PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du dich schon einmal gefragt, wie Konditoren (und Oma) diesen wundervoll zarten, flockigen Kuchenrand hinbekommen? Dies ist ein Rezept für solch eine Kruste – eine Margarine-Kuchenkruste, die sich einfach formen lässt. Die Tricks des Handwerks werden mitgeliefert.
Zutaten
- 2 2/3 Tassen Allzweckmehl
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1 Tasse Pflanzenmargarine
- 7 Teelöffel eiskaltes Wasser
- Weicher Butterriegel (Packung oben leicht geöffnet)
Vorgehensweise
-
Mische in einer großen Schüssel Mehl und Salz: Schneide die Margarine mit einem Gebäckschneider hinein, oder indem du zwei Messer kreuzt. Schneide und mische, bis der Teig aus erbsengroßen Kugeln besteht.
-
Spezialtipp: Gib etwa 6 Esslöffel dieser Mischung in eine kleine Schüssel. Mische mit einer Gabel eiskaltes Wasser hinein, bis es gut verrührt ist. Der Schlüssel zu einer flockigen Kruste ist, dass du den Teig nicht zu viel knetest . Kuchenkruste ist kein Brotteig. Wenn du ihn zu viel knetest, wird er zäh. Sei minimalistisch bei Schritt eins und zwei.
-
Gib den Inhalt der kleinen Schüssel zurück in die große Schüssel und schneide es mit dem Gebäckschneider: forme den Teig mit den Händen zu einer Kugel. Teile die Kugel in zwei Stücke (eins für den Boden, eins für den Deckel).
-
Klebe Wachspapier mit Abdeckband auf die Arbeitsfläche oder bedecke es mit einem backtuch: ein hölzernes oder steinernes Backbrett ist toll. Kaufe eines, wenn du viele Krusten herstellst. Wenn du ein Backbrett verwendest, gib eine kleine Menge Mehl darauf und verteile es, so dass der Teig nicht klebt.
-
Rolle eine Kugel auf papier oder Tuch aus, von der Mitte nach außen rollend, bis der Teig etwa 3mm dick ist. Wenn du ein Backbrett verwendest, ist es gut, mehr Mehl zu nehmen und den Teig umzudrehen. Ein flacher Schaber ist hierfür geeignet.
-
Löse das Wachspapier vorsichtig, wenn du es verwendest: hebe eine Seite des Papiers oder des Tchs an und verwende es, um den Teig in der Mitte zu falten. Schäle das Papier oder Tuch ab.
-
Hebe die Unterseite von papier oder Tuch an und falte den Teig nochmals, so dass er ein dreieck formt: drehe das Dreieck, mit Papier oder Tuch noch immer unten, auf die Kuchenplatte, so dass das Papier oder Tuch jetzt oben ist.
-
Schäle das Papier oder Tuch vorsichtig ab. Klappe den Teig vorsichtig auf und drücke ihn leicht auf die Platte. Beschneide die Kanten mit einem scharfen Messer.
-
Fülle den Kuchen. Du kannst ein paar Stückchen Butter darauf geben.
-
Rolle die zweite Teigkugel aus und forme sie wieder zu einem dreieck: befeuchte den Rand der unteren Kruste mit einem Backpinsel mit Wasser, so dass er an der oberen Kruste klebt. Lege die obere Kruste auf die Füllung. Drücke obere und unter eKruste mit einer Gabel zusammen. Schneide überschüssigen Teig mir einem spitzen Messer ab, indem du den Kuchen in einer Hand háltst und drehst. Schneide Schlitze in den Deckel, damit der Dampf entweichen kann, oder ein Design nach Wahl. Gib Butter aus dem weichen Butterriegel darauf.
-
Backe je nach Anforderung deines Rezepts:
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn deine Kruste
- zu weich wird, wurde sie zu viel geknetet
- unten feucht ist, verwende nächstes Mal eine stumpfe Form oder erhöhe die Temperatur des Ofens.
- hart wird, hast du zu viel Wasser verwendet, oder Mehl, oder zu viel geknetet.
- zu zart und bröselig ist, hast du zu viel Wasser verwendet, oder zu viel Margarine.
- trocken und nicht flockig ist, hast du zu viel Margarine genommen, zu viel geschnitten oder zu wenig Wasser genommen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Der Teig sollte beim Ausrollen an den Rändern leicht bröselig sein. Wenn der Teig zu krümelig ist, um ihn zu formen, gib mehr Wasser hinzu, und wenn er wirklich feucht ist (überhaupt kein Bröseln an den Kanten), gib etwas mehr Mehl hinzu.
- Wenn du Kuchen backst, stelle die Platte auf ein größeres Backblech oder Pizzablech, um überlaufende Füllung aufzufangen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Kuchenschneider
- Gabel
- Nudelholz
- Wachspapier und Abdeckband, Backtuch oder Backbrett
- große Schüssel
- kleine Schüssel
- 26cm Kuchenplatte
- scharfes Messer
- Kuchenpinsel
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 5.011 mal abgerufen.
Werbeanzeige