PDF herunterladen
PDF herunterladen
XML-Dateien (Extensible Markup Language) "tun" für sich allein gar nichts. Sie sind einfach eine Methode, um Daten zu speichern, die leicht von anderen Programmen gelesen werden können. Viele Programme benutzen XML, um Daten zu speichern. Somit kannst du eine XML-Datei in jeder Textverarbeitung erstellen, öffnen und bearbeiten. XML ist HTML ähnlich, aber nicht dasselbe. XML transportiert Daten, während HTML sie darstellt. HTML benutzt vordefinierte Beschriftungen, wie etwa <p> oder <h1> , während XML jede Beschriftung benutzt, die benötigt wird.
Vorgehensweise
-
Suche nach der XML-Datei, die du öffnen möchtest. XML-Dateien sind in Klartext kodiert, so dass du sie in jeder Textverarbeitung öffnen und deutlich lesen kannst. [1] X Forschungsquelle
-
Rechtsklicke die XML-Datei an und wähle "Öffnen mit" aus. Das zeigt eine Liste mit Programmen an, in denen du die Datei öffnen kannst.
-
Wähle "Notepad" (Windows) oder "TextEdit" (Mac) aus. Das sind die vorinstallierten Textverarbeitungen für jedes Betriebssystem, und sie sollten bereits auf der Liste stehen.
- Falls sie nicht auf der Liste stehen, musst du nach ihnen suchen. Notepad befindet sich auf %SystemRoot%\system32\notepad.exe , und TextEdit findest du in deinem App-Ordner.
- Du kannst auch erweiterte Codeverarbeitungen wie Notepad++ oder TextMate benutzen, welche zum Hervorheben der Syntax und zur erweiterten Bearbeitung nützlich sein können. Mit einer einfachen Textverarbeitung kannst du immer noch alle Informationen sehen. [2] X Forschungsquelle
-
Interpretiere den Text auf dem Bildschirm. Die XML-Datei wird in deiner Textverarbeitung geöffnet. Die Komplexität der Datei hängt davon ab, wofür sie erstellt wurde. Benutze die Beschriftungsschilder, um die Informationen zu finden, nach denen du suchst. Im Allgemeinen erklären die Schilder sich von selbst und ermöglichen es dir, die Daten zu durchsuchen und die Informationen zu finden, die du brauchst.
- Ganz oben siehst du wahrscheinlich <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> . Das zeigt an, das der folgende Inhalt im XML-Format ist.
- XML verwendet individuelle Beschriftungen, um Daten unterzubringen. Jede dieser Beschriftungen wird für welches Programm auch immer sie benutzt erstellt, so dass es keine übliche Syntax für die Schilder gibt. Zum Beispiel könnte eine XML-Datei einen <body></body> -Abschnitt haben, und eine andere vielleicht <message_body></message_body> , aber beide könnten ähnlich funktionieren.
- Beschriftungen können ineinander verschachtelt sein, wodurch ein Baum entsteht. Zum Beispiel könnte jede <note></note> -Beschriftung mehrere Beschriftungen enthalten, wie etwa <title></title> und <date></date> .
Werbeanzeige
-
Suche nach der XML-Datei, die du öffnen möchtest. Während du eine XML-Datei mit jeder einfachen Textverarbeitung öffnen kannst (siehe oben), könnte es die Navigation etwas vereinfachen, sie in einem Browser zu öffnen. Das liegt daran, dass die meisten Browser verschachtelte Beschriftungen automatisch einrücken und es dir ermöglichen, jeden Abschnitt des XML-Baums zusammenzuklappen.
-
Rechtsklicke die Datei an und wähle "Öffnen mit" aus. Dadurch kannst du das Programm wählen, mit dem du sie öffnen möchtest.
-
Wähle aus der Liste der Programme einen Web-Browser aus. Du kannst die XML-Datei in jedem Web-Browser öffnen. Oftmals steht dein Web-Browser schon auf der Liste der vorgeschlagenen Programme. Falls nicht, musst du auf deinem Computer danach suchen.
-
Lies die XML-Datei in deinem Browser. Die XML-Datei wird in deinem Browser in einem neuen Reiter geöffnet. Der ganze Inhalt wird angezeigt, und dein Browser rückt verschachtelte Beschriftungen automatisch ein. Das kann es einfacher machen, zu erkennen, welche Daten zu welchem Satz gehören.
-
Breite Abschnitte aus oder verkleinere sie, um das Lesen zu vereinfachen. Der große Vorteil dabei, XML-Dateien mit einem Browser zu lesen, ist die Möglichkeit, zu bestimmen, was du siehst. Klicke die Pfeile oder die Plus/Minus-Buttons neben jedem Abschnitt an, um ihn zu erweitern oder zu verkleinern.Werbeanzeige
-
Öffne Excel. Excel taucht für gewöhnlich nicht als vorgeschlagenes Programm auf, daher ist die schnellste Methode, um die Datei zu öffnen, zuerst Excel zu öffnen.
- Excel kann eine XML-Datei in eine Tabelle umwandeln, was für die visuelle Verarbeitung der Informationen nützlich sein kann.
-
Klicke "Datei" an und wähle "Öffnen" aus. Das zeigt das "Öffnen"-Menü an.
-
Klicke den "Durchsuchen"-Button an. Das lässt dich nach Dateien auf deinen Computer suchen.
-
Öffne die XML-Datei auf deinem Computer. Du solltest standardmäßig zu ihr navigieren und sie sehen können. Klicke das "Typ"-Menü an und wähle "XML-Dateien" aus, falls du es nicht kannst.
-
Wähle "Als XML-Tabelle" aus. Das wandelt die XML-Datei in eine Excel-Tabelle um.
- Du wirst im Allgemeinen darüber informiert, dass die XML-Datei sich nicht auf eine Tabelle bezieht. Klicke "OK" an, um Excel auf der Grundlage der Beschriftungen in der Datei eine für dich konstruieren zu lassen.
-
Lies deine XML-Datei. Deine XML-Datei wird auf der Beschriftungsstruktur basierend in eine Tabelle einsortiert. Du kannst die Tabelle von hier aus mit den Sortierungs- und Filterwerkzeugen von Excel anpassen. [3] X Forschungsquelle
- Möglicherweise hast du Schwierigkeiten damit, komplexe XML-Dateien als Tabellen wiederzugeben. Falls deine XML-Datei viele verschachtelte Beschriftungen enthält, solltest du stattdessen vielleicht lieber einen XML-Viewer benutzen.
Werbeanzeige
-
Lade ein XML-Viewer-Programm herunter. Falls du viel mit XML-Dateien arbeitest, solltest du dir eventuell einen Viewer oder eine XML-Bearbeitung besorgen. Diese können den Umgang mit komplexen XML-Dateien viel einfacher machen. Es ist sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig eine Auswahl an Programmen erhältlich. Ein beliebter kostenloser, frei zugänglicher Reader ist XML Explorer ( xmlexplorer.codeplex.com ).
- Unterschiedliche Programme passen zu unterschiedlichen Bedürfnissen. Falls du viele XML-Dateien erstellen musst, solltest du eventuell eine professionelle XML-Bearbeitung benutzen. Diese ermöglichen es dir, große XML-Projekte zu automatisieren und mit ihnen zu arbeiten.
-
Öffne die XML-Datei in deinem neuen Programm. Viele XML-Programme richten sich selbst als Standardprogramm für XML-Dateien ein, was es dir erlaubt, die XML-Datei einfach doppelt anzuklicken, um sie zu öffnen. Rechtsklicke die XML-Datei an und wähle "Öffnen mit" aus, falls das nicht geht. Suche nach deinem neu installierten Programm.
-
Lies deine XML. Programme wie XML Explorer erlauben dir, Abschnitte zusammenzuklappen, sowie Syntax hervorheben ein- und auszuschalten. Erweiterte Programme könnten dir ermöglichen, Bearbeitungen vorzunehmen und zusätzliche Einträge zu erstellen.Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige