PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du die neueste Version deines Android-Betriebssystems installierst. Die einfachste Möglichkeit hierfür ist, indem du dein Android-Gerät mit einem WLAN verbindest und über die Einstellungen ein Update findest und startest. Du kannst aber auch die Computer-Software des Herstellers deines Geräts verwenden, um ein Update zu erzwingen.
Vorgehensweise
-
Stelle sicher, dass dein Android-Gerät mit einem WLAN verbunden ist. Um ein Update herunterzuladen und zu installieren, muss dein Android mit einem WLAN verbunden sein. Führe dies nicht über die mobilen Daten aus.
- Je nach Gerät muss es auch an die Steckdose angeschlossen sein oder mindestens einen bestimmten Akkustand wie bspw. 50 % haben, bevor du ein Update installieren kannst.
-
Scrolle in den Einstellungen ganz nach unten und tippe auf System .
- Tippe auf einem Samsung Galaxy stattdessen auf Software-Update .
-
Tippe unten auf der System-Seite auf Über dieses Telefon .
- Wenn du ein Google Android nutzt, bspw. das Pixel, musst du hier stattdessen auf Erweitert tippen. [1] X Forschungsquelle
- Tippe auf einem Samsung Galaxy stattdessen auf Updates manuell herunterladen .
- Wenn du ein Android-Tablet hast, tippst du hier stattdessen auf Über dieses Tablet .
-
Tippe auf die Option Update . Der Name dieser Option variiert, aber du findest sie irgendwo auf der Seite "Über dieses Telefon" oder "Updates manuell herunterladen".
- Es kann sein, dass du zuerst auf einen Button "Nach Updates suchen" tippen musst, um nach verfügbaren Updates zu suchen.
-
Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm. Je nach Android-Gerät musst du dich durch ein paar Hinweise tippen und bspw. dein Passwort eingeben und das Update bestätigen, bevor die Installation beginnt.
-
Warte, bis das Update deines Android-Geräts abgeschlossen ist. Dies kann bis zu einer halben Stunde dauern. Wenn das Update abgeschlossen ist und das Android-Gerät neu startet, sollte die neueste Version des Betriebssystems auf deinem Telefon installiert sein.Werbeanzeige
-
Lade die Desktop-Software des Herstellers deines Android-Geräts herunter. Je nach Hersteller variiert dies, aber normalerweise findest du die Software im "Downloads"-Bereich auf der Support-Seite des Herstellers. Anschließend zeigen wir dir, wie du die Software bei den üblichsten Android-Herstellern herunterlädst:
- Samsung — Öffne die Kies Download-Seite , scrolle nach unten und klicke auf KIES DOWNLOAD (auf einem Mac klickst du stattdessen auf SMART SWITCH ).
- LG — Öffne die LG PC Suite Seite , scrolle nach unten und klicke auf das Betriebssystem, das du verwenden möchtest, bspw. auf Windows .
- Sony — Öffne die Xperia Companion Download-Seite und klicke dann auf Download für Windows oder Download für Mac OS .
- Motorola — Gehe auf die Motorola Device Manager Download-Seite und klicke dann auf Download für Windows oder Download für Mac .
-
Installiere die Desktop-Software. Mache einen Doppelklick auf die heruntergeladene Setup-Datei und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Auf einem Mac klickst du üblicherweise auf das Logo der Software und ziehst es auf die Verknüpfung des Programme-Ordners. Es kann sein, dass du die Software vor der Installation außerdem verifizieren musst.
-
Finde ein verfügbares Update und lade es herunter. Wenn der Hersteller deines Androids ein Update bereitgestellt hat, findest du es normalerweise im "Downloads"-Bereich auf der "Support"-Seite. Höchstwahrscheinlich musst du auch den Typ und das Modell deines Android-Geräts auswählen, um die richtige Datei für das Update zu finden.
- Das Anklicken des Namens der Datei oder des Download -Buttons startet normalerweise den Download.
- Wenn du auf der Seite keine Updates aufgeführt siehst, dann gibt es keine neuen Updates für dein Android.
-
Schließe dein Android-Gerät an deinen Computer an. Schließe den USB-Stecker des Ladekabels deines Android-Geräts an deinen Computer an und die andere Seite des Kabels an dein Android-Gerät.
- Wenn du einen Mac hast, musst du einen Adapter von USB 3.0 auf USB-C kaufen, damit du das Ladekabel an deinen Mac anschließen kannst.
-
Finde die Update Option und klicke sie an. Wo sich diese Option befindet, variiert normalerweise je nach Software.
- In Samsung Kies musst du bspw. zuerst auf das Tools Dropdown-Menü klicken und dann auf Update .
-
Wähle die Update-Datei aus. Klicke zur Auswahl einmal auf die Update-Datei, die du heruntergeladen hast, und klicke dann zum Bestätigen auf Öffnen .
- Es kann sein, dass du zuerst auf einen Button mit dem Text Datei auswählen oder Durchsuchen klicken musst, um die Datei auszuwählen.
-
Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm. Die Installation variiert je nach Software und Android-Modell, klicke dich daher durch die Anweisungen auf dem Bildschirm, bis das Update startet.
- Trenne dein Android-Gerät nicht von deinem Computer, bis das Update abgeschlossen ist.
Werbeanzeige
Tipps
- Es ist immer eine gute Idee, ein Backup der Daten auf deinem Android-Gerät zu erstellen , bevor du ein neues Update installierst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Nicht alle Android-Geräte erhalten gleichzeitig die gleiche Version eines neuen Betriebssystems. Wenn ein Android-Gerät eines anderen Herstellers ein Update unterstützt, das dein Modell derzeit nicht unterstützt, dann hab einfach ein wenig Geduld.
Werbeanzeige
Werbeanzeige