PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du jemals einen Schlüssel verloren und musstest dringend eine Tür öffnen? Solange du einige Büroklammern zur Hand hast, kannst du dir in guter alter MacGyver-Art selbst helfen. Es ist vielleicht nicht besonders schön, aber erfüllt seinen Zweck. Fange bei Schritt Eins an.
Vorgehensweise
-
Stelle dein Material zusammen. Die Dinge, die du brauchst, um ein Schloss mit einer Büroklammer zu öffnen, sind schnell griffbereit. Du brauchst lediglich drei Dinge. Die Büroklammern, von denen du eine zum Öffnen und eine zum Drehen des Zylinders brauchst. Außerdem benötigst du eine Zange, um die Büroklammern zu formen.
- Zwei große Büroklammern. Eine Klammer hält den Zylinder offen und die andere wird zum Drehen des Zylinders verwendet. Es gibt keine Obergrenze bei der Größe, aber du solltest darauf achten, dass die Breite passend ist, um die Büroklammer in das Schloss einzuführen und sie lang genug ist, damit du sie ganz in das Schloss schieben kannst, während du sie zum Drehen am Ende festhältst.
- Nimm eine Zange um die Büroklammern zu formen. Es ist leichter, die Büroklammern mit der Zange anstatt mit deinen Händen zu formen.
-
Biege die erste Büroklammer zu einem Öffner für den Schließzylinder zurecht. Dafür musst du das lange Ende zweimal auseinander biegen, bis es in einer geraden Linie hervorsteht. Du wirst diesen geraden Teil in das Schloss einführen und es damit aufhalten. [1] X Forschungsquelle
- Manche Schlosser arbeiten auch mit einer leicht nach oben gerichteten Spitze am Spieß. Auf diese Weise werden die Stifte auf der Innenseite des Schlosses heruntergedrückt, aber das ist nicht unbedingt notwendig.
-
Baue dein Werkzeug, um den Zylinder zu drehen. Nimm die beiden langen Knicke aus der Büroklammer bis sie aus zwei geraden Drähten mit einer Kurve am Ende besteht. Drücke diese Kurve mit einem Schraubendreher nach unten. Du solltest einen 90° Winkel in der Kurve haben, der etwa 1 cm lang ist.
- Als Alternative kannst du eine Ecke von deiner Büroklammer aufbiegen, bis ein gerader Teil in einem 90° Winkel hervorsteht. Das ist eine sehr einfache Vorrichtung zum Drehen, die funktioniert, aber nicht perfekt ist.
Werbeanzeige
-
Führe deine drehbare Büroklammer in den unteren Teil vom Schlüsselloch ein. Der untere Teil wird auch Scherlinie genannt. Du musst an dieser Stelle einen rotierenden Druck mit deinem Werkzeug ausüben (damit sich der Zylinder dreht). [2] X Forschungsquelle
- Es kann etwas Übung erfordern, um die richtige Menge an Druck auszuüben. Wenn du zu fest drückst, wirst du deine Büroklammer verbiegen, Wenn du zu wenig Druck ausübst, wirst du den Zylinder nicht drehen und das Schloss wird sich nicht öffnen.
-
Drehe deine Büroklammer in die Richtung, in der sich das Schloss öffnet. Das kann etwas schwer sein, wenn du nicht so sicher bist, in welche Richtung du drehen musst, aber es ist wichtig, dein Werkzeug in die richtige Richtung zu drehen. Es gibt ein paar Tests um festzustellen, in welche Richtung es sich öffnet und auf welche Weise der Schlüssel gedreht werden muss. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du weißt, auf welche Weise sich das Schloss zum Öffnen drehen muss, ist das die Richtung, in der du dein Werkzeug drehen musst. Wenn du die Richtung nicht kennst, musst du eine Seite auswählen. Beim ersten Versuch hast du eine 50/50 Chance, das Schloss zu öffnen.
- Wenn du ein sensibles Fingerspitzengefühl hast, kannst du auch spüren, in welche Richtung das Schloss öffnet, wenn du dein Werkzeug vorsichtig drehst. Drehe es zuerst im Uhrzeigersinn und dann in die Gegenrichtung. Du wirst etwas weniger Druck in der Richtung spüren, in der sich das Schloss öffnet.
-
Führe deinen Spieß in den oberen Teil vom Schlüsselloch ein und “harke”. Beim Harken schiebst du deinen Spieß bis zum Ende des Schlüsselochs und entfernst ihn schnell wieder, während du den Spieß aufwärts rüttelst. Mache das ein paar Mal, um einige der Stifte freizusetzen.
- Halte den Druck auf deinem Drehwerkzeug, während du das machst. Wenn nicht, wird die Arbeit mit dem Spieß nicht richtig gelingen.
- Schnell bedeutet nicht, dass du überhastet arbeiten sollst. Du solltest den Spieß nur so schnell hin und herschieben, dass eine gleichmäßige Bewegung entsteht. Auch hierfür musst du ein Gefühl entwickeln. Deshalb gibt es nur wenige Menschen, die ein Schloss auf diese Weise beim ersten Versuch geöffnet haben.
-
Lokalisiere die Stifte im Schließzylinder. Halte den Druck auf deinem Werkzeug und versuche, die Stifte im Inneren des Schlüssellochs mit deinem Spieß zu lokalisieren. Die meisten handelsüblichen Stiftschlösser haben fünf bis sechs Stifte, die du freisetzen musst, um die Tür zu öffnen.
- Du wirst spüren, wie die Stifte gegen deinen Spieß stoßen, wenn du ihn in den Zylinder schiebst und du weißt damit, wann du ihn nach unten drücken musst.
-
Drücke die Stifte nach unten. Stelle sicher, dass du einen rotierenden Druck mit deinem Werkzeug ausübst, wenn du die Stifte hinunter drückst. Du solltest ein leichtes Nachgeben spüren, wenn du die Stifte in ihre geöffnete Position schiebst. Vielleicht kannst du sogar einen leicht klickendes Geräusch hören.
- Erfahrenen Schlossknacker können das in einer scheinbar fließenden Bewegung, aber Personen mit wenig Erfahrung werden eine bewusste Bewegungen für jeden Stift brauchen.
- Erfahrenen Schlossknacker können das in einer scheinbar fließenden Bewegung, aber Personen mit wenig Erfahrung werden eine bewusste Bewegungen für jeden Stift brauchen.
-
Wackele ein wenig an jedem Stift, bis sich das Schloss öffnet. Wende mehr und mehr Druck mit deinem Drehwerkzeug an und wackele mit dem Spieß, bis jeder Stift freigesetzt ist. Wenn du ein Schnappen oder ein Klicken hörst, solltest du dein Drehwerkzeug noch weiter drehen, um das Schloss zu öffnen.Werbeanzeige
Tipps
- Meistens kannst du nur die Schlösser von Innentüren öffnen. Das ist von dem Alter des Schlosses abhängig.
- Du kannst statt einer Büroklammer auch eine Haarnadel verwenden. Deren abgeflachte Form ermöglicht zusätzlichen Druck.
Werbeanzeige
Warnungen
- Das Knacken von Schlössern kann als kriminelle Handlung eingestuft werden, wenn du es zu illegalen Zwecken ausführst.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige