PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die eustachischen Röhren sind kleine Kanäle im Kopf, welche die Ohren mit dem hinteren Ende der Nasenlöcher verbinden. [1] Diese Röhren können aufgrund von Erkältungen und Allergien verstopfen. Schwere Fälle erfordern die Aufmerksamkeit eines Hals-, Nasen-, Ohrenarztes. Du kannst leichte bis mittlere Fälle jedoch mit Hausmitteln, rezeptfreien Medikamenten und verschreibungspflichtigen Lösungen selbst behandeln.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Verstopfungen der Ohren selbst behandeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Ob nun durch Erkältungen, Allergien oder Infektionen, die Schwellung hindert die eustachischen Röhren daran, sich zu öffnen und Luft hindurch zu lassen. Das führt zu Druckveränderungen und manchmal zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Ohr. Wenn das passiert, hast du die folgenden Symptome: [2]
    • Ohrenschmerzen oder ein "Völlegefühl" im Ohr
    • Klingelnde oder knackende Geräusche und Sinneseindrücke, die nicht von außen kommen
    • Kinder könnten das Knacken als "kitzelndes" Gefühl beschreiben [3]
    • Schwierigkeiten, deutlich zu hören
    • Schwindelgefühl und Gleichgewichtsstörungen
    • Die Symptome könnten stärker sein, wenn du schnell die Höhe änderst – zum Beispiel beim Fliegen, im Fahrstuhl oder beim Wandern/Fahren durch bergige Regionen
  2. Dieses einfache Manöver wird als erste Technik des Edmonds-Manövers bezeichnet. Strecke einfach deinen Unterkiefer vor und wackle dann damit vor und zurück und von einer Seite zur anderen. [4] Falls die Ohrblockade leicht ist, kann diese Handlung deine eustachische Röhre öffnen und einen normalen Luftstrom wiederherstellen.
  3. [5] [6] Dieses Manöver, welches versucht, Luft durch den blockierten Durchgang zu pressen und den Luftstrom wiederherzustellen, sollte immer vorsichtig durchgeführt werden. Wenn du versuchst, durch blockierte Durchgänge zu schnauben, wird dadurch der Luftdruck in deinem Körper beeinflusst. Der plötzliche Luftandrang, wenn du deinen Atem ausstößt, kann eine rapide Veränderung des Blutdrucks und des Herzschlags bewirken. [7] [8]
    • Nimm einen tiefen Atemzug und halte ihn, wobei du deinen Mund schließt und deine Nasenlöcher zudrückst. [9]
    • Versuche, die Luft durch deine geschlossenen Nasenlöcher zu blasen.
    • Falls das Manöver erfolgreich ist, hörst du ein knackendes Geräusch in deinen Ohren und deine Symptome lassen nach.
  4. Ebenso wie das Valsalva-Manöver ist das Toynbee-Manöver dazu gedacht, blockierte eustachische Röhren zu öffnen. Doch anstatt den Patienten den Luftdruck durch Atmen manipulieren zu lassen, beruht es auf einem Ausgleich des Luftdrucks durch Schlucken. Führe das Manöver folgendermaßen durch: [10]
    • Drücke deine Nase zu.
    • Nimm einen Schluck Wasser.
    • Schlucke.
    • Wiederhole diesen Vorgang, bis du spürst, wie deine Ohren knacken und sich wieder öffnen.
  5. Es mag albern aussehen und sich auch so anfühlen, aber diese Handlung, als Otovent-Manöver bezeichnet, kann den Luftdruck in deinen Ohren effektiv ausgleichen. Kaufe entweder online oder in einem Geschäft für medizinischen Bedarf einen "Otovent-Ballon." Dieses Gerät ist einfach nur ein normaler Ballon mit einer Öffnung, die in das Nasenloch passt. [11] Falls du eine Düse im Haus hast, die fest in die Öffnung des Ballons und in dein Nasenloch passt, kannst du einen Otovent-Ballon selbst herstellen.
    • Stecke die Öffnung in ein Nasenloch und drücke das andere mit dem Finger zu. [12]
    • Versuche, den Ballon nur mit deinem Nasenloch aufzublasen, bis er etwa die Größe einer Faust hat.
    • Wiederhole den Vorgang mit dem anderen Nasenloch. Wiederhole es, bis du das "Knacken" durch das Befreien des Luftstroms im eustachischen Kanal hörst.
  6. [13] Das nennt sich Lowery-Manöver und es ist etwas schwerer als es sich anhört. Bevor du schluckst, musst du Luftdruck in deinem Körper aufbauen, indem du drückst, als versuchtest du abzuführen. Wenn du den Atem anhältst und deine Nase blockierst, fühlt es sich an, als versuchtest du, Luft durch alle deine blockierten Körperöffnungen zu schnauben. Manche Leute finden es wegen des erhöhten Luftdrucks im Körper schwierig, unter diesen Umständen zu schlucken. Habe allerdings Geduld und bleibe dran. Mit genügend Übung könnte es deine Ohren öffnen.
  7. Das kann beides die Schmerzen lindern, die du möglicherweise hast, und die Blockade behandeln. Die milde Hitze eines warmen Umschlags kann dabei helfen, die Verstopfung zu lösen und somit die eustachischen Röhren befreien. [14] Falls du ein Heizkissen verwendest, solltest du ein Tuch zwischen das Heizkissen und deine Haut legen, um Verbrennungen zu vermeiden.
  8. [15] Ohrentropfen können deine Verstopfung nicht lösen, weil das Ohr blockiert ist. Weil die Ohren und die Nase durch Kanäle miteinander verbunden sind, ist ein Nasenspray eine effektive Methode, um eine Blockade der eustachischen Röhre zu behandeln. Halte die Nasenspray-Flasche durch das Nasenloch schräg auf deinen Rachen zu, beinahe senkrecht zum Gesicht. Schnupfe, wenn du den Schleimlöser sprühst. Schnupfe stark genug, um die Flüssigkeit in deinen Rachen zu ziehen, aber nicht so stark, dass du ihn verschluckst oder ihn in den Mund ziehst.
    • Probiere eines der ausgleichenden Manöver aus, nachdem du einen Nasenschleimlöser verwendet hast. Sie könnten zu diesem Zeitpunkt effektiver sein.
  9. [16] Während Antihistaminika normalerweise keine primäre Methode zur Behandlung einer eustachischen Blockade sind, könnten sie dabei helfen, die Verstopfung durch Allergien zu lindern. Rede mit deinem Arzt darüber, ob dieses für dich eine gute Option ist.
    • Beachte, dass Antihistaminika Personen mit Ohrinfektionen normalerweise nicht empfohlen werden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Einen Arzt aufsuchen

PDF download PDF herunterladen
  1. [17] Obwohl du normale, rezeptfreie Nasensprays benutzen kannst, um deine Blockade zu behandeln, könntest du mit verschreibungspflichtigen Schleimlösern mehr Erfolg haben. Frage den Arzt, ob er ein Nasenspray mit Steroiden und/oder Antihistaminika empfiehlt, das dabei hilft, das Problem zu lösen, falls du an Allergien leidest.
  2. Während eine Blockade der eustachischen Röhre oftmals kurzlebig und harmlos ist, kann sie zu schmerzhaften und desorientierenden Ohrinfektionen führen. [18] Kontaktiere einen Arzt, um ein Rezept für Antibiotika zu bekommen, falls deine Blockade auf dieses Level fortschreitet. Dein Arzt verschreibt sie dir möglicherweise nicht, es sei denn, du hast 48 Stunden lang 39 Grad Fieber.
    • Befolge die Dosierungsanweisungen für Antibiotika genau. Nimm die gesamte Packung Antibiotika, selbst wenn deine Symptome sich aufzulösen scheinen, bevor du sie aufgebraucht hast.
  3. [19] In schweren Blockadefällen könnte der Arzt dir eine operative Behandlung empfehlen, um den Luftstrom zum Mittelohr wiederherzustellen. Es gibt zwei Operationsarten, und eine Trommelfellinzision ist die schnellere Option. Der Arzt macht einen winzigen Einschnitt ins Trommelfell und saugt dann die Flüssigkeit ab, die im Mittelohr eingeschlossen ist. Es erscheint nicht eingängig, aber der Einschnitt sollte tatsächlich "langsam" verheilen. Wenn der Schnitt lange genug offen bleibt, kann die Schwellung der eustachischen Röhre sich normalisieren. Wenn er schnell verheilt (innerhalb von drei Tagen), kann sich wieder Flüssigkeit im Mittelohr ansammeln, und die Symptome könnten anhalten.
  4. [20] Diese operative Methode hat bessere Erfolgschancen, ist aber ein langer, ausgedehnter Prozess. Genau wie bei einer Trommelfellinzision macht der Arzt einen Einschnitt ins Trommelfell und saugt die Flüssigkeit ab, die sich im Mittelohr angestaut hat. An dieser Stelle führt er ein kleines Röhrchen ins Trommelfell ein, welches das Mittelohr belüftet. Wenn das Trommelfell verheilt, wird das Röhrchen von allein herausgedrückt, aber das kann sechs bis zwölf Monate dauern. Diese Methode wird Patienten empfohlen, die chronische Probleme mit blockierten eustachischen Röhren haben. Besprich sie also gründlich mit deinem Arzt.
    • Du musst deine Ohren unbedingt vollständig vor Wasser schützen, während Druckausgleichsröhrchen eingesetzt sind. Verwende Ohrstöpsel oder Wattekugeln, wenn du duschst, und benutze beim Schwimmen spezielle Ohrstöpsel.
    • Falls Wasser durch das Röhrchen ins Mittelohr gelangt, kann es eine Ohrinfektion verursachen.
  5. Verstopfte eustachische Röhren sind normalerweise das Ergebnis einiger Krankheitsarten, die bewirken, dass die Schleimhäute und das Gewebe anschwellen, was den normalen Luftdurchlass blockiert. Die häufigsten Ursachen von Schleimansammlungen und Gewebeschwellungen in diesem Bereich sind Erkältungen, Grippe, Nebenhöhleninfektionen und Allergien. [21] Lass diese Beschwerden nicht außer Kontrolle geraten und zu Innenohrproblemen fortschreiten. Lasse dich gegen Erkältungen und Grippe behandeln, sobald Symptome auftreten. Rede mit deinem Arzt über eine permanente Betreuung bei wiederkehrenden Beschwerden wie Nebenhöhleninfektionen und Allergien.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Verwende keine Produkte zur Entfernung von Ohrenschmalz, falls du weißt, dass du Flüssigkeit in deinen Ohren hast. Sie könnten Infektionen verursachen und sind unnötig, da es Flüssigkeit ist und kein Ohrenschmalz.
  • Lege dich bei Ohrenschmerzen nicht flach hin.
  • Probiere, anstelle von kaltem Wasser warme Getränke wie Tee zu trinken.
  • Probiere, ein paar Papaya-Tabletten (nur kaubare) im Mund aufzulösen. Papin, der Hauptwirkstoff in unreifer Papaya, ist ein toller Schleimlöser. Du kannst auch Bockshornklee ausprobieren.
  • Benutze ein zusätzliches Kopfkissen, um deinen Kopf höher zu legen. Es hilft dabei, die Flüssigkeit abfließen zu lassen und die Beschwerden zu lindern, während du schläfst.
  • Frage deinen Arzt nach analgetischen Tropfen gegen Schmerzen im Zusammenhang mit verstopften Ohren. Du kannst zur Schmerzlinderung auch rezeptfreie Medikamente ausprobieren, wie etwa Ibuprofen, Paracetamol oder Naproxen.
  • Trage eine Mütze, die deine Ohren bedeckt, um deine Ohren und deinen Kopf warmzuhalten. Dies hilft dabei, Flüssigkeit abfließen zu lassen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verwende rezeptfreie Nasensprays nicht länger als ein paar Tage, da mehr als das mehr Verstopfungen verursachen könnte als es lindert. Konsultiere deinen Arzt, falls das Spray nicht effektiv ist.
  • Vermeide es, deine Ohren mit einer Nasendusche zu spülen oder Ohrkerzen zu benutzen. Diese Produkte wurden von der Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimitteln nicht als sicher eingestuft, um verstopfte Ohren zu befreien.
  • Tauche nicht, wenn du Ausgleichsprobleme mit den eustachischen Röhren hast! Das kann aufgrund eines Ungleichgewichts im Druck zu schmerzhaftem Druck auf den Ohren führen. [22]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 288.817 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige