PDF herunterladen PDF herunterladen

Das Blasen des Schofars ist eine religiöse Pflicht an Rosh Hashanah, dem jüdischen Neujahr, und Yom Kippur, dem Versöhnungstag. Es kann anfangs schwierig sein, den Schofar richtig zu nutzen, ist aber einfach. Die folgenden Tipps geben dir ein grundlegendes Verständnis darüber, wie es geht.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Sie sind leicht zu finden, unterscheiden sich aber im Preis. Manche sind länger und sehen besser aus als andere, sie sind also teurer. Wenn du deinen Schofar wirklich vor einer Menge Leute blasen willst, lässt es dich gut aussehen, wenn du einen glänzenden, langen, gewundenen kaufst, aber denke daran, dass ein längerer viel schwerer zu blasen ist. Übe auf einem mittleren - die Art mit einer Vierteldrehung. Vermeide die sehr kleinen. Sie sind sehr schwierig zu spielen. Probiere im Laden mehrere Schofars aus und wähle einen aus, der einfacher erscheint.
  2. Wenn du irgendeine Art Horn spielst, spiele den Schofar, als würdest du das Horn blasen. Du musst vielleicht deine Lippen spitzen, damit sie auf das Loch passen. Wenn du keine Erfahrung mit Hörnern hast, verenge seitlich deine Lippen. Dadurch sollte dein Mund wirklich kleiner aussehen und du solltest nur Luft aus dem Loch einsaugen können, das du durch Verengen deiner Lippen gebildet hast; es sollte keine Luft über die Seiten hereinkommen.
  3. Blase Luft aus, so fest, wie du kannst; dies sollte deine Lippen vibrieren lassen und fast das Geräusch eines Elefanten machen. So spielst du deinen Schofar.
  4. Setze den Schofar an die Stelle, an der deine Lippen am meisten vibrieren. Normalerweise ist dies direkt in der Mitte, aber bei manchen Leuten - wie bei mir - kann er fast überall auf den Lippen gespielt werden, je nachdem, wo du den Druck aufbaust. Die jüdische Tradition erfordert jedoch, dass man den Schofar mit der rechten Seite der Lippen bläst.
  5. Es hört sich vielleicht nicht nach viel an, aber mit Übung werden deine Lippen Muskeln bilden, mit denen du besser wirst, und bald bläst du den extrem langen Stoß am Ende der jüdischen Feiertage!
  6. Tekiah ist ein kurzer Ton, Shevarim sind drei Stöße und Teruah 9 kurze Stöße in schneller Folge. Diese können kombiniert werden, z.B. zu Shevarim Teruah, das sind drei Stöße und dann neun sehr schnelle Stöße in schneller Abfolge. Tekiah-Gedolah ist normalerweise der zuletzt gerufene Befehl und er bedeutet den sehr langen Stoß, der normalerweise das Ende der Feiertage von Yom Kippur anzeigt. Schofar-Bläser können ein Tekiah-Gedolah eine Minute halten! Wenn du das "Gespräch des Tempels" sein willst, dann achte darauf, dass dein Tekiah-Gedolah beeindruckend ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Üben, üben, üben!
Werbeanzeige

Warnungen

  • Blase nicht so fest, dass dir schwindelig wird und du ein violettes Gesicht bekommst; offensichtlich kannst du es nicht oder du strengst dich zu sehr an.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Schofar
  • Lungenkraft

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.441 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige