PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Mit Kaugummi Blasen machen ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung unter Kindern und jenen, die im Herzen noch Kinder sind. Damit macht es gleich viel mehr Spaß, Kaugummi zu kauen. Es ist nicht schwer, eine Kaugummiblase zu machen, der Schlüssel zum Erfolg liegt in der richtigen Atemtechnik sowie der Verformung des Kaugummis im Mund. Jeder kann es schaffen, es ist nur eine Frage der Übung.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Den Kaugummi kauen

PDF download PDF herunterladen
  1. Kaugummi bekommst du praktisch an jeder Ecke. Kaugummistreifen oder Dragees können für Blasen verwendet werden, aber sie werden nicht so groß und zerplatzen normalerweise zu schnell. Besser eignen sich Kaugummis wie Hubba Bubba. [1] Es ist eine gute Wahl, wenn auf der Verpackung eine Blase drauf ist.
    • Manche Kaugummisorten sind klebriger, sodass sie nach dem Zerplatzen schwerer zu entfernen sind. Normalerweise reicht es, diese Kaugummis vor dem Blasenmachen etwas länger zu kauen, damit sie nicht mehr so klebrig sind.
    • Kaugummis mit weniger Zucker bestehen aus einer festeren Grundmasse zum Blasenmachen. Die Grundmasse besteht aus vielen Molekülen, die dem Gummi Elastizität verleihen. Die richtige Menge sorgt für die beste Konsistenz, um Blasen zu machen. [2]
    • Vermeide alte Kaugummis. Wenn dein Kaugummi schon alt ist, wird er trockener, schwieriger zu kauen und eignet sich nicht zum Blasen machen. Verwende neuen Kaugummi, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
  2. Watermark wikiHow to Eine Kaugummiblase blasen
    Mehr Kaugummimasse bedeutet nicht unbedingt größere Blasen. [3] Momentan lernst du erst einmal, wie du überhaupt eine Blase entstehen lässt, du solltest also nicht zu viel Kaugummi im Mund haben. Packe ein Stück aus und stecke es in den Mund.
  3. Watermark wikiHow to Eine Kaugummiblase blasen
    Schiebe ihn im Mund hin und her. Kaue so lange, bis der Geschmack und die Zuckerkristalle fast vollständig verschwunden sind und der Kaugummi sehr biegsam (weich und leicht formbar) ist. Das kann ein paar Minuten dauern, also sei geduldig.
    • Warte nicht zu lang. Nach einiger Zeit, vielleicht einer halben Stunde, wird sich der Kaugummi langsam zersetzen, also härter und brüchiger werden. Dann funktioniert das Ganze nicht mehr so gut.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Eine Blase machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Stabilisiere den Kaugummi am Gaumen, während du ihn zu einer Kugel formst. Es muss keine perfekte runde Form werden, einfach nur eine kompakte Masse genügt.
    • Bringe das Kaugummikügelchen direkt hinter deine Vorderzähne. Verwende die Zunge, um die Kugel flach zu drücken. Drücke den Kaugummi dazu gegen die Rückseite deiner Vorderzähne.
  2. Watermark wikiHow to Eine Kaugummiblase blasen
    Öffne die Zähne leicht und stecke die Zunge so aus dem Mund heraus, dass sie von einer dünnen, ausgedehnten Schicht Kaugummi überzogen ist. Sei vorsichtig dabei, sonst durchstößt du den Kaugummi komplett mit deiner Zunge. Falls du ihn kaputt machst, fang einfach noch mal von vorne an. Übe diesen Schritt, denn er kann sehr schwierig sein.
    • Übe vor einem Spiegel, damit du siehst, wann deine Zungenspitze die richtige Stelle erreicht hat.
  3. Watermark wikiHow to Eine Kaugummiblase blasen
    [4] Puste vorsichtig, bis du merkst, wie die Luft den Kaugummi aus deinem Mund herausdrückt und eine Blase formt.
    • Viele Leute machen den Fehler, die Luft nur direkt aus den Lippen herauszupressen, anstatt die Luft von weiter unten zu holen. Der Luftstoß durch die Lippen ist nicht stark genug, um eine richtige Kaugummiblase zu erzeugen, du brauchst also mehr Druck dafür. Genügend Luft für eine Kaugummiblase wird dann erzeugt, wenn der Luftstoß einem tiefen Seufzer ähnelt. Der Atem muss aus dem Bauch herauskommen.
  4. Sobald der Luftdruck sich ausbreitet und den Kaugummi ausdehnt, kannst du die Zunge entfernen. Die Kanten der Zähne helfen dabei, den Kaugummi an Ort und Stelle zu halten. Puste langsam und stetig weiter, um die Kaugummiblase nach und nach zu erweitern.
    • Lass den Mund offen. Widerstehe dem Reflex, den Mund zu schließen, nachdem du die Zunge zurückgezogen hast. Mit geöffnetem Mund kannst du mehr Luft durchpusten.
  5. Watermark wikiHow to Eine Kaugummiblase blasen
    Atme langsam und gleichmäßig. Dein Kaugummi wird sich so langsam ausdehnen. [5] Schau mal, wie groß du die Kaugummiblase hinbekommst, bevor sie platzt.
    • Die größten Blasen lassen sich drinnen machen. Halte dich fern von Wind oder zu großer Kälte oder Wärme. Kalte Luft und Wind sorgen dafür, dass die Blase frühzeitig platzt und warme Luft macht den Kaugummi zu matschig.
  6. Watermark wikiHow to Eine Kaugummiblase blasen
    Drücke die Lippen leicht zusammen, um die Blase zu schließen. Dadurch kommt keine Luft mehr in die Blase und wird so auch nicht größer als gewollt und es kann auch keine Luft entweichen.
    • Wenn du die Blase nicht im Gesicht platzen lassen willst, kannst du sie auch wieder zurück in den Mund ziehen und mit der Zunge platzen lassen.
  7. Watermark wikiHow to Eine Kaugummiblase blasen
    Die ersten paar Versuche gelingen dir vielleicht nicht, aber so macht es ja auch mehr Spaß. Versuch es einfach so lange, bis du Erfolg hast und ein Gefühl dafür bekommst. Dein Kiefer, Mund und Zwerchfell müssen sich erst ans Kaugummiblasen gewöhnen. Mit ein wenig Übung wirst du die nötigen Muskelpartien stärken und der Vorgang wird dir leichter fallen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Befeuchte deine Lippen ein wenig, bevor du eine Kaugummiblase machst, damit sie beim Zerplatzen nicht an deinen Lippen kleben bleibt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Schlucke den Kaugummi nicht runter. Kaugummigrundmasse besteht meist aus Plastik, Wachs und Gummi, spucke den Kaugummi also immer aus, wenn du fertig bist.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Kaugummi

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 85.947 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige