PDF herunterladen PDF herunterladen

Die Affenfaust ist eine Sorte Knoten, die als dekorativer Knoten oder als Gewicht am Ende eines Seils verwendet werden kann. Den Dreh herauszubekommen, wie man den Affenknoten erfolgreich bindet, ergibt sich durch Übung und Geduld. Lasse es langsam angehen und habe Geduld.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Eine Standard-Affenfaust mit drei Schlaufen binden

PDF herunterladen
  1. Lege das Seil über die Kante deiner offenen linken Hand. Das kurze Ende sollte über deiner Handfläche liegen. Der Rest des Seils sollte sich hinter deiner Hand befinden.
    • Der lange Anteil deines Seils ist das Arbeitsende. Das ist der Anteil, den du benutzt, um den Knoten zu bilden.
  2. Greife nach dem langen Ende, oder dem Arbeitsende, und wickle es dreimal um deine Finger herum. [1]
    • Beginne mit der ersten Wicklung an dem der Handfläche nächsten Bereich deiner Finger. Jede darauffolgende Wicklung sollte näher an deinen Fingerspitzen sein.
    • Probiere aus, das Paracord um deine ersten drei Finger herum zu wickeln, oder sogar nur um die ersten beiden, um es einfacher zu machen. [2]
  3. Achte darauf, dass du die Richtung beibehältst. Behalte dieselbe Handhaltung bei, damit die Schlaufen halten.
    • Nimm das Seil mit deiner freien Hand von der Hand ab, um die du es herumgewickelt hast, wobei du den ersten Satz Umdrehungen an seinem Platz lässt.
    • Erhalte die ersten drei Umdrehungen intakt, indem du das Seil mit Zeigefinger und Daumen zusammendrückst.
    • Du kannst das Seil auch an deiner Hand behalten, wenn du möchtest, und die nächsten waagerechten Schlaufen durch deine Finger hindurch fädeln. [3]
  4. Greife nach dem langen Ende und wickle es dreimal im rechten Winkel um die drei senkrechten Schlaufen, die du gerade erzeugt hast. Jeder darauffolgende waagerechte Strang sollte sich über dem letzten befinden. Wenn du fertig bist, solltest du drei Stränge Seil senkrecht geschlungen und locker von drei waagerechten Wicklungen zusammen geschnürt haben.
    • Ziehe sie nicht stramm, diese Wicklungen müssen locker sein.
    • Stelle die waagerechten Runden fertig, indem du eine Schlaufe machst, bei der das restliche Seil durch die drei senkrechten Stränge hindurch geht. Hier machst du die letzte Runde und gehst durch die Mitte hindurch und nicht außen entlang. [4]
  5. Greife wieder nach dem langen Ende und wickle es um die drei letzten waagerechten Stränge. Stecke das Seil durch die Öffnung. Gehe über die waagerechten Wicklungen, aber zwischen deine ersten drei senkrechten Schlaufen. Wiederholde diese Bewegung dreimal.
    • Webe das Seil oben hinein und unten heraus.
    • Es sollte dir auffallen, wie die Affenfaust Form annimmt.
  6. Füge eine kleine Murmel in die Mitte deines Affenknotens ein, um ihr zusätzliches Gewicht zu verleihen. Dieser Schritt ist optional, aber für einen stabilen Affenknoten zu empfehlen.
    • Es ist jeder kleine kugelförmige Gegenstand geeignet, aber mit einer Murmel lässt es sich am einfachsten arbeiten.
  7. Verbringe ein paar Minuten damit, vorsichtig an jeder Schlaufe zu ziehen, um deinen Knoten stramm zu machen. Beginne mit deiner ersten Schlaufe und höre mit der letzten auf.
    • Du musst den Durchgang zusammendrücken, indem du jede Schlaufe in der Reihenfolge stramm ziehst, in der du sie gemacht hast. Beginne mit den senkrechten Schlaufen, dann mit den waagerechten und dann mit dem letzten Satz senkrechter Schlaufen.
    EXPERTENRAT

    Lindsey Campbell

    Weblehrerin und Künstlerin
    Lindsey Campbell ist Künstlerin und Lehrerin bei Hello Hydrangea, einem modernen Unternehmen für Textilfasern, das sich auf maßgefertigte Wohaccessoires und Webzubehör spezialisiert. Sie hat mit ihren Online-Videokursen mehr als 2500 Personen gelehrt, Kunsthandwerke durch Weberei zu erschaffen. Linseys Arbeit wurde in Design*Sponge, Huffington Post und Vintage Revivals vorgestellt und sie hat Produkte für JoAnns Crafts, Anthropologie und Nordstrom entworfen.
    Lindsey Campbell
    Weblehrerin und Künstlerin

    Stelle deine Affenfaust zur Schau, um mit deinem Werk zu beeindrucken. Affenfäuste sind meist dekorativ. Mit einem dicken Seil kannst du einen großen Knoten machen und ihn beispielsweise auf einem Tisch oder in einer Schüssel ausstellen. Da sie die Schlaufe oben haben, kannst du sie auch direkt an die Wand hängen. Du kannst auch eine lange Schleife machen und die Affenfaust in eine Halskette verwandeln.

    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Einen Affenfaust-Schlüsselanhänger basteln

PDF herunterladen
  1. Zuerst musst du eine normale Affenfaust aus drei Strängen binden.
    • Lasse am Ende genug Seil übrig, um zusätzlich eine Galgenschlinge für den Schlüsselring zu binden.
    • Achte darauf, dass du auch einen Schlüsselring für deinen Anhänger hast.
  2. Erzeuge aus dem Rest des Seils eine gleichmäßige "S"-Form.
    • Wickle jetzt die Affenfaust dreimal um den S-förmigen Teil des Seils, als würdest du eine Affenfaust machen.
  3. Nimm den losen Strang und wickle ihn dreimal darum herum, wobei du dich auf das Loch zu bewegst.
    • Klebe die Wicklungen mit Superkleber zusammen, damit sie gut halten.
    • Schneide das überschüssige Seil ab.
  4. Nimm einen Schlüsselring und webe ihn vom unteren Ende der Affenfaust aus um das Loch herum, das du erzeugt hast.
    • Wenn du fertig bist, kannst du ihn an deine Schlüssel hängen oder einem Freund schenken.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Einen Affenknoten mit fünf Strängen binden

PDF herunterladen
  1. Lege das Seil über die Kante deiner offenen linken Hand. Das kurze Ende sollte über deiner Handfläche liegen. Der Rest des Seils sollte sich hinter deiner Hand befinden.
    • Das kurze Ende sollte lang genug sein, dass es nicht aus deiner Affenfaust herausrutscht.
    • Ziehe das kurze Ende weit genug, dass es bis an deinem untersten Finger vorbei reicht.
  2. Greife nach dem langen Ende und wickle es fünfmal um deine Finger.
    • Jede nachfolgende Wicklung sollte näher an deinen Fingerspitzen liegen.
    • Bei der letzten Wicklung machst du eine Schlaufe um deinen Finger, bevor du das Paracord um die Rückseite deiner Faust wickelst, und ziehst es dann zu dir herum.
  3. Achte darauf, dass du die Ausrichtung beibehältst. Behalte dieselbe Handhaltung bei, damit die Schlaufen halten.
    • Alternativ dazu kannst du das Paracord auf deinen Fingern behalten, falls du das einfacher findest. Du musst die waagerechten Runden dann nur zwischen deinem Finger und deiner Handfläche hindurch schlingen.
  4. Greife nach dem langen Ende und wickle es fünfmal im rechten Winkel um die fünf Schlaufen herum, die du gerade gemacht hast.
    • Jeder darauffolgende waagerechte Strang sollte sich über dem letzten befinden. Wenn du fertig bist, solltest du fünf Stränge Seil senkrecht geschlungen und locker von fünf waagerechten Wicklungen zusammen geschnürt haben. [5]
    • Stelle diesen Abschnitt der Faust fertig, indem du die letzte Schlaufe um den senkrechten Strang herumwickelst.
  5. Greife wieder nach dem langen Ende und stecke es über die fünf neuesten waagerechten Stränge, die zu dir zeigen, und mache darunter weiter. Wiederhole diese Bewegung fünfmal. Webe oben hinein und unten heraus.
    • Du solltest dein Paracord zwischen die senkrechten Schlaufen deiner Faust aber über und unter deinen waagerechten wickeln.
    • Stelle diesen Abschnitt der Affenfaust fertig, indem du die letzte Schlaufe um den ursprünglich senkrechten Strang wickelst.
    • Stecke eine große Murmel hinein. Füge eine große Murmel in ihre Mitte ein, um deiner Affenfaust zusätzliches Gewicht zu verleihen. Für die Affenknoten mit den fünf Strängen brauchst du etwas im Kern, um das Volumen der Faust zu vergrößern.
  6. Verbringe ein paar Minuten damit, vorsichtig an jeder Schlaufe zu ziehen, um deinen Knoten stramm zu machen. Beginne mit deiner ersten Schlaufe und höre mit der letzten auf.
    • Du musst langsam alle Teile des Paracords nacheinander stramm ziehen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Falls dir das Binden der Affenfaust neu ist, erfordert es vermutlich einige Versuche, bis du den Bogen heraus hast. Habe Geduld. Besonders beim Straffen der Faust.
  • Benutze immer mehr Paracord oder Seil, als du brauchst. Du kannst den Überschuss jederzeit abschneiden.
  • Wenn du eine Murmel in deine Affenfaust einfügst, hilft dir das wirklich, die Kugel zusammenzubinden. Es ist viel schwererer, es ohne Murmel zu machen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 88.434 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige