PDF herunterladen PDF herunterladen

Du findest, dass Moshen extrem cool aussieht, traust dich aber bisher nicht, es selbst auszuprobieren? Bevor du dich zum ersten Mal in einen Moshpit stürzt, solltest du wissen, was dich dort erwartet, und entsprechend vorbereitet sein. Du solltest dich passend anziehen und unbedingt einige Grundregeln befolgen, dann wirst dein erster Moshpit eine tolle Erfahrung werden, die du nie wieder vergisst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Das richtige Outfit für den Moshpit

PDF herunterladen
  1. Am besten ist alte Kleidung, die sowieso schon abgetragen ist, oder ein günstiges Outfit, das dir nicht besonders am Herzen liegt. Im Eifer des Gefechts kann es ganz leicht mal zu Flecken oder sogar Schäden an der Kleidung kommen, du solltest also nicht unbedingt dein Lieblingsshirt oder die neuen weißen Schuhe tragen.
  2. Wenn du keine Linsen hast, solltest du deine Brille nach Möglichkeit einem Freund anvertrauen, der nicht mit in den Moshpit geht – allerdings nur, wenn du auch ohne Brille noch halbwegs klarkommst. Eine Brille könnte sehr leicht verloren oder kaputt gehen. [1]
  3. Ebenso wie Brillen können solche Dinge verloren gehen. Außerdem könntest du damit andere verletzen. Lass deine Accessoires also gleich zuhause oder lass sie bei einem Freund, der nicht in den Pit geht. [2]
  4. Überprüf die Schnürung nochmal, bevor du den Moshpit stürmst – du willst schließlich nicht auf die Nase fallen, weil jemand auf deine offenen Schnürsenkel getreten ist.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Ab in den Moshpit

PDF herunterladen
  1. Normalerweise geschieht das in der Mitte, ziemlich nah an der Bühne. Warte also in diesem Bereich darauf, dass es losgeht. Fang nicht einfach an drauflos zu moshen, sondern warte auf ein Startsignal. Normalerweise bittet der Künstler irgendwann im Laufe des Konzertes darum, einen Bereich vor der Bühne freizugeben, wenn man selber nicht im Moshpit landen möchte. [3]
  2. Trink dein Getränk aus, wenn du noch eins in der Hand hast, oder lass es bei einem Freund, der nicht mit in den Pit gehen wird. Nimm kein Getränk mit in den Pit, sonst schüttest du es am Ende dir oder einem anderen Konzertbesucher über die Kleidung. [4]
  3. Kämpf dich durch die Menge, um vom Rand des Pits in die Mitte zu kommen. Wundere dich nicht, wenn du an diesem Punkt ziemlich herumgeschubst und angerempelt wirst.
    • Wenn du dich nicht gleich mitten in den Pit stürzen willst, bleib eine Weile am Rand stehen und beobachte das Treiben, bis du dich in die Mitte traust.
  4. Spring herum oder lauf mit dem Pit im Kreis. Halt deine Arme auf Brusthöhe und öffne sie leicht. Schieb und schubs deine Pit-Nachbarn sanft herum. Das ist nicht nur okay, es wird sogar von dir erwartet. Vergiss nur nicht, dass du auf gar keinen Fall jemanden verletzen willst. Behalt also deine Ellbogen bei dir, denn damit kannst du Leuten richtig wehtun, wenn du sie an der falschen Stelle erwischst.
  5. Während langsamerer Songs kannst du dich etwas abkühlen und durchatmen. Wenn dann wieder ein treibender Song kommt, kann es wieder richtig losgehen!
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Moshpit-Etikette

PDF herunterladen
  1. Wenn du bemerkst, dass jemand gefallen ist, reich ihm schnell die Hand und zieh ihn wieder hoch, damit andere nicht auf ihm herumtrampeln. Ist derjenige verletzt, solltest du ihn zum Rand des Pits begleiten, damit er dort sicher ankommt.
  2. Wenn dir im Pit ein herrenloser Schuh oder ein Handy begegnet, bleib kurz stehen und heb den Gegenstand auf. Dann hebst du den Gegenstand über deinen Kopf, bis ihn jemand wiedererkennt und ihn sich zurückholt.
  3. Manche Leute finden es witzig, Wasserflaschen und ähnliche Dinge in den Pit zu werfen. Das kann allerdings tierisch gefährlich sein, mach den Blödsinn also nicht nach.
  4. Es gibt auch Menschen, die einfach dastehen und das Konzert genießen wollen. Zieh niemanden gegen seinen Willen in den Pit und mosh nicht außerhalb des Pits herum.
  5. Manchmal geht die Security oder anderes Personal des Veranstaltungsortes mit in den Pit, um ihn unter Kontrolle zu halten. Mosh diese Leute bitte nicht an und behindere sie nicht bei ihrer Arbeit, sonst fliegst du am Ende noch aus dem Konzert.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 60.401 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige