PDF herunterladen
PDF herunterladen
Minecraft verfolgt deinen Standort in der Welt durch ein Koordinatensystem. Diese Koordinaten sind in den Computerversionen von Minecraft auf dem Testbildschirm verborgen. Falls du auf einer Konsole spielst, findest du die Koordinaten, wenn du deine Karte öffnest. Falls du Minecraft PE spielst, musst du eine Drittanbieter-App benutzen, um deine Koordinaten zu finden, da es den Kartengegenstand nicht enthält und es keinen Testbildschirm gibt.
Vorgehensweise
-
Schalte den vollständigen Testbildschirm ein. Standardmäßig wurden die Testinformationen in neueren Versionen reduziert. Du kannst den vollen Testbildschirm vom Optionenmenü aus einschalten.
- Öffne das Optionenmenü und wähle “Chat-Einstellungen” aus. Schalte „Reduzierte Testinfo“ aus. [1] X Forschungsquelle
-
Drücke den Test-Button. Dieser zeigt eine Sichtanzeige der Testinformationen für Minecraft an. Die Taste ist normalerweise F3 , aber das variirert möglicherweise abhängig von deinem Computer: [2] X Forschungsquelle
- Bei vielen Desktop-Computern öffnet F3 zu drücken den Testbildschirm.
- Bei vielen Laptops und Mac-Computern musst du Fn + F3 drücken.
- Auf neueren Mac-Comptern musst du Alt + Fn + F3 drücken.
-
Such auf dem Testbildschirm nach den Koordinaten. Auf der Test-Sichtanzeige siehst du eine Menge an Informationen. Einfache Koordinaten sind als „Block“ gekennzeichnet, während die detailierten Koordinaten als „XYZ“ gekenneichnet sind. Du siehst außerdem eine „Blickrichtung“-Angabe, welche dir die Richtung verrät, die du gerade schaust.
-
Interpretiere die Koordinaten. Dein Standort wird vom Startblock deiner Minecraft-Welt ausgehend bestimmt. Die „Block“-Angabe zeigt die drei Koordinatenzahlen (XYZ) ohne Kennzeichungen an.
- "X" ist dein Standort östlich oder westlich von deinem Ausgangsblock aus (Längengrad).
- "Y" ist dein Standort oberhalb oder unterhalb des Ausgangsblocks (Höhe).
- "Z" ist dein Standort nördlich oder südlich von deinem Ausgangslock (Breitengrad).
-
Bewege dich herum, um die “Block”-Werte sich verändern zu sehen. Das hilft dir dabei, zu begreifen, wie das Koordinatensystem funktioniert. Falls der „X“-Wert negativ ist, befindest du dich westlich des Ausgangsblocks. Falls der „Z“-Wert negativ ist, bist du nördlich von deinem Ausgangsblock.
- Während du normalerweise auf X,Z:0,0 startest (es sei denn, der Block befindet sich im Wasser), liegt der Y-Wert deines Ausgangsstandorts normalerweise um die 63 herum, da das der Meeresspiegel ist.
Werbeanzeige
-
Öffne deine Karte. In den Konsolenversionen von Minecraft (Xbox, PlayStation, Wii U) kannst du deine Koordinaten auf deiner Karte finden. Alle Spieler starten mit einer Karte, wenn eine neue Welt kreiert wird. Öffne deine Karte in deinem Inventar.
-
2Suche nach deinen Koordinaten. Deine gegenwärtigen Koordinaten erscheinen oben auf der Karte, wenn du sie geöffnet hast. Es gibt drei Koordinaten: X, Y und Z.
-
3Interpretiere die Koordinaten. Die Koordinaten basieren auf dem Block, auf dem du zuerst gespawnt bist. „X“ ist dein Längengrad, dein Standort östlich oder westlich von deinem Ausgangsblock. Z ist dein Standort nördlich oder südlich des Ausgangsblocks. Das ist dein Breitengrad. Y ist deine gegenwärtige Höhe über dem Felsboden.
- Dein Ausgangsblock ist für gewöhnlich X,Z:0,0. Falls 0,0 unter Wasser wäre, ist dein Ausgangsblock in der Nähe davon.
- Deine Ausgangs-Y-Koordinate variiert abhängig von der Höhe, auf der du spawnst. Der Meeresspiegel ist Y:63.
-
4Beobachte die Koordinaten, während du dich bewegst. Du kannst die Koordinaten sich in Echteit verändern sehen, wenn du dich durch die Welt hindurch bewegst. Falls der „X“-Wert positiv ist, befindest du dich östlich des Ausgangsblocks. Falls der „Z“-Wert positiv ist, bist du südlich von deinem Ausgangsblock.Werbeanzeige
-
Lade eine Drittanbieter-App herunter. Minecraft PE enthält nicht die herstellbare Karte im Spiel, und es gibt keine Möglichkeit, deine gegenwärtigen Koordinaten zu überprüfen. Um deine augenblicklichen Koordinaten zu sehen, brauchst du ein Drittanbieter-Instrument. iOS-Geräte müssen gehackt sein, um diese Apps zu benutzen.
- Android - Lade PocketInvEditor aus dem Google Play Store herunter.
- iOS - Lade iMCPEdit von Cydia herunter. Dein Gerät muss gehackt sein, damit diese App funktioniert.
-
Schließe Minecraft, falls es läuft. Damit die Drittanbieter-App deine Welt-Koordinaten laden kann, musst du sicherstellen, dass Minecraft PE im Augenblick nicht läuft. Öffne deinen letzten App-Bildschirm und wische Minecraft PE zu.
-
Starte die App und wähle deine Welt aus. Du siehst eine Liste all deiner gespeicherten Welten. Wähle die aus, für die du deine augenblicklichen Koordinaten überprüfen möchtest. Stelle sicher, dass Minecraft PE gerade nicht läuft, falls sie nicht lädt.
-
Tippe "Welt-Info bearbeiten" an. Das zeigt Informationen zu deiner augenblicklichen Welt an.
-
Suche nach der “Spieler-Standort”-Information. Das sind deine Spieler-Koodinaten. Wenn du diese Welt erneut startest, beginnst du von diesem Standort aus.
-
Interpretiere die Koordinaten. Es gibt in Minecraft PE drei davon: X, Y und Z.
- "X" ist dein Längengrad. Falls X positiv ist, befindest du dich östlich von deinem Ausgangsblock. Falls X negativ ist, bist du weiter im Westen.
- "Y" ist deine Höhe. 63 ist der Meeresspiegel, und 0 ist der Felsboden.
- "Z" ist dein Breitengrad. Falls Z positiv ist, bist du südlich vom Ausgangsblock. Falls Z negativ ist, bist du nördlich davon.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn sich deine Koordinaten um eins verändern, hast du dich einen Block weit bewegt. Wenn sich die Y-Koordinate zum Beispiel um eins erhöht, hast du dich einen Block weit nach oben bewegt.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige