PDF herunterladen PDF herunterladen

Einen e-Reader zu haben ist unglaublich nützlich. Du kannst überall, wohin du gehst, eine komplette Bibliothek mitnehmen. Außerdem gibt es eine Menge Einstellungsmöglichkeiten, damit du das bestmögliche Leseerlebnis bekommst. Es gibt viele Gelegenheiten, wo eine digitale Kopie nicht ausreicht und eine gedruckte Version eines Auszugs oder des gesamten Dokuments vorzuziehen ist. Wie du in Bezug auf das Drucken mit einem Kindle vorgehst, hängt stark davon ab, ob du einen normalen Kindle oder den Kindle Fire hast. Auch wenn Kindle-Bücher einen DRM-Urheberrechtsschutz haben, um das Drucken zu beschränken, ist es ziemlich einfach, diese Restriktionen zu umgehen und die gewünschten Dateien zu drucken.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Mit einem Kindle e-Reader drucken

PDF herunterladen
  1. Anders als beim Kindle Fire HD fehlt es einem normalen Kindle an einem fortgeschrittenen Dienstprogramm, das über die Anzeige von e-Books hinausgeht. Du kannst dennoch Materialien mit ihm drucken, aber du musst ihn zuerst an einen Computer anschließen. Schließe den Kindle über ein USB-Kabel an deinen Computer an. Innerhalb von ein paar Sekunden sollte dein Computer den angeschlossenen Kindle erkennen.
  2. [1] Um eine übermäßige Verbreitung zu verhindern, haben auf dem Kindle gekaufte Bücher einen Kopierschutz, mit dem das Kopieren und Drucken von Dateien beschränkt wird. Glücklicherweise kann eine Software zur Entfernung des DRM leicht heruntergeladen werden. Lade ein DRM-Removal-Programm für Kindles herunter und installiere es auf deinem Computer. [2]
    • Achte darauf, dass du es von einer seriösen Quelle herunterlädst. Wenn mit dem Download eine Menge Werbung oder "Sonderangebote" verbunden sind, kann es riskant sein und die Suche nach einer Alternative lohnen.
  3. DRM-Removal-Programme erstellen ein Duplikat des gewählten e-Books ohne Kopierschutz und lassen die Originaldatei intakt. Die Datei sollte ansonsten mit dem Original identisch sein. [3] Sobald die Software installiert wurde, rufe sie auf und wähle die Datei(en), die du drucken willst. Das Programm kopiert die Dateien und entfernt das DRM.
  4. Mit einem PC-Programm wie "Kindle for PC" kannst du die geknackten Dateien in ein universelles Format wie .epub oder .pdf umwandeln (Kindle verwendet ein einzigartiges .azw-Format). [4] Auch wenn du eine .azw-Datei nicht nur über Kindle for PC drucken kannst, kannst du die Datei nach der Umwandlung mit einem Programm aufrufen, das die Möglichkeit zum Drucken bietet, z.B. Adobe Reader.
    • Das Mac OS hat ähnliche Programme. Bevor du ein Programm herunterlädst, prüfe die Kompatibilität mit dem Betriebssystem.
  5. Dateien über Kindle for PC umzuwandeln sollte schnell und einfach sein, da die Dateien von e-Readern tendenziell eher klein sind. Jetzt solltest du das Programm eines Drittanbieters wie Adobe Reader oder Calibre aufrufen. [5] Wenn du einen universellen Reader geöffnet hast, rufe die Datei auf, die du drucken willst. Dort sollte ein Drucken-Button zu sehen sein.
  6. Wenn du auf den Drucken-Button klickst, wirst du aufgefordert, bestimmte Informationen für den Druck anzugeben, dazu gehört auch die Anzahl der Kopien, die du machen willst, und ob du ein- oder doppelseitigen Druck willst. Gib die entsprechenden Daten an und schließe den Druck ab. [6] Vorausgesetzt, dass die Verbindung zum Drucker stabil ist und er genügend Tinte oder Toner hat, sollte der Druck wie geplant durchgehen. Wenn die Seiten alle gedruckt sind, prüfe sie, um sicherzustellen, dass der Druck erfolgreich war. Zähle die Anzahl der Seiten und stelle sicher, dass alle Seiten richtig gedruckt wurden.
    • Es kann sein, dass du zusätzliche Tinte oder Toner brauchst, wenn du eine größere Datei drucken willst. Wenn du ein komplettes Buch druckst, wird empfohlen, dass du doppelseitig druckst, da dies das spätere Binden erleichtert.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Mit einem Kindle Fire HD drucken

