PDF herunterladen
PDF herunterladen
Netzwerke sind in Unternetzwerke unterteilt, um eine schnellere Datenübertragung und eine einfachere Verwaltung zu ermöglichen. Router erreichen dies, indem sie Subnetzmasken zuweisen, eine Zahl, die anzeigt, wo in der IP-Adresse du schauen musst, um das Unternetzwerk zu bestimmen. [1] X Forschungsquelle In den meisten Fällen ist das Herausfinden der Subnetzmaske auf einem Computer eine einfache Sache. Andere Geräte sind eine etwas größere Herausforderung. Wenn du irgendwo aufgefordert wirst, die Subnetzmaske anzugeben, kannst du normalerweise die gleiche verwenden wie auf deinem Computer.
Vorgehensweise
-
Klicke im Dock auf das Icon "Systemeinstellungen". Wenn du das Icon nicht in deinem Dock hast, klicke oben links auf das Apfellogo und wähle "Systemeinstellungen".
-
Klicke auf das "Netzwerk"-Icon. Das Netzwerk-Icon in den Systemeinstellungen sieht in den meisten Versionen von OS X wie eine graue Kugel aus. Wenn du es nicht findest, tippe oben rechts "Netzwerk" in die Suchleiste ein.
-
Wähle aus der Liste auf der linken Seite deine Internetverbindung. Klicke auf den Namen mit einem grünen Punkt daneben und dem Wort "Verbunden" darunter.
-
Klicke auf "Erweitert", wenn du ein WLAN nutzt. Dies ist unten rechts zu finden. Auf den meisten anderen Netzwerkverbindungen kannst du die Subnetzmaske schon auf der rechten Seite des Bildschirms sehen.
-
Wähle den Reiter TCP/ IP im Fenster "Erweitert". Mac TCP/ IP spezifiziert die Kommunikationsmethode für den Zugriff auf das Netzwerk.
-
Finde deine Subnetzmaske. Dies sollte sehr deutlich als "Subnetzmaske" beschriftet sein und mit 255 beginnen.
- Wenn die einzigen Zahlen, die du siehst, in der unteren Hälfte des Bildschirms, unterhalb von "IPv6 konfigurieren" stehen, bist du in einem lokalen Netzwerk nur für IPv6, welches keine Subnetzmasken nutzt. Wenn du mit dem Internet verbunden bist, versuche aus dem Dropdown-Menü "IPv4 konfigurieren" "DHCP verwenden" auszuwählen und drücke dann auf DHCP Lease erneuern .
Werbeanzeige
-
Öffne die Kommandozeile. Drücke dafür gleichzeitig die Windows-Taste und R .
- Wenn dies nicht funktioniert, klicke auf den Startbutton oder auf das Windows-Logo unten links auf dem Bildschirm. Tippe "cmd" in die Suchleiste ein und mache einen Doppelklick auf das angezeigte Icon. Du musst zuerst auf Suche klicken, damit die Suchleiste zu sehen ist.
- Wenn unten links kein Icon zu sehen ist, dann fahre mit der Maus nach unten rechts und dann nach oben oder streiche auf einem Touchscreen von rechts.
-
Gib den Befehl ipconfig ein. Tippe exakt so ipconfig /all ein (mit dem Leerzeichen dazwischen). Drücke auf ↵ Enter . Windows ipconfig ist das Programm, das deine Netzwerkverbindungen verfolgt. Dieser Befehl öffnet eine Liste mit allen Netzwerkinformationen.
-
Finde die Subnetzmaske. Du findest sie im Abschnitt "Ethernet-Karte LAN-Verbindung". Finde die Zeile, die mit "Subnetzmaske" beginnt, und schaue daneben, um deine Subnetzmaske zu finden. [2] X Forschungsquelle Die Zahlen der meisten Subnetzmasken beginnen mit einer Zeichenkette aus 255-ern, z.B. 255.255.255.0.
-
Gehe stattdessen in die Systemsteuerung. Hier ist eine weitere Möglichkeit, an diese Informationen zu kommen:
- Navigiere zu Systemsteuerung → Netzwerk & Internet → Netzwerk & Sharing Center.
- Klicke auf den meisten modernen Windows-Systemen links auf "Einstellungen der Karte ändern". Klicke unter Windows Vista stattdessen auf "Netzwerkverbindungen verwalten". [3] X Forschungsquelle
- Klicke mit der rechten Maustaste auf "LAN-Verbindung" und wähle "Status". Klicke im sich öffnenden Fenster auf "Details". [4] X Forschungsquelle Suche nach deiner Subnetzmaske.
Werbeanzeige
-
Öffne eine Kommandozeile. Wenn du dir nicht sicher bist, wie das geht, musst du spezifische Informationen für deine Distribution von Linux finden. Vielleicht möchtest du dich erst mit der Kommandozeile vertraut machen, bevor du weitermachst.
-
Gib den Befehl ifconfig ein. Tippe in die Kommandozeile ifconfig ein und drücke auf ↵ Enter . [5] X Forschungsquelle
- Wenn außer einer Nachricht, die besagt, dass du root (Administrator) sein musst, nicht passiert, musst du zuerst Zugang als Administrator erlangen.
-
Finde die Subnetzmaske. Dies sollte mit "Maske" oder "Subnetzmaske" beschriftet sein. Die Zahl beginnt mit 255.Werbeanzeige
-
Verwende die gleiche Subnetzmaske wie ein Computer. Wenn du ein Smart TV oder ein anderes Gerät einrichtest, kann es sein, dass du aufgefordert wirst, eine Subnetzmaske einzugeben. Diese Zahl ist spezifisch für dein lokales Netzwerk. Befolge am besten die Anweisungen oben, um die Subnetzmaske auf deinem Computer zu finden. Die gleiche Zahl sollte auch für dein Gerät funktionieren.
- Wenn sich dein Gerät immer noch nicht verbindet, lasse die Informationen auf deinem Computer offen. Beziehe dich darauf, während du die Einstellungen auf dem Gerät änderst.
- Wenn du die Information auf einem Computer nicht finden kannst, versuche es mit der Eingabe von 255.255.255.0. Dies ist die häufigste Subnetzmaske für Heimnetzwerke.
-
Ändere die IP-Adresse. Wenn das Gerät noch immer nicht online geht, überprüfe die IP-Adresse. Dies sollte auf dem gleichen Bildschirm sein, wo du die Subnetzmaske einstellen kannst. Vergleiche sie mit der IP-Adresse deines Computers, die du dort findest, wo du die Subnetzmaske deines Computers gefunden hast. Kopiere die IP-Adresse deines Computers außer der/ den letzten Zahl/ en nach dem letzten Punkt. Wähle stattdessen irgendeine höhere Zahl, wobei diese nur bis maximal 254 gehen darf. Gib mindestens 10 ein, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass in der Nähe liegende Zahlen von anderen Geräten in deinem Netzwerk genutzt werden.
- Wenn die IP-Adresse deines Computers z.B. 192.168.1.3 ist, setze die IP-Adresse deines Geräts auf 192.168.1.100.
- Wenn du die IP-Adresse deines Computers nicht finden kannst, sieh auf deinem Router nach einem aufgedruckten Etikett oder suche im Internet nach dem Hersteller deines Routers und "IP Adresse". Ändere die letzte Zahlengruppe.
- Wenn du keine Information findest, versuche es mit 192.168.1.100 oder 192.168.0.100 oder 192.168.10.100 oder 192.168.2.100.
-
Lege das Gateway fest. Dies sollte den gleichen Gateway-Wert haben wie dein Computer, was auch die IP-Adresse deines Computers ist. Dies ist fast immer die gleiche wie die IP-Adresse des Geräts, außer mit einer 1 statt der letzten Zahlengruppe.
- Wenn ein Gerät in deinem Netzwerk z.B. die IP-Adresse 192.168.1.3 hat, setze das Gateway auf 192.168.1.1.
- Gib in irgendeinen Browser http:// gefolgt von diesem Wert ein. Wenn du das richtige Gateway hast, solltest du auf Informationen über deinen Router kommen.
-
Stelle den DNS ein. Verwende die gleichen DNS-Einstellungen wie dein Computer oder den gleichen Wert, den du unter Gateway eingegeben hast. Suche alternativ im Internet für weitere Optionen nach "public DNS".
-
Kontaktiere den Hersteller. Wenn dein Gerät sich mit diesen Einstellungen immer noch nicht verbindet, kontaktiere den technischen Support der Firma, die das Gerät hergestellt hast.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn deine Subnetzmaske nur aus Nullen besteht (0.0.0.0), kann es sein, dass du keine aktive Internetverbindung hast.
- Die Subnetzmaske erscheint auf der aktiven Karte. Wenn du z.B. deine WLAN-Karte nutzt, erscheint die Subnetzmaske unter dieser Karte. Wenn du mehr als eine Karte hast, z.B. eine WLAN-Karte und eine Netzwerkkarte, kann es sein, dass du hoch oder runter scrollen musst, um dieses Feld zu finden.
- Nur auf IPv6 beschränkte Netzwerke verwenden keine Subnetzmasken. Die Subnetz-ID ist stattdessen in die IP-Adresse eingebaut. [6] X Forschungsquelle Die vierte, durch Doppelpunkte getrennte Zifferngruppe beschreibt dein Subnetz (oder die 49. bis 64. Binärstelle).
Werbeanzeige
Warnungen
- Das Ändern deiner Subnetzmaske kann deine Internetverbindung abschalten.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/ip/routing-information-protocol-rip/13788-3.html
- ↑ http://www.labnol.org/internet/find-subnet-mask/25410/
- ↑ https://kb.iu.edu/d/ahsb
- ↑ http://www.sevenforums.com/tutorials/108982-ip-address-locate-find-your-computer.html
- ↑ http://web.mit.edu/rama/www/IP_tools.htm# linux
- ↑ http://www.techrepublic.com/blog/10-things/10-things-you-should-know-about-ipv6-addressing/
Werbeanzeige