Jeder scheint so seinen eigenen Trick zum Entfernen von Zecken zu haben. Im Gegensatz zum allgemeinen Glauben führt es nur dazu, dass sich die Zecke noch tiefer eingräbt, wenn du ein Streichholz an sie hältst, sie mit Vaseline erstickst oder mit Nagellack vergiftest. Die richtige Lösung ist gleichzeitig auch die einfachste: Ziehe sie einfach aus deiner Haut. Befolge diese einfachen Schritte zum Entfernen und die Zecke wird bald zu einer fernen Erinnerung.
Vorgehensweise
-
Finde den Kopf der Zecke. Wenn du gut schaust, siehst du ihren Mund, der in der Haut steckt, und den Körper, der sich dahinter erstreckt.
-
Greife die Zecke mit einer Pinzette so nahe wie möglich an der Haut. Verwende eine Pinzette mit einer feinen Spitze, keine stumpfe, damit du die Zecke fest packen kannst.
- Versuche dies nicht mit deinen Fingern. Du bekommst keinen guten, festen Griff auf die Zecke.
- Achte darauf, dass du die Zecke am Kopf packst. Bringe die Pinzette so nahe wie möglich an den Mund der Zecke heran.
- Greife die Zecke nicht an ihrem Körper. Dies führt dazu, dass sie Speichel oder Blut in deine Haut injiziert, was die Chance auf die Übertragung von Krankheiten erhöht.
-
Ziehe fest und gleichmäßig nach außen. Der Mund der Zecke löst sich von der Haut. Drehe, ruckle oder wackle beim Herausziehen nicht an der Pinzette, ansonsten bleibt der Mund der Zecke in deiner Haut stecken. Es ist nicht unüblich, dass dabei auch die Haut mit hochgezogen wird, genauso wie wenn du beispielsweise ein Haar zupfst.
- Wenn der Mund stecken bleibt, versuche ihn mit der Pinzette zu entfernen. Wenn er in die Haut vergraben ist, kannst du die Haut einfach heilen lassen und von Zeit zu Zeit nachsehen, um sicherzugehen, dass sich die Stelle nicht infiziert. [1] X Forschungsquelle
-
Wasche die Stelle mit warmem Wasser und Seife. Du kannst auch Reinigungsalkohol, Wasserstoffperoxid oder Jod nehmen. Reinige den Biss und deine Hände gründlich. [2] X Vertrauenswürdige Quelle Centers for Disease Control and Prevention Weiter zur Quelle
-
Gehe zum Arzt, wenn du Schwierigkeiten beim Entfernen der Zecke hast. Manche Zecken sind so klein, dass sie mit dieser üblichen Methode schwer zu entfernen sind. Ein Arzt kann die Zecke für dich entfernen.Werbeanzeige
-
Schneide ein Stück Zahnseide ab. Wähle dünne, nicht gewachste Zahnseide oder eine andere Art dünner Schnur. Dies reicht aus, wenn du keine Pinzette zur Hand hast.
-
Lege die Schnur um den Kopf der Zecke zu einer Schlaufe. Die Schnur sollte so eng wie möglich an der Haut anliegen.
-
Ziehe die Schlaufe um den Kopf herum fest. Ziehe mit beiden Händen an der Zahnseide, so dass sie gespannt ist.
-
Ziehe die Enden der Schnur in einer langsamen, gleichmäßigen Bewegung nach oben. Der Mund der Zecke wird sich von der Haut lösen.
-
Mit warmem Wasser und Seife waschen. Reinige den Biss und deine Hände. Du kannst auch Reinigungsalkohol, Wasserstoffperoxid oder Jod nehmen, um eine Infektion und die Verbreitung einer durch die Zecke übertragenen Krankheit zu verhindern.Werbeanzeige
-
Entsorge die Zecke richtig. Die Zecke ist wahrscheinlich noch am Leben, wenn du sie herausgezogen hast. Du kannst sie in Reinigungsalkohol einweichen oder die Toilette hinunterspülen, damit sie sich nicht an dir oder deinen Lieben festsetzt. [3] X Vertrauenswürdige Quelle Harvard Medical School Weiter zur Quelle
-
Erwäge, die Zecke für Tests aufzuheben. Wenn bekannt ist, dass die Zecken in deiner Gegend häufig Borreliose übertragen, möchtest du die Zecke vielleicht aufheben, falls du sie testen lassen musst. Gib sie in einen Lebensmittelbeutel aus Plastik, verschließe ihn und lege ihn in den Gefrierschrank. Finde ein Labor, das Zecken testet [4] X Forschungsquelle und befolge die Anweisungen, um die Zecke einzuschicken.
-
Prüfe die Wunde auf Symptome. Sieh in den Wochen nach dem Entfernen der Zecke nach Anzeichen, dass du dir eine Borreliose oder eine andere, durch Zecken übertragene Krankheit eingefangen hast. Du musst deinem Arzt sagen, wann du die Zecke bemerkt hast, wann du sie entfernt hast und welche Symptome sich anschließend gebildet haben. Wenn du die folgenden Symptome bemerkst, gehe sofort zum Arzt: [5] X Vertrauenswürdige Quelle Centers for Disease Control and Prevention Weiter zur Quelle
- Fieber und/oder Schüttelfrost. Dies ist ein häufiges Symptom einer durch Zecken übertragenen Krankheit.
- Kopf- und Muskelschmerzen.
- Das todsichere Zeichen ist ein runder Ausschlag. Dies ist ein Symptom der Borreliose und auch der "Southern Tick-Associated Rash Illness" (STARI).
- Alle anderen Arten von Ausschlag. Das sogenannte Rocky Mountain-Fieber, das ebenfalls von Zecken übertragen wird, kann zu einem Ausschlag führen, der nicht aussieht wie der runde Ausschlag.
Werbeanzeige
Tipps
- Achte auf Schwellungen des Bisses, nachdem du die Zecke entfernt hast. Wenn sich eine Stelle entzündet, dann gehe zum Arzt.
- Halte das Gras kurz, um Zecken zu verhindern. Sie mögen schattige Bereiche.
- Untersuche auch deine Haustiere auf Zecken.
- Wenn du gebissen wurdest, schreibe dir das Datum auf. Du kannst dir eine Borreliose einfangen, ohne es gleich zu bemerken. In einigen Fällen treten die Symptome bis zu einem Jahr nach dem Biss auf. Wenn du dir das Datum aufschreibst, kann ein Arzt dies bei der Diagnose in Betracht ziehen, da eine Borreliose nach einiger Zeit chronisch werden kann.
- Wenn du eine Zecke auf der Haut hast, werde sie so schnell wie möglich los.
- Dusche, nachdem du in schattigem Gras warst, falls du dir nicht sicher bist, ob du irgendwelche Zecken hast. Untersuche dich dann.
- Lasse dir von jemandem helfen, wenn du sie nicht entfernen kannst oder nervös bist.
- Das Entfernen einer Zecke kurz nach dem Biss verringert das Risiko der Übertragung von Krankheiten deutlich. Es ist unwahrscheinlich, dass du dir eine Borreliose zuziehst, wenn die Zecke weniger als 24 Stunden in dir steckt. [6] X Vertrauenswürdige Quelle Centers for Disease Control and Prevention Weiter zur Quelle
Warnungen
- Versuche nicht, sie mit den Händen herauszuziehen. Dies könnte den Kopf feststecken lassen, was zu einer Infektion führen kann.
- Versuche nicht, die Zecke mit Vaseline zu ersticken. Dies führt nur dazu, dass sie sich noch mehr in deiner Haut festbeißt.
- Versuche nicht, eine Zecke zu entfernen, indem du ein Streichholz an sie hältst; die Zecke vergräbt sich nur tiefer in deine Haut.
Was du brauchst
- Eine Pinzette oder Schnur
- Einen Wattebausch
- Reinigungsalkohol
Video
Referenzen
- ↑ http://firstaid.webmd.com/tc/how-to-remove-a-tick-overview
- ↑ http://www.cdc.gov/ticks/removing_a_tick.html
- ↑ http://www.health.harvard.edu/blog/matchless-strategy-for-tick-removal-6-steps-to-avoid-tick-bites-201306076360
- ↑ http://ag.umass.edu/services/tick-borne-disease-diagnostics
- ↑ http://www.cdc.gov/ticks/symptoms.html
- ↑ http://www.cdc.gov/ncidod/dvbid/lyme/Prevention/ld_Prevention_Avoid.htm
Über dieses wikiHow
Am einfachsten entfernt man eine Zecke mit Hilfe einer Pinzette. Fass damit die Zecke so nah am Kopf wie möglich, dort wo sie in deiner Haut steckt. Zerdrücke sie jedoch nicht mit der Pinzette, sonst besteht die Gefahr, dass du den Mageninhalt des Tieres in die Wunde drückst. Ziehe nun die Zecke geschwind aus deiner Haut und entsorge sie in einer verschließbaren Tüte. Du kannst das Tier auch in der Toilette hinunterspülen. Reinige den Biss mit Wasser und Seife oder mit Reinigungsalkohol. Es wird nicht empfohlen, andere Hausmittel wie Wärme, Nagellack oder Vaseline zu verwenden, um eine Zecke zu entfernen. Solltest du einige Wochen, nachdem du das Tier entfernt hast, Fieber oder Ausschlag bekommen, ist es ratsam einen Arzt aufzusuchen.