PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du versehentlich eine alte Datei oder einen Ordner mit einem neuen überschrieben hast, könnte es trotzdem möglich sein, die alte Version wieder zu finden. Es gibt kostenlose Software für jedes Betriebssystem, die du verwenden kannst, um gelöschte Dateien auf deiner Festplatte wiederherzustellen. Wenn du von deinem Betriebssystem bereits eine Datensicherung durchführen hast lassen, könnte die Datei auch darin noch existieren.

Methode 1
Methode 1 von 3:

PhotoRec (Windows, Mac und Linux)

PDF herunterladen
  1. Wenn du feststellst, dass du unabsichtlich eine Datei gelöscht oder überschrieben hast, solltest du nichts anderes mehr auf dieser Festplatte abspeichern. Vermeide es auch, Programme laufen zu lassen. Wann immer neue Daten auf das Laufwerk geschrieben werden, besteht die Möglichkeit, dass es so eingestellt sein könnte, dass die Daten der alten Datei überschrieben werden. Wenn du nichts abspeicherst erhöhen sich die Chancen, dass du die Datei doch noch wiederherstellen kannst.
  2. PhotoRec ist ein leistungsstarkes kostenloses Recoveryprogramm. Es ist nicht hübsch, aber es kann vieles genau so machen wie teure Programme zur Datenrettung. PhotoRec kann kostenlos unter www.heise.de/download/photorec.html heruntergeladen werden.
    • PhotoRec ist kompatibel mit Windows, OS X und Linux.
    • Lade es auf einem anderen Computer herunter, um zu vermeiden, dass die Datei, die du versuchst wiederherzustellen, überschrieben wird. Du kannst es auch auf ein anderes Laufwerk auf deinem Computer herunterladen, sicherer ist es aber, es direkt auf einem anderen Computer zu machen.
  3. Dieser sollte groß genug sein, dass sowohl PhotoRec als auch die Dateien, die du wiederherstellen willst, darauf Platz haben. Das ist deswegen so, weil wenn du die Datei auf das ursprüngliche Laufwerk wiederherstellst die Chancen steigen, dass das Original überschrieben und dabei beschädigt wird.
    • PhotoRec hat etwa 10 MB, also wird im Prinzip auf jedem USB-Stick ausreichend Platz dafür sein.
  4. PhotoRec wird als ZIP- (Windows) oder als BZ2-Datei (Mac) heruntergeladen. Entpacke den PhotoRec-Ordner.
  5. Dadurch kannst du PhotoRec vom USB-Laufwerk aus laufen lassen.
  6. Öffne den PhotoRec-Ordner vom USB-Laufwerk aus.
  7. Damit wird sich das Eingabeaufforderungsfenster öffnen.
    • Hier verwendest du die Pfeiltasten oben, unten, links und rechts, um das Programm zu steuern, und die Eingabetaste (Enter) oder Return-Taste, um deine Auswahl zu bestätigen.
  8. Die Laufwerke werden nummeriert angezeigt, du wirst also die Größe des richtigen Laufwerkes erkennen müssen.
    • Wenn dein Laufwerk mehrere Partitionierungen hat, wie zum Beispiel ein C: und ein D: Laufwerk auf einer Festplatte, werden sie erst sichtbar werden, wenn du das Laufwerk auswählst, auf dem sie sich befinden.
  9. PhotoRec wird automatisch versuchen, jede Datei die es unterstützt wiederherzustellen. Du kannst die Suche aber beschleunigen, indem du festlegst, auf welche Art von Dateien sich die Suche konzentrieren soll.
    • Du kannst die Optionen für den Dateityp im Menü File Opt ändern.
    • Im File Opt -Menü, wählst du alles ab, indem du S drückst. Dann kannst du durch die Liste gehen und jene Dateitypen aktivieren, nach denen du suchen willst.
  10. Du wirst beurteilen müssen, welche die richtige ist, indem du dir die Größe der Partitionierungen ansiehst. Manche Partitionierungen könnten auch eine Bezeichnung tragen.
  11. Wenn du Linux verwendest, wähle ext2/ext3 aus. Wenn du Windows oder OS X verwendest, wähle Other .
  12. Deine Wahl hängt davon ab, wie die Datei verloren gegangen ist:
    • Free – Wähle diese Option, wenn du manuell die Datei gelöscht oder mit einer anderen Datei überschrieben hast.
    • Whole – Wähle diese Option, wenn du durch einen Defekt des Laufwerks den Zugriff auf die Datei verloren hast.
  13. Stelle sicher, dass es nicht dieselbe Partinionierung ist wie jene, auf der die Datei liegt, die du wiederherstellen willst.
    • Nutze die .. oben im Dateienverzeichnis, um zurück zu deinen installierten Laufwerken zu gelangen. So wirst du eine Stelle auf einer anderen Partitionierung oder auf einem USB-Stick finden, wo du die Dateien abspeichern kannst.
    • Drücke C, wenn du das Verzeichnis gefunden hast, in dem du die Dateien abspeichern möchtest.
  14. PhotoRec versucht nun, die gelöschten Dateien von der Partitionierung, die du ausgewählt hast, wiederherzustellen. Die verbleibende Zeit wird auf dem Bildschirm angezeigt, sowie die Anzahl der Dateien, die wiederhergestellt werden.
    • Die Wiederherstellung von Dateien kann lange Zeit in Anspruch nehmen, besonders wenn die Partitionierung groß ist und du nach mehreren unterschiedlichen Dateitypen suchst.
  15. Wenn der Scan durchgeführt ist, kannst du im Verzeichnis, in dem die Dateien abgespeichert wurden, die Dateien ansehen. Vermutlich wird der Dateiname zerstört sein, du wirst sie also einzeln ansehen müssen, um zu sehen, ob die Datei, die du benötigst, erfolgreich wiederhergestellt wurde.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Recuva (Windows)

PDF herunterladen
  1. Wenn du feststellst, dass du unabsichtlich eine Datei gelöscht oder überschrieben hast, solltest du nichts anderes mehr auf dieser Festplatte abspeichern. Vermeide es auch, Programme laufen zu lassen. Wann immer neue Daten auf das Laufwerk geschrieben werden, besteht die Möglichkeit, dass es so eingestellt sein könnte, dass die Daten der alten Datei überschrieben werden. Wenn du nichts abspeicherst erhöhen sich die Chancen, dass du die Datei doch noch wiederherstellen kannst.
  2. Lade das Installationsprogramm auf einem anderen Laufwerk auf deinem Comptuer herunter oder überhaupt auf einem anderen Computer. Recuva kann man kostenlos unter www.piriform.com runterladen.
  3. Auf dieses Laufwerk wirst du Recuva installieren. Dadurch wird es dir möglich sein, Recuva laufen zu lassen, ohne versehentlich irgendeine Datei auf dem Laufwerk, von dem du Dateien wiederherstellen willst, zu überschreiben.
  4. Klicke auf Next um fortzufahren.
  5. Advanced um die Stelle, an der es installiert wird, zu ändern. Wähle eine Option aus, um fortzufahren.
  6. Dadurch wird ein Ordner mit der Bezeichnung "Recuva" erstellt.
  7. Install .
  8. portable.dat . Bestätige, dass du die Dateiendung ändern willst.
  9. Öffne den Recuva-Ordner auf dem USB-Stick.
  10. Dadurch wird der Assistent zur Wiederherstellung gestartet.
  11. Du kannst nach allen Dateien suchen oder nach bestimmten Dateitypen oder Dateien.
  12. Du kannst überall auf deinem Computer suchen oder bestimmte Verzeichnisse auswählen.
  13. Recuva wird den Ort, den du angegeben hast, nach Dateien durchsuchen, die zu deiner Auswahl passen.
  14. Nach dem Scan wird dir eine Liste von Ergebnissen angezeigt werden. Wähle das Kästchen vor jeder Datei aus, die wiederhergestellt werden soll, und klicke dann auf Recover... .
  15. Achte darauf, dass es nicht dieselbe Partitionierung ist, von der die Dateien wiederhergestellt wurden oder es könnten Störungen bei den wiederhergestellten Dateien auftreten.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Ältere Versionen einer Datei wiederherstellen

PDF herunterladen
  1. Sowohl Windows 7 als auch Windows 8 verfügen über eine Funktion, um ältere Versionen von Dateien zu finden. Diese muss im Vorhinein aktiviert sein, damit sie genutzt werden kann, um tatsächlich Dateien wiederherzustellen.
    • Sieh dir diese Anleitung an, um Informationen zum Dateiversionsverlauf zu erhalten.
  2. Du wirst Time Machine im Vorhinein entsprechend einrichten müssen, damit es Sicherungskopien auf einer externen Festplatte anlegt, aber dann wirst du im Laufe der Zeit immer Zugriff auf ältere Versionen deiner Dateien haben.
    • Sieh dir diese Anleitung an, um detaillierte Informationen zur Verwendung von Time Machine zu finden.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 104.381 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige