PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn ein Computer aufgrund eines Softwarefehlers und nicht wegen defekter Hardware stirbt, dann bleiben die Daten auf der Festplatte intakt, aber du kannst nicht mehr auf sie zugreifen. Wie man diese Daten von einer Festplatte in einem Windows, Mac oder Linux Notebook rettet, erklären wir dir in dieser Anleitung.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Nutze deine alte Festplatte als externe Festplatte (Windows, Mac, Linux)

PDF download PDF herunterladen
  1. Das ist ein externes System, in das du deine Festplatte schieben kannst, um sie dann via USB-Port mit einem anderen Computer zu benutzen. Das Gehäuse wird deine Festplatte zu einer externen Festplatte machen. Unterschiedliche Computer verwenden unterschiedliche Festplatten, also prüfe zuerst genau die technischen Details deines Notebooks, bevor du ein Gehäuse kaufst. Wenn dein Notebook ein 2.5 SATA Laufwerk hat, dann benötigst du ein 2.5 SATA USB Gehäuse.
    • Wenn du keine SATA Festplatte hast, dann kaufe ein Gehäuse, das passend für Größe und Anschlüsse deiner Notebook-Festplatte ist. Nur SATA Gehäuse können sowohl PC als auch Notebook Festplatten aufnehmen.
    • Beachte, dass Festplattengehäuse nur selten in Kaufhäusern zu finden sind. Du wirst es vermutlich Online kaufen müssen.
  2. Wenn du Windows genutzt hat, dann besorge dir einen Windows Rechner; wenn es ein Mac war, dann besorge dir einen Mac, etc. Achte darauf, dass genug Speicherplatz vorhanden ist, um alle deine Daten aufnehmen zu können. Als Alternative kannst du ein zweites externes Laufwerk an den funktionierenden Computer anschließen und diesen schlicht für den Transfer der Daten zwischen den beiden Festplatten benutzen.
    • Ein Linux Computer wird in der Lage sein Daten von einem Windows Rechner zu lesen, aber andersherum geht dies nicht. Nutze also einen Windows Rechner für Windows Daten - es sei denn, du kennst dich mit beiden Systemen gut aus.
  3. NTFS-3G oder Paragon NTFS – und dann die Daten lesen (aber keine Daten speichern). Nutze „DiskUtility“, das Festplatten-Dienstprogramm, aber nur um die Festplatte anzuschließen. Alles andere was du mit DiskUtility tust, kann Daten löschen.
  4. Schalte das Notebook aus, ziehe den Stecker heraus und entferne den Akku. Drehe das Notebook um und du siehst verschiedene Sektionen an der Unterseite, die aufgeschraubt und entfernt werden können. Schaue im Handbuch oder Online wo sich in deinem Notebook die Festplatte befindet. Meist ist es eine Klappe in der Größe einer 3.5 Zoll Diskette. Entferne die Schrauben und nehme deine Festplatte heraus. Manche Modell klappen nach oben, andere kann man seitlich heraus ziehen.
  5. Achte auf die Pins am Verbindungsstecker, um zu sehen wie du sie in dein Gehäuse und den Adapter dort einsetzen musst.
    • Wenn du eine IDE Festplatte hast, dann hat diese einen abnehmbaren Adapter auf den Pins. Ziehe diesen Adapter ab, bevor du die Festplatte in das Gehäuse schiebst, damit die Festplatte in den dortigen Adapter passt.
  6. Verschraube es, wenn dies nötig ist. Achte auf die Anleitung des Gehäuses, diese sagt dir, was zu tun ist.
  7. Achte darauf, dass der Computer eingeschaltet ist. Sobald die Festplatte angeschlossen wird, sollte ein Icon auf deinem Bildschirm (Mac) oder eine Meldung (Windows) erscheinen. Manche Computer öffnen auch direkt einen neuen Ordner mit der Festplatte.
    • Wenn Windows nicht automatisch eine Meldung zeigt, dann gehe schlicht zu „Mein Computer“ und schaue nach der neuen Festplatte.
    • Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, dann entferne sie und schließe sie erneut an.
    • Wenn die Festplatte nicht gelesen werden kann, dann ist vermutlich die Festplatte (und nicht die Software auf deinem alten Notebook) selber der Grund, dass dieses nicht mehr funktioniert. Wenn dies der Fall ist, dann brauchst du professionelle Hilfe, um die Daten zu retten. Sei gewarnt: das kann sehr teuer sein.
  8. Du kannst diese entweder auf den funktionierenden Computer speichern, oder sie mit diesem auf eine zweite externe Festplatte kopieren . Wenn du viele große Dateien hast (Filme, Musik, etc.) kann dies mehrere Stunden dauern.
  9. Die gute Nachricht ist, dass dein alter Computer technisch in Ordnung ist und du ihn vermutlich wiederbeleben kannst, wenn du das Betriebssystem neu installierst .
  10. Du kannst dann deine alte Festplatte entfernen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Baue deine alte Festplatte in einen Desktop PC ein (Windows, Linux)

PDF download PDF herunterladen
  1. Mit diesem kannst du deine Notebook-Festplatte direkt in einen kompatiblen PC einbauen. Verschiedene Computer nutzen unterschiedliche Festplatten, also achte auf die technischen Spezifikationen bevor du einen Adapter kaufst. Sollte dein Notebook eine 2.5 SATA Festplatte haben, benötigst du einen 2.5 SATA Adapter.
  2. Wenn du Windows genutzt hat, dann besorge dir einen Windows Rechner; wenn es ein Mac war, dann besorge dir einen Mac, etc. Achte darauf, dass genug Speicherplatz vorhanden ist, um alle deine Daten aufnehmen zu können. Als Alternative kannst du ein zweites externes Laufwerk an den funktionierenden Computer anschließen und diesen schlicht für den Transfer der Daten zwischen den beiden Festplatten benutzen.
    • Ein Linux Computer wird in der Lage sein, die Daten von einem Windows Rechner zu lesen, aber andersherum geht dies nicht. Nutze als einen Windows Rechner für Windows Daten - es sei denn, du kennst dich mit beiden Systemen gut aus.
  3. Schalte das Notebook aus, ziehe den Stecker heraus und entferne den Akku. Drehe das Notebook um und du siehst verschiedene Sektionen an der Unterseite, die aufgeschraubt und entfernt werden können. Schaue im Handbuch oder Online wo sich in deinem Notebook die Festplatte befindet. Meist ist es eine Klappe in der Größe einer 3.5 Zoll Diskette. Entferne die Schrauben und nehme deine Festplatte heraus. Manche Modell klappen nach oben, andere kann man seitlich heraus ziehen.
    • Wenn du eine IDE Festplatte hast, dann hat diese einen abnehmbaren Adapter auf den Pins. Ziehe diesen Adapter ab, so dass die Festplatte später in den passenden Adapter im neuen Computer passt.
  4. Du kannst den Adapter Kit benutzen um die Festplatte direkt an der Hauptplatine anzuschließen.
  5. Wie genau das geht, hängt von deiner Festplatte und den Adapter Typen ab, also folge hierfür der Anleitung, die mit dem Adapter Kit kam.
    • Wenn du eine IDE Festplatte hast, dann schalte sie in den „Slave“ Modus, bevor du sie mit dem IDE Kabel verbindest. Die Konfiguration sollte direkt an der Festplatte zu sehen sein. Um zwischen „Master“ und „Slave“ umzuschalten, musst du lediglich eine Plastikabdeckung über ein oder mehrere Pins an der Festplatte schieben. Deine Festplatte auf „Slave“ zu schalten, verhindert, dass es zu Konflikten mit der „Master“ Festplatte beim Starten des Computers kommt.
  6. Schließe deinen PC wieder an, starte ihn und gehe ins BIOS . Gehe zu Standard CMOS Settings oder IDE Config , wo du vier Master und Slave Einstellungen findest. Stelle alle auf automatische Erkennung (auto-detection) ein.
