PDF herunterladen PDF herunterladen

Hast du einen Haufen T-Shirts rumliegen, mit denen du nichts mehr anfangen kannst? Ist dein Schrank überfüllt mit Erinnerungs- T-Shirts von Rennen, Lieblingsteams und Ähnlichem? Hier stellen wir dir eine clevere Möglichkeit vor, wie diese T-Shirts im Umlauf bleiben können…mach eine Decke daraus!


Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. 1
    Sortiere deine T-Shirts.
    • Stapel sie nach Farbe und/oder Design auf.
    • Lege fest wieviele von den T-Shirts du verwenden möchtest. Die Größe und das Design deiner fertiggestellten Decke hängt von der Menge an Material ab, die du zur Verfügung hast.
    • 35,5 cm große Quadrate ist eine häufig verwendete und bequeme Größe. Aber du kannst dies auch auf 45 cm große Quadrate vergrößern, wenn die T-Shirt Größe XXL haben oder auf 25 cm oder weniger verkleinern wenn du Kinder T-Shirts verwendest.
    • Häufig verwendete Deckengrößen sind:
      • Kinderdecke - 105 x 180 cm (Raster von 3x4 oder 3x5 T-Shirts = 12 bis 15 Shirts)
      • Zwillingsdecke - 165 x 240 cm (Raster von 5x8 oder 6x9 T-Shirts = 40 bis 54 Shirts)
      • Doppelbettdecke – 202,5 x 240 cm (Raster von 6x8 oder 7x9 T-Shirts = 48 bis 63 Shirts)
      • Queen Size - 225 x 255 cm (Raster von 8x9 oder 9x10 T-Shirts = 72 bis 90 Shirts)
      • Standard King Size - 270 x 255 cm (Raster von 10x10 oder 10x11 T-Shirts = 100 bis 110 Shirts)
      • California King Size – 255 x 275 cm (Raster von 10x11 oder 11x11 T-Shirts = 110 bis 121 Shirts)
      • Bemerkung: du kannst die T-Shirts einzeln einrahmen oder Stoffstreifen dazwischen setzen, um die Anzahl der benötigten T-Shirts zu reduzieren. Die angegebene Anzahl ist nur ungefähr und an einer Decke ausgerichtet, für die nur T-Shirts ohne Einrahmungen verwendet wurden.
  2. 2
    Sieh dir deine Kollektion an. Gibt es ein häufig vorkommendes Farbmuster? Ein Thema, das sich durch alle T-Shirts zieht? Irgendein Muster oder eie Botschaft, die vermittelt werden soll?
  3. 3
  4. 4
    Wasche alle T-Shirts. Verwende keinen Weichspüler oder antistatische Tücher.
  5. 5
    Leg die T-Shirts flach aus. Du kannst die T-Shirts bügeln wenn du möchtest (denke daran, dass viele T-Shirts eine Beschichtung haben, die schmelzen kann - also probiere es vorher an einer kleinen unauffälligen Stelle aus) um alle Falten, die nach dem Waschen und Trocknen hinterblieben sind zu entfernen.
  6. 6
    Lege fest, welchen Teil des T-Shirts du auf deiner Decke haben möchtest und zeichne den Umriss deiner Vorlage.
  7. 7
    Schneide deine Quadrate mit Hilfe einer Vorlage aus. Mit einer quadratischen Vorlage aus Plexiglas und einem rotierenden Schneidemesser wird das Ausschneiden der Quadrate zum Kinderspiel.
    • Bemerkung: Vergiss nicht rundherum 1,2 cm Saum zu lassen.
  8. 8
    Gib den T-Shirt Quadraten mehr Stabilität, indem du einen nichtgewebten oder leichten Trikotstoff auf die Rückseite aufbügelst. So vermeidest du, dass sich die T-Shirts während der Fertigstellung der Decke ausdehnen oder ausleiern.
  9. 9
    Überprüfe ob der Verbindungsstoff auch richtig befestigt ist.
    • Wenn du die T-Shirt Quadrate stabiler gemacht hast, kannst du sie wie ganz normalen Stoff nähen.
  10. 10
    Entscheide dich, wie du die Quadrate zusammennähen möchtest. Die am häufigsten verwendete Methode ist, die Quadrate in Reihen zusammenzunähen und diese dann aneinander zu nähen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Die Nähte mit der Maschine in einem vollflächigen Muster zusammenzusteppen hält die Schichten besser zusammen und vermeidet ausleiern und dehnen.
  • Durch das Einrahmen einzelner Blöcke werden die Ränder der Decke stabiler und die fertigen Deckenquadrate werden breiter und höher.
  • Verwende den Transportfuß der Nähmaschine um die Säume zu nähen. So vermeidest du, dass sich der Saum dehnt oder zusammenkräuselt.
  • Du kannst eventuell ein Band zum Aufbügeln verwenden und die T-Shirt-Quadrate mit Nesselstoff zusammenfügen als Alternative zur Verbindung von Trikotstoff oder Pellonstoff.


Werbeanzeige

Warnungen

  • Eine fertige Decke aus T-Shirts mit der Hand zu steppen ist ziemlich anstrengend für die Hände. Mach dies stattdessen lieber mit einer Nähmaschine mit langem Arm.
  • Scheren und Nadeln sind scharf. Gehe dementsprechend vorsichtig mit ihnen um.
Werbeanzeige

Was du brauchst




Referenzen

  1. http://www.tshirtquilts.com A site that makes the quilts for a price - but has nice pictures for reference.
  2. http://www.tshirtquilts.com/fabricsextras/diagram.htm Diagrams for quilts of various sizes.
  3. http://www.straw.com/quilting/articles/teequilts_how.html Alternate Instructions Online
  4. And an excellent reference book on the subject: Terrific tees: I Can't Believe It's a T-Shirt Quilt by Roberta De Luz, 2008, C & T Publishing, Lafayette, CA, ISBN:1-57120-460-1

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 22.421 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige