PDF herunterladen PDF herunterladen

Seitenschläferkissen sind eine tolle Möglichkeit für Seitenschläfer, guten Nachtschlaf zu bekommen und sich dabei wohl zu fühlen! Es sind hervorragende Artikel für jeden, der Schwierigkeiten hat, auf der Seite zu schlafen, Beschwerden im unteren Rücken hat oder für schwangere Frauen. Lerne, wie die richtige Form eines Seitenschläferkissens dir zusätzliche Stütze für den Rücken oder eine Körperausrichtung insgesamt bieten kann, um den höchsten Komfort zu erleben.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Ein Seitenschläferkissen verwenden

PDF herunterladen
  1. Seitenschläferkissen gibt es in vielen verschiedenen Formen. Die Form, die du möchtest, hängt von deinen persönlichen Vorlieben und deiner Schlafart ab. Viele Seitenschläferkissen sind wie der Buchstabe U geformt, der sich um deinen Körper legen kann. Das u-förmige Kissen funktioniert so, dass du deinen Kopf auf den oberen Rand der Biegung des U ablegst, der eng an dir anliegt an der Biegung des umgekehrten U. Die getrennten „Arme“ des Kissens legen sich um dich, sodass ein Arm an deinem Rücken nach unten geht und der andere an der Vorderseite deines Körpers.
    • Du kannst auf den Seiten oder auf dem Rücken schlafen mit einem U-förmigen Kissen.
    • Dieses Kissen hat den zusätzlichen Vorteil, dass du dich im Schlaf nicht drehst und wendest.
    • Diese Kissen sind groß, du wirst also ein breites oder sehr breites Doppelbett brauchen, um eines zu verwenden. [1]
  2. Seitenschläferkissen, die die Form eines I haben, sind sehr lang und man kann sie umarmen. Da sie die Knie stützen, helfen sie, Schmerzen im Rücken und an der Wirbelsäule zu lindern. Diese Kissen sind kleiner, sie sind also besser geeignet für kleinere Betten. Sie sind auch günstiger als u-förmige Kissen.
    • Dieses Kissen wäre am besten für dich, wenn du eine Stütze zwischen den Knien sowie für deinen Kopf brauchst. Sie werden auch von jenen vorgezogen, die auf der Seite schlafen, weil sie helfen, den Rücken und Nacken in einer seitlichen Position auszurichten.
    • Sie können schmal oder dick sein, suche also nach einem, das für deine Körperform und deine Schlafart am besten passt. [2]
  3. Das j-förmige, manchmal auch als c-förmige Kissen bezeichnet, ist an einem Ende gebogen, um den Hals, die Knie und das Gesäß zu stützen. Sie werden als Mittelweg zwischen dem i-förmigen und u-förmigen Kissen gesehen. Sie passen schön zwischen deine Knie und helfen so, Schmerzen und Anspannung im Rücken zu lindern.
    • Sie funktionieren gut in allen Arten von Betten, weil sie dem i-förmigen Kissen ähneln.
    • Alle Arten von Seitenschläferkissen können schmal oder dick sein, abhängig von deiner Vorliebe. [3]
  4. Seitenschläferkissen gibt es aus vielen verschiedenen Materialien und sie sind mit verschiedenen Sachen gefüllt. Wenn du dir Kissen ansiehst, sind kontrolliert biologische und natürliche Stoffe am besten. Da du so viel Zeit mit deinem Gesicht auf dem Material deines Kissens verbringst, solltest du dafür sorgen, dass du ein gutes und angenehmes Material bekommst. Suche nach Seitenschläferkissen, die aus natürlicher Wolle oder Baumwolle gemacht sind.
    • Du findest solche Kissen in verschiedenen Geschäften sowie im Internet.
  5. Wenn du das richtige Kissen für dich gekauft hast, solltest du über einen weichen und kuscheligen Kissenüberzug nachdenken. Du wirst für dein Seitenschläferkissen eine besondere Art von Überzug brauchen, weil sie so groß sind. Ein Überzug ist zu empfehlen für dein Kissen, weil du eine Möglichkeit brauchst, es sauber zu halten.
    • Du könntest in einem Geschäft mit Bettwäsche einen finden, du kannst aber auch einen Überzug speziell für dein Seitenschläferkissen kaufen. Du könntest auch selber einen machen.
    • Manche Kissen werden mit einem waschbaren Überzug geliefert, der speziell für sie gemacht wurde, andere nicht. Wenn ein waschbarer Überzug mitgeliefert wird, nimm ihn ab und wasche ihn, wann immer du deine Bettwäsche wäschst. [4]
  6. Wenn du das beste Seitenschläferkissen für dich gefunden hast, verwende es jede Nacht. Wenn du ins Bett gehst, bringe dich mit dem Seitenschläferkissen um dich in Stellung. Achte darauf, dass du es umarmst und so daran angelehnt bist, dass es deinen Nacken und Rücken stützt.
    • Versuche zu vermeiden, dass du dein Bein ganz über das Seitenschläferkissen wirfst, wenn du auf der Seite schläfst. Das kann übermäßige Anstrengung für deinen Rücken bedeuten und tatsächlich mehr Probleme hervorrufen. Lasse es stattdessen sanft zwischen deinen Knien liegen, während du flach auf der Seite liegst. [5]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Seitenschläferkisssen verstehen

PDF herunterladen
  1. Auf dem Rücken zu schlafen hält deinen Kopf, Nacken und Rücken in der richtigen Anordnung ausgerichtet. Es kann auch helfen, Schmerzen im Nacken und Rücken vorzubeugen, sowie bei Erkrankungen wie Sodbrennen und Herzproblemen helfen. [6] Wenn du jedoch lieber auf der Seite schläfst, kannst du ein Seitenschläferkissen verwenden, um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen.
    • Seitenschläferkissen passen sich an die Form deines Körpers an, was hilft, deine Wirbelsäule auf eine normalere Art und Weise auszurichten. Sie bieten auch zusätzliche Unterstützung, was hilft, Rückenschmerzen und -belastung zu lindern.
    • Das führt dazu, dass du leichter atmest, der Blutkreislauf verbessert wird und die Muskeln sich besser entspannen. [7]
  2. Mit einem Kissen auf der Seite zu schlafen kann dir helfen, wenn du Schlafapnoe hast, eine Erkrankung, bei der du während du schläfst aufhörst zu atmen und wieder anfängst. Seitenschläferkissen können dir auch helfen, wenn du schnarchst und wenn du schwanger bist.
    • Während der Schwangerschaft auf der Seite zu schlafen verbessert den Blutfluss zur Gebärmutter und hilft, wenn deine Knöchel angeschwollen sind. Es hilft auch, gleichzeitig deinen Nacken, Rücken und Bauch zu stützen. Auf der linken Seite zu schlafen wird im Allgemeinen als besser erachtet während einer Schwangerschaft. [8]
  3. Wenn du Rückenschmerzen bekommst, nachdem du angefangen hast, ein Seitenschläferkissen zu verwenden, höre sofort auf. Es sollte keine Schmerzen oder Unbehagen bereiten. Wenn die Rückenschmerzen häufiger werden, suche einen Arzt oder Chiropraktiker auf.
    • Wenn du anfängst, ein Seitenschläferkissen zu verwenden, um Rückenschmerzen zu lindern und sie sich verschlimmern, höre auf es zu verwenden, bis du deine Optionen mit einem Arzt besprochen hast. [9]
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.936 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige