PDF herunterladen PDF herunterladen

Ein Katheter kann verwendet werden, wenn man aufgrund einer Krankheit, einer Infektion oder einer Verletzung Schwierigkeiten beim Wasserlassen hat. [1] Einen Katheter solltest du nur auf Empfehlung deines Arztes einführen und wenn möglich von einem geschulten Mediziner einführen lassen. Wenn du einen Katheter zu Hause einführen musst, musst du die notwendigen Vorräte sammeln und den Katheter richtig einführen. Dabei musst du sehr vorsichtig sein, um den sterilen Richtlinien zu folgen. Du kannst dann häufige Probleme, die mit dem Katheter auftreten können, beheben, damit er richtig funktioniert.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die notwendigen Vorräte sammeln

PDF herunterladen
  1. Die meisten Menschen müssen einen 12 -14 French Katheter verwenden. Foley-Katheter kannst du in medizinischen Fachgeschäften, online oder durch deinen Arzt finden. [2]
    • Kinder und erwachsene Männer mit angeborenen kleinen Harnröhren werden Katheter dieser Größe nicht vertragen. Sie benötigen möglicherweise 10 fr oder weniger.
    • Wenn du eine Behinderung hast, ist es am besten, einen Fachmann zu rufen. Dieser wird einen großen Drei-Wege-Spülkatheter verwenden, um die Verstopfung zu behandeln. Es ist wichtig zu wissen, wie man sie einführt, ohne gegen die Verstopfung zu drücken. Für jemanden, der nicht richtig ausgebildet ist, kann das schwierig werden. Dieser Prozess wird für die Selbstanwendung nicht empfohlen.
    • Einige Katheter werden in einem Set geliefert, mit dem Katheter und der antiseptischen Lösung, die du auf den Katheter gießen kannst, um ihn zu sterilisieren. Du solltest die Anweisungen auf dem Set befolgen, um sicherzustellen, dass der Katheter steril ist, bevor du ihn benutzt. Überprüfe das Verfallsdatum der Sets bei ihrer Lieferung, um sicherzustellen, dass sie noch verwendbar sind.
    • Obwohl die Verwendung deines Katheters anfangs schwierig sein wird, wird es mit der Zeit einfacher und routinemäßiger werden.
    • Wenn du Fragen hast, kannst du eine Krankenschwester konsultieren, die für den Umgang mit Inkontinenz ausgebildet ist.
  2. Die meisten Katheter sind zum einmaligen Gebrauch, da sie steril sein müssen. Sie werden in Einzelverpackungen geliefert, was es dir leicht macht, sie zu benutzen und dann wegzuwerfen.
    • Einige Katheter können mit Wasser und Seife gereinigt werden. Besprich dies mit deinem Arzt, bevor du versuchst, deine Katheter zu waschen.
  3. Du brauchst das Gleitgel, um die Oberseite des Katheters gleitfähig zu machen. Dies erleichtert das Einführen des Katheters in den Penis. [3] [4] Das Gleitmittel für Katheter sollte steril sein. Es sollte nicht in einer Mehrdosisverpackung („Glas") geliefert werden, da es nach dem Öffnen entsorgt werden muss und nicht mehr verwendet werden kann. Verwende nur Einzeldosispakete.
    • Achte darauf, dass das Gleitgel auf Wasserbasis hergestellt wird, da dies die Harnwege weniger reizt.
  4. Du brauchst einen Behälter oder einen Urinbeutel, um den Urin zu sammeln, sobald er aus dem Katheter kommt. Du kannst einen kleinen, tiefen Kunststoffbehälter oder einen Beutel verwenden.
  5. Du brauchst auch ein dickes Badetuch, um es unter dir zu platzieren, um Urin oder Wasser während des Einführens aufzufangen. Wenn du eine wasserdichte Unterlage hast, auf der du sitzen kannst, funktioniert das auch. [5] [6]
  6. Verwende immer medizinische Handschuhe, egal ob es sich um einen Innen- oder Außen-Katheter oder einen Verweilkatheter handelt. Deine Hände müssen während des Einführvorgangs sauber und geschützt sein. Medizinische Handschuhe findest du in medizinischen Fachgeschäften oder im Internet. [7] [8]
    • Die Harnstauung stellt bereits ein Risiko der Harnwegsinfektionen dar. Wenn du dann ein nicht steriles Instrument in die Harnröhre schiebst, ist praktisch sichergestellt, dass du eine Harnwegsinfektionen bekommst. Bevorzuge sterile Handschuhe und eine saubere Technik.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den Katheter einführen

PDF herunterladen
  1. Du solltest damit beginnen, deine Hände gut mit warmem Wasser und Seife zu waschen. Ziehe dann deine Handschuhe an, bevor du den Katheter auspackst. [9]
    • Achte darauf, dass deine Hände und der Bereich um dich herum sauber sind, bevor du den Katheter aus der Verpackung nimmst. Du kannst auch einen Bereich in deinem Haus wählen, der offen und frei von Hindernissen ist, wie dein Badezimmerboden. Vergewissere dich, dass der Boden sauber ist.
    • Es ist wichtig, saubere Hände zu haben, bevor du deine Handschuhe anziehst, da der Umgang mit Handschuhen mit schmutzigen Händen zu unsterilen Handschuhen führt.
  2. Du musst dich mit gebeugten Beinen hinsetzen. Lege das Badetuch oder die wasserdichte Unterlage unter deinen Penis, wenn du sitzt. Du solltest mit den Händen einen einfachen Zugang zu deinem Penis haben. [10]
    • Du kannst dich auch vor die Toilettestellen, wenn es für dich bequem ist, nach unten zu greifen und deinen Penis zu halten. Du könntest dann das Ende des Katheters in die Toilette halten, so dass er direkt in sie abfließt.
  3. Wasche deinen Penis mit warmem Wasser, Seife und einem Waschlappen. Reinige den Bereich mit kreisförmigen Bewegungen. Wenn du nicht beschnitten bist, zieh die Vorhaut zurück und wasche deinen Penis gründlich. [11]
    • Achte darauf, dass du den Kopf deines Penis und den Harnweg (die kleine Öffnung, aus der dein Urin kommt) wäschst.
    • Sobald du fertig bist, spüle und trockne deinen Penis gut ab. Platziere dann den Behälter, in dem du den Urin sammelst, neben deinem Oberschenkel, damit er leicht zugänglich ist.
  4. Halte den oberen Teil des Katheters fest und schmiere Gleitgel auf den Katheter. Du solltest die ersten 18 cm bis 25 cm des Katheters mit dem Gleitgel abdecken. Dadurch wird das Einführen weniger unangenehm. [12]
  5. Benutze deine nicht-dominante Hand, um deinen Penis so zu halten, dass er direkt vor deinem Körper liegt. Dein Penis sollte einen Winkel von 60 bis 90 Grad haben. Halte den Katheter in deiner dominanten Hand und stecke ihn langsam in deinen Harnweg oder die kleine Öffnung an der Oberseite deines Penis. [13] [14]
    • Führe den Katheter mit einer sanften, schiebenden Bewegung etwa 18 cm bis 25 cm in deinen Penis ein. Sobald der Urin durch den Katheter zu fließen beginnt, kannst du den Katheter noch 2,5cm weiter nach oben schieben und ihn an seinem Platz halten. Tue dies, bis du mit dem Wasserlassen fertig bist.
    • Achte darauf, dass das andere Ende des Katheters in einem Behälter oder in der Toilette gehalten wird, damit der Urin aufgefangen und ordnungsgemäß entsorgt werden kann.
  6. Einige Katheter haben einen Auffangbeutel, den du mit einer sterilen Nadel aufblasen musst, sobald der Katheter eingeführt wurde. Du solltest eine sterile Spritze verwenden, um den Auffangbeutel mit 10 ml sterilem Wasser zu füllen. Die zum Befüllen des Beutels benötigte Wassermenge kann je nach Größe des verwendeten Katheters variieren. Daher solltest du immer die Verpackung auf dem Katheter auf das genaue Volumen überprüfen. [15]
    • Du solltest den Auffangbeutel dann am Katheter befestigen, damit er den Urin beim Wasserlassen auffangenkann. Der aufgeblasene Ballon sollte auf der Harnröhrenöffnung deiner Blase aufliegen, damit der Urin richtig aufgefangen werden kann.