PDF herunterladen
  1. Der Kindle Fire HD unterscheidet sich von einem normalen Kindle in der Hinsicht, dass er sich eher wie ein Tablet verhält als nur wie ein e-Reader. Du kannst ihn mit einem WLAN verbinden wie viele andere Geräte auch. Melde dich in dem Netzwerk an, in dem sich dein Drucker befindet. Jetzt kann dein Kindle Fire Daten direkt an den Drucker übertragen. Wenn du deinem Gerät die richtigen Daten für die Verbindung gegeben hast, verbindet er sich zukünftig automatisch mit dem Netzwerk.
    • Mit einem Kindle Fire online zu gehen sollte vollkommen schmerzfrei sein, auch wenn du höchstwahrscheinlich aufgefordert wirst, das WLAN-Passwort einzugeben. Wenn du Schwierigkeiten bei der Verbindung hast, achte darauf, dass der Flugmodus des Geräts ausgeschaltet ist. [7]
  2. Als Tablet kannst du mit deinem Kindle Fire auf Webseiten und eine Reihe Dateien zugreifen. Die einzigen Dateien, an denen du dir zum Drucken zu schaffen machst musst, sind über den Kindle gekaufte .azw-Dateien. Du kannst andere Dateien drucken wie auf einem normalen Tablet. Wenn du jedoch versuchst, Kindle-spezifische Bücher zu drucken, musst du eine DRM-Removal-Software herunterladen. Eine solche Software ist für Kindle-Publikationen ziemlich einfach zu finden und kann direkt auf deinen Kindle Fire HD heruntergeladen werden. [8]
    • Stelle sicher, dass der Download sicher ist. Du kannst normalerweise eine gute Vorstellung über den Wert einer Datei bekommen, wenn du dir die Ratings, die Anzahl der Downloads und Kommentare auf der Download-Seite ansiehst.
  3. In ihrer originalen .azw-Form kannst du Kindle-Dateien nicht mit einem Programm öffnen, mit dem du sie in eine universellere PDF-Form bringen kannst. Bei einem Kindle Fire HD hast du die Wahl, diese Software direkt auf dein Tablet herunterzuladen oder sie auf einen normalen Computer herunterzuladen und die Dateien dort umzuwandeln, bevor du sie auf deinen Kindle überträgst. Die Kindle-Umwandlungs-Software ist sehr leicht zu nutzen und es sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern, um das Ganze auf die Reihe zu bekommen. [9]
    • Es gibt Programme sowohl für Mac als auch für PC.
  4. Anders als bei einem Kindle e-Reader kannst du komplette Programme auf deinen Kindle Fire HD herunterladen. Dies erweist sich als praktisch, wenn es um das Drucken geht, da du ein Programm nutzen kannst, um direkt vom Tablet zu drucken, vorausgesetzt, du bist mit einem WLAN mit einem lokalen Drucker verbunden. Auch wenn ein allgemeines Programm wie OfficeSuite deine Zwecke erfüllt, gibt es tatsächlich spezielle Druck-Apps für Tablets wie Android und Kindle, die du herunterladen und zu diesem Zweck nutzen kannst. [10]
  5. Wähle mit der Drucker-freundlichen App die Datei aus, die du drucken willst. Auch wenn Einzelheiten von der jeweiligen Art des Programms abhängen, sollte ein Drucken-Button leicht zu finden sein. Drücke ihn, wenn du die gewählte Datei geöffnet hast, und gib die Informationen für den Druck an. [11] Du wirst gefragt, wie viele Kopien du willst, und ob der Druck ein- oder doppelseitig erfolgen soll.
    • Wie bei jedem Druck sollte die Entscheidung, ob du ein- oder doppelseitig druckst, davon abhängen, wie lange dein Text ist. Bei einem einseitigen Druck brauchst du doppelt so viel Papier, was zu Schwierigkeiten beim Binden führen kann, wenn die Datei groß genug ist.
    • Du musst auch den Drucker auswählen, auf dem du drucken willst. Dies kann verwirrend sein, wenn sich mehrere Drucker im Netzwerk befinden. Prüfe den Drucker auf Anzeichen einer bestimmten ID und suche nach dieser in der Liste mit der Auswahl der Drucker.
  6. Vorausgesetzt, dass du eine stabile WLAN-Verbindung hast und der Drucker genügend Tinte oder Toner hat, sollte der Druck ohne Schwierigkeiten durchgehen. Du solltest dir wie immer den fertigen Ausdruck anschauen. Stelle sicher, dass alle Seiten gedruckt wurden und für alle ausreichend Tinte vorhanden war. Binde die Seiten jetzt (je nach Anzahl der Seiten mit einem Tacker oder in einer Mappe) und beschrifte die erste Seite, damit Leser wissen, was sie in der Hand halten.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Je nach zu druckender Datei findest du vielleicht genauso leicht eine Kopie zum Download über einen Torrent, so dass du sie direkt von deinem Computer drucken kannst.
  • Eine weitere Möglichkeit, den Kopierschutz von Amazon zu umgehen, wäre, von jeder Seite einer Datei einen Screenshot zu machen und diese manuell auszudrucken. Dies wird jedoch bei Dateien mit mehr als ein paar Seiten nicht empfohlen, da dies sehr zeitaufwändig und mühsam ist.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Die Legalität der Manipulation mit einer DRM-Removal-Software ist zweifelhaft. Daher kann nur empfohlen werden, dass du geknackte Kindle-Dateien lediglich zur persönlichen Nutzung verwendest und sie nicht illegal verbreitest.
  • Sei vorsichtig beim Download einer Software von einem Drittanbieter (wie zur Entfernung des DRM) auf deinen Kindle. Auch wenn die meisten Apps solide sind, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass manche von ihnen schadhaft oder bösartig sind. Wenn du jemals Zweifel hast, prüfe möglichst die Seite, die die Datei bereitstellt, oder suche nach Reviews der App im Internet.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 79.848 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige