PDF herunterladen
PDF herunterladen
Das Befüllen eines großen Eimers in einem Spülbecken kann problematisch sein. Wenn der Eimer in die Spüle passt, wird er sehr schwer sein, sobald er einmal gefüllt ist. Du könntest einen Wasseranschluss außerhalb des Hauses benutzten, aber alles was du auf diese Weise bekommst, ist kaltes Wasser. Du kannst den Eimer in der Badewanne füllen, aber du musst den Eimer auch aus der Badewanne heben. Allerdings gibt es eine einfache Lösung. Schließe einfach deinen Gartenschlauch an den Wasseranschluss in der Küche an. Mit ein paar Drehungen und Wendungen, ist dies einfach und schnell ausgeführt. Wir zeigen dir, wie es funktioniert und sicher ist.
Vorgehensweise
-
Besorge einen Adapter. Dies ist ein kleiner Adapter, der auf den Wasseranschluss geschraubt wird. Das Ende des Wasseranschlusses wird so in eine Schlaucharmatur umgewandelt.
-
Schraube den Aufsatz des Wasseranschlusses ab. Achte darauf, keine Teile zu verlieren, die sich in dem Aufsatz befanden. Es ist eine gute Idee, ein Handtuch in die Spüle zu legen, um alles aufzufangen, das vielleicht herunterfällt. Das Handtuch verhindert auch, dass die Teile in den Abfluss fallen können.
-
Schraube den neuen Adapter für den Wasseranschluss auf. Achte darauf, dass er dicht mit dem Wasseranschluss abschließt, aber es ist nicht notwendig, Werkzeuge zu benutzen, um ihn festzuziehen.
- Wenn in deinem Wassersystem kein Rücklaufventil eingebaut ist, schraubst du ein Rücklaufventil für Schlauchanschlüsse auf, bevor du den Gartenschlauch anschließt. Die Rücklaufventile für Schlauchsysteme sind in Heimwerkermärkten erhältlich. Sie verhindern, dass verschmutztes oder mit Chemikalien behandeltes Wasser in den Trinkwasserkreislauf gerät, wenn der Schlauch versehentlich in einem Behälter mit Chemikalien oder verschmutzen, nicht trinkbarem Wasser gelegen hat.
-
Achte darauf, dass die Dichtung von dem Schlauch richtig sitzt und die Gummidichtung eingesetzt ist, um ein Lecken der Verbindung zu verhindern. Achte darauf, dass die Dichtung an den Schlauch angebaut wird, bevor du den Schlauch an den Wasseranschluss anbaust, oder du wirst nasse und schmutzige Hände bekommen.
-
Schraube den Schlauch an. Der Schlauch wird auf den Adapter von den Wasseranschluss geschraubt. Achte darauf, dass er fest genug angeschraubt wird, damit die Verbindung wasserdicht versiegelt ist.Werbeanzeige
-
Baue den Aufsatz wieder auf dem Wasseranschluss an, nachdem du den Schlauch benutzt hast. Baue den Schlauch und den Adapter des Wasseranschlusses ab und schraube dann den Aufsatz von dem Wasseranschluss wieder relativ fest auf, damit eine wasserdichte Verbindung entsteht.
- Überprüfe die Verbindung auf Lecks. Der Wasseranschluss kann lecken, wenn die Versiegelung nicht mehr so gut ist, wie sie ursprünglich war.
-
Wickele Teflon um das Schraubgewinde des Wasseranschlusses. Zum Verhindern oder Unterbinden von Lecks, baust du zuerst den Aufsatz ab und wickelst das Teflon dann zwei- oder dreimal im Uhrzeigersinn um das Gewinde von dem Wasseranschluss.
- Ziehe das Band um das Gewinde fest und achte darauf, dass kein überschüssiges Band in dem Bereich übersteht, wo das Wasser durch den Anschluss geleitet wird, weil dies den Wasserfluss beeinträchtigen könnte.
-
Schraube den Aufsatz wieder auf das, mit Teflon versehene, Gewinde. Etwas überschüssiges Band kann sichtbar sein, aber das ist kein Problem.
-
Schneide den Überhang ab. Schneide das Band vorsichtig mit einem Messer ein und ziehe die Überreste ab.
-
Genieße den tropffreien Wasseranschluss.Werbeanzeige
Tipps
- Einige Wasseranschlüsse für die Küche brauchen vielleicht keinen Adapter.
- Schraube den Adapter, den Aufsatz für den Wasserhahn und den Schlauch ohne Werkzeuge fest. (schraube sie mit der Hand fest).
- Wickele das Teflon im Uhrzeigersinn um das Gewinde (in der Richtung, wie du auf den offenen Teil der Wasseranschlusses, des Schlauchs, des Rohrs, etc. schaust).
Werbeanzeige
Warnungen
- Um zu vermeiden, dass das Wasser zurück in die Hausleitung läuft (und dein Trinkwasser verschmutzt) wird sehr empfohlen, dass du ein Rücklaufventil einbaust. Das Rücklaufventil ist nicht teuer (etwa 7,50 € in einem Bau- oder Heimwerkermarkt).
- Du kannst einen Ansaugmechanismus beim Versuch den Eimer zu füllen auslösen, indem du das eine Schlauchende unter Wasser hältst. Wenn du den Wasserzulauf abdrehst, kannst du einen Ansaugmechanismus auslösen der auf das Abstellen des Wassers folgt.
- Sei vorsichtig und vermeide, den Schlauch unter Wasser zu tauchen. Andererseits kann das Wasser zurück in die Wasserleitung gesaugt werden, was ein Verschmutzen des Wassers zur Folge haben kann. Dies ist ein mögliches Gesundheitsrisiko und in den meisten Städten gilt es als eine Verletzung der Installationsvorschriften. Dazu kann es kommen, wenn das System kein Rücklaufventil hat (entweder in dem Wasseranschluss oder an dem Schlauch), das so gestaltet ist, das Zurücklaufen des Wassers zu verhindern. Dies gilt auch für die Sprühschlauchsysteme in der Küche, Gartenschläuchen im Außenbereich und anderen Schlauchverbindungen.
- Achte darauf, dass deine Bauteile nicht in den Abfluss fallen. Es kann sehr schwierig und mühevoll sein, den Abwasseranschluss zu zerlegen.
- Das nicht fachgerechte Anschrauben eines Adapters an einen Wasseranschluss kann das Gewinde des Wasseranschlusses abnutzen und den Wasseranschluss beschädigen.
- Es ist Vorsicht geboten, um Situationen zu vermeiden, bei denen das Wasser beim Abbauen des Schlauchs aus dem Anschluss spritzt. Dies kann wahrscheinlich passieren, wenn das Wasser an dem Schlauchverschluss abgestellt ist, aber vergessen wurde, das Wasser auch an dem Wasseranschluss in der Küche abzustellen. Diese Situation kann auch entstehen, wenn der vorhandene Druck in dem Schlauch nicht abgelassen wurde, indem man das Wasser aus dem Schlauch laufen lässt und zuerst den Wasseranschluss in der Küche zudreht und erst dann den Absteller an dem Schlauch schließt. Der Schlauch hält den Druck durch seine Elastizität und er kann sich in einem Schwall Wasser entleeren auch wenn der Wasseranschluss in der Küche auf 'Zu' eingestellt ist. Unter diesen Umständen bedeutet 'vorsichtig sein', trocken zu bleiben.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 59.322 mal abgerufen.
Werbeanzeige