PDF herunterladen
PDF herunterladen
Schwarzpulver ist eine einfache Mischung von pulverisiertem Kaliumnitrat oder Salpeter, Holzkohle und Schwefel. Jedoch ergibt ein einfaches Zusammenmischen der Inhaltsstoffe nicht das gewünschte Ergebnis. Befolge dies Anleitung, um Schwarzpulver herzustellen- aber sei vorsichtig, da du mit explosiven Stoffen arbeitest. Ob es deine Motivation ist, ein wenig Geld zu sparen, oder die Befriedigung, es selbst machen zu können, kannst du auf jeden Fall dein eigenes Schwarzpulver zu Hause herstellen.
Vorgehensweise
-
Kaufe die Dinge, die du bekommen kannst. Dies ist einer der Momente, in dem die Qualität der Zutaten die Qualität des Produkts beeinflusst. Salpeter und Schwefel erhältst du in den meisten Drogerien.
-
Stelle deine Holzkohle her. Weide, Birke, Fichte, Eiche, Buche und Esche, sind wenn sie gut verkohlt werden, gute Hölzer für Holzkohle. Lege die Holzchips in einen großen Topf mit Deckel oder ein 208 Liter Fass mit Deckel, es muss jedoch eine kleine offene Stelle geben (einen Riss, wo der Deckel auf dem Fass liegt, oder ein kleines Loch), so dass Rauch entweichen kann. Zünde unter dem Behälter ein Feuer an. Wenn Rauch aus dem Behälter entweicht, zünde das Holz darin an und lege den Deckel wieder auf. Lasse das Feuer ausbrennen und warte, bis alles abgekühlt ist. Was im Behälter übrig ist, ist deine Holzkohle.
-
Mahle die Inhaltsstoffe separat. Mahle das Kaliumnitrat mit einem Mörser und Pistill, oder mit einer Handmühle. Stelle es beiseite. Mahle die Holzkohle. Stelle sie beiseite. Mahle den Schwefel ebenfalls zu Pulver und stelle ihn beiseite. Es ist sehr wichtig, alles einzeln zu mahlen. Du kannst auch eine Kugelmühle verwenden. In diesem Fall gib die zerstoßene Holzkohle und den Schwefel in die Mühle, und lasse die Mühle mehrere Stunden lang laufen.
-
Kühle 2,5 Tassen (600ml) Isopropyl Alkohol pro 100g Kohle/Schwefelmischung. Sobald es kalt ist, mische ihn mit der Kohle/Schwefelmischung.
-
Miss die Inhaltsstoffe ab. Die Komponenten für Schwarzpulver werden nach Gewicht bemessen. Dies wurde heute als 75 Teile Kaliumnitrat, 15 teile Holzkohle und 10 Teile Schwefel (oder 255 Holzkohle/Schwefelmischung).
-
Bereite das Nitrat vor. Miss ¼ Tasse (oder 40ml) Wasser pro 100 Gramm (etwa ½ Tasse) Kaliumnitrat in einem alten Topf. Gib das Kaliumnitrat hinzu. Bringe es zum Kochen. Gib in Intervallen kleine Mengen Wasser hinzu, bis das Kaliumnitrat vollständig aufgelöst ist.
-
Gib die Holzkohle/Schwefelmischung in den Topf mit dem kochenden Kaliumnitrat. Rühre, bis alle Inhaltsstoffe vollständig verrührt sind.
-
Nimm den gekühlten Alkohol und die heiße Mischung mit nach draußen. Gib die heiße Mischung in den Isopropyl-Alkohol. Rühre alles zusammen.
-
Kühle diese neue Mischung. Je schneller du dies auf 0 º C abkühlen kannst, desto besser.
-
Filtere die Mischung durch ein Mulltuch oder einen alten Lappen. Dies entfernt alle Flüssigkeit aus der Lösung. Wirf die ausgefilterte Flüssigkeit weg.
-
Lege die Mischung auf ein Stück Papier, und lasse es in der Sonne trocknen.
-
Drücke die Mischung durch ein Sieb, solange sie noch feucht ist. Verteile sie noch einmal auf Papier und lasse sie weiter trocknen.
-
Siebe das Pulver noch ein paar Mal in einem Sieb oder Maschenfilter, bis es vollkommen zerkleinert sind.
-
Lagere das Schwarzpulver an einem kühlen, trockenen Ort in Dosen. Wähle einen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern.
Tipps
- Führe so viele dieser Schritte wie möglich im Freien aus, und nicht in der Nähe von Flammen oder Funken. Die Zutaten, mit denen du Schwarzpulver herstellst, können sehr gefährlich sein.
Warnungen
- Schwarzpulver ist entflammbar und gefährlich. Bitte beachte Sicherheitsrichtlinien und halte dich an alle Gesetze.
- Bei der Zugabe der Holkohle und Schwefel zu der Nitrat-Lösung, entstehen giftige NOx-Dämpfe die nicht eingeatmet werden dürfen da diese Ätzend wirken. Man erkennt diese Dämpfe an ihrem charakteristischen Rot. Schutzhandschuhe und Atemschutz empfohlen.
Was du brauchst
- Kaliumnitratpulver oder Salpeter
- Holzkohle
- Schwefel
- Mörser und Pistill oder Handmühle
- Wasser
- Hartholz zum Feuermachen
- Weichholz Chips zur Herstellung von Holzkohle
- großer Topf oder 208l Fass mit Deckel
- Kugelmühle
- Isopropylalkohol
- Papier
- Sieb