PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hast du das letzte Mal, das du mit einem Mädchen gesprochen hast, über eure Mathehausaufgaben geschwafelt, dann deinen Zahnarzttermin erwähnt und bist dann dazu übergegangen, mit deinen Knöcheln zu knacken, während das Mädchen in peinlicher Stille zu Boden gestarrt hat? Ärgere dich nicht – jeder Junge war schon mal an diesem Punkt. Es ist in Ordnung, wenn deine letzte Unterhaltung nicht ganz so spannend wie die neuen Hunger Games waren, doch wenn du dich vorbereitest und etwas anstrengst, wenn du das nächste Mal mit einem Mädchen sprichst, dann wird sie definitiv fasziniert sein.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Fang es richtig an

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du anfängst, mit einem Mädchen zu reden, dann such dir ein einfaches Thema aus, über das ihr beide ganz normal reden könnt, ohne dass es peinlich wird. Erzähl ihr nicht von deinem seltsamen Ausschlag auf deinem Rücken und frag sie auch nicht nach ihrem peinlichsten Erlebnis. Du kannst dir diese Dinge für die Zeit aufheben, wenn ihr euch bereits besser kennt. Bleib bei jugendfreien Themen, die trotzdem zu interessanten Unterhaltungen führen können und das Mädchen sich wohlfühlen lassen. Benutze keine vulgären Ausdrücke. Sie möchte wie eine Dame behandelt werden! Hier einige ziemlich sichere und lustige Themen, mit denen du starten kannst:
    • Deine Lieblingsbands
    • Filme, die du kürzlich gesehen hast
    • Deine Haustiere
    • Deine Geschwister
    • Was du am Wochenende gemacht hast oder das kommende Wochenende tun wirst
    • Deine Pläne für die kommenden Ferien
  2. Persönliche Themen zu vermeiden und mit einfachen Themen zu beginnen geht Hand in Hand. Natürlich könnt ihr auch tiefergehende Gespräche führen, wenn ihr euch erst einmal besser kennt, aber für den Moment ist es das Beste, nicht über irgendwelche Todesfälle in der Familie, deine erste Liebe, deine seltsame Krankheit oder deine Angst vorm Tod zu reden. Wenn du von Anfang an das Gefühl hast, mit dem Mädchen auf einer Wellenlänge zu liegen, dann wirst du den Smalltalk wahrscheinlich schneller durchgearbeitet haben und kannst zu den wichtigeren Dingen kommen. Du solltest aber trotzdem nicht über zu persönliche Angelegenheiten sprechen, wenn du gerade erst anfängst, dich mit dem Mädchen zu unterhalten, sonst kann es passieren, dass sich das Mädchen wieder zurückzieht.
    • Gut, wenn sie selbst ein persönliches Thema anschneidet und darauf brennt, darüber zu reden, dann kannst du dem Gespräch folgen und sehen, wohin es führt. Versuche aber trotzdem, auf der Hut zu bleiben.
    • Achte auf den Gesichtsausdruck und die Körpersprache des Mädchens. Wenn sie zurückweicht oder aufgewühlt erscheint, wenn du sie etwas fragst, von dem du dachtest, dass es etwas Unverfängliches sei, dann ist es gut möglich, dass dies ein heikles Thema für sie ist.
  3. Dein Lächeln und ein positive Benehmen zu bewahren wird das Interesse des Mädchens wecken und sie wird wahrscheinlich weiterhin mit dir sprechen. Du brauchst aber auch nicht so sehr zu grinsen, bis dir die Wangen taub werden. Lächle, wann immer es angebracht ist. Das zeigt dem Mädchen, dass du wirklich gern mit ihr sprichst und hinterlässt ein gutes Gefühl. Vielleicht bist du so nervös, dass du vergisst zu lächeln, also halte dich unter Kontrolle.
    • Lächeln ist besonders wichtig, wenn du anfängst, mit einem Mädchen zu sprechen, und am Ende einer Unterhaltung. Es ist wichtig stark anzufangen und aufzuhören.
  4. Dem Mädchen in die Augen zu sehen ist der Schlüssel, damit sie sich wichtig fühlt und du ihr das Gefühl gibt, dass du dich für das interessierst, was sie sagt. Du magst dich vielleicht schüchtern fühlen, wenn du mit ihr sprichst und endest damit, deine Füße oder die Umgebung anzustarren, weil du zu verängstigt bist, ihr ins Gesicht zu sehen. Du musst aber versuchen, diese Angewohnheit so oft wie möglich zu durchbrechen. Du brauchst ihr nicht die ganze Gesprächszeit über einen intensiven, liebevollen Blick zuwerfen, das könnte ihr sonst unheimlich vorkommen. Versuche stattdessen den Blickkontakt dann herzustellen, wenn sie spricht, damit sie sich ernstgenommen fühlt.
  5. Es ist eine Muss, dem Mädchen so bald wie möglich ein besonderes Gefühl zu vermitteln. Du kannst ihr zeigen, dass du dich wirklich für sie interessierst, indem du ihr Fragen stellst. Du kannst Fragen über sie selbst oder Dinge stellen, die sie kürzlich gemacht hat. Es braucht nicht zu persönlich sein, tatsächlich darf es das auch nicht, aber du solltest dir Mühe geben, ihr zu zeigen, dass du versuchst, sie besser kennenzulernen. Wenn sie dich nichts fragt, dann kannst du für eine Weile auch erst einmal aufhören, Fragen zu stellen, ansonsten fühlt sie sich vielleicht wie in einem Verhör. Hier einige Dinge, die du sie Fragen kannst:
    • Ihre liebsten Hobbys und Interessen
    • Ihre Lieblingsbands, -bücher oder -sendungen
    • Ihr Lieblingsfach
    • Ihr Traumberuf
    • Ihre besten Freunde
    • Ihre Pläne
  6. Wenn ihr etwas geredet habt, kannst du dem Mädchen ein kleines Kompliment machen, damit sie sich wertgeschätzt fühlt. Du solltest es aber nicht übertreiben und ihr auch keine Komplimente machen, die du nicht so meinst. Du kannst ihren Pullover loben oder ihren neuen Haarschnitt, ein Schmuckstück oder eine ihrer Charaktereigenschaften. Du solltest aber nicht zu explizit werden („Du hast tolle Beine“), sonst fühlt sie sich am Ende nur unwohl. Such dir etwas jugendfreies aus und sag ihr, dass du gern zeigen möchtest, dass du dich für sie interessierst, aber nicht deine Grenzen überschreiben willst.
    • Nur ein Kompliment pro Gespräch ist ein gutes Ziel. Du willst ihr schließlich nicht das Gefühl geben, unter Komplimenten begraben zu werden oder den Eindruck erwecken, dass du es gar nicht ernst meinst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Ihr Interesse behalten

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn die Unterhaltung im Gange ist, kannst du anfangen, Gemeinsamkeiten zu suchen, damit du mit dem Mädchen auch über etwas anderes reden kannst. Ihr braucht im Grunde gar keine Gemeinsamkeiten haben, um eine tolle Unterhaltung zu führen, aber es fällt natürlich etwas leichter, eine Verbindung herzustellen, wenn man Gemeinsamkeiten findet. Wenn du also mit einem Mädchen sprichst, dann versuche etwas zu finden, das ihr teilt. Es ist im Grunde egal, ob es nun die Vorliebe für eine bestimmte Sportart oder Mannschaft ist, der Umstand, dass ihr in demselben Ort groß geworden seid, oder die Tatsache, dass ihr einen gemeinsamen Freund oder Lehrer habt.
    • Über etwas zu reden, das ihr teilt, kann dazu führen, dass du dich öffnest – erkenne, dass du eine aufregende Unterhaltung haben und über neue Themen sprechen kannst. Du kannst beispielsweise damit anfangen, über euer beider Vorliebe für Herta BSC zu sprechen, dann kannst du deine verrücktesten Geschichten über Stadionbesuche teilen und von da könnt ihr damit enden, über eure Lieblingsbeschäftigungen in Berlin zu reden und so weiter.
    • Lass eure Gemeinsamkeiten ganz natürlich zutage treten, anstatt alles daran zu setzen, sie zu fragen, ob sie die gleichen Dinge mag wie du. Lass dir Wege offen, damit die Unterhaltung nicht einfach abbricht, wenn sich herausstellen sollte, dass sie deine Interessen nicht teilt. Anstatt „Hast du Frozen gesehen? Das ist mein Lieblingsfilm.“ zu sagen, kannst du fragen: „Hast du in letzter Zeit etwas Interessantes gesehen?“
  2. Das ist eine weitere Methode, das Gespräch am Laufen zu halten und dem Mädchen zu zeigen, dass du wirklich gern mit ihr sprichst und sie dir etwas bedeutet. Wenn du sie das ganze Spektrum fragst, ausgehend von was sie von der aktuellen politischen Situation bis hin zu deinen neuen Schuhe hält, dann wird sie erkennen, dass du sie als Menschen betrachtest und das schätzt, was sie beizusteuern hat. Sie wird erkennen, dass du sie nicht nur angraben willst, sondern dich tatsächlich für sie interessierst und sie als Person respektierst.
    • Stell ihr keine Fragen, die man nur mit „ja“ oder „nein“ beantworten kann. Stell stattdessen offene Fragen, damit sie darauf wirklich antworten kann. Versuche „Was denkst du über...“ anstatt „Denkst du, dass...“.
  3. Wenn du nervös bist und das Gefühl hast, dass die Konversation abflaut, dann schau dich um und versuche dir aus deiner Umgebung einen Vorteil zu verschaffen. Vielleicht ist irgendwo hinter euch ein Flyer für ein Konzert und du kannst das Mädchen fragen, ob sie die Band mag. Oder ihr steht in der Nähe eines Cafés und du kannst sie fragen, ob sie manchmal dahin geht, um zu lesen. Vielleicht fällt dir auf, dass sie den Pullover der Schule trägt, auf die auch deine Schwester gegangen ist und du kannst sie fragen, was ihre Verbindung zu der Schule ist. Allerdings solltest du nicht abwesend in der Weltgeschichte herumschauen, sobald du ein Gespräch angefangen hast. Erst wenn dir der Gesprächsstoff ausgeht, kannst du damit anfangen, einige Hinweise von Dingen aus eurer Umgebung zu benutzen.
    • Das ist eine kreative Art, das Interesse des Mädchens zu behalten und sie zum Weiterreden zu animieren. Sie wird beeindruckt sein, wie scharfsinnig zu bist.
  4. Bring sie zum Lachen . Wenn du das Interesse des Mädchens behalten willst, dann ist es nicht schlecht, sie zum Lachen zu bringen. Wenn du sie zum Lachen bringst, dann wird sie sich weiter mit dir unterhalten wollen, also halte nach Gelegenheiten Ausschau, in denen du etwas Witz einbringen kannst. Du kannst dich ein wenig über dich selbst lustig machen oder einen harmlosen Witz auf Kosten eines gemeinsamen Bekannten machen oder einfach nur einen Kalauer erzählen, wenn du denkst, dass sie gut darauf anspringen wird. Wenn du eine lustige Geschichte kennst, von der du denkst, dass sie sie zum Lachen bringt, dann erzähl sie. Sie sollte allerdings nicht zu lange und kompliziert sein. Suche nach Möglichkeiten, das Mädchen zum Lachen zu bringen, aber übertreibe es nicht.
    • Wenn du von Natur aus nicht besonders witzig bist, dann versuche nicht auf Biegen und Brechen eine andere Person zu sein. Das Mädchen wird sehen können, dass du dich wirklich anstrengst und du wirst ihr vielleicht leidtun. Sei stattdessen einfach du selbst und wenn du auf diese Weise das Mädchen zum Lachen bringen kannst, dann ist das toll.
    • Wenn du das Mädchen nicht besonders gut kennst, dann ärgere sie nicht, es sei denn, ihr flirtet bereits oder zieht euch gegenseitig auf. Sie könnte es falsch verstehen und sich gekränkt fühlen, und das willst du ganz bestimmt nicht.
  5. Du magst sehr nervös sein, weil du das Mädchen nicht langweilen willst, was aber dazu führen könnte, dass du die Unterhaltung so stark dominierst, dass sie nicht mehr zu Wort kommt. Die ganze Zeit zu sprechen garantiert dir aber nicht, ihre Aufmerksamkeit zu behalten. Pausiere stattdessen auch mal und schaffe etwas Platz für Stille. Das bietet dem Mädchen eine großartige Gelegenheit, selbst etwas Interessantes zu sagen. Setze nicht die ganze Last auf deine Schultern, geh sicher, dass ihr beide etwa gleich viel redet. Wenn einer von euch ein bisschen schüchtern ist, ist es auch in Ordnung, wenn der andere etwas mehr spricht.
    • Wenn du die ganze Zeit nur über dich selbst redest, dann wirst du egozentrisch wirken und sie wird sich nicht weiter mit dir unterhalten wollen.
  6. Fast jedes Mädchen liebt es, über Dinge zu reden, die ihr viel bedeuten, also vergiss nicht, sie danach zu fragen, was ihre liebsten Freizeitbeschäftigungen sind, wann sie ihnen nachgeht, warum sie sie mag und warum sie ihr so viel bedeuten. Du brauchst nicht zu neugierig zu sein und wirst das Gesicht des Mädchens aufleuchten sehen, wenn sie über etwas spricht, das ihr wirklich wichtig ist. Das wird dem Mädchen das Gefühl geben, dass sie etwas Besonderes ist und du dich tatsächlich dafür interessierst, was sie bewegt.
    • Wenn sie bei ihren Interessen nicht zu sehr ins Detail geht, dann kannst du auch deine teilen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Stark aufhören

PDF download PDF herunterladen
  1. Du brauchst keinen Salto rückwärts vollführen, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Allerdings willst du, dass das Mädchen dich ein bisschen besser kennt und weiß, was dich von den anderen Jungen da draußen unterscheidet, wenn die Unterhaltung zu Ende ist. Es kann dein Sinn für Humor sein, dein Charme oder deine Leidenschaft für die Gitarre. Was auch immer es ist, lass sie daran teilhaben und zeige ihr, wer du wirklich bist. Auf diese Weise behält sie eure letzte Konversation in guter Erinnerung und hat ein Thema, über das sie reden kann, wenn sie dich das nächste Mal trifft.
    • Sie braucht am Ende einer zehn- bis fünfzehnminütigen Unterhaltung nicht alles über dich zu wissen, aber sie sollte nach dem Gespräch mindestens ein, zwei interessante Sachen über dich erfahren haben. Wenn du die ganze Zeit über Smalltalk betreiben würdest, würde es schwer werden, sich tatsächlich gegenseitig kennenzulernen.
  2. Erinnere dich, dass du entspannt und du selbst bleiben sollst. Das Mädchen ist wahrscheinlich genauso nervös wie du. Du brauchst keine wild erfundenen Geschichten erzählen, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen oder über Dinge reden, die du gar nicht magst, beispielsweise Motorräder, nur weil du denkst, dass sie dich cool erscheinen lassen. Du solltest auch nicht fluchen oder schlechte Dinge über andere sagen, nur weil du glaubst, dass das ihre Aufmerksamkeit erregt. Atme tief durch, entspanne dich und sprich über die Dinge, über die du mit jedem anderen deiner Freunde reden würdest, anstatt vor dem Mädchen eine Show abzuliefern.
    • Wenn du dich zu sehr anstrengst, wird es das Mädchen bemerken. Dein Ziel sollte sein, ihr zu verdeutlichen, dass du gern mit ihr sprichst, ohne dass du zeigst, dass die Unterhaltung eine große Sache für dich ist.
  3. Wenn du merkst, dass das Gespräch zu einem Ende kommt, dann bleibe positive, egal über was ihr sprecht. Wenn du die letzten fünf Minuten damit zugebracht hast, dich über deine Eltern, Lehrer, das Wetter oder etwas anderes zu beklagen, das dich runterzieht, dann wirst du bei dem Mädchen keinen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Du willst, dass sie die Unterhaltung mit einer guten Stimmung verlässt und sich daran erinnert, dass es echt viel Spaß gemacht hat, mit dir zu reden und nicht lästig oder sogar schmerzlich war.
    • Wenn du das Gefühl hast, dich über etwas auslassen zu müssen, dann kannst du das tun – aber nur in Maßen –, wenn ihr euch beide über dasselbe ärgert. Versuche aber deine negativen Gedanken für jemanden aufzuheben, der dich besser kennt.
  4. Sei während der ganzen Unterhaltung selbstsicher. Zeige dem Mädchen, dass du wirklich an das glaubst, was du sagst und du zufrieden bist, so wie du bist. Wenn sie das vermittelt bekommt, dann versteht sie, dass du ein Junge bist, der sich in seiner Haut wohlfühlt und mit dem man sich lustig und leicht unterhalten kann. Wenn du nervös bist und dich selbst herabsetzt oder Kommentare abgibst, dass du kein Gesprächsthema findest, dann wird sie sich unwohl fühlen und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie noch einmal mit dir reden will.
    • Du brauchst dich nicht so zu verhalten, als seiest du der interessanteste Typ auf der ganzen Welt oder so heiß, dass du ein Filmstar sein könntest. Zeige, dass du glücklich bist, du zu sein. Der Rest kommt dann ganz von allein.
    • Es gibt einen Unterschied zwischen angeben und selbstsicher sein. Wenn du zu sehr prahlst, wird das das Mädchen abtörnen.
  5. Auf diese Weise hinterlässt du einen guten Eindruck. Wenn die Unterhaltung gut läuft und du das Gefühl hast, dass ihr viel Spaß habt und es bei euch geklickt hat, dann sage dem Mädchen, dass du es wirklich schön fandest, mit ihr zu reden, du jetzt aber gehen musst. Es mag zunächst lächerlich erscheinen, in der Mitte einer unglaublichen Unterhaltung zu verschwinden, doch genau das ist der Grund, warum du gehen solltest, wenn du einen unvergesslichen Eindruck bei ihr hinterlassen willst. Wenn du zu lange wartest, dann wirst du sehen, dass sich das Gespräch hinzieht oder ihr nichts mehr zu reden habt. Warum sollte sie also danach noch einmal mit dir reden wollen? Warte, bis ihr euch gut versteht und sage ihr dann so nett wie möglich, dass du gehen musst.
    • Wenn du dich wirklich mutig fühlst und die Unterhaltung ausgezeichnet läuft, dann kannst du sogar den Mut aufbringen, sie zu fragen, ob sie mit dir abhängen will.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 445.399 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige