PDF herunterladen PDF herunterladen

Wachshände zu machen erfordert nur ein paar Sachen, die billig in Hobbyläden und Baumärkten erhältlich sind. Du kannst eine schnelle und einfache hohle Wachshand machen, oder etwas Arbeit hineinstecken und sie stattdessen zu einer Kerze machen. Ein Erwachsener sollte jede Phase dieses Projekts beaufsichtigen, die heißes Wachs beinhaltet.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Wachs schmelzen

PDF herunterladen
  1. Dieser Vorgang ist nicht allzu gefährlich, wenn ein Erwachsener diese Anweisungen präzise befolgt. Einen der unten stehenden Schritte zu überspringen, erhöht das Brandrisiko erheblich, falls du das Wachs direkt erhitzt, anstatt das hier beschriebene Wasserbad zu verwenden.
    • Falls sich das Wachs doch entzündet, lösche das Feuer mit Backpulver oder einem "chemischen" Feuerlöscher. Füge niemals Wasser oder einen Feuerlöscher auf Wasserbasis zu einem Wachsbrand hinzu, da dieses eine Explosion verursacht.
  2. Du brauchst nur etwa 5 Zentimeter Wasser. Das wird die untere Hälfte des behelfsmäßigen Wasserbades.
    • Falls du bereits ein Wasserbad hast, fülle den unteren Topf mit Wasser und springe weiter zu "Füge das Wachs hinzu."
  3. Suche dir eine Plätzchen-Form oder einen Schraubdeckel aus Metall und lege sie unter Wasser auf den Boden des Topfes.
  4. Wähle einen Topf aus Aluminium oder Edelstahl und stelle ihn auf den Metallständer. Vermeide andere Metalle, die sich verfärben oder mit dem Wachs reagieren können, und Anti-Haft-Töpfe, aus denen das Wachs sehr schwierig zu entfernen ist. [1] [2]
    • Verwende diesen Topf nicht mehr für Essen, es sei denn, du verwendest für Lebensmittel geeignetes Paraffin-Wachs oder Bienenwachs. Selbst ein für Lebensmittel geeignetes Wachs könnte einen Rückstand hinterlassen, der sich auf den Geschmack deines Essens auswirkt, aber er schadet dir nicht.
  5. Du kannst Bienenwachs oder Paraffin-Wachs aus einem Hobby-Geschäft verwenden, oder den Docht aus gebrauchten Kerzen entfernen und diese benutzen. Zerbröckle oder schneide das Wachs in kleine Stücke, damit sie schneller schmelzen und wirf sie dann in den kleineren Topf.
    • Achte darauf, dass du genug Wachs hast, um deine Hände zu bedecken.
  6. Du kannst einen Wachsstift in die Mischung schaben, um Farbe hinzuzufügen, oder Wachsfarbe oder Kerzenfarbe aus einem Hobby-Laden kaufen. Falls du ein Färbeprodukt verwendest, befolge die Anweisungen auf der Packung.
    • Es ist das Beste, davon auszugehen, dass Farbzusätze nicht für Lebensmittel geeignet sind, selbst wenn sie als ungiftig bezeichnet werden. Mit anderen Worten, falls du hier Farbe hinzufügst, benutze diesen Topf nicht mehr zum Kochen.
  7. Bevor du anfängst, das Wachs zu erhitzen, überfliege eine der beiden unten stehenden Methoden und suche alle Materialien zusammen, die du brauchst. Es gibt zwei Arten von Wachshänden, die du machen kannst:
    • Hohle Wachshände sind leicht zu machen, und das einzige zusätzliche Material, das du brauchst, ist ein Wasserbehälter.
    • Um eine solide Wachshand zu machen, die du als Kerze benutzen kannst, brauchst du einen Eimer feuchten Sand, einen Dübel und einen Kerzendocht. Lies dir die Anweisungen weiter unten zur Vorbereitung durch, bevor du anfängst, das Wachs zu erhitzen.
  8. Stelle das Wasserbad auf den Herd und erhitze es über mittlerer Hitze. Rühre mit einem Edelstahl- oder Aluminium-Utensil langsam und ständig um. Falls das Wachs nicht für Lebensmittel geeignet ist, kannst du das Utensil ebenfalls nicht mehr zum Kochen verwenden.
    • Das kann eine ganze Weile dauern, besonders wenn das Wachs in großen Klumpen war.
    • Lasse das Wachs niemals unbeaufsichtigt, während es erhitzt wird.
  9. Nimm den Topf von der Hitze und fahre mit einer der beiden unten stehenden Methoden fort.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Hohle Wachshände machen

PDF herunterladen
  1. Ein Eimer ist gut geeignet, da du deine ganze Hand hinein tauchen musst. Fülle ihn fast bis obenhin, aber lasse oben etwas Platz, um Verschütten zu vermeiden.
    • Du kannst Speisefarbe zum Wasser hinzufügen, um deine Wachshände zu färben. Das hat nur einen geringen Effekt, aber es mag eine bessere Färbe-Option sein, falls du keine nicht für Lebensmittel geeigneten Farben oder Wachsstifte in deinem Topf verwenden willst, indem du das Wachs erhitzt.
  2. Befolge die obigen Anweisungen, um das Wachs zu schmelzen, und warte dann, bis es abgekühlt ist. Heißes Wachs zu berühren kann ernste Verbrennungen verursachen, also ist es das Beste, ein Zucker- oder Kerzen-Thermometer zu benutzen, um sicher zu gehen, dass das Wachs ungefährlich ist. Das Wachs ist bereit, sobald es auf 43° C oder etwas darunter abgekühlt ist. [3]
    • Falls sich ein fester Film auf dem Wachs gebildet hat, stelle den Topf wieder auf die Hitze, um ihn zu schmelzen und lasse ihn dann wieder abkühlen.
  3. Bedecke deine Hand und dein Handgelenk mit der Lotion, aber reibe sie nicht in deine Haut ein. Du solltest noch mit weißen Schlieren aus Lotion bedeckt sein. Das macht es einfach, die Wachshände herunter zu schieben, ohne sie zu zerbrechen.
  4. Tauche eine Hand bis zum Handgelenk in den Eimer Wasser. Schüttle das überschüssige Wasser ab.
  5. Tauche dieselbe Hand kurz in das warme Wachs und ziehe sie wieder heraus. Tauche sie nur bis zur Basis deiner Hand ein, bevor sie anfängt, sich zu deinem Handgelenk zu verschmälern, um das Abnehmen leicht zu machen. [4]
    • Wähle eine Handform, bevor du eintauchst, und halte deine Hand für den Rest dieser Methode in der Position.
  6. Tauche deine Hand zwischen dem Wasser und dem Wachs hin und her. Jedes Mal fügst du eine weitere Schicht Wachs auf deine Hand. Eine Wachshand durchschnittlicher Größe ist nach achtmaligem Tauchen fertig, aber die Hand eines kleinen Kindes mag nach drei oder vier fertig sein. [5]
    • Ende mit einem Wasser-Tauchen. Das hilft, die letzte Schicht Wachs an den Schichten darunter haften zu lassen. [6]
  7. Löse die Wachshand vorsichtig, indem du deinen nicht gewachsten kleinen Finger unter das Handgelenk gleiten lässt. Wenn sie anfängt, sich zu lösen, tauche sie unter die Wasseroberfläche, um ihr zu helfen, abzugleiten. [7]
    • Falls die Hand feststeckt, stich mit einer Bleistiftspitze ein Loch in die Wachs-Fingerspitzen, um die Saugwirkung zu lösen.
  8. Tauche sie in letztes Mal ins Wasser, um dabei zu helfen, dass das Wachs hart wird. Glätte mit deinen Fingern, während das Wachs noch weich ist, alle Beulen oder Risse. Wenn das Wachs an der Luft getrocknet ist, ist die Aufgabe erledigt.
    • Optional kannst du das Handgelenk-Ende der Hand in das warme Wachs tauchen und dann die Ränder nach innen falten, um deine stabile Basis zu machen, auf der die Hand stehen kann. [8] Das mag nicht funktionieren, falls das Wachs-Handgelenk gerissen oder kurz ist.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Eine Wachshand-Kerze machen

PDF herunterladen
  1. Mische nach und nach Wasser in den Sand, bis er feucht aber fest ist. Er sollte genug kleben, um Formen zu behalten. [9]
    • Du kannst Sand im Baumarkt kaufen.
  2. Drücke deine Finger und deine Hand in der Handform deiner Wahl in den Sand. Ziehe deine Hand vorsichtig wieder heraus, ohne irgendwelche zusätzlichen Löcher zu machen. Du solltest eine Höhle im Sand zurück behalten, die die Form deiner Hand beibehält.
  3. Binde einen Kerzendocht oder eine geflochtene Baumwollschnur an einen Holzstab und lege den Holzstab über den Eimer. Richte den Docht so aus, dass der in das von deiner Hand hinterlassene Loch hinunter hängt.
    • Falls du möchtest, dass die Kerze mit nach oben zeigenden Fingern abbrennt, muss der Kerzendocht den Boden des Lochs berühren.
  4. Befolge die obigen Anweisungen, um das Wachs zu schmelzen. Gieße das Wachs, sobald es vollständig geschmolzen ist, "vorsichtig" in den von deiner Hand hinterlassenen Hohlraum im Sand.
    • Trage Handschuhe, wenn du heißes Wachs gießt.
  5. Abhängig von der Wachssorte und der Größe deiner Hand kann das irgendetwas zwischen 2 und 8 Stunden dauern, aber es ist keine schlechte Idee, es über Nacht stehen zu lassen, nur für alle Fälle. [10]
  6. Wenn das Wachs fest ist, kannst du den Sand darum herum weggraben oder eine Plastiktüte über den Eimer stülpen und das ganze Ding komplett umkippen. [11] Du musst die Wachshand eventuell kürzen, falls sie aus dem Original-Hohlraum heraus gesickert ist, oder etwas von ihr abkratzen, um den Docht frei zu legen. Wenn das erledigt ist, ist deine Handkerze fertiggestellt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wachshand-Kerzen werden am besten, wenn ein "hartes" Paraffin-Wachs mit einer hohen Schmelztemperatur verwendet wird. [12] Weichere Wachse können am Sand kleben und die Oberflächentextur verändern.
  • Um das gehärtete Wachs von Töpfen und Utensilien zu entfernen, erhitze es wieder und wische es dann ab, wenn es warm und klebrig ist, aber sich nicht zu heiß anfühlt. Stelle es alternativ dazu in den Tiefkühler und lasse es abplatzen, wenn es gefroren ist. [13]
  • Damit deine hohlen Wachshände länger halten, kannst du sie mit Formgips füllen. Diesen kann man im Hobby-Geschäft kaufen. [14]
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Aluminum- oder Edelstahl-Topf
  • Größeren Topf (irgendein Metall)
  • Wasser
  • Eimer
  • Backpulver oder chemischen Feuerlöscher (nur für den Fall)
  • Paraffin-Wachs oder gebrauchte Kerzen
  • Zucker- oder Kerzen-Thermometer
  • Herd
  • Aluminium- oder Edelstahl-Rührutensil
  • Handlotion (für hohle Wachshände)
  • Sand (für die Kerzenhand)
  • Holzstab (für die Kerzenhand)
  • Kerzendocht (für die Kerzenhand)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 21.604 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige