PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Auf der Festplatte eines Computers wird alles von Fotos über Musik bis hin zu Dateien gespeichert. Kurz gesagt speichert sie alles, das sich auf deinem Computer befindet. Wenn etwas mit deiner Festplatte schief geht, gibt es keinen Grund, einen neuen Computer zu kaufen. Wenn du die Festplatte deines PCs selbst ausbaust und durch eine neue ersetzt, kann dir dies eine Menge Geld sparen. Hier haben wir dir die Schritte für die richtige Vorgehensweise für den Ausbau deiner Festplatte zusammengestellt.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Erstelle ein Backup deiner Daten . Wir werden unser Bestes tun, damit uns keine Daten verloren gehen, aber laut Murphy's Gesetz passieren Dinge . Es ist besser, ein paar Vorkehrungen zu treffen, statt Gefahr zu laufen, alle deine Daten zu verlieren.
    • Kopiere deine Daten auf eine externe Festplatte oder verwende eine andere Methode für das Backup, bspw. im Internet, bevor du die Festplatte ausbaust. Wenn deine Festplatte versagt und deine Daten bereits verloren sind, überspringe diesen Schritt.
  2. Du musst ins Innere des Computers gelangen und dies ist viel einfacher, wenn er nicht an Kabeln hängt oder sich plötzlich einschaltet und du einen Stromschlag bekommst. Ziehe den Stromstecker sowie die Stecker für den Monitor und alle anderen Geräte ab.
  3. Jedes Computermodell wird anders hergestellt. Zum Öffnen des Gehäuses musst du vielleicht mithilfe eines Schraubendrehers eine seitliche Blende entfernen oder auf einen Knopf drücken, um das Gehäuse aufzuklappen. In der Bedienungsanleitung solltest du Informationen darüber finden.
    • Wenn du die Bedienungsanleitung nicht mehr hast, verzweifle nicht. Sieh dir das Gehäuse des Computers aufmerksam an und du wirst vermutlich herausfinden können, wie man es öffnet. Die meisten älteren Computer sind auf der Rückseite mit Kreuzschlitz-Schrauben gesichert.
  4. Die Festplatte könnte dort in einem Gehäuse, einem sogenannten Käfig, angebracht sein, der am Tower befestigt oder herausnehmbar ist, oder sie könnte in einen Einschub eingeschoben sein. Die Festplatte ist ein rechteckiges Kästchen aus Metall von der Größe und Breite eines kleinen Buchs.
    • Üblicherweise findest du die Festplatte bei den meisten Computern vorne im Gehäuse, in der Nähe von anderen Laufwerken wie bspw. dem optischen Laufwerk. Wenn du gut schaust, ist die Festplatte vermutlich klar als solche gekennzeichnet, ziehe also nicht wahllos irgendwelche Dinge aus deinem Computer.
  5. Jetzt, da du die Festplatte gefunden hast, musst du herausfinden, wie du sie ausbaust.
    • Du brauchst einen Schraubendreher, um den Käfig zu öffnen, wenn sich die Festplatte in einem festen oder herausnehmbaren befindet.
    • Für neuere, modernere Gehäuse brauchst du oftmals kein Werkzeug, so dass du einfach auf einen Hebel drücken oder einen Schalter umlegen musst, um die Festplatte herausnehmen zu können.
  6. Festplatten befinden sich oft auf einer Art Schiene weiter vorne im Gehäuse. Schiebe sie mit beiden Händen vorsichtig heraus.
    • Ziehe vorsichtig - wenn du auf irgendeinen Widerstand stößt, hör auf! Nichts in einem Computergehäuse sollte Gewalt erfordern - wenn du zu stark ziehst oder drückst, machst du vermutlich etwas falsch.
    • An die Festplatte sind ein oder zwei Kabel angeschlossen. Wenn du aufgrund dieser die Festplatte nicht herausnehmen kannst, ziehe sie zuerst ab.
  7. Dies ist ein breites, dünnes, normalerweise graues Band, das von der Hauptplatine (oder dem Festplatten-Controller) zu deiner Festplatte verläuft.
    • Es kann sein, dass das Kabel mit Kleber an der Festplatte befestigt ist, aber du solltest es ohne großen Aufwand herausbekommen. Entferne vorsichtig so viel Kleber wie möglich und wackle ein wenig am Stecker, um den Kleber zu lösen.
  8. Dies ist ein rechteckiger Stecker aus Plastik mit einer oder zwei Laschen (je nachdem, wie viel Strom das Motherboard deines Computers der Festplatte bereitstellt).
    • Dieser Stecker sitzt normalerweise viel fester als das IDE-Flachbandkabel. Löse die Laschen am Stecker und ziehe fest daran. Achte darauf, dass du keine der dünnen Metallstifte im Stecker verbiegst.
  9. "Nackte", aus einem Computer ausgebaute Festplatten sind sehr empfindlich für Schäden durch Feuchtigkeit, Staub und Elektroschocks. Antistatische Beutel sind eine günstige Methode, um deine Festplatte zu schützen.
    • Antistatische Beutel kannst du günstig in den meisten Läden mit Büroartikeln oder in Computer-Läden kaufen. Wenn du deine Festplatte wegwirfst oder recycelst, kannst du dir dies sparen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du dir zu irgendeinem Zeitpunkt Sorgen machst, ob du die richtigen Kabel abziehst oder die richtigen Komponenten ausbaust, sieh in der Bedienungsanleitung nach, um sicherzustellen, dass du alles richtig machst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Dieser Artikel gilt nur für Tower-Computer und NICHT für Laptops oder All-in-One-PCs.
  • Bewege deinen Computer nicht, solange er eingeschaltet ist, da dies der Festplatte schwere Schäden zufügen könnte. Schalte den Computer immer aus und ziehe den Stecker ab, bevor du Komponenten ausbaust.
  • Reiße die Kabel, die an die Festplatte angeschlossen sind, nicht heraus. Wenn du die Stifte oder Anschlüsse verbiegst oder beschädigst, kann das Kabel der Festplatte Schaden nehmen. Diese Kabel laufen normalerweise direkt in die Festplatte und können nicht ohne größeren Aufwand ausgetauscht werden.
  • Triff Vorkehrungen gegen einen Elektroschock. Erde dich, indem du bspw. das Metallgehäuse deines Computers berührst, bevor du die Festplatte anfasst. Trage kein Metall, wenn du die Festplatte ausbaust. Wenn sich zwischen dir und der Festplatte oder einem anderen empfindlichen Bauteil statische Elektrizität überspringt, kann die vorübergehende Überspannung zu dauerhaften Schäden führen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Einen Computer
  • Eine Bedienungsanleitung für deinen Computer oder dessen Gehäuse (optional)
  • Einen Schraubendreher
  • Einen antistatischen Beutel (optional, aber empfohlen)
  • Eine Menge Geduld

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 35.675 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige