PDF herunterladen
PDF herunterladen
Großzügig zu sein beginnt damit, jede Person so zu behandeln, als hätte sie bereits das Potential zur Großartigkeit erreicht, das in jedem von uns ist. Etwas bereitwillig und gern zu geben, ohne irgendetwas dafür zurück zu erwarten, ist Großzügigkeit, sei es nun, dass du Geld an eine Organisation spendest, an die du glaubst, oder ob du einem Freund in Not deine Zeit schenkst. Im Wesentlichen ist Großzügigkeit das ehrliche Verlangen, das Leben Anderer leichter und angenehmer zu machen. Wie kultivierst du also Großzügigkeit? Siehe Schritt 1, um loszulegen!
Vorgehensweise
-
Gib immer von Herzen! Wenn du wahrhaft großzügig sein willst, dann musst du geben, nur weil du geben möchtest, und nicht, weil du niedere Beweggründe hast und eine Gegenleistung willst. Du solltest einfach geben, weil du geben möchtest, weil du etwas gefunden hast, an das du glaubst, und weil du in der Welt etwas Gutes tun möchtest. Wenn du nur gibst, um andere Leute zu beeindrucken, oder dich bei jemandem irgendwie beliebt machen willst, dann bist du nicht wirklich großzügig.
-
Du musst wissen, dass großzügig zu sein dich glücklicher macht. Obwohl du nicht zum Wohl des Weiterbringens deiner eigenen Bedürfnisse großzügig sein solltest, solltest du wissen, dass Menschen, die großzügig sind, dafür bekannt sind, glücklicher zu sein als jene, die es nicht sind. Das ist so, weil großzügig zu sein Menschen bewiesenermaßen mitfühlender mit Anderen sein lässt, Leuten mehr Sinn für Gemeinschaft gibt und Personen ein besseres Selbstbild gibt. Wenn du Anderen gegenüber großzügig bist, kannst du auch dir selbst gegenüber großzügig sein.
- Wenn du glücklicher bist, hast du einen positiveren Ausblick und mehr Energie, um in der Welt Gutes zu tun. Der positive Kreis setzt sich fort.
-
Achte auf das, was jemandes Leben leichter machen würde! Ob du nun mit deinen Nachbarn oder deinem besten Freund interagierst, sieh dir die Person an, mit der du redest, und schau, wie du der Person helfen kannst! Vielleicht ist deine Kollegin richtig gestresst und braucht jemanden, der sich um ihren Hund kümmert, während sie ihre kranke Mutter in einer anderen Stadt besucht. Vielleicht ist das Auto deiner besten Freundin kaputt gegangen, und sie braucht jemanden, der sie zur Schule mitnimmt. Vielleicht ist deine Mutter überarbeitet und bemerkt noch nicht einmal, wie viel Hilfe sie braucht, bis du sie ihr gibst. Wenn du mit jemandem redest, fang an, darüber nachzudenken, wie er dir helfen kann, anstatt dich immer zu fragen, wie du ihm helfen könntest!
-
Sei dankbar für das, was du hast! Dankbar zu sein kann Großzügigkeit inspirieren, weil es dir all die tollen Dinge bewusst macht, die du in deinem Leben hast. Setz dich jeden Sonntag hin und mach eine Liste von mindestens fünf Dingen, für die du dankbar bist, und nimm dir Zeit, diese Dinge zu schätzen! Denk an all die guten Dinge, die Leute für dich getan haben, und vergiss nie, ihnen zu danken, selbst wenn es für Dinge ist, die sie Monate zuvor getan haben! Dankbarer zu sein versetzt dich in die Einstellung, ein großzügigerer Mensch zu sein.
- Wenn du in der Lage bist, zu schätzen, was du hast, wirst du wahrscheinlicher einige dieser tollen Dinge mit Anderen teilen, um ihnen zu helfen, das Leben ebenfalls zu schätzen.
-
Vergiss nicht, großzügig zu dir selbst zu sein! Obwohl Ehrenämter, sich um Andere zu kümmern und deine Zeit zu opfern ein toller Weg ist, großzügig zu sein, solltest du dich in diesem Prozess nicht selbst völlig vergessen. Vergiss nicht, auf dich selbst zu hören und zu erkennen, was du möchtest und brauchst, sei es nun schön Essen zu gehen oder ein heißes Schaumbad zu nehmen! Wenn du dich selbst völlig zum Wohle Anderer vernachlässigst, brennst du wahrscheinlich aus und hast nicht so viel zu geben.
- Es ist nicht selbstsüchtig, nach deinen eigenen Bedürfnissen zu sehen und dich selbst glücklich zu machen. Es ist selbstsüchtig, dich "nur" um dich selbst zu kümmern und um niemanden sonst, aber das ist ein Unterschied.
Werbeanzeige
-
Feiere jemanden! Wenn dein Freund das nächste Mal bald Geburtstag hat, mach eine große Sache daraus! Besorg einen guten alten Kuchen, lade ein paar Leute ein und schmeiß eine Party, damit sich die Person geliebt und besonders fühlt! Selbst Leute, die behaupten, Partys zu hassen, lieben es, verwöhnt und gefeiert zu werden, und du solltest dir Mühe geben, die Leute, die dir am nächsten sind, sich besonders fühlen zu lassen. Du kannst immer einen Grund finden, jemanden zu feiern, von einem Geburtstag bis zu einer Promotion, oder einfach so.
-
Sei nett zu Fremden! Selbst wenn es nur bedeutet, zu jemandem, den du noch nie getroffen hast, Hi! zu sagen, jemandem in der Schlange im Supermarkt ein Kompliment zu machen oder jemandem die Tür aufzuhalten, der Einkaufstüten schleppt, ist es sehr großzügig und leicht machbar, dir die Zeit zu nehmen, um nett zu Leuten zu sein, die du nicht kennst. Und wenn du in Eile bist, ist es noch großzügiger, dir die Zeit zu nehmen, nett zu Fremden zu sein.
-
Schenk einem Freund deine Zeit! Wenn dein Freund bedrückt ist und etwas Gesellschaft braucht, solltest du mit deiner Zeit großzügig sein und etwas mit dieser Person unternehmen. Schaff in deinem Zeitplan Platz, um Zeit mit der Person zu verbringen, ob ihr nun spazieren oder ins Kino geht, oder bei einer Tasse Tee eine lange Unterhaltung habt. Ganz egal, wie beschäftigt du bist, es sollte in deinem Leben immer Platz sein, um etwas mit Freunden zu unternehmen.
-
Spende etwas für einen Zweck, an den du glaubst! Du musst kein Vermögen verdienen, um Geld für eine anerkannte Wohltätigkeitsorganisation zu spenden. Selbst wenn du nur zehn Euro im Monat gibst, tust du etwas Gutes in der Welt und fühlst dich gut. Du solltest diesen Betrag gleich spenden, wenn du dein Gehalt bekommst, statt am Ende des Monats, wenn du siehst, wie viel Geld du noch übrig hast. Du wirst überrascht sein, wie wenig du dieses Geld vermissen wirst. Selbst etwas Kleingeld in eine Kaffeekasse zu stecken kann eine großzügige Tat sein.
-
Arbeite ehrenamtlich! Ein Ehrenamt ist ein toller Weg, großzügig zu sein. Wenn du großzügig sein willst, dann verbringe mindestens eine oder zwei Stunden die Woche damit, ehrenamtlich in einer Suppenküche zu arbeiten, Erwachsenen oder Kindern Nachhilfe zu geben, einen öffentlichen Park zu säubern oder etwas anderes Gutes draußen in der Welt zu tun! Du kannst verschiedene Aufgaben erledigen, wie etwa ehrenamtlich in einem Buchladen zu arbeiten, oder bei einer Sammelaktion für einen guten Zweck zu helfen. Such dir etwas, das eine Bedeutung für dich hat, während du deine Großzügigkeit ausbaust!
-
Teile deine Sachen! Wenn du mit Freunden zusammen bist, teile dein Essen, deine Kleidung, dein Auto, dein Zuhause, oder irgendetwas von den Dingen, die dir etwas bedeuten! Wenn du bloß etwas teilst, das dir nicht wichtig ist, dann ist es nicht so bedeutungsvoll. Wenn du nur noch zwei köstliche Pralinen übrig hast und eine einem Freund gibst, bedeutet das mehr, als deinem Freund einen von hundert Schokoriegeln zu geben, die dir nicht wichtig sind.
-
Verschenk etwas, das du liebst! Schenk deinen Lieblingspulli deiner kleinen Schwester! Schenk deinen Lieblingsroman einem Freund! Schenk einer Freundin ein schönes Notizbuch und ermutige sie, anzufangen, Gedichte zu schreiben! Etwas zu verschenken, das dir nichts bedeutet, ist nicht wirklich großzügig, weil du kein Opfer bringst. Doch etwas zu verschenken, das dir etwas bedeutet, von dem du weißt, dass es Anderen guttut, ist der Gipfel der Großzügigkeit.
-
Mach jemandem ein Kompliment! Sei großzügig mit deinen freundlichen Worten und mach es dir zum Ziel, mindestens fünf Komplimente in der Woche zu machen – oder sogar am Tag! Wenn du mit jemandem redest, sieh dich nach einem Weg um, ein bedeutungsvolles Kompliment zu machen, oder sogar etwas Einfaches wie "Ich liebe deine Halskette" oder "Das ist so eine coole Brille" zu sagen! Selbst das kleinste Kompliment, wenn es aufrichtig ist, kann einen großen Unterschied im Tag einer Person machen.
-
Verschicke "Danke schön!" -Karten! Anstatt einfach nur eine "Danke schön!"-Email oder gar eine SMS zu schicken, nimm dir die Zeit, jemandem eine Karte zu schicken, der wirklichen einen Unterschied in deinem Leben bewirkt hat! Dies zeigt der Person, wie sehr du dich kümmerst, und dass du dir Mühe gegeben hast, ihn oder sie wissen zu lassen, wie viel seine oder ihre Hilfe dir bedeutet. Danke-schön-Karten zu verschicken versetzt dich mehr in eine gebende und großzügige Haltung.
-
Ruf einen Freund an, der eine schwere Zeit erlebt! Wenn du nicht persönlich da sein kannst, ruf deinen Freund an, um dich zu melden, Hi! zu sagen und ihm zu zeigen, dass du dich kümmerst! Wenn du nur ein paar Minuten erübrigen kannst, um der Person zu zeigen, dass du an sie denkst, und um nett und aufrichtig zu sein, dann verbesserst du den Tag dieser Person, selbst wenn sie noch immer zu kämpfen hat. Zeit damit zu verbringen, zu versuchen eine Person per Telefon aufzumuntern, die in Not ist, ist sehr großzügig.
-
Biete deinen Platz an! Sicher, du hattest einen langen Arbeitstag, aber die ältere Person, die neben dir steht, könnte noch müder sein als du. Und die Person muss nicht älter sein – du kannst einfach aufstehen und deinen Platz jemand anderem geben, weil du ihn nicht wirklich brauchst, und weil es sich gut anfühlt.
-
Gib ein großzügiges Trinkgeld! Wenn du herausragend bedient wurdest, oder wenn du einfach gerade mit jemandem Kontakt hattest, der etwas Aufmunterung brauchte, dann gib ein großzügiges Trinkgeld, wenn es ans Bezahlen der Rechnung geht! Schreib eine Dankbemerkung unten auf die Rechnung, um die Person wissen zu lassen, wie sehr er oder sie deinen Tag verschönert hat!
-
Hinterlasse online positive Kommentare für jemanden! Ob du nun im Blog eines Fremden bist, oder im Facebook- oder Instagram-Account eines Freundes, einen positiven Bestätigungskommentar zu hinterlassen kann eine Person sich besser fühlen lassen und zeigt, dass du dich kümmerst. Plus, es ist sehr großzügig von dir!
-
Halte jemandem die Tür auf! Ganz gleich, wie beschäftigt, spät dran oder müde du sein magst, du solltest niemals zu müde sein, um die Tür für jemanden aufzuhalten, oder dir einen Moment am Tag zu nehmen, um einfach höflich und freundlich zu einer Person in deiner Nähe zu sein. Diese einfache Tat lässt dich und die andere Person sich besser fühlen, und du wirst sehen, dass immer genug Zeit ist, um einen Gang runter zu schalten und auszuhelfen.
-
Spende dein Zeug! Lass diese alten Pullis oder Kleidungsstücke nicht bloß jahrelang in deinem Schrank herumhängen! Nimm dir die Zeit, sie zu sortieren und sie der Wohlfahrt zu spenden, damit jemand anderes eine Verwendung dafür finden kann! Es dauert nicht lange, sie zu sortieren oder sie dorthin zu bringen, wo sie hinmüssen, und du fühlst dich gut, wenn du an jemanden denkst, der eine bessere Verwendung für deine Kleidung findet.
-
Bring jemanden zum Lächeln! Wenn du jemanden siehst, der Aufmunterung braucht, sei es nun ein Fremder oder einer deiner Verwandten, nimm dir einen Moment Zeit, um die Person zum Lächeln zu bringen, ob du nun einen albernen Witz erzählst, sie anlächelst oder der Person einen lieben Gefallen tust! Jemanden zum Lächeln zu bringen kann einen großen Einfluss auf seinen Tag haben, und du bist großzügig, weil du versuchst, jemanden glücklicher zu machen.Werbeanzeige
Tipps
- Großzügigkeit kann auch sein, die Unzulänglichkeiten oder Fehler einer Person zu vergeben.
- Dräng dich selbst nicht dazu, großzügig zu sein; versuch es einfach als Instinkt anzunehmen, der es dir sagt!
Werbeanzeige
Warnungen
- Versuch zu vermeiden, mit Bargeld großzügig zu sein, da es zu Problemen zwischen dir und Anderen führen kann! Wen jemand, den du kennst, wirklich darum bittet, überleg dir Folgendes: Wird er es zurückzahlen? Wofür ist das Geld? Wenn dir die Antworten gefallen, nur zu, aber denk daran, gib nicht dein ganzes Guthaben aus, sondern versuch etwas dabei für dich zu finden – eine Gegenleistung für deine Investition, wenn du so willst!
Werbeanzeige
Werbeanzeige