  7. Du solltest den Katheter immer entfernen, sobald du mit dem Wasserlassen fertig bist, da das Drinnenlassen des Katheters Harnwegsprobleme verursachen kann. Um den Katheter zu entfernen, klemme das Oberteil mit deiner dominanten Hand zu und ziehe den Katheter langsam heraus. Halte das Ende des Katheters nach oben gerichtet, damit kein Urin heraustropft. [16]
    • Wenn es einen Auffangbeutel gibt, solltest du diesen entfernen und ihn ordnungsgemäß im Müll entsorgen.
    • Du kannst dann deine Vorhaut nach unten ziehen, wenn du nicht beschnitten bist, um deinen Penis zu schützen.
    • Ziehe deine medizinischen Handschuhe aus und wirf sie weg. Wasche deine Hände gründlich.
  8. Wenn der Katheter gemäß den Anweisungen des Herstellers wiederverwendbar ist, solltest du ihn nach jedem Gebrauch mit Seife und warmem Wasser waschen. Du solltest ihn auch in einem Topf mit kochendem Wasser 20 Minuten lang sterilisieren, um Infektionen zu vermeiden und ihn auf einem Papiertuch trocknen lassen. Bewahre den Katheter in einem sauberen Plastikbeutel auf. [17]
    • Wenn der Katheter nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt ist, solltest du ihn wegwerfen und einen neuen verwenden. Du solltest auch alle Katheter wegwerfen, die zerrissen, verhärtet oder gerissen sind.
    • Abhängig von den Empfehlungen deines Arztes musst du den Katheter möglicherweise mindestens viermal täglich verwenden, um sicherzustellen, dass du regelmäßig urinierst.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Behebung häufiger Probleme mit dem Katheter

PDF herunterladen
  1. Du könntest feststellen, dass beim Einsetzen des Katheters kein Urin kommt. Du kannst versuchen, den Katheter langsam zu drehen, um Verstopfungen zu beseitigen. Du kannst auch versuchen, ihn einen Zentimeter weiter in deinen Penis zu schieben oder ihn leicht nach hinten zu ziehen. [18] [19]
    • Du solltest auch sicherstellen, dass die Katheteröffnung nicht durch das Gleitmittel oder den Schleim blockiert wird. Möglicherweise musst du ihn entfernen, um dies zu überprüfen.
    • Wenn auch nach dem Drehen kein Urin austritt, kannst du versuchen zu husten, um den Urin zum Fließen zu bringen.
  2. Es könnte schmerzhaft oder unbequem werden den Katheter einzuführen, besonders wenn du versuchst, ihn an deiner Prostata vorbei zu schieben. Möglicherweise musst du mehr Gleitmittel auf den Katheter geben, um das Einführen zu erleichtern. [20] [21]
    • Atme tief durch und versuche, dich zu entspannen, während du den Katheter hineindrückst, um das Einführen zu erleichtern. Wenn es immer noch schwierig ist, erzwinge es nicht. Du kannst eine Stunde warten und es erneut versuchen, wobei du dich darauf konzentrierst, entspannt und ruhig zu bleiben, während du ihn einführst.
  3. Wenn du auch mit Hilfe des Katheters nicht urinieren kannst oder andere Probleme beim Wasserlassen hast (z.B. Blut oder Schleim im Urin) solltest du zu deinem Arzt gehen. [22]
    • Du solltest auch deinen Arzt aufsuchen, wenn du Magenkrämpfe entwickelst, dein Urin trüb, übelriechend oder verfärbt erscheint oder du dich fiebrig fühlst. Möglicherweise hast du ein Harnproblem, das behoben werden muss, bevor du versuchen kannst, den Katheter erneut zu verwenden.
  4. Du kannst immer noch Sex haben, wenn du einen Katheter benutzen musst. Wenn du vorhast, Geschlechtsverkehr zu haben, ist es eine gute Idee, vorher einen Katheter zu legen, um den Urin zu entfernen, der in deiner Blase ist. Entferne immer den Katheter, bevor du Geschlechtsverkehr hast. Wenn der Urin stark übelriechend ist, solltest du keinen Sex haben, bis du eine Behandlung für eine mögliche Infektion erhalten hast.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 45.780 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige