PDF herunterladen
PDF herunterladen
Das Übertragen von Musik auf deinen iPod ist normalerweise ziemlich einfach, aber wenn du versuchst, die Musik in die andere Richtung zu übertragen, wird es etwas komplizierter. Als Maßnahme zum Schutz des Urheberrechts erlaubt Apple dir nur, iTunes zum Übertragen von Content auf deinen iPod zu nutzen. Wenn du Content von deinem deinem iPod auf einen neuen Computer oder den eines Freunds übertragen möchtest, musst du verschiedene Workarounds nutzen. Die Methode hängt davon ab, welchen iPod du hast.
Vorgehensweise
-
Wisse, was übertragen wird. Wenn du von einem alten Computer auf einen neuen wechselst und deine gesamte Musik über iTunes gekauft hast, kannst du alle gekauften Titel auf deinem iPod auf deinen neuen Computer übertragen.
- Dies ist besonders nützlich für Benutzer, deren Bibliothek überwiegend aus gekauften Titeln und gerippten CDs besteht. Wenn du Musik von anderen Quellen hast, beispielsweise von Downloads oder CDs, die du nicht mehr hast, oder du Musik mit einem Freund teilen möchtest, dann lies einen der folgenden Abschnitte.
-
Öffne iTunes auf dem neuen Computer. Du musst den Computer mit deiner Apple ID autorisieren, damit die gekauften Titel auf den Computer kopiert werden dürfen.
- Installiere iTunes auf deinem neuen Computer.
-
Klicke auf das "Store" Menü und wähle "Computer autorisieren". Dies öffnet ein Dialogfeld, in dem du nach deiner Apple ID gefragt wirst.
-
Gib dein Apple ID und das Passwort ein und klicke auf . Autorisieren . Dies autorisiert deinen neuen Computer für den Zugriff auf deine iTunes-Käufe.
- Du kannst nur fünf Computer gleichzeitig autorisiert haben. Wenn du dieses Limit erreicht hast, musst du mindestens einem die Autorisierung entziehen.
-
Schließe den iPod an den neuen Computer an. iTunes sollte nach ein paar Sekunden oder Minuten den iPod erkennen.
-
Wähle im eingeblendeten Dialogfeld . Käufe übertragen . Dies kopiert alle Songs auf deinem iPod, die du mit deiner Apple ID gekauft hast, auf den neuen Computer. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du eine Menge Songs auf dem iPod hast, kann die Übertragung eine Weile dauern.
Werbeanzeige
-
Wisse, was du tun kannst und was nicht. Anders als beim originalen iPod kann auf den iPod Touch, das iPad und das iPhone nicht von deinem Computer aus als externe Festplatte zugegriffen werden. Dies bedeutet, dass das Kopieren von Musik von deinem iPod Touch auf einen neuen Computer nicht möglich ist, zumindest nicht ohne die Hilfe von Software von Drittanbietern (oder einen Jailbreak).
- Du kannst iTunes nicht zum Importieren der Titel nutzen, außer du hattest deine iTunes Mediathek zuvor von deinem alten auf deinen neuen Computer übertragen. Wenn du deinen iPod an einen neuen Computer anschließt, wirst du aufgefordert, alles auf dem iPod zu löschen.
- Mit den meisten Programmen von Drittanbietern kannst du auch Dateien von einem iPod Classic übertragen.
-
Installiere iTunes (wenn du es noch nicht gemacht hast). Auch wenn du iTunes nicht nutzen wirst, um die Dateien zu übertragen, erfordern die meisten iPod Management-Programme, dass iTunes installiert ist, um auf die Verbindungsservices zuzugreifen.
-
Finde ein iPod Management-Programm und lade es herunter. Es gibt eine Vielzahl an Programmen, mit denen du auf deinem iPod Touch gespeicherte Musikdateien auswählen und auf deinen Computer kopieren kannst. Die meisten dieser Programme kosten Geld, aber viele von ihnen haben kostenlose Testversionen, die du nutzen kannst. Dies sind einige der beliebteren Programme:
- Sharepod
- TuneJack
- iRip
- iRepo
-
Schließe deinen iPod an deinen Computer an. Wenn iTunes so eingestellt ist, dass eine automatische Synchronisierung erfolgt, halte die Tasten Shift + Ctrl (Windows) oder Command + Option (Mac) gedrückt, während du den iPod anschließt, um zu verhindern, dass iTunes automatisch synchronisiert und sämtliche Inhalte auf dem Gerät löscht.
-
Öffne das installierte Programm. Sie funktionieren alle unterschiedlich, haben aber alle das gleiche Prinzip. Diese Anleitung gibt dir einen allgemeinen Überblick, sieh also auf der Support-Seite des Programms nach, wenn du Probleme mit dem Programm hast.
-
Wähle die Titel, die du auf den Computer kopieren möchtest. Manche Programme wie iRip geben dir die Möglichkeit, schnell alle Titel auf dem iPod in die iTunes Mediathek auf dem neuen Computer zu importieren. Du kannst Titel auch manuell auswählen und nur die Auswahl auf den Computer kopieren.
- Nicht alle Programme importieren den kopierten Titel direkt in iTunes. Wenn dies der Fall ist oder du die Songs in einem anderen Media Player nutzen möchtest, musst du sie auf einen Ort auf deinem Computer (beispielsweise in den Musik-Ordner) kopieren und dann diesen Ordner in deine iTunes Mediathek mit aufnehmen.
- Manchmal werden die Dateinamen der Songs geändert, wenn du sie von deinem iPod kopierst. iTunes oder andere Media Player können die Metadaten der Songs dennoch lesen und sie richtig beschriften.
- Der Import dauert wahrscheinlich eine Weile, vor allem wenn du tausende Songs kopierst.
Werbeanzeige
-
Wisse, was du tun kannst und was nicht. Diese Methode ist für klassische iPods, von denen du Musiktitel extrahieren möchtest. Wenn du diese Methode anwendest, weißt du nicht, welcher Song welcher ist, bis du ihn in die Bibliothek des Media Players aufgenommen hast. Dies liegt daran, dass die Song-Dateien umbenannt werden, wenn sie der Mediathek auf deinem iPod hinzugefügt werden.
- Diese Methode ist nützlich zum Übertragen von Songs, die du nicht über iTunes gekauft hast, auf einen neuen oder den Computer eines Freunds. Außerdem ist sie hilfreich zum Wiederfinden deiner Songs, wenn nichts auf dem iPod angezeigt wird.
- Diese Methode ist nicht sonderlich hilfreich, wenn du einen einzelnen Song oder nur ein paar aus hunderten extrahieren möchtest. Dies liegt daran, dass die Songs keine lesbaren Dateinamen haben, den genauen Song zu finden, den du extrahieren möchtest, wird also schwierig wenn nicht gar unmöglich.
- Dies funktioniert NICHT mit einem iPod Touch, iPhone oder iPad. Wende bei diesen Geräten die Methode oben an.
-
Starte iTunes auf dem neuen Computer. Du musst das Ganze in iTunes starten, damit der iPod in den Disk Use Modus versetzt werden kann. Dies ermöglicht deinem Computer, den iPod zu öffnen wie eine externe Festplatte.
-
Drücke auf die Tasten Shift + Ctrl (Windows) oder Command + Option (Mac) und halte sie gedrückt, während du deinen iPod über USB an deinen Computer anschließt. Halte die Tasten weiterhin gedrückt, bis du das Gerät in iTunes siehst. Durch das Drücken dieser Tasten wird verhindert, dass iTunes beim Anschließen des iPods automatisch synchronisiert.
- Wenn dein iPod nicht verbunden bleibt, nachdem du dies gemacht hast, wähle ihn in iTunes aus und setze im Übersichtsfenster ein Häkchen bei "Disk Use aktivieren".
-
Aktiviere versteckte Dateien in deinem Betriebssystem. Um den versteckten Ordner mit deinen Musikdateien zu sehen, musst du deinem Betriebssystem ermöglichen, versteckte Dateien anzuzeigen. Wie dies geht, hängt davon ab, ob du einen PC oder Mac nutzt.
- Windows – Öffne die Systemsteuerung und wähle "Ordneroptionen". Wenn du "Ordneroptionen" nicht siehst, dann wähle "Darstellung und Personalisierung" und dann "Ordneroptionen". Klicke auf den Reiter Ansicht und wähle "Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".
- Mac – Öffne das Terminal und tippe den folgenden Befehl ein: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE . Tippe nach dem Ausführen dieses Befehls killall Finder ein und drücke auf Enter, um die Datei neu zu starten und die Änderungen zu übernehmen.
-
Öffne das Laufwerk des iPods auf dem Computer. Unter Windows findest du es im Fenster Computer/Mein Computer/Dieser PC. Du kannst schnell auf diese Fenster zugreifen, indem du auf die Windows-Taste + E drückst. Auf einem Mac wird dein iPod als Laufwerk auf dem Schreibtisch angezeigt.
-
Öffne iTunes. Du kannst iTunes nutzen, um automatisch alle Songs auf dem iPod in die iTunes Mediathek auf dem Computer zu importieren, das Kopieren zu vereinfachen und die Musik organisiert zu halten. Du solltest einige Einstellungen ändern, damit die Musikdateien automatisch basierend auf ihren Metadaten umbenannt werden, wenn du sie wieder in iTunes hinzufügst.
- Wenn du die Musik nicht zu iTunes auf dem neuen Computer hinzufügen möchtest, kannst du einfach den Ordner iPod_Control\Music auf deinem iPod-Laufwerk öffnen und die Dateien direkt auf den Computer kopieren.
-
Klicke auf das Menü "Bearbeiten" oder "iTunes" und wähle "Einstellungen". Klicke auf den Reiter "Erweitert".
-
Aktiviere iTunes, um deine Musik zu organisieren. Setze ein Häkchen bei "iTunes Media-Ordner organisiert halten" und bei "Dateien beim Hinzufügen in die Mediathek in iTunes Media-Ordner kopieren".
-
Klicke auf das "Datei"-Menü und wähle "Ordner zu Mediathek hinzufügen". Wenn du einen Mac hast, dann klicke auf "iTunes" und wähle "Zu Mediathek hinzufügen".
-
Navigiere zum Ordner . iPod_Control\Music und wähle ihn aus. Diesen findest du, wenn du deinen iPod direkt aus der Liste der Laufwerke auswählst. Du kannst dies nur sehen, wenn du die Anzeige von versteckten Dateien aktiviert hast.
- Wenn der iPod ursprünglich auf einem Mac genutzt wurde und du versuchst, ihn auf einem PC zu öffnen, dann musst du das kostenlose Programm HFSExplorer nutzen und die Dateien manuell kopieren. Du kannst es kostenlos von catacombae.org/hfsexplorer/ herunterladen.
-
Warte, bis die Dateien kopiert wurden. iTunes kopiert die Dateien direkt auf deinen iPod und fügt sie in deinen iTunes Media Ordner ein. Deine Musik wird automatisch in Unterordnern basierend auf den Informationen über Interpreten und Albenname organisiert. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.793 mal abgerufen.
Werbeanzeige