  7. Dein Computer sollte nun automatisch die neue Hardware erkennen.
  8. Wenn du Windows benutzt, dann schaue im „Mein Computer“ Menü nach der neuen Festplatte. Bei Linux findest du die neue Festplatte im „dev“ Verzeichnis.
    • Wenn die Festplatte nicht gelesen werden kann, dann ist vermutlich die Festplatte (und nicht die Software auf deinem alten Notebook) selber der Grund, dass dieses nicht mehr funktioniert. Wenn dies der Fall ist, dann brauchst du professionelle Hilfe, um die Daten zu retten. Sei gewarnt: das kann sehr teuer sein.
  9. Du kannst diese entweder auf den funktionierenden Computer speichern, oder sie mit diesem auf eine zweite externe Festplatte kopieren . Wenn du viele große Dateien hast (Filme, Musik, etc.) kann dies mehrere Stunden dauern.
  10. Die gute Nachricht ist, dass dein alter Computer technisch in Ordnung ist und du ihn vermutlich wiederbeleben kannst, wenn du das Betriebssystem neu installierst .
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Zugriff auf alte Dateien mit einem anderen Computer (nur Mac)

PDF download PDF herunterladen
  1. Kaufe dir ein neues – diese kosten zwischen 5€ und 20€ - oder leihe dir eines von einem Freund.
  2. Achte darauf, dass genug Speicherplatz vorhanden ist, um alle deine Daten aufnehmen zu können. Als Alternative kannst du ein zweites externes Laufwerk an den funktionierenden Computer anschließen und diesen schlicht für den Transfer der Daten zwischen den beiden Festplatten benutzen.
  3. Achte darauf, dass der funktionierende Mac ausgeschaltet ist während du dies tust.
  4. Dadurch startest du den Computer im „Target Modus“ (Zielmodus), was bedeutet, dass der funktionierende Mac dir Zugriff auf die Festplatte des angeschlossenen Mac ermöglicht.
    • „Wenn du OS X 10.4 benutzt“: Schalte deinen Computer ganz normal ein, gehe zu „Systemeinstellungen“ > „Startvolume“ > „Firewire Festplatten Modus“. Starte dann deinen Computer neu, um ihn in Target-Modus zu starten.
  5. Wenn die Festplatte nicht gelesen werden kann, dann ist vermutlich die Festplatte (und nicht die Software auf deinem alten Notebook) selber der Grund, dass dieses nicht mehr funktioniert. Wenn dies der Fall ist, dann brauchst du professionelle Hilfe, um die Daten zu retten. Sei gewarnt: das kann sehr teuer sein.
  6. Du kannst diese entweder auf den funktionierenden Computer speichern, oder sie mit diesem auf eine zweite externe Festplatte kopieren. Wenn du viele große Dateien hast (Filme, Musik, etc.) kann dies mehrere Stunden dauern.
  7. Die gute Nachricht ist, dass dein alter Computer technisch in Ordnung ist und du ihn vermutlich wiederbeleben kannst, wenn du das Betriebssystem neu installierst.
  8. Du kannst dann das Kabel und den alten Computer entfernen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn der Verdacht besteht, dass dein altes Notebook durch einen Virus beschädigt worden sein könnte, dann scanne die alte Festplatte zuerst mit einem Anti-Virus-Programm, bevor du irgendwelche Dateien auf einen funktionierenden Computer kopierst.
  • Wenn du dich entscheidest, die alte Festplatte nicht wieder in dein altes Notebook zu bauen, kannst du sie einfach weiter als externe Festplatte oder als zweites Slave Laufwerk in einem PC benutzen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Beachte bei LINUX, dass das Dateiensystem nur zum Lesen genutzt werden kann. NTFS Systeme können nur im Lesemodus genutzt werden, es sei denn du installierst zusätzliche Programme.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Ein paar kleine Schraubenzieher
  • Einen kompatiblen Computer
  • Festplattengehäuse (Option 1)
  • Notebook-Festplatten Adapter Kit (Option 2)
  • FireWire Kabel (Option 3)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 140.481 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige