PDF herunterladen
PDF herunterladen
Dieses wikiHow bringt dir bei, wie du Safari sowohl auf dem iPhone, als auch auf Mac-Plattformen daran hinderst, auf eine spezifische Seite zuzugreifen. Du kannst diese Einstellung auf einem iPhone vom Einschränkungen-Menü aus ändern. Auf einem Mac musst du aber die Hauptcomputerdatei bearbeiten, falls du eine Seite auf einem Desktop blockieren möchtest.
Vorgehensweise
-
Öffne die Einstellungen deines iPhones . Tippe dazu die graue App mit den Zahnrädern darauf an. Du findest die Einstellungen wahrscheinlich auf dem Home-Bildschirm.
-
Scrolle nach unten und tippe Allgemein an. Es steht oben in der dritten Hauptgruppe der Optionen weiter oben auf der Einstellungen-Seite.
-
Scrolle nach unten und tippe Einschränkungen an. Es steht in der Mitte der Seite.
-
Gib deinen Einschränkungen-Passcode ein. Das ist der Code, den du eingerichtet hast, als du Einschränkungen eingeschaltet hast – und nicht notwendigerweise derselbe wie der reguläre Passcode deines iPhones.
- Tippe stattdessen Einschränkungen einschalten an, falls du Einschränkungen noch nicht eingeschaltet hast. Gib dann zweimal deinen bevorzugten Passcode ein.
-
Scrolle zum "ERLAUBTE INHALTE"-Abschnitt hinunter und tippe Webseiten an. Dieser Bereich befindet sich etwa zur Hälfte die Seite hinunter.
-
Tippe Jugendgefährdende Inhalte begrenzen an. Es steht weiter oben auf der Seite. Links neben dieser Option erscheint ein blaues Häkchen, das anzeigt, dass es aktiv ist.
-
Tippe Eine Webseite hinzufügen an. Du musst es im "NIE ERLAUBEN"-Abschnitt (und nicht im "IMMER ERLAUBEN"-Abschnitt) weiter unten auf der Seite machen.
-
Gib den URL deiner Webseite ein. Das sollte die Webseite sein, die du blockieren möchtest. Achte darauf, dass du alle Teile des URLs der Webseite einschließt (z.B. "www.beispiel.com" und nicht nur "beispiel.com").
-
Tippe Fertig an. Es ist ein blauer Button in der unteren rechten Ecke der Tastatur. Das blockiert deine ausgewählte Webseite in Safari.Werbeanzeige
-
Öffne Spotlight . Klicke das Lupen-Symbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms an.
-
Gib terminal in Spotlight ein. Das durchsucht deinen Mac nach der Terminal-App.
-
Klicke Terminal an. Es sollte das oberste Ergebnis unter der Spotlight-Suchleiste sein.
-
Gib
sudo nano /etc/hosts
in Terminal ein und drücke Eingabe . Das lässt einen Befehl durchlaufen, um die Hauptcomputerdatei zu öffnen. Dieses ist eine Datei auf deinem Mac, welche die Webseiten kontrolliert, auf die du in allen Webbrowsern zugreifen kannst – einschließlich Safari. -
Gib das Admin-Passwort deines Macs ein und drücke Eingabe . Das ist das Passwort, das du benutzt, um dich in deinen Mac einzuloggen. Du siehst beim Eingeben keine Zeichen erscheinen, aber sie werden nichtsdestotrotz in Terminal eingegeben.
-
Warte, bis die Hauptcomputerdatei geöffnet wird. Das könnte ein paar Sekunden dauern. Wenn die Datei sich in einem neuen Fenster öffnet, kannst du damit fortfahren, sie zu bearbeiten.
-
Scrolle zum unteren Ende der Datei hinunter und drücke Eingabe . Benutze die Abwärts -Pfeiltaste, um zum unteren Ende der Datei zu navigieren. Eingabe zu drücken startet eine neue Zeile.
-
Gib
127.0.0.1
ein und drücke dann Tab ↹ . Das sollte ein paar Leerstellen Platz zwischen 127.0.0.1 und dem nächsten Stück Text lassen. -
Gib den URL der Webseite ein, die du blockieren möchtest. Das besteht normalerweise daraus, www. , den Namen der Webseite (z.B. Google) und .com , .net oder .org einzugeben.
- Die Zeile sollte ungefähr so aussehen: 127.0.0.1 www.facebook.com .
- Falls du mehrere Webseiten blockierst, muss jeder URL auf seiner eigenen Zeile stehen.
-
Speichere und verlasse die Bearbeitung. Speichere, wenn du alle Seiten eingegeben hast, die du blockieren möchtest, und verlasse die Bearbeitung, indem du Control + O und dann Eingabe drückst. Drücke Control + X , um die Hauptcomputerdatei zu verlassen.
-
Leere deinen DNS-Cache . Damit die Einstellungen in Kraft treten, musst du deinen DNS-Cache leeren. Das kannst du tun, indem du
sudo killall -HUP mDNSResponder;say DNS cache has been flushed
eingibst und Eingabe drückst.Werbeanzeige
Tipps
- Eine Webseite vom Einschränkungen-Menü aus zu blockieren blockiert sie auch in anderen Browsern auf deinem iOS-Gerät.
Werbeanzeige
Warnungen
- Eine Webseite in der Hauptcomputerdatei zu blockieren blockiert sie in allen Browsern auf deinem Mac.
Werbeanzeige
Werbeanzeige