Natürliche Locken sehen stylish und lebendig aus, was besonders den Menschen mit glatten Haaren gefällt. Du wirst es ohne Dauerwelle nie schaffen, deine Haare komplett lockig zu stylen, aber es ist möglich, Wellen und Löckchen in glattes Haar zu bekommen. Alles, was du dafür brauchst, ist etwas Mühe, die richtige Methode und passende Pflegeprodukte.
Vorgehensweise
-
Benutze Haargel. Wenn du Pflegeprodukte verwenden möchtest, um Locken zu machen, benutzt du am besten Haargel dafür. Ganz egal, wie du dein Haar trägst – eine erbsengroße Menge Haargel, das du im Haar verteilst, hilft, dein Haar so zu locken, wie du es möchtest. Nimm dir Zeit, einzelne Locken zu formen oder fahre mit den Händen durch die Haare, um verstrubbelt auszusehen.
Spüle zuerst deine Haare aus und verreibe dann eine kleine Menge Haargel in deinen Händen. Fahre von vorne nach hinten durch dein Haar. Lass das Gel für eine Minute einwirken, nimm dann einen Bleistift und wickle kleine Locken um ihn herum. Zähle bis 30. Kreiere so viele Locken, wie du willst.Wenn du nur wenig Zeit hast, kannst du mit den Händen durch dein Haar fahren und es lebendig und lockig formen. Wenn du den typischen Gel-Stil nicht magst, solltest du ein milderes Gel benutzen, das dein Haar sehr weich macht und womit sich Locken auch sehr leicht formen lassen.
-
Behandle dein Haar mit marokkanischem Öl. Ein sehr beliebter Weg, auf natürliche Weise Locken zu bekommen, ist die Benutzung von natürlichem Haaröl, das das Haar mit Feuchtigkeit versorgt und es kräftigt, was ihm eher Locken und Volumen verleiht. Verteile ein- oder zweimal die Woche eine erbsengroße Menge an Haaröl auf einem Plastikkamm und kämme es durch dein Haar. Wasche deine Haare vorher. Das pflegt und stärkt dein Haar.
- Es hilft auch, das Öl einzumassieren und dein Haar dann über Nacht mit einer Mütze oder einem Handtuch zu bedecken. So wird dein Haar wellig und das Öl pflegt es. Wenn du das Haar wieder freilegst, wird es die Locken sehr viel leichter annehmen.
- Olivenöl und Kokosnussöl sind auch sehr vielfältige Produkte, die du auf deinem Haar anwenden kannst, um es zu locken und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Diese Produkte machen dein Haar weich und seidig, was hilft, schönere Locken zu formen.
-
Versuche, dein Haar natürlich zu formen. Formendes Spray wird meist für Damen hergestellt, aber auch Männer können es in ihren Haaren benutzen, um natürliche Locken zu kreieren. Wenn dein Haar bereits etwas gewellt ist, kannst du die Locken mit formendem Spray verstärken. Falls nicht, kann das Spray helfen, neue Locken zu formen. Dieses Produkt wird direkt aufs Haar gesprüht, lockert die Follikel und verstärkt natürliche Locken.
-
Verwende spezielles Locken-Shampoo. Lockenprodukte helfen nicht immer, aber es gibt einige auf dem Markt, die versprechen, glattes Haar wenigstens ein bisschen zu locken. Shampoos sollten in Kombination mit anderen Lockenprodukten benutzt werden, dann lohnt sich der Aufwand.
Wenn du dir ein Shampoo suchst, versuche, ein Produkt zu wählen, das hauptsächlich natürliche Inhaltsstoffe enthält. Vermeide Shampoos mit Parabenen, Aluminium und anderen künstlichen Inhaltsstoffen. Es soll dein Haar mit Feuchtigkeit versorgen und seine natürlichen Öle erhalten, statt es auszutrocknen.
Werbeanzeige
-
Bürste dein Haar, bevor du es wäschst. Du verleihst deinem Haar Volumen und Leichtigkeit, indem du es bürstest, bevor du es für die Wäsche nass machst. Ob du es mit Shampoo wäschst oder nicht – wenn du es bürstest, vermeidest du, dass es matt wird und verknotet. Außerdem verleihst du ihm Volumen und Leichtigkeit. Bürsten allein reicht nicht aus, um Locken zu machen, aber es ist ein erster hilfreicher Schritt.
-
Spüle dein Haar regelmäßig aus. Wenn du natürliche Locken willst, solltest du dein Haar regelmäßig ausspülen, um es sauber und frisch zu halten, aber bei natürlich glattem Haar nicht öfter als ein- oder zweimal pro Woche Shampoo verwenden. Der Grund ist der, dass Shampoo dein Haar austrocknet und ihm natürliche Fette entzieht, die ihm Volumen, Sprungkraft und Locken verleihen. Willst du lockige Haare? Spüle sie aus, statt sie zu waschen.
-
Wasche deine Haare seltener. Wenn du dein Haar darauf trainieren willst, sich natürlich zu locken, solltest du aufhören, es oft zu waschen. Regelmäßiges Ausspülen hilft, dein Haar leicht zu halten und befreit es von Schmutz, aber entfernt nicht die natürlichen Fette, die das Haar seidig machen und ihm Volumen und Locken verleihen. Shampoo trocknet es dagegen aus und macht es schwerer, was Locken verhindert. Waschen glättet deine Haare also, spülen macht sie lockig.
- Jeder muss seine Haare unterschiedlich oft waschen. Wenn du zu fettigem Haar neigst, solltest du sie jeden Tag oder jeden zweiten Tag waschen. Bei trockenem Haar reicht es aus, es nur einmal pro Woche zu waschen und es sonst nur mit Wasser auszuspülen.
-
Lass dein Haar an der Luft trocknen. Wenn du Locken willst, solltest du dein Haar von selbst trocknen lassen, statt den Föhn zu benutzen. Am besten funktioniert das über Nacht. Wenn du auf nassem Haar schläfst, sieht es am nächsten Morgen vielleicht unordentlich aus, aber es kann auch helfen, Locken zu schaffen. Das kommt auf deinen Haartyp an.
- Generell ist es besser, abends zu duschen, statt morgens, wenn du Locken möchtest. Wenn du dir angewöhnt hast, jeden Morgen vor der Schule oder der Arbeit zu duschen, ändere deine Routine und spüle deine Haare abends aus.
Werbeanzeige
-
Probiere Lockenwickler oder einen Lockenstab aus . Auch diese werden eigentlich für Frauen hergestellt, aber wenn du mittellange oder sehr lange Haare hast, sind diese Geräte gut geeignet, um es schnell und einfach zu locken. Benutze kleine Lockenwickler über Nacht, um Löckchen zu formen oder trockne dein Haar mit einem Lockenstab, nachdem du aus der Dusche kommst.
-
Lege dir die richtige Frisur zu . Wenn du Locken willst, ist es eine gute Idee, sich die Haare so schneiden zu lassen, dass sich die Locken formen können, die dir gefallen. Für Männer kann das knifflig werden, aber du solltest mit mittellangem Haar beginnen, um deinen Locken Sprungkraft zu geben. Sprich mit deinem Friseur über geeignete Frisuren, die dein Haar lockiger aussehen lassen, als es ist.
- Probiere die Pompadour-Frisur aus, um deinem Haar etwas Volumen zu verleihen. Halte die Seiten kurz und lass die oberen Haare wachsen. So kannst du dir die Pompadour-Frisur stylen, wenn du möchtest. [1] X Forschungsquelle
-
Trainiere dein Haar auf Wellen . Indem du dein Haar wellig machst, kann es aussehen, als ob du Locken hättest, auch wenn es in Wahrheit keine richtigen Locken sind. Dies benötigt Zeit und Hingabe, tägliches Kämmen und etwas Pomade, aber schlussendlich kannst du es schaffen, dass dein Haar wellig wächst. Auch das sieht cool aus.
Schneide dein Haar sehr kurz, wie ein Bürstenhaarschnitt. Nach dem Duschen kämmst du es mit Pomade und bürstest es dann durch. Beginne oben am Scheitel und bürste in Richtung Stirn, den Ohren und nach hinten. Tu das für mindestens eine Stunde jeden Tag. Danach solltest du eine Mütze oder ein Tuch um die Haare tragen und es über Nacht aufbehalten, damit die Feuchtigkeit einwirken kann.Wenn du dieser strengen Bürste-Routine ein paar Wochen lang folgst, wird dein Haar beginnen, wellig zu wachsen. Bekannt wurde das vor einigen Jahren durch Rapper wie Nelly. Richtig ausgeführt kann es deinem Haar helfen, lockig und wunderbar auszusehen.
-
Erwäge, dir eine Dauerwelle machen zu lassen . Der einfachste Weg, seine Haare zu locken, ist eine Dauerwelle, die der Friseur machen kann. Viele Menschen wollen für Locken nicht bezahlen und behandeln ihre Haare stattdessen mit Chemikalien, aber Dauerwellen sind die sicherste und einfachste Methode, um Haare dauerhaft zu locken. Frauen lassen sich zwar häufiger Dauerwellen machen, aber auch für Männer sind sie geeignet. Schäme dich nicht, nach einer Dauerwelle zu fragen.Werbeanzeige
Tipps
- Sprich mit deinem Friseur über professionelle Produkte und andere Optionen, um deinem Haar Locken zu verleihen.