den Regalen nach ähnlichen Produkten und geh sogar soweit, Verkäufer nach Sachen zu fragen, die sie vielleicht für einen ähnlichen Zweck verkaufen!
    • Geh in eine amtliche Publikations- und Registerdatenbank in deiner Nähe! Hier kannst du alle Patente und Kategorien nach anderen Erfindungen ähnlich deiner durchsuchen. Es steht dir außerdem frei, dir von Bibliothekaren bei deiner Suche helfen zu lassen.
    • Lass eine professionelle Patentsuche machen, um dir bestätigen zu lassen, dass es wirklich keine weiteren Erfindungen auf dem Markt gibt, die deiner ähnlich sind!
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Teil zwei: Lass deine Erfindung patentieren!

PDF download PDF herunterladen
  1. Obwohl du nicht die erste Person sein musst, die dein Produkt erfunden hat, um ein Patent zu bekommen, musst du trotzdem einen Bericht deiner Erfindung einschließlich der vollständigen Bandbreite ihrer Spezifikationen und Verwendungen erhalten.
    • Berichte den Prozess der Erfindung deines Produkts! Schreib auf, wie dir die Idee eingefallen ist, was dich inspiriert hat, wie lange es gedauert hat, und warum du es machen willst!
    • Liste alle Dinge auf, die du brauchst, um es herzustellen, all die möglichen Teile und Materialien für deine Erfindung!
    • Erhalte einen Bericht über deine Recherche, der zeigt, dass du keine anderen Produkte auf dem Markt triffst, die deinem ähnlich im Design sind und bereits ein Patent haben! Du musst beweisen, dass deine Erfindung einzigartig ist, um sie für ein Patent zu qualifizieren.
    • Schätze den kommerziellen Verkaufswert deiner Erfindung ein! Es fallen Gebühren dabei an, ein Patent zu bekommen, selbst wenn du keinen Patentanwalt zu Hilfe nimmst. Achte darauf, dass du den kommerziellen Wert und die potentiellen Einnahmen auf der Grundlage der Verkäufe deiner Erfindung ermittelst, bevor du diese Gebühren bezahlst! Auf diese Weise weißt du, dass das Verdienstpotential deines Produkts die Menge an Geld übersteigt, die du an Gebühren bezahlst.
    • Fertige eine formlose Zeichnung deiner Erfindung an! Du brauchst nichts Schickes anzufertigen, aber eine genaue Zeichnung deiner Erfindung zu haben, könnte erforderlich sein, um eine Akte für dein Patent anzulegen. Wenn du selbst kein Künstler bist, erwäge, einen künstlerischen Freund oder ein Familienmitglied die Zeichnung für dich anfertigen zu lassen!
  2. Obwohl Patentanwälte sehr teuer sein können, kann ihre Hilfe unbezahlbar sein. Die Hauptaufgabe des Patentanwalts ist es, dir zu helfen, dein Patent zu bekommen und sich um Patentrechtsverletzungen zu kümmern.
    • Patentanwälte können Ratschläge auf Grundlage jüngster Veränderungen im Patentrecht geben, um sicher zu stellen, dass du immer auf dem neuesten Stand bist.
    • Sollte irgendjemand dein Patenrecht verletzen (sobald du es hast), kann dein Patentanwalt dir helfen, rechtliche Schritte einzuleiten, um mit dem Problem umzugehen oder nötigenfalls zu klagen.
    • Falls deine Erfindung unter der "Technologie"-Kategorie klassifiziert ist, kann ein Patentanwalt besonders hilfreich dabei sein, darauf zu achten, dass ähnliche technologische Erfindungen nicht bereits von anderen Firmen oder Geschäften unterwegs sind. Technologie ist einer der am schnellsten wachsenden Entwicklungsbereiche und eins der am schwierigsten zu patentierenden Gebiete.
  3. Eine provisorische Patentanmeldung, auch PPA genannt, zeigt, dass deine Erfindung im Prozess ist, patentiert zu werden. Dies bedeutet, dass du sicher davor bist, dass Andere deine Idee kopieren, während deine Patentanmeldung noch bearbeitet wird.
    • Dieser Schritt ist optional, kann aber sehr hilfreich dabei sein, dir Kummer und Frust zu ersparen, falls jemand kurz vor dir ein Patent für dieselbe Erfindung bekommt.
    • Du musst eine Gebühr bezahlen, die von 48 – 192 € reicht, basierend auf dem Geschäft, in dem du arbeitest und dem Gegenstand, den du patentieren lassen möchtest.
  4. Sobald du alle Informationen über deine Erfindung organisiert hast, kannst du eine reguläre Patentanmeldung, oder eine RPA, beantragen. Diese werden durch das DPMA auf dessen Internetseite oder in Amt beantragt, falls eins in deiner Nähe ist. Folge einfach den Schritt-für-Schritt-Anweisungen in dem Formular und liefere alle nötigen Informationen, bevor du es einreichst!
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Teil drei: Mach deine Erfindung zur Realität!

PDF download PDF herunterladen
  1. Während dein Patent bearbeitet wird, ist es ein guter Zeitpunkt, ein funktionstüchtiges Modell deiner Erfindung anzufertigen. Sorge dich nicht darum, es aus teuren Materialien zu machen oder einen ausgedehnten Prozess zu durchlaufen! Mach einfach nur selbst eine Version deiner Erfindung!
    • Es ist nicht erforderlich, deinen Prototyp aus denselben Materialien zu machen, in denen deine Erfindung in Massen produziert würde, es sei denn, es wäre ein absolutes Muss für die Anfertigung deines Produkts.
    • Wenn du es nicht bewerkstelligen kannst, den Prototyp selbst zu machen, kannst du eine Firma dafür bezahlen, dass sie einen für dich machen. Dies kann allerdings ziemlich teuer werden, also achte darauf, dass du es immer zuerst selbst versuchst!
  2. Mit deinem Patent und dem Prototyp in der Hand bist du jetzt auf der Straße zum Erfolg! Der nächste Schritt ist, eine Präsentation zu machen, die die Grundlagen deiner Erfindung vollständig abdeckt. Du kannst diese verwenden, um sie sowohl potentiellen Herstellern als auch Käufern zu zeigen, obwohl du vielleicht besser leicht unterschiedliche Versionen deiner Präsentation für jeden Zweck anfertigst.
    • Achte darauf, dass deine Präsentation sehr professionell ist, egal auf welche Weise du sie anfertigst! Du kannst eine PowerPoint, ein Video oder eine gegenständliche Schautafel machen, um sie zu zeigen.
    • Verwende Unmengen an nützlichen Informationen, Diagrammen und Bildern! Stell sicher, dass du die Spezifikationen deines Produkts, Anwendungen und Langzeitergebnisse oder -Vorzüge abdeckst!
    • Obwohl es optional ist, könntest du dich dafür entscheiden, einen Grafikdesigner zu beauftragen, eine spektakuläre Präsentation deiner Erfindung zusammenzustellen. Sie optisch so ansprechend wie möglich zu machen regt das Interesse von Herstellern und Käufern gleichermaßen an.
    • Stell sicher, dass du auch deinen Vortrag für die Präsentation ausgearbeitet hast! Es ist nicht genug, tolle Diagramme und Bilder zu haben, du musst gut darin sein, öffentlich zu sprechen. Lern keine Karteikarten auswendig, sondern hab eine Vorstellung (mit Hilfe von Notizen, falls nötig) von allem, was du sagen willst, und Antworten auf übliche Fragen, die gestellt werden könnten!
  3. Such nach örtlichen Herstellern, die deiner Erfindung ähnliche Produkte anfertigen, und sprich sie darauf an, deine Erfindung für dich zu produzieren! Du könntest ihnen für den Anfang einen Einführungsbrief schreiben müssen, in dem du erklärst, wer du bist und was du von ihnen willst.
    • Mach deine Präsentation bereit, nachdem du etwas von ihnen hörst (per Post oder Email)! Du wirst ihnen deine Erfindung vermutlich präsentieren und ihnen erklären müssen, was du von ihrer Firma willst.
    • Achte darauf, ihnen eine Kopie deiner Präsentation und Informationen da zu lassen, damit sie sie auch noch nachdem du gegangen bist durchsehen können!
    • Betone, warum und wie deine Erfindung nicht nur Leuten helfen, sondern auch den Hersteller eine Menge Geld machen lassen wird! Sie sind Geschäftsleute wie du und wollen wissen, was für sie herausspringt, wenn sie mit dir zusammenarbeiten.
  4. Sobald du mit deiner Erfindung einen Hersteller im Boot hast, fang an, sie in Massen zu produzieren! Obwohl es vermutlich das Beste ist, mit kleinen Auflagen zu beginnen (deine Herstellungsfirma wird mit dir darüber reden), kannst du anfangen, deine Erfindungen in Hunderten oder Tausenden zu erzeugen.
  5. Du hast alles erledigt; dein Patent, deinen Prototyp, einen Hersteller, und endlich wird deine Erfindung in Massen produziert. Finde Wege, um sie zu bewerben, um das Maximum an Verkaufspotential zu erhalten!
    • Triff dich mit örtlichen Geschäftsinhabern und Ladenbesitzern, um den Verkauf deines Produkts mit ihnen zu besprechen! Du kannst deine Präsentation zeigen, um zu erklären, warum es eine tolle Option für ihr Geschäft ist und außerdem einem örtlichen Neueinsteiger hilft, wenn sie es machen.
    • Kreiere Werbeanzeigen für deine Erfindung! Investiere in die Hilfe eines örtlichen Grafikdesigners, um Bilder und Videos anzufertigen, die die Leute darum betteln lassen, dein Produkt kaufen zu können!
    • Finde Wege, um deine Werbeanzeige in deiner Gegend zu zeigen! Viele Zeitungen, TV-Sender und örtliche Radiosender sind in der Lage, dein Produkt gegen eine kleine Gebühr zu bewerben.
    • Verbreite die Nachricht unter deinen Freunden und in deiner Familie! Die Leute, die dir am nächsten sind, mit deiner Idee ins Boot zu holen, hilft dabei, die Nachricht von deiner Erfindung in neue Gemeinden und Bevölkerungen raus zu bekommen.
    • Halte örtliche Info-Veranstaltungen und Stände und Neueinsteiger-Konferenzen und Geschäftsmärkte! Sieh dir die Kosten an, einen Stand zu unterhalten, um dein Produkt auf Messen in deiner Nähe zu bewerben!
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 115.642 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige