Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Brian Bourquin, DVM
erstellt. Brian Bourquin, bei seinen Kunden besser bekannt als „Dr. B“, ist Tierarzt und Inhaber der Boston Veterinary Clinic, einer Klinik für Tiermedizin und Gesundheitspflege mit zwei Standorten, in South End/Bay Village und in Brookline, Massachusetts. Die Boston Veterinary Clinic ist auf die tierärztliche Erstversorgung, auf Wellness und Vorsorge, die Kranken- und Notfallversorgung, Operationen im Weichgewebe und die Zahnpflege spezialisiert. Die Klinik bietet außerdem spezielle Dienstleistungen in den Bereichen Verhalten, Ernährung und alternative Schmerzbehandlungstherapie mit Akupunktur und therapeutischen Laserbehandlungen. Die Boston Veterinary Clinic ist ein von der AAHA (American Animal Hospital Association) anerkanntes Krankenhaus und die erste und einzige zertifiziert angstfreie Klinik in Boston. Brian hat mehr als 19 Jahre Erfahrung in der Veterinärmedizin und erwarb seinen Doktor in Veterinärmedizin an der Cornell University.
In diesem Artikel werden 7 Referenzen
angegeben, die am Ende des Artikels zu finden sind.
Katzen pflegen ein ausgeprägtes Revierverhalten, weshalb sie in einem neuen Zuhause verständlicherweise etwas verunsichert sind. Wir möchten dir helfen, dein nervöses Kätzchen zu beruhigen und ihm den Umzug so leicht wie möglich zu machen. Wir verraten dir, wie du deiner Katze helfen kannst, sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen, und wie du das Verhalten deiner Katze in den ersten Tagen richtig deutest. In der Regel sollte sich die Katze schon nach wenigen Tagen an ihr neues Zuhause gewöhnen, es kann aber auch bis zu zwei Wochen dauern.
Was du wissen solltest
- Katzen brauchen einen sicheren Bereich mit Futter, Wasser, einem Katzenklo und einem Versteck, wo sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen können.
- Lass die Katze zu dir kommen, wenn sie bereit ist, und gib ihr die Möglichkeit, das Haus in ihrem eigenen Tempo zu erkunden.
- Warte, bis sich deine Katze in deinem Zuhause eingelebt hat, bevor du andere Haustiere aufnimmst.
Vorgehensweise
-
Hilf deiner Katze, sich an ihre Transportbox zu gewöhnen, damit sie sich unterwegs wohlfühlt. Deine Katze wird sich dann wohler fühlen und du hast weniger Mühe, sie in die Transportbox zu bekommen. Um die Katze an die Box zu gewöhnen, stell sie so auf, dass sie problemlos hineingehen kann, und lass der Katze Zeit, die Box kennenzulernen. [1] X Forschungsquelle
- Kauf eine Katzentransportbox, wenn du noch keine hast. Such eine aus, die groß genug ist, damit sich deine Katze umdrehen kann.
- Wenn du mit deiner Katze umziehst, stell die Umzugskartons einige Tage vor dem Umzug auf, damit sich deine Katze an die Umzugsmaterialien gewöhnt.
Werbeanzeige
-
Mach die Transportbox mit einer Decke, Spielzeug und Leckerlis behaglich. Leg eine kuschelige Decke in die Transportkiste, damit sie gemütlich ist und nach Heimat riecht. Leg dann ein paar der Lieblingssachen deiner Katze hinein, zum Beispiel eine Spielzeugmaus oder einen Ball. Vielleicht geht deine Katze dann von ganz allein in die Transportbox. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du deine Katze aus einem Tierheim abholst, bereite die Transportbox vor, bevor du dich auf den Weg machst, um deinen neuen Liebling zu adoptieren.
- Wenn du eine neue Katze von jemandem zu Hause abholst, frag, ob du ein Spielzeug oder einen anderen Gegenstand mit vertrauten Gerüchen mitnehmen darfst.
- Deine Katze soll sich in der Transportbox wohlfühlen, damit die ganze Erfahrung positiver ausfällt. Die Katze wird natürlich gestresst sein, wenn du sie in ein neues Zuhause bringst, aber ein kuscheliger Transportkorb kann ihr helfen, sich zu entspannen.
Halt die Katzentransportbox geschlossen, bis du in deinem neuen Zuhause angekommen bist
-
Widersteh dem Impuls, die Katzentransportbox zu öffnen, um die Katze zu streicheln. Es ist nicht schön, deinen Schatz so aufgebracht zu sehen, und du bist vielleicht versucht, dein Kätzchen während der Autofahrt nach Hause zu streicheln oder zu knuddeln. Allerdings könnte die Katze dabei aus der Transportbox entwischen und verloren gehen oder verletzt werden. Zur Sicherheit deiner Katze solltest du mit dem Öffnen der Box warten, bis du zu Hause bist. [3] X Forschungsquelle
- Du kannst eine Decke über die Katzenbox drapieren, damit sich deine Katze sicherer fühlt. Dunkle, geschlossene Räume sind für Katzen beruhigend. Lass nur die Tür unbedeckt, damit genügend Luft zirkulieren kann.
Werbeanzeige
-
Schaff einen sicheren Raum, in dem sich deine Katze eingewöhnen kann. Such einen Raum aus, in dem deine Katze allein sein kann, während sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt. Das kann ein Gästezimmer, ein Badezimmer oder ein großer begehbarer Kleiderschrank sein. Entferne alles, was giftig sein oder von deiner Katze verschluckt werden könnte, und räum alle zerbrechlichen Gegenstände weg, damit ihr nichts passieren kann. [4] X Forschungsquelle
- In Zukunft wird deine Katze diesen Raum wahrscheinlich immer wieder aufsuchen, wenn sie sich entspannen möchte, weil sie sich dort sicher fühlt. Wenn es möglich ist, sollte es also ein Zimmer sein, das sie auch künftig leicht erreichen kann.
Stell das Futter, das Wasser, das Katzenklo und das Spielzeug für deine Katze bereit
-
Bereite alles vor, was deine Katze in ihrem neuen Zuhause brauchen wird. Stell das Katzenklo in eine Ecke und das Futter und Wasser in eine andere Ecke. Platziere dann die Lieblingsspielzeuge deiner Katze dort, wo sie sie leicht finden kann. Du kannst auch ein Bett oder einen Kratzbaum für deine Katze aufstellen. [5] X Forschungsquelle
- Deine Katze wird eventuell eine Zeit lang nicht fressen oder ihr Spielzeug benutzen, denn ein Umzug in ein neues Zuhause ist stressig. Trotzdem solltest du dafür sorgen, dass alles für sie bereitsteht.
Werbeanzeige
-
Verwende einen Pheromon-Diffusor, damit sich deine Katze auf natürliche Weise entspannen kann. Künstliche Pheromone ahmen den natürlichen Duft nach, mit dem Katzen ihr Revier als sicher markieren. Steck einen Feliway-Stecker in eine Steckdose, um die Pheromone im ganzen Raum zu verbreiten. Du wirst nichts riechen können, aber deine Katze schon. [6] X Forschungsquelle
- Katzenpheromone gibt es auch als Spray.
-
Richte deiner Katze ein Versteck ein, damit sie sich sicher fühlt. Direkt nach der Ankunft in ihrem neuen Zuhause verbringt deine Katze möglicherweise viel Zeit damit, sich zu verstecken. Wenn es im Zimmer Möbel gibt, wird sie sich darunter verstecken können. Du kannst auch eine Decke über eine Kiste legen, um ein behelfsmäßiges Versteck zu schaffen. Wenn du möchtest, kannst du deiner Katze aber auch ein spezielles Versteck kaufen. [7] X Forschungsquelle
- Iglu-Höhlen können sowohl als Bett als auch als Versteck genutzt werden.
- Kratzbäume verfügen oft über eingebaute Verstecke.
- Versteckboxen sind klein und lassen sich leicht in die Inneneinrichtung einfügen.
Werbeanzeige
-
Mach es deiner Katze leicht, ihr Versteck zu finden. Wahrscheinlich hat sie Angst oder ist nervös und möchte sich deshalb verstecken. [8] X Forschungsquelle Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass deine Katze von ihrem Transportbehälter direkt in das Versteck huscht, also mach es ihr leicht, es zu finden.
- Es ist völlig normal, wenn sich deine Katze eine Weile versteckt, nachdem sie in einem neuen Zuhause angekommen ist. Sie wird herauskommen, wenn sie bereit ist.
-
Warte ab, bis deine Katze sich sicher genug fühlt, um die Transportbox zu verlassen. Sei geduldig mit deiner Katze, denn sie braucht Zeit, um sich einzugewöhnen. Sie wird herauskommen, wenn ihr danach zumute ist. [9] X Forschungsquelle
- Lass die Katzentransportbox für ein oder zwei Tage im Katzenzimmer stehen, nachdem deine Katze in ihrem neuen Zuhause angekommen ist. So kann sie sich zurückziehen, wenn sie sich überfordert fühlt.
Werbeanzeige
-
Gib deiner Katze Zeit, sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Manche Katzen gewöhnen sich schnell ein, während andere eine oder zwei Wochen brauchen. Lass ihr so viel Zeit, wie sie braucht, damit sie sich im neuen Heim wohlfühlt. Du kannst deine Katze rauslassen, wenn sie: [10] X Forschungsquelle
- normal frisst und trinkt.
- das Katzenklo benutzt.
- spielt.
- sich streicheln lässt.
- Interesse bekundet, den Raum zu verlassen.
-
Hilf deiner Katze mit einer täglichen Routine, sich sicher zu fühlen. Katzen können sogar krank werden, wenn ihre Routine gestört wird. [11] X Forschungsquelle Tu dein Bestes, um deine Katze nach einem festen Zeitplan zu füttern und ihr Wasser zu geben. Reinige außerdem ihre Box immer zur gleichen Zeit und verbringe regelmäßig Zeit damit, mit ihr zu spielen.
- Wenn du eine neue Katze bekommst, sprich mit dem Vorbesitzer oder dem Tierheimpersonal, um einen Eindruck von ihrem normalen Tagesablauf zu bekommen. Halte dich nach Möglichkeit an diese Routine.
Werbeanzeige
-
Lass deine Katze zu dir kommen, denn sie wird anfangs wahrscheinlich scheu sein. Es kann sein, dass sie zunächst nicht mit dir interagieren will, weil sie sich überfordert fühlt. Du solltest deine Katze zu nichts zwingen, aber das heißt nicht, dass du es nicht versuchen kannst. Setz dich einfach ins Katzenzimmer und warte, bis deine Katze auf dich zukommt. Wenn sie das tut, lass sie an dir schnuppern und versuch, sie zu streicheln. [12] X Forschungsquelle
- Es kann sein, dass die Katze die ersten Male nicht zu dir kommt, wenn du im Zimmer sitzt, besonders wenn du sie erst kürzlich adoptiert hast. Hab einfach Geduld, irgendwann wird dein Kätzchen zu dir kommen.
-
Unterstütz deine Kinder dabei, sicher mit dem neuen Mitbewohner zu spielen. Zeig den Kindern, wie man die Katze streichelt und wie man sie richtig behandelt, bevor sie sich treffen. Erklär ihnen außerdem, dass sie warten müssen, bis die Katze zu ihnen kommt, denn eine gestresste Katze könnte beißen oder kratzen. [13] X Forschungsquelle
- Beaufsichtige deine Kinder anfangs, wenn sie Zeit mit eurer neuen Katze verbringen, bis du sicher bist, dass sie richtig mit der Katze umgehen können.
Werbeanzeige
-
Sobald sich die Katze eingewöhnt hat, kannst du sie mit anderen Haustieren bekannt machen. Geh es langsam an, damit sich alle deine Tiere wohl und geborgen fühlen. Es ist völlig normal, dass sich Haustiere anfangs nicht mögen, aber sie können später trotzdem eine Bindung zueinander aufbauen.
- Bring eine neue Katze mit deiner alten Katze zusammen, indem du sie an Gegenständen schnuppern lässt, die den Geruch des jeweils anderen tragen. Dann dürfen sich die beiden durch eine Glastür sehen. Schließlich kannst du sie in denselben Raum lassen, solltest sie aber ständig im Auge behalten. Überlass es den Katzen, sich einander zu nähern. [14] X Forschungsquelle
- Mach deine neue Katze mit deinem Hund in einem sicheren Raum bekannt, wo die Katze sich problemlos zurückziehen kann. Warte, bis deine Katze sich dem Hund nähert, und beobachte die beiden während der gesamten Zeit. Es wird wahrscheinlich mindestens eine Woche dauern, bis sich die Tiere aneinander gewöhnt haben, also hab Geduld mit ihnen. [15] X Forschungsquelle
-
Erlaub deiner Katze, Zimmer für Zimmer zu erkunden. Sie wird wahrscheinlich alles beschnuppern wollen und ihre Wangen an verschiedenen Stellen reiben, um ihren Geruch zu hinterlassen. Es ist völlig normal, wenn deine Katze beim Erkunden scheu ist oder sich unter Möbeln versteckt. Mach dir also keine Sorgen, wenn sie nervös wirkt.
- Du kannst es deiner Katze angenehmer machen, indem du sie mit einem Handtuch an den Wangen massierst und dann das Handtuch an bestimmten Stellen in deiner Wohnung reibst. Auf diese Weise nimmt die Katze ihren eigenen Duft wahr und fühlt sich gleich ein bisschen mehr zuhause. [16] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Deine Freigängerkatze kann es sicher kaum erwarten, nach draußen zu kommen, aber sie wird warten müssen. Natürlich ist es schwierig, deine Katze drinnen zu halten, wenn sie unglücklich ist, aber es gibt dir die Gewissheit, dass sie nicht weglaufen wird, sobald du sie rauslässt. Gib deiner Katze Zeit, sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen, damit sie nicht irrtümlich dorthin zurückgeht, wo sie vorher gelebt hat. [17] X Forschungsquelle
- Außerdem ist es hilfreich, wenn die Katze ein Halsband oder einen Mikrochip mit deinen Daten trägt, damit du sie leicht zurückholen kannst, wenn sie den Weg in ihr neues Zuhause nicht mehr findet.
- Wenn deine Katze einen Mikrochip hat, vergewissere dich, dass sie unter deiner aktuellen Adresse registriert ist, damit du sie problemlos zurückbekommst, falls sie einmal verloren geht.
Tipps
- Während sich deine Katze in ihrem geschützten Zimmer aufhält, kannst du den Rest deines Hauses katzensicher machen, damit sie gefahrlos auf Entdeckungstour gehen kann, wenn sie möchte. Sichere Fenster, verschließ den Kamin, räumt gefährliche Materialien weg und stell zerbrechliche Gegenstände so auf, dass deine Katze sie nicht umstoßen kann. [18] X Forschungsquelle
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://www.pethealthnetwork.com/cat-health/my-cats-veterinarian/reducing-cat-stress-during-car-rides
- ↑ https://kb.rspca.org.au/knowledge-base/how-can-i-help-my-cat-adjust-to-a-new-home/
- ↑ https://www.pethealthnetwork.com/cat-health/my-cats-veterinarian/reducing-cat-stress-during-car-rides
- ↑ https://kb.rspca.org.au/knowledge-base/how-can-i-help-my-cat-adjust-to-a-new-home/
- ↑ https://www.cats.org.uk/media/1051/eg02_welcome_home.pdf
- ↑ https://www.cats.org.uk/media/1051/eg02_welcome_home.pdf
- ↑ https://www.sdhumane.org/resources/pdf/introducing-a-cat-to-a-new-territory.pdf
- ↑ https://www.rspca.org.uk/adviceandwelfare/pets/cats/environment
- ↑ https://www.cats.org.uk/media/1051/eg02_welcome_home.pdf
- ↑ https://www.sdhumane.org/resources/pdf/introducing-a-cat-to-a-new-territory.pdf
- ↑ https://news.osu.edu/ohio-state-study-even-healthy-cats-act-sick-when-their-routine-is-disrupted/
- ↑ https://www.sdhumane.org/resources/pdf/introducing-a-cat-to-a-new-territory.pdf
- ↑ https://www.cats.org.uk/media/1051/eg02_welcome_home.pdf
- ↑ https://www.cats.org.uk/media/1051/eg02_welcome_home.pdf
- ↑ https://kb.rspca.org.au/knowledge-base/how-should-i-introduce-my-new-cat-or-kitten-to-the-family-dog/
- ↑ https://www.cats.org.uk/media/1051/eg02_welcome_home.pdf
- ↑ https://kb.rspca.org.au/knowledge-base/how-can-i-help-my-cat-adjust-to-a-new-home/
- ↑ https://www.sdhumane.org/resources/pdf/introducing-a-cat-to-a-new-territory.pdf
Über dieses wikiHow
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!