Jeder Heimwerker, der es ernst meint, sollte eine Kreissäge in seinem Arsenal haben. Mit einer solchen Säge kann man saubere und präzise Schnitte durch viele Materialien machen. Um sie verwenden zu können, musst du das richtige Sägeblatt montieren, sie für den richtigen Winkel einstellen, auf das Material ausrichten und entlang der Schnittlinie entlangführen. Bevor du anfängst, solltest du die Besonderheiten deines Modells kennen und dich mit Schutzbrille und Handschuhen ausrüsten, um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten.
Vorgehensweise
-
Miss die Schnittstellen ab und markiere sie. Zeichne mit einem Lineal und einem Bleistift, Marker oder Filzstift eine Linie auf der Höhe, wo der Schnitt später durchgeführt werden soll. Da die Linien zur präzisen Führung der Säge dienen, sollten sie deutlich sichtbar sein. [1] X Forschungsquelle
- Um kein Material zu verschwenden, führe dir die goldene Regel des Heimwerkens vor Augen: Wer zweimal nachmisst, muss nur einmal schneiden.
- Kreissägen werden im Allgemeinen für kleine, gerade Schnitte verwendet. Für komplexere Schnittmuster, mit Kanten und Kurven, wäre es besser, eine Gehrungs- oder Stichsäge zu benutzen.
-
Leg das Material auf eine Werkbank oder auf zwei Sägeböcke. Überprüfe, ob das Objekt gut gestützt ist und der Schnittbereich frei von Hindernissen ist. Achte darauf, dass du die Bank nicht auch zersägst. [2] X Forschungsquelle
- Arbeite nicht auf deinen schönen Möbeln, die du im Alltag benutzt. Wenn du auf Tischen, Bänken oder dem Boden arbeitest, könnten nicht nur der Arbeitsbereich, sondern auch das Sägeblatt ernsthaft beschädigt werden.
- Sägeböcke kannst du für 20 - 30 € in jedem Baumarkt oder im Internet finden.
-
Benutzt den mittleren Hebel, um die Schnitttiefe einzustellen. Ziehe zuerst am Hebel zwischen den beiden Griffen, um die Bodenplatte zu lösen, sodass sie sich frei bewegen lässt. Positioniere die Bodenplatte auf dem Material und hebe oder senke das Sägeblatt, bis die Kante des Sägeblattes knapp unter die Unterseite des Schnittmaterials reicht. [3] X Forschungsquelle
- Setze die Sägeblattkante zwischen drei und sechs Millimetern unter das Material. Überschreitest du diesen Wert, könnte sich das Sägeblatt stärker abnutzen und steht weiter ab, was wiederum gefährlich sein könnte. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du also eine 2,5 cm dicke Platte schneiden willst, stelle die Eindringtiefe des Sägeblatts auf einen Wert von 2,8 bis 3,0 cm ein.
- Eine ordnungsgemäße Einstellung des Sägeblatts sorgt für einen saubereren Schnitt und verringert Reibung. Auf diese Weise wird eine starke Abnutzung vermieden, die zu ungeraden Schnittkanten führen könnte.
-
Stell den Winkel des Sägeblatts ein, um diagonale Schnitte zu machen. Dreh den kleinen Knopf an der Vorderseite des Werkzeugs gegen den Uhrzeigersinn, um die Skala neben dem Sägeblatt zu lösen. Kontrolliere den Sägeblattwinkel frei Hand oder verschiebe die Skala, bis sie den gewünschten Winkel anzeigt. Drehe den Griff im Uhrzeigersinn, um den Einstellmechanismus zu verriegeln. [5] X Forschungsquelle
- Achte darauf, den Einstellmechanismus zu verriegeln, bevor du die Säge einschaltest, sonst kann sich der Winkel während des Sägens verändern.
- Die Einstellung des Sägewinkels ist überaus nützlich, um schräge Kanten zu schneiden oder um Unregelmäßigkeiten auf ungleichmäßig geformten Oberflächen zu korrigieren. [6] X Forschungsquelle
-
Mach dich mit deiner Kreissäge vertraut. Kreissägen gibt es in verschiedenen Bauarten und von unterschiedlichen Herstellern, aber die meisten haben die gleichen grundlegenden Eigenschaften. Halte das Gerät am vorderen sowie hinteren Griff fest und versetze das Sägeblatt über den Auslöser des hinteren Griffs in Bewegung. [7] X Forschungsquelle
- Die Kreissäge ist nicht nur zum Sägen von Holz geeignet, sondern eignet sich auch für die Verarbeitung von Blechen, Verbundwerkstoffen und sogar von gewalzten Stahlstäben geeignet.
Das richtige Sägeblatt
Für Kreissägen verschieden große Sägeblätter. Du kannst die Größen 16,5 cm (6,5") für Bauholz, 18,5 cm (7,25") für Holzplatten bis zu einer Dicke von sechs Zentimetern und 20-25 cm (8-10") für schwerere Arbeiten verwenden.
-
Trage bei der Arbeit Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille. Beachte unbedingt alle empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen. Du solltest mindestens robuste Handschuhe und eine Schutzbrille tragen. Wenn du über einen längeren Zeitraum mit der Säge arbeitest, trage zusätzlich einen Gehörschutz.
- Allergiker und Menschen mit Atembeschwerden sollten eine Staubmaske tragen, um das Sägemehl nicht einzuatmen. [8] X Forschungsquelle
- Zusätzlich solltest du zu deinem eigenen Schutz enge Kleidung tragen und, solltest du lange Haare haben, diese zubinden, um Unfälle mit der rotierenden Säge zu vermeiden.
Werbeanzeige
-
Positioniere den Nullpunkt der Sägeführung auf der Schnittlinie. An der Vorderkante der Bodenplatte befindet sich eine Kerbe, deren linkes Ende die Aufschrift "0" hat. Diese Position entspricht der Sägeblattposition im 90°-Winkel. An dieser Markierung solltest du dich orientieren, wenn du einen geraden Schnitt machst. [9] X Forschungsquelle
- Die Anzeige zur Rechten der Kerbe ist mit einer "45" beschriftet und dient der präzisen Führung beim Ausführen eines 45°-Schnitts.
-
Betätige die Säge ein, indem du den Schalter am hinteren Griff drückst. Einige Modelle haben einen Sicherheitsmechanismus an der Vorderseite, der gedreht werden muss, damit die Säge eingeschaltet werden kann. Sobald das Werkzeug aktiviert ist, beginnt sich die Klinge zu drehen. Warte, bis die maximale Drehzahl erreicht wurde, bevor du mit dem Sägen beginnst. [10] X Forschungsquelle
- Als Rechtshänder solltest du den hinteren Griff mit der rechten Hand und den vorderen Griff mit der linken Hand halten. So wirst du die Säge angenehm und präzise führen können. Bist du Linkshänder, versuche es andersherum. [11] X Forschungsquelle
- Betätige den Schalter erst, wenn die Schnittlinie gut markiert wurde und die Säge korrekt an ihr ausgerichtet ist.
-
Bewege die Säge langsam und gleichmäßig über die Materialoberfläche. Halte die Säge mit beiden Händen fest und folge der Führungslinie. Achte darauf, dass die Referenzlinie der Bodenplatte immer an der Schnittlinie ausgerichtet bleibt. Bewege das Gerät ohne viel Kraft und mit leichtem Druck vorwärts, sodass sich das Sägeblatt praktisch von allein durch das Material hindurch bewegt. [12] X Forschungsquelle
- Bei vielen Modellen fährt der Sägeblattschutz automatisch ein, wenn du die Säge nach vorne bewegst und senkt sich wieder ab, wenn die Säge von der Arbeitsfläche gehoben wird. Du kannst ihn auch manuell zurückklappen, um leichter diagonale oder ungerichtete Schnitte machen zu können.
- Bewegst du die Säge zu schnell, könnte es zu Schnittfehlern kommen, da die Zähne des Sägeblatts weniger Zeit haben, die aufgestauten Sägespäne abzutransportieren.
Sicherheit ist entscheidend
Halte deine Hände in einem sicheren Abstand zum Sägeblatt, wenn die Säge eingeschaltet ist. Sind irgendwelche Anpassungen an Sägeblatt oder am Material notwendig, nimm deinen Finger vollständig vom Schalter.
-
Lasse am Ende jedes Schnitts den Auslöser los, um das Sägeblatt zu anzuhalten. Halte das Gerät still, bis die Klinge vollständig zum Stillstand gekommen ist. Vermeide Unfälle, indem du deine Finger beim Betrachten deiner Arbeit oder beim Positionieren der Säge für den nächsten Schnitt nicht in Richtung des Auslösers bewegst.
- Nimm den Finger jedes Mal nach dem Sägen unbedingt vom Schalter, es sei denn, du setzt wieder zum Sägen an. Schon ein kurzer Augenblick der Unachtsamkeit genügt, um die Säge in Gang zu setzen.
-
Bist du fertig, zieh den Stecker aus der Steckdose. Kontrolliere, ob der Sägeblattschutz eingerastet ist und ziehe den Stecker heraus. Wickle das Kabel um die Griffe und stelle die Säge wieder an ihren Platz zurück, wo sie bis zum nächsten Gebrauch verbleiben soll.
- Bewahre deine Kreissäge an einem geraden und stabilen Ort auf, mit dem Sägeblatt von allen umliegenden Gegenständen abgewandt, auf.
- Laufen deine Kinder gerne durchs Haus und lassen ihrer Neugierde freien Lauf, solltest du das Gerät außerhalb ihrer Reichweite aufbewahren. Schließe es in einem verschließbaren Schrank oder in einen Raum ein, zu dem sie keinen Zugang haben.
Werbeanzeige
Tipps
- Benutze Kreide, um gerade Hilfslinien aufzumalen, die leicht ausradiert werden können.
- Überprüfe, ob das Sägeblatt, die Bodenplatte und alle Sicherheitsmechanismen richtig eingestellt sind, bevor du die Säge in Betrieb nimmst.
- Arbeite an einem gut ausgeleuchteten Ort, um deine Sicht zu verbessern und Unfälle zu vermeiden.
Was du brauchst
- Kreissäge
- Arbeitsmaterial (Holz, Gestein, Plastik, Blech usw.)
- Sägetisch- oder böcke
- Dicke Schutzhandschuhe
- Schutzbrille
- Bleistifte, Kugelschreiber oder Filzstifte
- Gehörschutz (optional
Referenzen
- ↑ https://www.familyhandyman.com/tools/circular-saws/how-to-use-a-circular-saw/view-all/
- ↑ https://www.thisoldhouse.com/how-to/circular-saw-101-how-to-adjust-blade-depth
- ↑ https://www.familyhandyman.com/tools/circular-saws/circular-saw-tips-and-techniques/view-all/
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=4jpOYxRyTFY&feature=youtu.be&t=95
- ↑ https://www.thisoldhouse.com/how-to/circular-saw-101-how-to-make-angle-cut
- ↑ https://www.popularmechanics.com/home/tools/reviews/a3769/4291889/
- ↑ https://rainonatinroof.com/how-to-use-a-circular-saw/
- ↑ https://www.ccohs.ca/oshanswers/safety_haz/power_tools/saw_circ.html
- ↑ https://www.familyhandyman.com/tools/circular-saws/making-circular-saw-cuts/view-all/