PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du Interesse daran hast Computerprogramme, Mobile Apps, Internetseiten, Spiele oder irgendeine andere Art von Software zu entwickeln, dann musst du Programmieren lernen. Programme werden erstellt durch die Verwendung einer Programmiersprache. Diese Sprache ermöglicht es dem Programm mit der Maschine zu funktionieren, auf der es läuft. Sei es ein Computer, ein Mobiltelefon oder eine andere Art von Hardware.
Vorgehensweise
-
Bestimme dein Interessengebiet. Du kannst jede Programmiersprache lernen (auch wenn einige sicher „leichter“ zu lernen sind als andere). Also solltest du dich fragen, was du mit dem Erlernen einer Programmiersprache erreichen willst. Dies wird dir helfen zu bestimmen welche Art der Programmierung du verfolgen solltest und bietet dir einen guten Ausgangspunkt.
- Wenn du in die Entwicklung von Internetseiten einsteigen willst musst du eine Reihe verschiedener Sprachen lernen, im Gegensatz zu der Programmierung von Computerprogrammen. Mobile Apps entwickeln erfordert ein anderes Wissen als Maschinenprogrammierung. All diese Dinge nehmen Einfluss auf deine Entscheidung.
-
Ziehe für den Anfang eine “einfache” Sprache in Erwägung. Unabhängig von deiner Entscheidung, du möchtest vielleicht mit einer anspruchsvollen Sprache anfangen, solltest du dich zunächst für eine einfachere entscheiden. Diese Sprachen sind besonders sinnvoll für Einsteiger, da sie grundlegende Konzepte und Denkprozesse, die in nahezu allen Sprachen gelten, vermitteln. [1] X Forschungsquelle
- Die zwei beliebtesten Sprachen in dieser Kategorie sind Python und Ruby. Dies sind beides objektorientierte Web-Anwendungssprachen, die eine sehr gut verständliche Syntax verwenden.
- ”Objektorientiert” bedeutet, dass die Sprache rund um die Konzepte von “Objekten”, oder Sammlungen von Daten und deren Manipulation aufgebaut ist. Dies ist ein Konzept, das in vielen erweiterten Programmiersprachen verwendet wird, wie C++, Java, Objective-C und PHP.
-
Lese einige grundlegende Anleitungen für eine Auswahl an Sprachen. Wenn du noch immer nicht weißt mit welcher du anfangen möchtest, lese ein paar Anleitungen für unterschiedliche Sprachen. Wenn eine Sprache ein wenig mehr Sinn macht als die anderen, probiere diese ein wenig aus und schau, ob es passt. Es sind unzählige Anleitungen für jede Programmiersprache online verfügbar, eingeschlossen vieler bei wikiHow:
- Python – Eine großartige Einsteiger Sprache, die auch dehr leistungsstark ist, wenn du mit ihr vertraut bist. Sie wird für viele Web-Anwendungen und auch für einige Spiele verwendet.
- Java – Wird in unzähligen Programmarten verwendet, von Spielen zu Web-Anwendungen bis hin zu Software für Geldautomaten.
- HTML – Ein wesentlicher Einstiegspunkt für jeden Webentwickler. Der richtige Umgang mit HTML ist von entscheidender Bedeutung, bevor du mit jeder weiteren Art der Webentwicklung fortfahren kannst.
- C – Eine der älteren Sprachen. C ist noch immer ein leistungsfähiges Werkzeug und es ist die Grundlage für die modernen C++, C# und Objective-C.
Werbeanzeige
-
Lern die Kernkonzepte der Sprache. Während Teile dieses Schritts, abhängig von der gewählten Sprache, variieren, haben alle Programmiersprachen grundlegende Konzepte, die wesentlich für den Aufbau nützlicher Programme sind. Das frühe Lernen und Beherrschen dieser Konzepte wird es einfacher machen Probleme zu lösen und einen leistungsfähigen und effizienten Code zu erstellen. Unten sind einige Kernkonzepte, wie sie in vielen verschiedenen Sprachen gefunden werden:
- Variablen – Eine Variable ist ein Weg zum Speichern und Verweisen an wechselnde Datenstücke. Variablen können manipuliert werden und haben häufig definierte Typen wie “integers“, “characters“ und andere, die bestimmen welche Art von Daten gespeichert werden kann. Beim Code-Schreiben haben Variablen üblicherweise einen Namen, der sie einigermaßen erkennbar für menschliche Leser macht. Dies macht es einfacher zu verstehen, wie die Variable mit dem restlichen Code zusammenarbeitet.
- Bedingte Anweisungen – Eine bedingte Anweisung ist eine Aktion, die davon abhängig ausgeführt wird, ob eine Aussage richtig oder falsch ist. Die häufigste Form der bedingten Anweisung ist die “Wenn-Dann” (If-Then) Anweisung. Wenn die Anweisung richtig ist (z.B. x = 5), wird eine Aktion durchgeführt. Wenn die Anweisung falsch ist (z.B. x != 5), passiert etwas anderes.
- Funktionen und Unterprogramme – Der genaue Name für dieses Konzept kann, abhängig von der Sprache, unterschiedlich sein. Es kann auch eine “Prozedur“, eine ”Methode” oder eine “Aufrufbare Einheit” sein. Im Wesentlichen ist es ein kleineres Programm, innerhalb eines größeren Programms. Eine Funktion kann durch das Programm mehrfach aufgerufen werden, was dem Programmierer das Erstellen komplexer Programme ermöglicht.
- Dateneingabe – Dies ist ein breites Konzept, das in nahezu allen Sprachen verwendet wird. Es beinhaltet den Umgang mit einer Benutzereingabe, und wie diese gespeichert wird. Wie die Daten erfasst werden, ist abhängig von der Art des Programms und den verfügbaren Eingaben des Benutzers (Tastatur, Datei, usw.). Dies ist eng verbunden mit der Ausgabe und wie sie dem Benutzer angezeigt wird, sei es auf dem Monitor oder ausgegeben in einer Datei.
-
Installiere jede benötigte Software. Viele Programmiersprachen benötigen Compiler, welche Programme sind, die entwickelt wurden, um den Code in eine für die Maschine verständliche Sprache zu übersetzen. Andere Sprachen, wie z.B. Python, verwenden einen ‘Interpreter’, der das Programm sofort ausführen kann, ohne es zu kompilieren.
- Einige Sprachen haben IDEs (Integrated Development Environment, Integrierte Entwicklungsumgebung), die normalerweise einen Code-Editor, einen Compiler und / oder einen ‘Interpreter’ und einen Debugger enthalten. Das ermöglicht es dem Programmierer alle notwendigen Funktionen an einem Platz auszuführen. IDEs können auch visuelle Darstellungen von Objekthierarchien und Verzeichnissen enthalten.
- Es ist eine Vielzahl an Code-Editorprogrammen online erhältlich. Diese Programme bieten verschiedene Wege zum Hervorheben der Syntax und weitere entwicklerfreundliche Werkzeuge.
Werbeanzeige
-
Konzentriere dich vorerst nur auf ein Konzept. Eines der ersten Programme, das in allen Sprachen unterrichtet wird, ist das “Hello World“ Programm. Das ist ein sehr einfaches Programm, das den Text “Hello World“ (oder Variationen) auf dem Monitor anzeigt. Dieses Programm lehrt Einsteigern in die Programmierung die Syntax zum Erstellen eines einfachen, funktionierenden Programms, wie auch die Handhabung der Ausgabe. Durch das Ändern des Texts kannst du lernen, wie einfache Daten durch das Programm behandelt werden. Unten findest du einige Anleitungen auf wikiHow zum Erstellen eines “Hello World“ Programms in verschiedenen Programmiersprachen:
- Hello World in Python
- Hello World in C
- Hello World in Java
-
Lernen durch den Rückbau von Online-Beispielen. Es gibt tausende Code-Beispiele online für praktisch alle Programmiersprachen. Verwende diese Beispiele, um herauszufinden, wie verschiedene Aspekte der Sprache arbeiten, und wie die verschiedenen Teile sich gegenseitig beeinflussen. Verwende Teile aus verschiedenen Beispielen, um deine eigenen Programme zu erstellen.
-
Untersuche die Syntax. Die Syntax ist die Art, in der die Sprache geschrieben ist, damit der Compiler oder Interpreter sie versteht. Jede Sprache hat eine einzigartige Syntax, wobei einige Elemente in verschiedenen Sprachen verwendet werden können. Das Lernen der Syntax ist grundlegend, um zu lernen, wie in der Sprache programmiert wird, und sie ist das, woran viele Leute denken, wenn sie über das Programmieren von Computerprogrammen nachdenken. In Wirklichkeit ist sie die Grundlage, auf der weiter fortgeschrittene Konzepte aufgebaut sind.
-
Experimentiere mit Änderungen. Mache Änderungen an deinen Beispielprogrammen und teste die Ergebnisse. Durch das Experimentieren kannst du schneller lernen, was funktioniert und was nicht, als durch das Lesen eines Buchs oder einer Anleitung. Hab keine Angst dein Programm zu zerstören, das Lernen der Fehlerbehebung ist ein wichtiger Bestandteil des Entwicklungsprozesses, und neue Dinge funktionieren fast nie beim ersten Mal richtig. [2] X Forschungsquelle
-
Beginne mit Übungen zur Fehlerbehebung. Wenn du programmierst, wirst du ständig auf Bugs stoßen. Das sind Fehler im Programm und sie können nahezu überall entstehen. Bugs können harmlose Macken im Programm sein, oder es können Anzeige-Stopp Fehler sein, die das Programm vom Kompilieren oder Laufen abhalten. Die Jagd nach solchen Fehlern, und deren Beseitigung, ist ein wichtiger Prozess im Kreislauf der Softwareentwicklung. Deshalb solltest du früh mit ihr vertraut sein.
- Während du mit Änderungen an einfachen Programmen experimentierst, wirst du auf Dinge stoßen, die nicht funktionieren. Herauszufinden, wie du es mit einem anderen Ansatz löst, ist eine der wertvollsten Fähigkeiten, die du als Programmierer haben kannst.
-
Kommentiere deinen gesamten Code. Nahezu alle Programmiersprachen haben eine ”Kommentar“-Funktion, die es dir ermöglicht Text einzufügen, der nicht vom Compiler oder Interpreter erfasst wird. Das erlaubt dir das Hinterlassen von kurzen Erklärungen, in deutlicher Sprache, was der Code bewirken soll. Das wird nicht nur dir helfen dich zu erinnern was der Code in einem großen Programm macht, es ist eine grundlegende Praxis in einem gemeinsamen Arbeitsumfeld, weil es Anderen erlaubt zu verstehen, was dein Code macht.Werbeanzeige
-
Schreibe täglich Code. Das Beherrschen einer Programmiersprache benötigt mehr Zeit als alles andere. Selbst einfachere Sprachen wie Python, die vielleicht ein oder zwei Tage benötigt, um die grundlegende Syntax zu verstehen, benötigen viel Zeit um sie wirklich zu beherrschen. Wie bei jeder anderen Fähigkeit, ist Übung der Schlüssel, um sie besser zu beherrschen. Versuche jeden Tag etwas Zeit mit dem Schreiben von Code zu verbringen, und wenn es nur eine Stunde zwischen Arbeit und Abendessen ist.
-
Setze dir Ziele für deine Programme. Indem du Ziele setzt, wirst du bereit sein damit zu beginnen Probleme zu lösen und Lösungen zur Hand zu haben. Versuche an eine einfache Anwendung zu denken, wie einen Taschenrechner, und entwickle einen Weg, um sie zu realisieren. Verwende dabei die Syntax und Konzepte, die du bereits gelernt hast, und wende diese in der Praxis an.
-
Spreche mit Anderen und lese andere Programme. Es gibt viele Programmierer-Gemeinschaften, die sich bestimmten Sprachen oder Disziplinen widmen. Das Finden und Teilnehmen an einer Gemeinschaft kann wahre Wunder für dein Lernen bewirken. Du wirst Zugang zu einer Vielzahl an Beispielen und Werkzeugen erhalten, die dir helfen, deinen Lernprozess voranzubringen. Das Lesen von anderem Programmcode kann dich inspirieren und dir helfen, Konzepte zu begreifen, die du noch nicht beherrschst. [3] X Forschungsquelle
- Schau in Foren und Online-Communities zur Programmierung in der Sprache deiner Wahl. Stell sicher, dass du dich beteiligst und nicht nur Fragen stellst. Diese Gemeinschaften werden in der Regel als ein Ort der Zusammenarbeit gesehen, und nicht als einer zum bloßen Fragen und Antworten. Du kannst dort gerne um Hilfe bitten, sei aber auch bereit deine Arbeit zu zeigen, und zeige die Bereitschaft auch andere Ansätze zu verfolgen.
- Wenn du einige Erfahrungen gesammelt hast, solltest du überlegen einen Hack-a-Thon oder Programmier-Jam zu besuchen. Das sind Veranstaltungen, auf denen Einzelne oder Mannschaften gegen die Uhr funktionale Programme entwickeln, gewöhnlich zu einem bestimmten Thema. Diese Veranstaltungen können viel Spaß bringen, und sind ein großartiger Weg andere Programmierer zu treffen um sich auszutauschen.
-
Forder dich selbst heraus um den Spaß zu behalten. Versuche Dinge zu machen, die du noch nicht kennst. Recherchiere nach Möglichkeiten die Aufgabe (oder eine ähnliche) zu erfüllen, und versuche dann diese in dein eigenes Programm zu implementieren. Versuche zu vermeiden, mit einem Programm das “eigentlich“ funktioniert zufrieden zu sein. Mach alles was du kannst, um sicherzustellen, dass jeder Aspekt einwandfrei funktioniert.Werbeanzeige
-
Nimm ein paar Schulungen. Viele Universitäten, Schulen und Gemeindezentren bieten Programmierkurse und Workshops an, die du besuchen kannst ohne dich in der Schule anzumelden. Diese können großartig für neue Programmierer sein, weil du eine helfende Hand von einem erfahrenen Programmierer erhältst und du dich mit anderen lokalen Programmierern vernetzen kannst.
-
Kaufe oder leihe ein Buch. Es sind tausende Lehrbücher für jede denkbare Programmiersprache erhältlich. Während dein Wissen nicht ausschließlich aus einem Buch kommen sollte, machen sie großartige Verweise und enthalten oft viele gute Beispiele.
-
Lern Mathematik und Logik. Die meisten Programmiersprachen beinhalten einfache Arithmetik, aber du möchtest vielleicht erweiterte Konzepte lernen. Das ist besonders wichtig, wenn du komplexe Simulationen oder algorithmusbeladene Programme entwickelst. Für die meiste Tag zu Tag Programmierung brauchst du nicht viel höhere Mathematik. Das studieren von Logik, insbesondere Computer-Logik, hilft dir zu verstehen, wie man am besten ansetzt, um komplexe Probleme in fortgeschrittenen Programmen zu lösen.
-
Nie aufhören zu Programmieren. Es ist eine beliebte Theorie, dass man 10 000 Stunden Praxis braucht, um ein Experte zu werden. Das kann man diskutieren, aber der allgemeine Grundsatz bleibt wahr: Beherrschung braucht Zeit und Hingabe. Erwarte nicht alles über Nacht zu wissen, aber wenn du konzentriert bleibst und weiter lernst, kannst du am Ende ein Experte auf deinem Gebiet werden. [4] X Forschungsquelle
-
Lern eine andere Programmiersprache. Während du sicherlich zufrieden sein kannst, wenn du eine Programmiersprache beherrschst, erhöhen viele Programmierer ihre Erfolgschancen in ihrem Bereich durch das Lernen mehrerer Sprachen. Die zweite oder dritte Sprache ergänzen in der Regel die Erste, was dir ermöglicht komplexere und interessante Programme zu entwickeln. Wenn du deine erste Sprache erst gut verstanden hast, ist es vielleicht an der Zeit damit zu beginnen eine neue zu lernen.
- Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass das Lernen der zweiten Sprache viel schneller geht als das der ersten. Viele Kernkonzepte der Programmierung übertragen sich über die Programmiersprachen, besonders bei Sprachen, die eng verwandt sind.
Werbeanzeige
-
Melde dich in einem vierjährigen Programm an. Auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist, kann ein vierjähriges Programm an einer Hochschule oder einer Universität dich mit einer Vielzahl verschiedener Sprachen konfrontieren und es hilft dir dich mit Profis und anderen Studenten zu vernetzen. Diese Methode ist sicher nicht jedermanns Sache, und viele erfolgreiche Programmierer haben nie eine Institution über vier Jahre besucht.
-
Erstelle ein Portfolio. Wenn du Programme erstellst und dein Wissen erweiterst, stell sicher, dass deine besten Arbeiten in einem Portfolio gespeichert sind. Du kannst dieses Portfolio Personalvermittlern und Interviewern als Beispiel für deine Arbeiten vorlegen. Stell sicher, dass du nur Arbeiten einfügst, die du selber erstellt hast, und versichere dich, dass du Arbeiten einfügen kannst, die für ein anderes Unternehmen gemacht wurden.
-
Mach freiberufliche Freelancerarbeit. Es gibt einen sehr großen Markt für freiberufliche Programmierer, besonders für Entwickler von mobilen Apps. Nimm einige kleine freiberufliche Arbeiten an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie kommerzielle Programmierung funktioniert. Häufig kannst du freiberufliche Arbeit verwenden, um sie in dein Portfolio einzufügen und auf öffentliche Arbeiten zu verweisen.
-
Entwickle eigene Freeware oder kommerzielle Software. Du musst nicht für ein Unternehmen arbeiten, um mit Programmierung Geld zu verdienen. Wenn du die Fähigkeiten hast, kannst du Software selber entwickeln und zum Verkauf veröffentlichen, entweder auf deiner eigenen Webseite oder auf einem anderen Marktplatz. Sei bereit Unterstützung für jede Software zu bieten, die du zum kommerziellen Verkauf anbietest, da der Kunde erwartet, dass sein gekauftes Produkt funktioniert.
- Freeware ist ein beliebter Weg, um kleine Programme und Hilfsprogramme zu verteilen. Der Entwickler erhält kein Geld, aber es ist ein großartiger Weg einen Bekanntheitsgrad aufzubauen und sich in der Gemeinde sichtbar zu machen.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du an der Programmierung von Spielen interessiert bist, erkunde Python, C++ und Java. Von den dreien ist C++ wahrscheinlich die leistungsstärkste, Python mit Abstand am einfachsten zu lernen und Java am besten in der Lage auf Windows, Mac und Linux ohne Änderungen zu laufen.
- Lerne über kostenlose Software. Studiere den Quellcode bei Free software directory . Warum das Rad neu erfinden, wenn du es besser machen kannst. Stell einfach sicher, dass du verstehst, was du programmierst.
- Für die meisten Menschen ist das Programmieren von einem Projekt, das sie interessiert oder das sie verwenden können, interessanter als Beispiele aus dem Lehrbuch. Verwende eine Suchmaschine, um Projekte zu finden, die dich interessieren.
- Wenn du etwas Neues lernst, ist es oft sinnvoll dich selbst einzubringen, und dann den Entwurf zu optimieren, die Ergebnisse festzulegen, um sicherzustellen, dass du das Konzept verstehst.
- Verwende die aktuellsten Programmierschnittstellen und offizielle Referenzmaterialien, die beim Software-Hersteller verfügbar sind.
- Referenzen sind da, um dir zu helfen. Schäm dich nicht, wenn du dir nicht alles merken kannst, das kommt mit der Zeit. Das Wichtigste ist, zu wissen, wo du das Referenzmaterial findest.
- Für mehr Praxis, versuche Andere zu unterrichten. Das wird dich nicht nur kompetenter machen, sondern es lässt dich tiefer aus verschiedenen Perspektiven betrachten und denken.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige