PDF herunterladen PDF herunterladen

Unsicherheit ist ein großes Problem, sowohl für diejenigen, die sich unsicher fühlen, als auch für jene, die mit ihnen umgehen müssen. Hoffentlich hilft dir dieser Artikel dabei, mit der besonderen, unsicheren Person in deinem Leben umzugehen.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Unsicherheit kann vielerlei Ursachen haben. Auch wenn das Problem vielleicht offensichtlich erscheinen kann, wie zum Beispiel bei einer Person mit schlechter Haut, so kann doch mehr dahinter stecken als man denkt. Die Unsicherheit könnte ihren Ursprung in einer Sache haben, von der du nichts weißt, etwa Problemen zuhause, vergangene Beziehungen, medizinische Probleme oder mentale Krankheiten. Unsicherheit ist ein komplexes Problem, für das es keine Universallösung gibt. Wenn du verstehst, dass Unsicherheit ein ernsthaftes Problem ist, kannst du dich besser in unsichere Menschen einfühlen.
  2. Einige Menschen spielen Unsicherheit vor, um Mitleid zu erregen, Sympathien zu ernten oder andere zu manipulieren, daher ist es wichtig, zu erkennen, wann eine Person schauspielert. Die meisten Unsicherheitsprobleme sind jedoch echt und können von vielerlei Dingen hervorgerufen werden, von einer schweren Vergangenheit bis hin zu Misshandlungen.
  3. Manchmal kann es uns ganz schön wütend machen, mit jemandem umgehen zu müssen, der chronisch unsicher ist. Das gießt jedoch bloß weiteres Öl ins Feuer.
  4. Wenn die unsichere Person stets schlecht von sich redet, musst du sie ermutigen, indem du ihr ein Kompliment machst oder die Einwände ignorierst. Gehe nicht auf die Symptome ein.
  5. Es kann emotional und geistig anstregend sein, eine unsichere Person zu unterstützen, aber mit ehrlicher Fürsorge kannst du es schaffen, dass sich die Person selbstbewusster fühlt. Sage ihr ehrlich, dass du mit ihr befreundet bist, weil du sie als die Person magst, respektierst und liebst, die sie ist. Du musst nicht jede freie Minute deines Tages mit der Person verbringen, aber gehe ihr auch nicht aus dem Weg. Auch unsichere Menschen können wertvolle Freunde sein. Denk dran, dass nicht alle unsicheren Menschen Bullys oder auf irdendwelche Weise gemein sind, sondern oft zurückhaltende, schüchterne Menschen, die leicht zu verängstigen sind.
  6. Wenn du ein guter Freund der Person bist, dann frage sie offen nach ihren Problemen. Erkläre ihr, dass du ihr dabei helfen möchtest, sich selbstbewusster zu fühlen, aber lasse dich nicht in eine Beziehung verwickeln, in der deine Bedürfnisse denen der anderen Person nachstehen.
  7. Wenn es sich um eine Person handelt, mit der du bekannt bist, dann kannst du sie vielleicht in deine Aktivitäten mit einbeziehen, um ihr Selbstvertrauen zu stärken.
  8. Manchmal musst du eine gewisse Distanz zwischen eine unsichere Person und dich bringen, denn der Umgang mit ihr kann unter Umständen sehr anstrengend sein. Vergiss nicht, dass auch du Bedürfnisse hast. Lasse nicht zu, dass du dich selbst unsicher oder ausgenutzt fühlst, nur weil du helfen möchtest. Achte darauf, dass die Beziehung zu der unsicheren Person auch gesund für dich ist.
  9. 9
    Wenn es sich um eine Person handelt, die ein Freund von dir oder ein Familienmitglied ist, dann versuche ihr zu helfen. Wenn es ein Schulkamerad, Kollege oder Freund eines Freundes ist, lerne diese Person besser kennen. Aber denk daran, dass du deine Zeit nicht an Personen verschwenden solltest, die einen negativen Einfluss auf dich und deine Gefühle haben.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Auch wenn du denkst, dass jemand Unsicherheit vortäuscht, um Aufmerksamkeit zu bekommen, kann es dennoch sein, dass die Person emotionale oder mentale Probleme hat, von denen du nichts weißt. Urteile also nicht über eine Person, nur weil du auf den ersten Blick keine Probleme in ihrem Leben erkennen kannst.
  • Lasse dich nicht in Beziehungen verwickeln, in denen es hauptsächlich darum geht, dass du das Selbstvertrauen der anderen Person fütterst. Das schadet dir immens und wird der anderen Person vermutlich ebenfalls nicht helfen - sie wird das Gefühl haben, dass du immer da bist, wenn sie es wünscht. Lasse nicht zu, dass jemand vollkommen abhängig von dir wird.
  • Unsicherheit kann ein schweres Problem oder ein Schauspiel sein, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Gehe sicher, dass du genau weißt, worum es sich handelt, wenn du herauszufinden versuchst, wie du mit der Person umgehen solltest.
  • Unsicherheit kann eine Angewohnheit sein, die man nur sehr schwer wieder loswird. Wenn du mit einer unsicheren Person umgehen musst, die du nicht magst, dann stelle dir ihre Unsicherheit wie eine Geisteskrankheit, zum Beispiel Depression, vor.
  • Wenn du dich mit einer unsicheren Person befasst, dann liebe sie, aber lasse nicht zu, dass du dich selbst wegen ihr vergisst. Sei stets im Reinen mit dir und der Situation.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Manchmal kann Unsicherheit ein Symptom eines schwerwiegenden Problems sein. Wenn du das Gefühl hast, dass die Person, mit der du Umgang hast, ein ernstes Problem hat, wirst du nicht damit umgehen können, wenn du dich einmischst. Halte dich fern oder informiere eine zuständige Behörde, die besser helfen kann als du.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 20.226 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige