PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Auch wenn sie hübsch anzusehen sind, können Hirsche recht zerstörerisch sein und gehören absolut nicht in deinen Hof oder Garten. Tatsächlich fressen sie fast alles “außer” Gras, daher sind sie noch nicht einmal ein guter Ersatz für einen Rasenmäher.

Dieser Artikel enthält einige der leichtesten, günstigsten und umweltfreundlichsten Methoden, um Hirsche (und auch andere störende Kreaturen) von deinem Hof und Garten fernzuhalten.

Methode 1
Methode 1 von 7:

Menschliches Haar als Abwehrmittel

PDF download PDF herunterladen
  1. Menschliches Haar kann Hirsche abschrecken, also hole dir etwas Haar von deinem Barbier oder Friseur (dieses sollte kostenlos sein). [1]
  2. Der Geruch mehrerer Menschen, der von den Haaren ausströmt, hält die Hirsche fern.
  3. Hänge die Socke oder Strumpfhose in deinen Gemüsegarten, um den gleichen Effekt zu erzielen. Lege die dicksten an das Ende der Reihe und an die äußeren Reihen des Gemüse- oder Gartenbeets.
    • Vergewissere dich, dass die Socke oder Strumpfhose attraktiv und hübsch aussieht; du willst schließlich nicht nur die Hirsche fernhalten, sondern du willst auch, dass dein Garten stilvoll und schön aussieht! Eine abgenutzte, alte Socke oder Strumpfhose in einer ekelhaften Farbe verschandelt das Aussehen deines Gartens und bringt deine Nachbarn dazu zu denken, dass du einen schlechten Klamottengeschmack hast.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 7:

Pfefferspray

PDF download PDF herunterladen
  1. Sprühe Pflanzen, von denen du nicht möchtest, dass sie von den Hirschen gefressen werden, mit Pfefferspray ein.
Methode 3
Methode 3 von 7:

Pflanzen als Abwehrmittel

PDF download PDF herunterladen
  1. Hier muss eine klare Warnung ausgeprochen werden – Hirsche, die hungrig oder neugierig genug sind, fressen fast “alles”. [2] Als solches sind keine der Pflanzen, die als Abwehrmittel dienen können, eine sichere Sache, aber du kannst es zumindest versuchen. Einige der Pflanzen, die Hirsche nicht zu mögen scheinen, sind Ziergras, Schwertlilien, Fingerhüte, Yucca, Kräuter und Pflanzen mit einem starken Geruch, wie zum Beispiel Salbei, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Bienenmelisse usw. Ebenso mögen sie keine Pflanzen, die Dornen haben, wie Purpursonnenhutkraut; köstliche Rosen bestätigen als Ausnahme hier jedoch die Regel!
    • Sei dir aber gleichermaßen der Pflanzen bewusst, die die Hirsche wahrscheinlich in deinen Garten locken. Pflanzen wie z.B. Tulpen, Chrysanthemen, Hyazinthen, Rosen, Äpfel, Bohnen, Birnen, Erbsen, Himbeeren, Erdbeeren, Mais, Funkien, Hartriegel, Obstbäume, Spitzahorn, Eibe und Azaleen heißen die Hirsche willkommen! [3] Manchmal pflanzen die Leute diese weit weg von den wichtigen Teilen des Garten oder Hofs an, um die Hirsche wegzulocken; dies ist jedoch eine riskante Strategie, da es sie einlädt, das eine Ende des Gartens zu erkunden und eventuell ermutigt, dabei durch den Garten zu laufen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 7:

Hirschabwehrmittel

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt eine ganze Reihe an Hirschabwehrmitteln, die du benutzen kannst. Du könntest eines im Gartencenter oder im Baumarkt kaufen. Wenn du dies machst, benutze das Produkt so, wie es auf der Anleitung steht. Alternativen, die du zuhause benutzen kannst, sind Mottenkugeln (hänge diese in Zwiebelsäcken an tiefhängende Äste in Hirschhöhe), stachelige Zweige (diese kannst du als Zaun oder Barriere benutzen), verfaulende Fischköpfe, Blut, Knochenmehl, Knoblauch, Weichspüler usw. [4] Nicht alle dieser Optionen sind umweltfreundlich – Mottenkugeln sind relativ chemisch aktiv und im Handel erhältliche Produkte können inakzeptable Chemikalien beinhalten, je nachdem welche Inhaltsstoffe sie haben. Und dann ist da noch der Geruchsfaktor; wenn etwas zu sehr stinkt, dann wirst du nicht im Garten sitzen und es genießen!
    • Viele im Handel erhältlichen Hirschabwehrmittel beinhalten Stoffe wie desodorierten Fuchsurin, Kojotenurin oder Wolfsurin. Die Sache, die diese Produkte gemeinsam haben, sind: (1) Urin (2) eines Tieres, das Hirsche frisst. Dies wiederum zeigt weitere Möglichkeiten auf, mit denen du Hirsche abschrecken kannst:
  2. Dies muss alle paar Tage erneut geschehen oder nachdem es geregnet hat.
  3. Wenn dir dies ein bisschen zu öffentlich ist, denke darüber nach, deinen Urin in einem Behälter aufzufangen, wenn du auf die Toilette gehst. Nimm dann eine alte Sprühflasche, fülle sie mit deinem eigenen Urin und versprühe etwas davon im Garten. Du solltest eine bestimmte Flasche hierfür verwenden und diese niemals für etwas anderes benutzen. Markiere diese Flasche!
  4. Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 7:

Geräusche, Licht und Barrieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt zahlreiche Abschreckungsmittel, die du ausprobieren kannst, und in Verbindung mit anderen Mitteln können diese erfolgreich sein. Sehr helle Lampen, die sich bei Bewegung einschalten, können Hirsche (und Diebe) nachts abschrecken, während glänzende Gegenstände, wie z.B. CDs und Metallstreifen, die sich im Wind bewegen, das Licht auf unangenehme Weise reflektieren und so Hirsche tagsüber abschrecken können. Als Geräusch könntest du über einen Lärmverursacher nachdenken. Gaspistolen (diese sind nicht billig und werden normalerweise in Weinbergen und Feldern benutzt), Radiogeräusche (verbinde es mit einem Auslöser, wenn Hirsche das Bewegungslicht auslösen), Pfeifen und Knallkörper.
  2. Dies können Zäune, unsichtbare Anglerleinen und Sprinkler sein, die sich plötzlich einschalten, wenn man auf sie tritt. Für den Geldbeutel ist dies nicht ganz so günstig, da der Zaun mindestens 2.40 m hoch sein muss oder mit Gegenständen, wie z.B. Ästen oder Netzen, gespickt sein muss, um ein Herüberspringen zu verhindern, da Hirsche diesen Zaun sonst mühelos überwinden können. [5] Um Geld zu sparen, zäune Pflanzen, die dir wichtig sind, ein, anstatt dein ganzes Grunstück einzuzäunen. Ein elektrischer Zaun mit einer geringen Spannung funktioniert normalerweise gut, wenn es dir nichts ausmacht, einen solchen Zaun zu haben und instandzuhalten. [6]
    • Halte einige der Pflanzen im Gewächshaus, damit die Hirsche nicht an sie herankommen. Stelle jedoch sicher, dass du die Tür immer geschlossen hältst.
    • Frage im Baumarkt nach einem Drahtgeflecht, das du über die Pflanzen legen kannst, wie z.B. Deer Guard.
  3. Zäune sind die einzig wahrhaft effektive Weise, Hirsche von Bereichen, die du schützen willst, fernzuhalten.
    • Baue einen 2.40 m hohen Zaun. Hirsche können ganz leicht alles überspringen, das niedriger als 1.20 m ist und bei einem 2 m hohen Zaun besteht die Gefahr, dass sich das Tier darin verfängt und sich verletzt (und ein verletzter Hirsch kann leicht zu einem toten Hirsch führen).
    • Baue einen Zaun, der ca.1.2 m hoch ist (einfaches Holzgitter) mit Maschendraht (ca. 60 cm hoch) und nach außen abgewinkelt. Er kann auch nach innen abwinkelt sein; es scheint auf beide Weisen zu funktionieren. Er muss jedoch im 45° Winkel angebracht werden. Hirsche, Waschbären, Katzen, Eichhörnchen, Elche und Bären versuchen nicht einmal, diesen zu überwinden. Vögel sind ebenfalls davon abgeneigt, in einen derart eingezäunten Bereich hineinzufliegen. Dieser sollte nicht zu groß und nahe am Haus sein.
    Werbeanzeige
Methode 6
Methode 6 von 7:

Hunde

PDF download PDF herunterladen
  1. Hirsche mögen keine Hunde, da der Hund eine natürlicher Jäger von Hirschen ist. [7] Dein Hund muss jedoch frei herumlaufen, damit er sich in deinem Hof oder Garten bewegen kann, da er nicht viel Nutzen hat, wenn er angekettet oder im Haus eingesperrt ist. Darüber hinaus sind mittlere bis große Hunderassen hierfür am besten geeignet.
Methode 7
Methode 7 von 7:

Vermeide es, die Hirsche zu ermutigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du die Hirsche fütterst, ermutigst du sie dazu, deinen Garten als Futterquelle anzusehen, und es wird dich bei deinen Nachbarn nicht beliebt machen. Dies bringt sie auch in Reichweite von Fahrzeugen und erhöht das Risiko einer Kollision, wenn sich die Hirsche am Straßenrand aufhalten und die Straße überqueren.
    Werbeanzeige


Tipps

  • Wenn die Hirsche hungrig sind, könnten einige der Abwehrmittel nicht funktionieren.
  • Zerissene Laken oder Plastiktüten, die sich im Wind bewegen, könnten helfen. [8]
  • Wenn die Hirsche “sehr” hungrig sind, ist es wahrscheinlich so, dass “keines” der Abwehrmittel funktioniert.
  • Eine leere Sprühflasche eines Reinigungsproduktes ist gut geeignet, um Abfall zu reduzieren und Geld zu sparen. Sei vorsichtig, dass du keine Chemikalien auf die empfindliche Pflanzenwelt sprühst.
  • Hirsche haben einen hervorragenden Geruchssinn und du benötigst nur sehr wenig Spray, um sie fernzuhalten.
  • Alle Hirschabwehrmittel müssen von Zeit zu Zeit erneuert oder ausgetauscht werden, um sicherzustellen, dass sie weiterhin funktionieren oder eine neuheitliche Wirkung haben.
  • Ein kleiner leerer Joghurtbecher oder Hüttenkäse-Behälter ist hilfreich beim Füllen der Sprühflasche.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Besprühe keine Pflanzen, die du essen möchtest, mit “irgendeiner” Art Schädlingsbekämpfung
  • Benutze keine Behälter, die in irgendeiner Weise mit Urin in Berührung gekommen sind, für etwas anderes. Wasche deine Hände nach der Benutzung gründlich!
  • Wasche deine Hände und spüle alle Behälter aus, nachdem du ein Mittel zur Schädlingsbekämpfung benutzt.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Haar
  • Socken oder Strumpfhosen
  • Seifenflocken, Pfefferspray oder Urin
  • Glänzende Gegenstände
  • Material für Barrieren
  • Geräusch- oder Lichterzeuger


Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.461 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige