PDF herunterladen
PDF herunterladen
In der Mathematik herrschen grundsätzlichen Regeln. Wenn du der gleichen Routine folgst, wirst du immer zur gleichen Antwort kommen. In Zaubertricks Mathematik zu verwenden ist jedoch sowohl Kunst als auch Wissenschaft. Natürlich wirst du mit diesen Tricks nicht wirklich Gedanken lesen können, aber wenn du alles richtig machst, wirst du dazu in der Lage sein, deine Freunde zu beeindrucken, da du ihre Antwort kennen wirst, ohne dass sie sie dir verraten müssen!
Vorgehensweise
-
Finde einen Freiwilligen. Finde jemanden, den du beeindrucken möchtest und der ein paar Minuten Zeit für deinen Trick hat. Am besten führst du deinen Trick an einem ruhigen Ort vor, denn wenn dein Partner abgelenkt ist, könnte der Trick scheitern.
-
Lasse ihn eine ganze Zahl zwischen 1 und 10 auswählen. Theoretisch könnte er sich jede echte Zahl ausdenken. Allerdings ist es einfacher, nur bei Zahlen zwischen 1 und 10 zu bleiben. Bei größeren Zahlen wird das Rechnen komplizierter; das gilt auch für Brüche oder Dezimalzahlen. [1] X Forschungsquelle
-
Beeindrucke ihn mit dem "Deine Zahl ist jetzt 3"-Trick. Dieser Trick ist für den Anfang perfekt geeignet, da er einer der einfachsten ist. Trotzdem ist er ziemlich beeindruckend. Folge einfach diesen Schritten und lasse deinen Partner sich wundern, wie du seine Antwort erraten konntest:
- Lasse ihn seine Zahl mit 2 multiplizieren.
- Lasse ihn seine neue Zahl mit 5 multiplizieren.
- Lasse ihn seine derzeitige Zahl durch die ursprüngliche Zahl teilen.
- Lasse ihn von seiner momentanen Zahl 7 subtrahieren.
- "Errate" die Antwort! Wenn sich dein Freiwilliger nicht verrechnet hat, wird seine Antwort stets 3 sein.
- Werde Zeuge, wie er es kaum fassen kann, dass du seine Gedanken lesen kannst!
- Ein Beispiel: Wenn dein Freund die Zahl 3 gewählt hat, sieht die Rechnung so aus: 3x2=6. 6x5=30. 30/3=10. 10-7=3.
-
Führe den "Durch die Hälfte teilen"-Trick an. Dieser ist ein wenig komplizierter, aber perfekt, um deine Freunde zu beeindrucken. Diesmal musst auch du eine Zahl auswählen, weshalb du dir zu Beginn eine gerade Zahl aussuchen solltest. Sobald dein Freund eine Zahl ausgewählt hat, folge diesen Schritten:
- Lasse ihn seine Zahl mit 2 multiplizieren.
- Wähle selbst eine gerade Zahl aus. Lasse deinen Freund im Kopf diese Zahl zu seiner derzeitigen Zahl addieren.
- Lasse ihn seine neue Zahl durch 2 teilen.
- Lasse ihn seine ursprüngliche Zahl davon abziehen.
- "Errate" die Zahl. Diesmal wird die korrekte Antwort die Hälfte der geraden Zahl sein, die du dir ausgesucht hast.
- Ein Beispiel: Dein Freund wählte die 3, du wähltest die 10. Die Rechnung sieht wie folgt aus: 3x2=6. 6+10=16. 16/2=8. 8-3=5. 5 ist die Hälfte von 10!
-
Beeindrucke deinen Freund mit dem "Lucky Number 13"-Trick. Dieser Trick basiert auf den einzigartigen Eigenschaften der Vielfachen von 9. Hier ist es sehr wichtig, dass die Zahl, die dein Partner auswählt, zwischen 1 und 10 liegt. Sobald er eine Zahl ausgewählt hat, gehst du wie folgt vor:
- Lasse ihn seine Zahl mit 9 multiplizieren.
- Lasse ihn die erste und zweite Ziffer seiner Zahl addieren. Wenn es sich um eine einstellige Zahl handeln sollte (zum Beispiel 9), bleibt es bei dieser.
- Lasse ihn nun 4 zu seiner neuen Zahl addieren.
- "Errate" die Antwort. Die Antwort wird jedes mal 13 sein.
- Werde Zeuge, wie er alles, was er für sicher und echt erachtet hat, nun hinterfragen wird.
- Wenn dein Freund die Zahl 3 ausgesucht hat, wird die Rechnung so aussehen: 3x9=27. 2+7=9. 9+4=13.
-
Verleihe deiner Vorstellung etwas Schwung. Auch wenn es am wichtigsten ist, dass du die Schritte richtig befolgst, so führst du doch einen Zaubertrick vor. Und Zaubertricks müssen natürlich mit Stil vorgetragen werden. Verleihe ihnen eine selbstbewusste, theatralische Vorstellung, das wird es für alle noch unterhaltsamer machen.
- Ein Zaubererkostüm ist natürlich nicht notwendig, kann aber deiner Vorstellung die nötige Würze (und eine Menge Spaß!) verleihen.
Werbeanzeige
-
Verstehe, dass die meisten Teile dieser Tricks nur Blendwerk sind. Der Großteil von Zaubertricks besteht darin, dein Publikum mit eigentlich nutzlosen Schritten und Informationen abzulenken. Die Kernmechanik vieler dieser Tricks ist es, dass dein Freund im Laufe der Schritte seine eigene Zahl von der Gleichung subtrahiert. Sobald diese Variable aus dem Spiel ist, hast du die volle Kontrolle darüber, wohin es die Gleichung führt. [2] X Forschungsquelle
-
Erkenne einzigartige Muster und Auffälligkeiten in der Mathematik. Der Grund, warum der "Lucky Number 13"-Trick so gut funktioniert, ist der, dass Vielfache von 9 zwischen 1 und 10 auf eine ganz besondere, einzigartige Weise funktionieren. Jede mögliche Antwort (9, 18, 27 etc.) weist die Quersumme 9 auf. Auch wenn dies eine einzigartige Eigenschaft der Vielfachen von 9 ist, die vielen Mathematikern bekannt ist, genügt es doch für einen tollen Trick, besonders dann, wenn dein Freund bei den anderen Tricks schnell herausgefunden hat, dass die eigentlich ausgesuchte Zahl ja im Laufe der Schritte subtrahiert worden ist.
-
Wisse, dass die Antwort immer von den Informationen abhängt, die du in der Gleichung vorgibst. Du kannst so viele Additionen und Subtraktionen hinzufügen, wie dir lieb ist, solange du dabei die von deinem Partner ausgesuchte Variable eliminierst. Der "Deine Zahl ist jetzt 3"-Trick kann so umgestellt werden, dass er auf jede beliebige Zahl enden kann.
-
Versuche deinen eigenen Trick zu erfinden. Sobald du dir etwas Zeit genommen hast, um dich an diese Mathetricks zu gewönnen, kannst du vielleicht auch deine eigenen erfinden. Sie können so komplex sein, wie es dir beliebt, aber es ist am besten, mit einfachen Tricks zu beginnen und sie dann immer komplexer zu gestalten. Anfänger können den "Deine Zahl ist jetzt 3"-Trick als Schablone verwenden und ihn einfach ein wenig umstellen, um eine neue Gleichung zu schaffen. Danach kannst du deine eigenen Wege finden, um die Variable dieser zu entfernen. [3] X Forschungsquelle
- Vergiss nicht, auch stets an deiner Präsentation zu arbeiten. Die Menschen wollen unterhalten werden und die Art und Weise, auf welche du sie verblüffst, ist mindestens genauso wichtig wie der Trick selbst!
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du diesen Trick vor kleinen Kindern aufführst, könnte es ratsam sein, ihnen einen Taschenrechner zu geben. Es kann schwierig für sie sein, all die Rechenschritte im Kopf zu bewältigen, und sollten sie sich verrechnen, ruiniert das deinen gesamten Trick.
- Ein wahrer Magier gibt seine Geheimnisse niemals preis, aber wenn deine Freunde einfach nicht aufgeben wollen, kannst du ihnen natürlich immer diesen wikiHow-Artikel zeigen!
Werbeanzeige
Warnungen
- Es ist davon abzuraten, diesen Trick an mehr als einer Person zur Zeit vorzuführen. Das ist nämlich nicht nur verwirrend, sondern ruiniert auch die Vorstellung, denn so wird klar, dass du ihre Gedanken nicht wirklich liest.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige