PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Obwohl jeder Künstler beim gleichen Projekt mit komplett unterschiedlichen Prozessen arbeiten kann, ist es hilfreich eine Grundlage zu haben, falls Du Dich beim Schreiben Deiner Musik herumquälst. Um einen Rap Song zu schreiben, folge diesen Anweisungen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Wähle die Beats aus

PDF download PDF herunterladen
  1. Bei fast allen Arten des Songwritings, kommt die Melodie vor dem Text. Meistens werden Rapper ebenso den Beat entwickeln, wie sich auch mit der Musik vertraut machen, bevor sie versuchen, die ersten Texte zu schreiben. Obwohl sich bei einem Rapper jede Menge Reime, die bereit sind das Licht der Welt zu erblicken, in seinen Notizbüchern stapeln mögen, benötigt ein Song zuerst einen Beat, zu dem man rappen kann. Dies zu tun, wird sicher stellen, dass sich der Song ungezwungen anfühlt und die Musik zu den Wörtern passt.
    • Suche Dir online einen Produzenten, der Beats bastelt und hör Dir jede Menge davon an, bis Du einige gefunden hast, die Dir gefallen. Gebe dem Produzenten bestimmte Sounds oder Styles in Auftrag, um einen originalen Titel zu bekommen. Wenn Du, wie der Wu-Tang Clan, Samurai Samples oder Old-School Comic Bücher als Referenzen magst, schicke dem Beat Bastler einige Beispiele.
    • Auch wenn Du schon eine Vorstellung davon hast, wie der Song sich anhören oder wovon das Thema handeln soll, probiere mindestens drei mögliche Beats aus, bevor Du Dich für einen entscheidest. Inhalt, Wörter und Musik aufeinander abzustimmen, ist ein komplizierter Prozess. Erzwing es nicht.
  2. 2
    Erwäge es Deine eigenen Beats zu machen. Das kannst Du mit Deinem Computer oder Sound Equipment machen oder auch einfach, indem Du Dich zur Inspiration einfach selber beim Beatboxen aufnimmst.
    • Starte, indem Du den Break eines R&B oder Soul Songs, den Du wirklich magst, sampelst. „The Meters“ waren eine relativ unbedeutende New Orleans Funk Band in den späten 60er Jahren, die berühmt wurden, nachdem ihre Musik ausgiebig gesampelt und so zur Grundlage großartiger Rap Songs wurde. Zerlege die Beats in Garage Band oder einer anderen kostenlosen Software auf Deinem Computer.
    • Erschaffe Beats mit einem programmierbaren Drum Computer. Der Roland TR-808 ist der wohl kultigste Drum Computer und wurde in vielen klassischen Hip-Hop und Rap Songs benutzt. Er enthält eine große Vielfalt an Bass Drum Sounds, Hi-Hats, Hand Claps und anderen percussiven Sounds, die man in verschiedenen Vorlagen programmieren kann. Du kannst diese Beats in Deinem Computer auch bearbeiten und verändern.
  3. Füge die Melodie hinzu, indem Du Bass Töne auf einem Synthesizer oder Keyboard spielst oder eine melodische Hookline von einem schon existierenden Song sampelst. Hör Dir den Song immer wieder an, bis sich die Melodie Dir zu erkennen gibt. Höre Dir den Song aus unterschiedlichen Perspektiven an und komme mit unterschiedlichen melodischen Varianten um die Ecke. Das wird Dir helfen die Hook zu finden, während Du anfängst die Texte und den Refrain für den Song zu komponieren.
    • Nimm einen „Scratch Track“ auf, in welchem Du auf den Beat sinnloses Zeug vor Dich hin singst. Das hilft Dir die Melodie zu finden und zu behalten. Es ist egal, ob Du ein guter Sänger bist, es bleibt ja eh nicht im Song. Erlaube Dir einfach den Beat und die Melodie darin zu erkunden, indem Du vor Dich hin singst, summst oder sprichst.
  4. 4
    Höre Dir jede Menge Beats an, bevor Du einen aussuchst. Einige Beats sind upbeat und tanzbar und werden sich vielleicht zu einem Party Rap Song entwickeln, während düstere Beats sich eher zu ernsthaften oder politischen Themen entwickeln. Nur weil ein Beat gut ist, heißt das lange noch nicht, dass das auch der richtige Beat für Deinen Song ist. Stell Dir beim Anhören die möglichen Songs vor, die sich aus jedem Beat entwickeln könnten und such Dir den aus, der Deinen Ansprüchen für den Song entspricht.
    • Vielleicht hast Du während des Anhörens noch keinen Plan, in welche Richtung sich der Song entwickeln wird und das ist okay so. Hör auf Deinen Bauch. Sobald ein Beat zu Dir „spricht“, wird es Zeit mit der Musik loszulegen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Texte schreiben

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Brainstorme. Erlaube Dir laut drauf loszureden und zu freestylen, um Deine Kreativität in Wallung zu bringen, während der Beat auf Repeat läuft. Mach das eine ganze Weile ohne einen Stift in die Hand zu nehmen. Wenn Du fertig bist, erstelle eine Liste mit jedem Konzept, jeder einzigartigen Perspektive oder jeder möglichen Zeile, die Dir in den Kopf geschossen ist. Erlaube ihr den Inhalt Deines Songs zu führen und zu inspirieren, während Du weiter machst.
    • Lasse Deine Ideen ein Weilchen ruhen. Habe immer einen Notizblock dabei, damit Du alles festhalten und ausarbeiten kannst, wenn Du einen Geistesblitz im Bus, beim Work Out oder beim Einkaufen hast.
  2. 2
    Schreibe die Hookline. Wenn Du ein Referat schreibst, fängst Du mit einer These an. Aber das hier ist ein Rap Song, also fang mit der Hookline (a.k.a. dem Refrain) an. Die Hookline sollte nicht nur das Thema des Songs zusammenfassen, sondern, noch viel wichtiger, auch eingängig und einzigartig sein. Eine großartige Hookline wird oft andere Elemente des Songs, wie z.B. den Beat oder die restlichen Texte, inspirieren, also schieß Dich nicht auf etwas ein, das nicht auch andere Ideen anregt.
    • Wenn Du Probleme hast, etwas aus dem Nichts zu zaubern, bediene Dich erstmal bei einer Zeile aus einem Deiner Lieblings Rap Songs oder gehe auf sie ein. Kopiere nur nicht irgendetwas ganz offensichtlich, das könnte Dir rechtliche Schwierigkeiten einbringen. „Drop it like it’s hot“ war ursprünglich eine Eingangszeile einer „Hot Boys“ Single Anfang der 00er Jahre, aber erst Snoop Dog hat es dann einige Jahre später zu einem großen Hit gemacht.
  3. 3
    Folge den Worten. Wähle Punkte aus Deiner Brainstorm Liste aus, die Dich inspiriert haben und arbeite sie aus. Hier werden sich dann natürlich Deine Fähigkeiten als Texter und Reimer zeigen. Wenn Du ein erfahrener Rapper bist, spiele Deine Stärken aus. Wenn Metaphern Dein Metier sind, baue weiter auf die Stärken Deiner Metaphern. Wenn Du der geborene Geschichtenerzähler bist, lasse eine Geschichte aus Deinen Worten erwachsen.
    • Steh Dir nicht selbst im Weg. Den größten Fehler, den Du machen kannst, wenn Du zum ersten Mal Texte schreibst, ist , dass Du etwas „sagen“ willst und abstrakte Ideen in Deine Texte zwängst. Sei bestimmt. Benutze konkrete Worte, Phrasen und Bilder in Deinen Texten, um Deine Idee eher im Hintergrund zu halten.
  4. 4
    Sei glaubwürdig. Während manche Leute eine „Ich kann über alles was ich will rappen!“ Attitüde haben, ist es besser, man rappt nicht über sein weltweites Kokainhandel Imperium, wenn man ein Teenager aus der Vorstadt ist. Bedenke auch, dass Deine Raps nicht mehr oder wenig Rap sind, nur weil berühmte Rapper über bestimmte Dinge schreiben. Die „Beastie Boys“ haben auf sehr talentierte, einzigartige und kreative Art und Weise über Parties und Skateboarden gerappt, obwohl sie nicht unbedingt über traditionelle Themen gerappt haben oder in das traditionelle Bild eines Rappers gepasst haben.
    • Wenn Du unbedingt einen Rap über etwas schreiben willst, dass Du nicht kannst, gehe sicher, dass Du ihn so lächerlich wie möglich machst. Poliere die Prahlerei noch auf. Übertreibe maßlos bis hin zum Irrsinn. Mach es nicht oft und nicht in ernsthaften Songs, aber hab Spaß daran. Sei kreativ.
  5. 5
    Überarbeite, überarbeite, überarbeite. So lange Du nicht ein Weltklasse Rapper bist, der immer aus allem Gold macht, wird Dein erster Entwurf eines Songs wahrscheinlich nicht gleich Dein bester sein. Das ist okay. Bob Dylan’s erster Entwurf von „Like a Rolling Stone“ war 20 Seiten lang und schrecklich. Während Du schreibst, solltest Du alles rauslassen, was raus will, aber danach musst Du den Text wieder auf ein geeignetes und effizientes Maß herunter schrauben.
    • Konzentriere Dich auf die einprägsamsten Zeilen und Bilder und streiche alles raus, das nicht zum Thema, Ton oder zur Geschichte passt. Wenn Du Probleme hast herauszufinden was funktioniert und was nicht, versuche den Song nochmal aus dem Kopf heraus zu schreiben, ohne ihn Dir dabei anzuschauen. Das wird als eine Art Filter fungieren – Du wirst Dich nicht an die uneffektiven Teile erinnern und wirst das, woran Du Dich nicht mehr erinnern kannst, durch noch bessere Inhalte ersetzen müssen.
    • Ein durchschnittlicher Song hat 2-3 Strophen a 16-20 Takte und 3-4 Refrain Teile mit einer variierenden Anzahl an Zeilen. Versuche Dich an diesen Zahlen zu orientieren.
    Werbeanzeige


Methode 3
Methode 3 von 3:

Führe beides zusammen

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Strukturiere den Song. Jetzt, wo Du eine gute Idee davon hast, wie der komplette Song klingen wird, ordne Deine Reime in Strophen an (16 Takte pro Strophe). Du kannst jede Strophe mit nahezu jedem Reim anfangen, aber es ist eine gute Übung mit einem Reim zu enden, der eine Aussage trifft. [1] So macht Deine Strophe nicht den Eindruck in der Luft zu hängen. Eine beliebte Songstruktur sieht so aus:
    • Intro
    • Strophe
    • Refrain
    • Strophe
    • Refrain
    • Strophe
    • Zwischenteil (a.k.a. breakdown)
    • Refrain
    • Outro
  2. Übe Deinen Song über den von Dir ausgesuchten Beat zu rappen, um die Fehler auszubügeln und die geschriebenen Strophen zu optimieren. Streiche so viele Worte wie möglich und dann noch ein paar mehr. Merke Dir, ein Rap Song ist kein Aufsatz; benutze nur die Wörter, die Du brauchst, um Deinen Standpunkt klar zu machen, nicht mehr. Hab keine Angst davor ein oder zwei Pausen, die helfen könnten eine bestimmte Stelle im Song hervorzuheben, einzulegen.
  3. 3
    Präge Dir Deinen Song gut ein. Rap Deinen Text so lange über Deinen Beat, bis Du ihn verinnerlicht hast und er Dir zum Hals raushängt. Erst dann bist Du bereit Deinen Song zu produzieren.
  4. Triff Dich entweder mit einem Produzenten, um die Aufnahmen und das Mastering zu vollenden oder produziere den Song selber.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Höre auf Deinen inneren Rapper, um herauszufinden, wie es am besten funktioniert. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du sagen willst, denke daran, dass der Punkt ist, über Deinen Geist/Deine Erinnerung hinauszugehen. Erfinde neue Sounds und lass eine neue Sprache hervortreten. Versuche Dich auf berühmte Musiker, die Du respektierst/liebst, zu konzentrieren und schau, ob das Deinen Output beeinflusst.
  • Versuche Deine persönliche Erfahrung widerspiegeln zu lassen, das wird dem ganzen mehr Leidenschaft verpassen. Rappe nicht einfach über gewöhnliche Themen, die in eine Rolle passen oder jeden betreffen könnten. Beziehe Dich auf vergangenen Schmerz und Freuden. Versuche über etwas zu rappen, für das Du Leidenschaft verspürst.
  • Falls Dir keine guten Texte einfallen, gib nicht auf! Geh spazieren oder hör Dir noch mehr Musik an und setze Dich dann später wieder mit einem frischen Geist an die Texte.
  • Sei anders. Der Schlüssel, um etwas Großes zu erreichen, ist es, Deinen eigenen Stil zu haben und einzigartig zu sein.
  • Gib niemals auf! Versuche einfach den Rapper in Dir hervorzulocken und eines Tages wirst Du ein professioneller Rapper sein.
  • Füge den Beats Flavor hinzu, indem Du ein paar Drum Fills einbaust (z.B. vor dem Refrain oder der Strophe, füge zusätzlich Bass und eine Melodie hinzu und lass den Song erstrahlen).
  • Um anzufangen, brauchst Du FL Studio nicht zu kaufen. Es gibt genügend Audio Bearbeitungsprogramme (so wie Audacity), die eine kostenlose Möglichkeit bieten, Musik zu machen. Falls Du zufällig einen Mac besitzt, werden diese mit Garageband geliefert, was Dir ermöglicht, direkt mit den Aufnahmen loszulegen. Es gibt auch günstige Angebote, die Dir bei Deiner Suche helfen können, wie z.B. FL Studio, MTV Music Generator, Tightbeatz, Soundclick und Hip Hop Ejay. Wie auch immer, die besten Beats, die Du bekommen kannst, sind eine Live Band, also falls Du Freunde hast, die Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboards oder auch Blasinstrumente spielen, ruf sie an und versuch was auf die Beine zu stellen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Disse keine anderen Rapper, solange Du noch nicht gut freestylst, einen einzigartigen Flow entwickelt hast & gutes Texten begriffen hast.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um einen Rapsong zu schreiben, musst du zuerst Brainstorming betreiben. Schreibe auf, was dir in den Sinn kommt, ohne groß darüber nachzudenken. Geh dann die Liste durch und wähle die Wörter und Sätze aus, die dich am meisten inspirieren und helfen, einen Refrain zu schreiben. Wenn du den Refrain geschrieben hast und weißt, worum es in deinem Lied geht, schreibe die Strophen. Versuch, eine Geschichte zu erzählen, oder verwende Metaphern, damit dein Rapsong eine tiefere Bedeutung hat.

Diese Seite wurde bisher 61.114 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige